• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das O

Stina Lohmann
Na aber was ist dan mit Full Metal Jacket? Der wurde sehr oft mit Jarhead verglichen ist das dann auch kein Antikriegsfilm?
Was ich immer sehr schwer finde ist, die Defintion dieser Antikriegsfilme. Ich habe die bis heute noch nie so ganz begriffen und muss dir da auch Zustimmen denn irgendwie habe ich dann nämlich auch noch keinen richtigen Anti aber viele Kriegsfilme gesehen.

Tommi

Kaiserapfel
Full Metal Jacket kenn ich leider nur aus Auszügen.

Was diese neuen Filme verbindet sind die Darstellung des Krieges. Vielleicht ist das damit gemeint. Als ich damals 1998 Soldat James Ryan bspw. im Kino sah, war ich danach ganz schön baff. Ich kann es mir nicht im geringsten vorstellen, wie es als Soldat im Krieg ist. Aber das dort gezeigte war eine heftige Darstellung die sehr sehr viele abschreckt. Vielleicht ist genau diese Abschreckung das Mittel, das Kriege einfach verheerend sind. Dann würde mich auch die schockierende Szene in Jarhead mit dem ausgebrannten Flüchtlingszug in diese Schiene bringen. Es ist schwer zu definieren...

• Like
Reaktionen: Das O

Das O

Stina Lohmann
Na das auf jeden Fall ist die Definition nicht einfach. Filme wie Full Metal Jacket oder Apocalypse Now zeigen auch nur diese unbeschreibliche Härte des Krieges.
Wie du schon sagtest wir wissen nicht wie das ist und sollen vielleicht so einen Eindruck der Manipulation und Härte aufgezeigt bekommen die der Krieg für einen Soldaten mit sich bringt. Ich denke das das die Filme allemal schaffen aber das Anti ist immer die Sache.
Ich persöhnlich finde eben auch eine Szene in Jarhead sehr beängstigend und zwar die wo die zum anheizen einen der oben genannten Filme schauen. Apocalypse Now (war er doch oder) wird nämlich als genau das Gegenteil eingesetzt für was er eingentlich steht.

Tommi

Kaiserapfel
Jep, genau das war der Film. Auch solche Parolen wie "Reißen wir den Irakis den ... auf" finde ich sehr unpassend. Ich glaube schon das das genau so war und momentan auch so ist. Doch wenn die Jugend (egal ob hier oder drüben in den USA) sowas sieht, dann finden die das wohl auch gut. Und das sind die Wähler von morgen. Naja, ich schweife zu weit ab. Lasset uns festhalten: Es ist nicht einfach diese Filme zu definieren.

Tommi

Kaiserapfel
Jut machen wir:)
Diese Definition bringt bestimmt immer viele Leute an ihre Grenzen und das auch noch für eine lange Zeit

Jep. Wie gut das es noch so viele andere Genres gibt in der Filmwelt, die nicht so schwer von der Thematik sind! ;)

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
heute abend in den öffentlich-rechtlichen

ard: lost in translation
zdf: species

zu Eurer (anti-) kriegsfilmdiskussion:
den soldaten rayn habe ich vor einigen wochen nur die ersten paar minuten mal reingeschaut. ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich bass erstaunt war über soviel gedärm und blut. ich fand darin keinerlei anreiz, weiter zu schauen, obgleich ich grundsätzlich mit soviel "gewalt- & ekelszenen" keinerlei probleme habe.
nur in diesem zusammenhang kam mir diese metzelei eigenartig affektiert und überkandiedelt vor.
ich habe dann mit einem freund, der den film ganz gesehen hatte, später mal darüber geredet und wir kamen beide zu dem schluß:
was soll das?
ebenso diese ganze ehr- und flaggen-nationalschiete...
der typ hat die gelegenheit, nach hause abzudampfen, bleibt aber, um seine kameraden nicht im stich zu lassen. welch ehre und stolz!

ebenso der aufhänger des films:
es wird eine eskorte an die front geschickt, um der familie ryan (mutter) ihren letzen sohn zurück zu bringen. welch fürsorgliches vaterland!
lächerlich!

da sind full metal jacket und apocalypse now oder platoon etwas anders. apocalypse gibt's übrigens heute abend auf kabel, wenn ich nicht irre. die neue version.

mzet01

Gast
oh,lost in translation!
welch gradioser film,ich mag ihn sehr.sollte ich in der tat auch mal wieder sehen,danke für den tipp groove-i.d :)

messia04

Prinzenapfel
an alle RESERVOIR DOGS Fan. Hier sind einpaar UK Werbespots für das Spiel zum Film und ich bin mir sicher ihr werdet euch an die Dialoge erinnern:

klick
klick die Zweite

Tommi

Kaiserapfel
@ groove-id: Ich geb dir völlig recht. Was soll das? Genau so sehe ich diese komplette Handlung auch. Was mich aber positiv erstaunt bei diesem Film ist die Umsetzung. Das ganze ist jetzt 8 Jahre her. Aber dieser Film läßt mich von dem Gesehenen nicht mehr los.

Aber nun zu "Das Parfum":

Ich komme gerade aus dem Kino und kann nur gutes über diesen Film gewinnen. Ich selbst habe das Buch nicht gelesen, daher kann ich dort keinen Vergleich ziehen. Aber ehrlich gesagt kann ich auch diese Vergleiche garnicht abhaben. "Das Buch war besser..." und so. Da werden einfach 2 verschiedenste Medien verglichen. naja, ich schweife ab.

Die Darsteller, das Set-Design, die Musik. Es hat einfach alles gestimmt. Es war ein perfekter harmonischer Film. Die Off-Kommentare kamen genau an den richtigen Stellen und haben nicht 1x genervt. Für mich gingen die 2,5 Stunden rum wie nix.
Am Ende waren einige Personen im Kino verwundert, verstört. Ich muss zugeben auch mich hat diese Sache zum Staunen gebracht. Allerdings eher in dem Zusammenhang, das man so etwas noch nicht im Kino gesehen hat.

Der Schnitt hat an einigen Stellen die Spannung drastisch nach oben gezogen. Und ja, den Soundtrack werde ich mir nächste Woche auch noch holen.

Meine Empfehlung: Unbedingt angucken!!!!

P.S.: Für alle die, die diesen Film schon gesehen haben: Warum mußte ich danach so oft an From Hell (Jack the Ripper) denken? Beide Handlungen und Charaktere haben rein garnichts miteinander zu tun, doch irgendwie gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Filmen.

So, jetzt geh ich aber pennen. Gute Nacht!

groove-i.d

Warum mußte ich danach so oft an From Hell (Jack the Ripper) denken? Beide Handlungen und Charaktere haben rein garnichts miteinander zu tun, doch irgendwie gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Filmen.

die ausschnitte, die ich vom parfum gesehen habe erinnerten aber schon so'n bischen an dieses 19jh. mysteriös-keller-rum-gewerkel a la jekyll&hyde, caligari und co.
da liegen solche assoziationen nicht fern.
die colorierung/filmwahl erinnerte mich ebenfalls an derartige genres.

groove-i.d

the missing - gesehen

ein film, den ich schon vor einiger zeit mal auf video gesehen hatte. vor einigen tagen kam er im tv und ich hatte ihn gut in erinnerung, so daß ich ihn nochmal sehen wollte.
ich mußte meine meinung nicht überdenken.
ein klasse western-film der anderen sorte, mit anderen problemen und situationen.

t.l. jones gefällt und überzeugt in der rolle des abtrünnigen weißen. auch kate blanchett spielt die weiße landwirtin sehr gut.
bemerkenswert ist die darstellung verschiedener grausamkeiten (tot des säuglings, mißhandlungen der gekidnappten mädchen, usw.). während andere, viel gewalttätigere oder fiesere filme mindestens ebenso grausam sind, wirkten diese szenen ob ihrer darstellung von hilflosogkeit besonders böse.

mehr gibt's eigentlich über diesen film auch gar nicht zu sagen. er ist unterhaltsam und gut is.

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
16 Blocks

Fand ich ganz gut! Irgendwie unterhaltsam

Scary Movie 5

Wie in jedem Teil. 1-2 Scenen verdammt witzig, der Rest echt dämlich

V wie Vendetta

Gute Unterhaltung, gute Story fand ich echt ganz gut!

Das Parfüm

Habe das Buch gelesen und trotzdem fand ich den Film echt gut! Gute schauspielerische Leistung, hübsche Frauen und das Ende fand ich auch cool! Aber ich will jetzt nicht spoilern :)

messia04

Prinzenapfel
Das Parfüm

Habe das Buch gelesen und trotzdem fand ich den Film echt gut! Gute schauspielerische Leistung, hübsche Frauen und das Ende fand ich auch cool! Aber ich will jetzt nicht spoilern :)

Hab zwar den Film nicht gesehen, aber da ich das Buch gelesen habe, kann ich mir vorstellen was dir am Ende so gefallen hat. :p

Das O

Stina Lohmann
Hab zwar den Film nicht gesehen, aber da ich das Buch gelesen habe, kann ich mir vorstellen was dir am Ende so gefallen hat. :p

Naja so tolll war das Ende auch nicht;)
Der Film war meiner Meinung nach aber trotzalledem sehr gelungen und meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.

V for Vendetta muss ich gestehen gehört zu meinen kleinen Geheimtipps. Ich wollte den auch erst nicht schauen und nachdem ich den gesehen hatte wollte ich ihn unbedingt haben. Eine gute Natalie Portmann und ein überzeugender Hugo Weaving und auf jeden Fall seine Zeit wert.

Dante101

Ralls Genet
Wolf Creek gesehen! Ziemlich schräger Film. Eine Mischung aus Blair Witch Project und Texas Chainsaw Massacre (Remake). Auch mal was anderes - das Ende. Hat mir gut gefallen.

LG
Daniel

seblock

Gast
Hey Leute,

wollte heute Abend mit Gesellschaft in Crank gehen. Haben ein paar von euch den Film schon gesehen? Kann man sich das anschauen?

grüßle,

seb

tehshin

Ribston Pepping
Crank

also laut einen freund von mir soll der film schon sehr unterhaltsam sein. jedenfalls ist die idee dahinter ja witzig.

also von dem was ich gehört habe, scheint er ganz ok zu sein. obs aber einen kinobesuch rechtfertig ist ne andere frage.

groove-i.d

V for Vendetta - gesehen

wow! ähhh...
ich glaube, für meinen geschmack war mir das für eine comicverfilmung zu politisch. das orwellsche element war unverkennbar dargestellt; eine sache, die ich auch kritisch finde. orwell ist orwell und gut is. diese 1984-plagiate wirken meist abgekühlt und unfrisch. wie auch, wenn man eine thematik so eng adaptiert?

auf alle fälle keine comicverfilmung für kinder. zu verworren, zu (gewollt) ernsthaft, zu politisch.

toll sind einige kamerafahrten und -bilder. besonders die gefängnisszenen fand ich beeindruckend.

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Elementarteilchen

Hi,

eigentlich wollte ich gestern Duft der Frauen sehen (gruß an Kai) aber leider gabs den in unserer Videothek nicht (werd mir den schnellstens auf DVD kaufen). Also habe ich mir Elementarteilchen angesehen und fand den Film wirklich gut! Ich habe das Buch nicht gelesen, deswegen habe ich mir den Film ohne Erwartungen ausgeliehen. Allerdings habe ich mir gedacht, dass dieser Film Ähnlichkeiten mit Agnes und seine Brüder aufweisst und ich finde das ist auch so. Natürlich nur, wenn es um harte, schockierende Szenen geht. Aber ich finde sowieso, dass es in deutschen Kino momentan viel um Sex und eben solche schockierenden Szenen geht.

Ich würde diesen Film nicht als wirklich leichte Kost bezeichnen, einigen Szenen können einem schon Nahe gehen, allerdings habe ich alles mit einer gewissen Distanz aufgenommen... In diesem Film werden einfach Themen behandelt, die ich sehr gut nachvollziehen kann von daher finde ich alles relativ gut getroffen. Moritz Bleibtreu hat eben genau wie in Agnes und seine Brüder überzeugt, Ulmen fand ich sogar besser als in Lehmann (da hab ich allerdings das Buch vorher gelesen).

Alles in allem ein Film der zum Nachdenken anregt, über das Leben, über das Älter werden und eigentlich nicht über die Thematik, die anscheinend das Buch verkörpert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.