• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
HI

zurück:-D

War wie gesagt im Kino und habe Silent Hill gesehen. Mal ein wenig Distanz zwischen das Spiel und den Film gebracht muss ich sagen war der Film O.K.
C. Gans hat es sicher geschafft die Atmosphäre des Spiels auf die Leinwand zu packen und den Film durch skurile Monster ein wenig spannend zu machen.
Farbgebung und Stimmung des Ortes waren meiner Meinung nach super adaptiert wobei auch versucht wurde auch die Elemente aus dem Spiel wie Rückblenden, Erklärungen, Karten gut mit in den Film aufgenommen wurden.
Irgendwas hat mir aber trotzdem gefehlt und das wahrscheinlich weil ich nur zugucken konnte und nicht selber durch die Welt steuern konnte. Aber für Leute ohne vorbelastung sicher ein Film der sich gut anschauen lässt.

Kein Hop oder Top war gutes Mittel
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Die Ronin DVD kam letzte Woche an. Hab mir den mal auf euer Vertrauen bestellt. Eine sehr gute Entscheidung. Ein guter Film mit einer sehr netten Handlung an sehr netten Locations. Denn Verfolgungsjagden hin oder her, die Schönsten sind immer noch die durch die engen Gassen Frankreichs. ;)
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
ronin

toll nicht wahr?
die wahl der schauplätze hat mich auch sehr beeindruckt. halt mal nicht diese amikulisse. einer meiner drei allerlieblingsfilme!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, das ist echt klasse. Und vor allem eine Super-Besetzung noch obendrein. Schade das Frankenheimer nicht mehr lebt. Hätte gerne mehr von ihm gesehen. ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.904
Auch mal deutsche Produktionen

Vergiss Amerika

wei Freunde und das Mädchen Anna. Eine Jugend im Osten Deutschlands: unbändige Lebenswut, große Träume, zerplatzte Illusionen - und doch die beste Zeit des Lebens.
David (Marek Harloff) und Benno (Roman Knizka) sind jung und leben in Aschleben, einem gottverlassenen Kaff nahe an der polnischen Grenze. Benno hat immer eine verrückte Idee, reißt die Klappe zu weit auf, treibt das Spiel zu weit.

Eines Tages taucht Anna aus Halle auf, mit den strahlenden Augen und dem frechen Grinsen. Sie träumt von der Schauspielschule und davon, ein Star zu werden, und sie fühlt sich wohl mit den Jungs. Sie gehen schwimmen an der alten Eisenbahnbrücke, und natürlich ist es Benno, der Anna ins kalte Wasser wirft und dann gleich hinterher springt. Da hat er ihr Herz schon erobert. David schaut zu und fragt sich, wann sein Leben wohl endlich beginnen wird.

Zivildienst, Schauspielschule, Militär: Die Wege der drei gehen auseinander, aber nicht für lange Zeit. Als sie wieder in Aschleben zusammenkommen, scheint die große Welt so unerreichbar wie eh und je. David, der Fotograf werden will, kommt diesem Ziel nicht näher - er verliert sogar seinen Job im Fotostudio. Nur Benno hat wieder mal große Pläne: Auf Pump eröffnet er einen Gebrauchtwagen-Handel, aber diejenigen, die mit ihm Geschäfte machen, sind polnische Autodiebe von jenseits der Grenze. Anna scheint ihre Träume freiwillig aufzugeben: Sie kommt aus Berlin zurück, nach dem Abschluss der Schauspielschule, um mit Benno zusammen zu sein - aber auch sie hat ihr freches Lachen verloren.

Im neuen Supermarkt arbeitet David an der Frischtheke: Schlimm genug, aber besser als nichts. Er schläft mit Doreen - aber jedes Mal, wenn er Anna sieht, wird er sich immer klarer: Eigentlich will er nur sie. Benno verliert sich in kriminellen Geschäften, Anna sucht Halt bei David. Ihm kann sie gestehen, dass sie als Schauspielerin nie eine Chance hatte - und als sie wieder einmal schwimmen gehen, passiert es: David und Anna verbringen darauf eine leidenschaftliche Nacht.

Benno reagiert darauf, aber anders als erwartet. Sein alter Kampfgeist scheint wieder zu erwachen, die Freundschaft der Jungs wird überleben. David schuldet ihm was: Eine Fahrt nach Polen, eine Hilfe beim Ausstieg aus den miesen kleinen Geschäften. Sie fahren in zwei Wagen, die Sonne scheint, im Radio läuft ein Song von Amerika. Und dann, wie aus heiterem Himmel, wird die Zeit mit Benno zu Ende sein: Eine Zeit enttäuschter Hoffnungen und geplatzter Träume, voller Leidenschaft und Wut - und doch, ganz einfach, die beste Zeit des Lebens.

Dieser Debütfilm erhielt mehrere Preise, u.a. den FIRST STEPS Award 2000 (abendfüllender Spielfilm); Filmfest München 2000: Förderpreis der Hypo-Vereinsbank; Studio Hamburg Nachwuchspreis 2000; Bayerischer Filmpreis für Produzenten 2000; 2. Preis Verband deutscher Kritiker: Nachwuchspreis 2000.

Originaltitel: Regie:
Vergiss Amerika Vanessa Jopp
(D, 1999)



Klasse Film! Ich mag solche Art von Filmen unheimlich! Ist so ein bisschen wie Nichts Bereuen oder so!

Unbedingt ansehen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt!
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
vergiß amerika

danke für den tollen text. habe ich gerne gelesen.
der film lief vor wenigen tagen in TV, nicht wahr?
hatte kurz reingeschaut, war aber zu müde, um weiter zu gucken.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.904
Hi,

muss dazu sagen der ist nicht von mir! Nicht das ich hier die Lohrbeeren anderer einheimse!
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
oki! ich finde, der is toll geschrieben. gut zu lesen, ob seines ausdrucks und der satzlänge. liest sich auch so, als hätte ihn jemand reviewt, der spaß an dieser sorte film hat.
macht wirklich lust, ihn zu gucken.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
tehshin schrieb:
im kino meiner wahl läuft der noch nichtmal... in allen anderen (die zu weit weg sind) aber schon o_O

o_Oo_Oo_Oo_O

Schade weil irgendwie ist der doch ganz jut. Er lohnt sich auf jeden Fall wenn man den Look und die Stimmung des Spiel mag
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Silent Hill
---------------------------------

Naja ... Ich weiß nicht ob der so gut war, wie alle es behaupten, aber ich hatte mehr erwartet.
Der Soundtrack war klasse(!) und die Soundeffekte waren die besten die ich bisher je gehört habe. Es hat wirklich in den Ohren weh getan als da paar Viecher rumschrien. Das war klasse....
Aber mehr hatte er auch nicht zu bieten. Die Story war ... "bekannt". Als Figur kam wieder ein kleines Mädchen mit langen schwarzen Haaren vor, er war langatmig (sehr sogar) und war einfach sinnlos .... *Sorry, für alle Fans der Spiele*
Die einzig richtig guten Szenen, welche auch den Film teilweise sehenswert gemacht haben, war das Ende, die Krankenschwester-Zombies Szene und der Sound (grandios!)

Zudem gab es einpaar sehr ... naja übertrieben "heldenhafte" Szene ... die Messer/Dolch-Szene z.B. ... total übertrieben.

Vll hätte er mir besser gefallen, wennich die Spiele gespielt hätte, aber naja....



P.S.: Kommt dieser Dreickskopf auch in den Spielen vor oder war das nur eine Idee vom Drehbuchautor???
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Der Pyramidenkopf ist auch eine Spielfigur und ziemlich böse:-D

Bei den Soundeffekten und dem Soundtrack kann ich mich dir nur anschließen fand allerdings auch die Optik des Films sehr gelungen.
Was mir persöhnlich fehlte waren so klassische Schockmomente die eine "Horrorfilm" erst so erschreckend machen.
Das Problem was ich so im nachhiein sehe, ist das die versucht haben das Tempo und die Rätsel in den Film zu bringen was anscheinend nicht ganz gelungen ist. Das macht die eh schon bekannte Story dann langatmig und wirr.

P.S.: Die Schwestern waren definitiv eine der besten Szenen im Film;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.