Ich habe noch *nie* die Facebook-Domain betreten, weder aus Neugierde, noch auf Einladungen hin (die vor zwei, drei Jahren massiv eintrafen). Dieses Ding war mir von Anfang an sehr suspekt, und meiner Meinung nach habe ich recht behalten, auch wenn ich nicht mal weiß, wie es überhaupt aussieht.
Und ich teile die allgemeine Meinung der Netz-Fachleute, dass Google+ offensichtlich nicht nur ein interessantes Konzept hat, sondern auch nützlich sein könnte. Ich bin bei Google+ noch nicht auf einen Show-Stopper gestoßen, und ich erwäge sogar, meine Anonymität aufzugeben, um dort für meine Bekannten und Kollegen sichtbar zu sein.
Ja klar, Google ist definitiv eine Datenkrake, aber dieses Unternehmen hat offenbar gerlernt, dass Anwender nicht bloßgestellt werden möchten.
Meine Prognose für Facebook ist: Noch längstens zwei Jahre, dann ist Facebook nur noch eine Randerscheinung im Internet. Dieses Ding hatte von Anfang an den Charakter einer Fliegenfalle, und den Facebook-Anwendern könnte das allmählich bewußt werden.