• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure HiFi Anlagen Komponenten ....

BrigGen.

Erdapfel
Registriert
26.03.13
Beiträge
3
Hallo,
Nicht ins Tiefkühlfach (Obwohl beim absoluten Nullpunkt haben wir Supraleitfähigkeit dann muss der Klang Over the Top sein) aber entmagnetisiert habe ich sie (bis heute) vor dem anhören. Die Kabel sind bei e-Bay für Rund 300 EUR/paar Versteigert worden. Ein Kabel habe ich jedoch für einen CD Player behalten. Fadel Arts (Bezeichnung entfallen Kosten 1200 EUR) Steckdosen und Netzuleitungen hatte ich noch vergessen. Hatte alles von HMS -Die Netzleiste 10 Fach Energia für 500 EUR und ein Meter Netkabel ca. 100 EUR.
Aber alles von gestern alles bis auf kleine Reste verkauft. Man muss auch bedenken das ich fast 40 Jahre in HIFI Investierte (Kaufen und Verkaufen) Ich hatte mal einen Käufer der hat meine ganze Anlage (Teufel MR 200 und großer Sub mit Krell usw.) für 27500 DM gekauft. Legt mir einen Scheck auf den Tisch und sagt "wenn das Geld auf dem Konto ist anrufen dann komme ich vorbei und hole alles ab" So war es auch.

Aber wie gesagt das ist vorbei ich kann mich nicht mehr klanglich verbessern, und mein Mac über Apogee Duett ist einfach Top. Es gibt viele bekloppte ich gehörte wenn es um HIFI ging dazu. Das ist / war ein Hobby damit kann man die ausgaben begründen. Andere Sammeln Bilder, Münzen, Briefmarken oder Oldies wieder welche Sammeln HIFI. Ich habe nie gesammelt nur immer wieder erneuert. Wer sich in der Szene gut auskennt, der weiß ich war ein ganz kleines Licht. Absolute HiEnd Anlagen gehen in die 100 Tausende. NBS Netzkabel für 10000 EUR, CD Player für 25000, EUR, Boxen für 80.000 EUR (Burmester) usw. Ich bin nicht Reich habe auf vieles für mein Hoby HIFI verzichtet. Machte / mache Überstunden und zahlte Kredite ab. Aber wie gesagt alles vorbei. Ich kann mich nicht mehr klanglich verbessern.
Ich Hoffe ich finde in diesem Forum ein wenig Hilfe für meine aktuellen Probleme und wüsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß aus Berg. Gladbach

Ralf. W.
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Toller Thread (trotz Voodoo) und schon wieder in der Versenkung gelandet. Schade.

Ein Teil meiner Geräte…
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
wow sehr schön ein SU-7700 oder ich liebe Vintage Verstärker :D

achso ja mein Setup noch:

AVR: VSX 1021 <-mit AirPlay :D
Front 2x Magnat Vintage 420
Center 1x Magnat Vintage Center 6
Rear Center 2x Magnat Vintage 410
Surround Links/rechts 2x Magnat Vintage 410
Sub. Magnat 530A

Ansonsten ist alles optisch verkabelt (TV PS3 Blu-Ray)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GunBound

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hey toll, da kennt sich einer aus! Oder ist auch in einem anderen Forum unterwegs… :D

Hier nochmal ein älteres Bild:


Der SU-7300 steht zur Zeit neben dem Display und verstärkt den Sound am Arbeitsplatz.
Natürlich alles analog verkabelt (ich suche nach wie vor eine AirPlay- und DAC-Lösung für iPhone, Mac und CD-Player).
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ja das wäre eine Lösung (wir haben im Wohnzimmer bereits eine AP Express im Einsatz). Ich würde die Station dann allerdings über einen separaten DAC betreiben (sobald ich den habe). Nicht, dass die Qualität der Station schlecht wäre (im Gegenteil, deren Ausgangsstufe gibt den Ton sehr linear aus), aber wenn ich wegen des iPhones und seiner geringeren Ausgangslautstärke sowieso einen DAC brauche, dann wird das wohl auch so funktionieren.

Ein Problem hätte ich allerdings noch: der Ethernet-Anschluss ist zu weit weg von der Anlage, die zweite Station ebenfalls (so dass die Konfiguration der AirPort Express als Repeater ausfällt). Perfekt wäre, wenn es die AirPlay-Funktionalität ohne Router gäbe (also "peer-to-peer" vom Mac zur Anlage).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ein Problem hätte ich allerdings noch: der Ethernet-Anschluss ist zu weit weg von der Anlage, die zweite Station ebenfalls (so dass die Konfiguration der AirPort Express als Repeater ausfällt). Perfekt wäre, wenn es die AirPlay-Funktionalität ohne Router gäbe (also "peer-to-peer" vom Mac zur Anlage).

Das geht theoretisch gibt aber auch kein Sinn wenn du die Express ohne Internet nur lokal verwendest kannst du dich am Mac/etc. einloggen und Air play verwenden. Du hast dann aber kein Internet...

lg
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Hallo, hier sind dich einige hifi Experten.

Mal ne frage, wann und für welche Lautsprecher benötige ich denn Endstufen? Teilweise stehen ja neben den LS schuhkarton große Endstufen.

Benötige ich diese nur bei der Kombination mit einem Vorverstärker oder auch bei einem vollberstärker?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Eine Endstufe ist nichts anderes als ein Verstärker. Man kann alles in einem Gehäuse haben, was bei vielen "normaleren" Anlagen der Fall ist. Wenn man allerdings Lautsprecher hat die mehr Leistung brauchen, dann empfiehlt es sich die "Verstärker" "outzusourcen", wenn du verstehst was ich meine, das wären dann halt diese Endstufen die neben dem Vorverstärker stehen. Das musst du halt selbst entscheiden ob es dir so viel Geld wert ist oder nicht.

Grundsätzlich sollte ein Verstärker mehr Leistung erbringen können als der Lautsprecher in der Nennleistung verträgt. Wenn der Verstärker zu schwach ist, und man sehr oft laute Musik bis zur Grenze des Verstärker hört, dann fährt man die Endstufen ins sogenannte "clipping", und das kann zum Verlust der Hochtöner führen. Man hört es auch nicht wirklich wenn der Verstärker clippt, anders ist es halt beim Bass, wenn die Latusprecher an die Grenze kommen, dann hört man das in der Regel im Bassbereich sehr deutlich :).
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
..oder man hat ein Pioneer AVR die haben zum Beispiel Phase Control und schalten die Boxen ab bei zu hoher Belastung...
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Hab hier bereits ein pioneer VSX-922. Dazu im Wohnzimmer das Jamo S606 Set.

Nun möchte ich mir ein Musikzimmer mit regallautsprecher einrichten; also suche ich LS die die Musik besser auflösen und einfach besser klingen. Die Jamos sind nicht schlecht, aber da geht noch deutlich mehr.

Preislich sollte es bei ~1500€ bleiben. Habt ihr einen Vorschlag?

Hab mich ein ein wenig in die B&W CM5 verguckt;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
• Bose AE2 mit FiiO E12 MontBlanc
• Kenwood R-K731S
• Kenwood SW-40HT
• Pioneer S-HM50

Demnächst JBL Studio 590 die auch mit normal schwachbrüstigen Verstärkern zurecht kommt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Frage an die Experten zum Tonmodus / Audioformat am Television-Gerät (Flat-TV):

1. Frage Audioformat:
"MPEG" oder "Dolby Digital 2.0"?

Genutzt werden die internen Lautsprecher.

Ich habe gelesen, dass DD2.0 eine bessere / höhere Kompressionsrate als MPEG hat und damit vorzuziehen sei, da die Tonqualität somit besser sei (ähnlich wie bei MP3 mit 128KBit/s zu AAC mit 256Kbit/s).



2. Frage Dolby Digital-Komprimierungsmodus:
"RF" oder "Line"?

Bei "RF" ist die Lautstärke höher. Sonstige Vor/Nachteile?



3. Frage SPDIF-Ausgabe (Falls mal eine Soundbar an das Gerät angeschlossen werden soll):
"PCM" oder "Dolby Digital"?

Bei PCM wäre der Prozess unkomprimiert im Vergleich zu DD?
Wenn, dann handelt es sich um eine Soundbar, also nicht um ein im Raum aufgestelltes 5.1 System.
Welchen Ausgabe-Modus sollte man diesbzgl. wählen? Vor-/Nachteile?



Danke vielmals.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schöner Thread der es auch wert ist ausgegraben zu werden.

Ich nutze:

Verstärker: Sony TA-FA3ES
Plattenspieler: Reloop RP-2000 MK3s mit Tonabnehmer von Audio Technica
Standboxen: 2x MeVoice SB-110 Admiral Series

Zusätzlich habe ich noch meinen iPod Classic 160 GB mit dem Apple Dock an den Verstärker angeschlossen.
Ich hatte auch mal einen CD Player Baustein von Sony. Jedoch hatte der leider das Zeitliche gesegnet.
Vielleicht kaufe ich mir irgendwann wieder einen neuen CDP Baustein von Sony aus der Bucht.

Ansonsten nutze ich an meinem TV noch einen kleinen AVR von Panasonic an dem 2 Regalboxen von Denon (SC-M39) angeschlossen sind. Darüber kommt dann der Ton fürs Fernsehprogramm, die PS4 und die Apple TV 4.
Einen Subwoofer nutze ich nicht. Es ist mit 2.0 für mich genug Wumms vorhanden.


FullSizeRender.jpg


Das ist ca. 1/3 meiner Vinyl-Sammlung. Sollten insgesamt so um die 450 sein. Dazu kommen noch über 1000 CDs die jedoch aktuell noch in den Umzugskartons sind. Habe noch kein passendes Regal. Hat noch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
In der Tat ein sehr schöner Thread, kann ich sehr gerne wiederholen.
Einen schönen Verstärker hast du da – die Sony ES-Serie ist immer empfehlenswert!

Meine alte Anlage habe ich wenige Beiträge weiter oben ja schon mal gezeigt – die werkelt mittlerweile jedoch bei meinem Bruder.
Die Nachfolge ist ein klein wenig ranghöher im Sortiment:


Ein etwas weniger verrauschtes Bild:
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Der Sony war damals zwar der Kleinste, aber ich hatte ihn günstig bekommen und der Klang ist wie ich finde sehr gut. Ich hab jetzt insgesamt nicht wirklich ein teures Setup, aber das war mir nie so wichtig. Wichtig war mir was am Ende für ein Klang bei rumkommt. Und damit bin ich heute immer noch zufrieden. Es kommt ja auch immer auf den Raum draif an. Da hat mich mein Setup bisher nie enttäuscht. Und das waren jetzt glaub ich schon 4 verschiedene Räume mit immer verschieden hohen Decken und Bodenbelägen. Ich höre viel Rock und Metal, jedeoch auch progressive und ruhige Sachen. Und alles klingt für mich als hätte ich ein für mich gutes Allroundsetup. Ich hoffe der Sony macht es nich eine Weile. Leider hat der Phono Ausgang einen Wackler. Da muss ich die Kabel mit einer Klammer zusammendrücken, aber so gehts und die linke Box fällt nicht immer aus hehe. Ansonsten habe ich noch einen kleinen Phone Verstärker den ich an den Aux Anschluss anschleßen kann, wenn es irgndwann gar nicht mehr geht. Ich lasse den dann eher reparieren als ihn auszutauschen. Dafür klingt er zu gut und ist mir ans Herz gewachsen.

Dein Setup sieht optisch schon einmal sehr schön aus. Und ich denke es klingt auch so wie es aussieht. :)
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Panasonic TX-P42STW50 Plasma.
Meint Ihr es lohnt sich bei einem Budget von max. 900€ schon auf 4k zu setzen oder sollte ich lieber bei Full HD bleiben?
Da ich mittlerweile mehr Platz habe, dachte ich an 55-65".
Gibt es Modelle, die Ihr mir besonders and Herz legen könnt?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Panasonic TX-P42STW50 Plasma.
Meint Ihr es lohnt sich bei einem Budget von max. 900€ schon auf 4k zu setzen oder sollte ich lieber bei Full HD bleiben?
Da ich mittlerweile mehr Platz habe, dachte ich an 55-65".
Gibt es Modelle, die Ihr mir besonders and Herz legen könnt?
Ist das nicht der falsche Thread dafür? Abgesehen davon bei 55 - 65" würde ich einen 4K TV nehmen das es schon einen deutlichen Unterschied ausmacht auch wenn das meiste Material maximal Full HD ist. Preislich würde ich aber noch 300-600 Euro dazulegen bzw. noch etwas sparen damit du was vernünftiges für die nächsten Jahre kaufen kannst. Markentechnisch finde ich Sony und Samsung vom Bild her sehr empfehlenswert.