• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure HiFi Anlagen Komponenten ....

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve...!

Da wir uns ja ständig gegenseitig unsere Arbeitsplätze und Arbeitsgeräte zeigen, dachte ich, wäre es mal Zeit für einen Thread für HiFi Enthusiasten. Was habt Ihr zu Hause so stehen, was fehlt Euch noch... was habt Ihr wieso gekauft. Was sucht Ihr noch? Braucht Ihr Tipps? Sucht Ihr Gleichgesinnte für Tipps?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann fange ich gleich mal an.
---------------------------------


Receiver: Rotel RSX-1560
Erst diese Woche gekauft. Wollte nach einem NAD Receiver Kauf und schlechtem Stereo Klang doch wieder einen Vollverstärker. Bin aber wegen guten Stereo Ergebnissen dann doch beim Rotel gelandet. Der bietet mir einmal eine TV OSD, aber ich kann den Rotel auch über Knöpfe und Display steuern. Klasse Stereo Klang. Viel "bums" bei klasse Sound. Bin sehr zufrieden mit dem Rotel.

Standlautsprecher: Klipsch RF-62 Mk II
Ich wollte mir zum Budget erst einmal gescheite Boxen gönnen und dann später nachrüsten. Die Klipsch gefallen mir, weil auch bei geringer Lautstärke schon viel aus der Box kommt. Außerdem ist sie neben den gutem Bassbereich, vor allem in den Mitten & Höhen sehr klar für mich.

Was kommt?! ich suche noch einen gescheiten bezahlbaren Plattenspieler - Kombination aus erträglichem Preis und dann auch noch klanglich gut. Ein neumodischer DVD / BluRay Laufwerk darf es irgendwann auch sein. Und irgendwanneinen Center, Sub und Rear Lautsprecher...

Vor allem beim Plattenspieler tu ich mir schwer... da ich für die paar Platten nicht zu viel ausgeben möchte - so um die 300 Euro - und daher für einen guten ehemaligen Plattenspieler offen bin. Denon`s DPF Serie... so in der Art...
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Hallo,

hervorragende Idee.

Verstärker: Brinkmann - Der Vollverstärker

Klanglich und optisch ein Hinhörer bzw. Hingucker, den ich noch durch einen D/A-Wandler in Form einer Röhre (russische Triode) habe vom Hersteller erweitern lassen. Besonders überzeugend ist der durch den D/A-Wandler seidenweiche, aber nicht geschönte Klang.
Ein Kauf, den ich trotz des hohen Preises noch keine Minute bereut habe.

CD-Player: AVM Evolution CD1 (reines Laufwerk)

Super-Player mit toller Mechanik, allerdings wegen des geschlossenen Tellers werden die CDs von oben gelesen, sodass diese alle mit dem Label nach unten in die Lade müssen, deshalb manchmal Verwechselungsgefahr.

Lautsprecher: Ecouton LQL 200 (Bubinga)

Klassischer Hi-End-Schallwandler, den ich vor ca. einem Jahr einem Update vom Hersteller habe unterziehen lassen. Nach der dann erfolgten Einspielphase wieder überzeugend. Die Wandler besitze ich seit ca. 15 Jahren, sie sind klanglich immer noch auf dem neuesten Stand, wenn man auf Raumklang keinen Wert legt.

Tuner: Accuphase T-105

Analoger Tuner, der mit seinem klang und seiner Technik überzeugt. Alleine die Senderwahl mit dem Drehkondensator ist ein Vergnügen.

@ImpCaligula

Ich habe Ende der 80-Jahre sämtliches Vinyl abgeschafft, was ich heute sehr bedauere.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Boxen Revox Atrium Mk II
Röhren-Vollverstärker Destiny
Technics CD-Player mit 4Bit-DAC
einzumessen
Alles Geräte die schon etliche Jahre auf dem Buckel haben aber immer noch hervorragend klingen. Leider ist bei dem Destiny eine der Endstufen-Röhren ausgefallen und ich muss mich nun draunmachen sie auszutauschen und einzumessen.

MACaerer
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Derzeit:
iPod Hi-Fi mit AirPort Express zwecks AirPlay.

Traum:
Hochwertiger AirPlay Lautsprecher mit Digital Out (Toslink) um den TV anzuschließen und 5GHz AirPlay für Streaming in einer 802.11n 5GHz only Umgebung.

Hoffnung diesbzgl. liegen auf: B&W (Zepp Air) und Libratone (Lounge). Wird aber wohl beides erst "late 2013" etwas, da der AirPlay/WLan Chipsatz direkt von Apple kommt - und Apple bis jetzt keine 802.11a/b/g/n für die ThirdParties liefert sondern nur Chipsätze für den 2,4Ghz Bereich... :(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Verstärker: Brinkmann - Der Vollverstärker
CD-Player: AVM Evolution CD1 (reines Laufwerk)
Lautsprecher: Ecouton LQL 200 (Bubinga)
Tuner: Accuphase T-105

Den Tuner kenne ich auch noch. Der zierte auch mal mein Rack. Der CD Player ist ja eine ganz feine Sache... und vor allem der Brinkmann... lecker. Sehr lecker. Die Boxen sagen mir gar nichts - aber zu HiFi Hochzeiten gab und gibt es da ja eine wahre Pracht an Lautsprecher aller Couleur.
Ich habe Ende der 80-Jahre sämtliches Vinyl abgeschafft, was ich heute sehr bedauere.
Ich habe meine Vinyl Leidenschaft auch erst vor ca. 2 Jahren auf einem Flohmarkt wieder entdeckt. Aber inzwischen den einen oder anderen Schatz wieder entdeckt. Frag mich mal - ich habe auch alles verkauft aus der Zeit. Und könnte mich Ohrfeigen dafür...

Vor allem - kennst Du / Ihr diese Vinyl`s noch?! Gab da mal eine Phase, da konnte man auf gewissen Märkten doch diese "Schwarz-Aufnahmen" auf Vinyl kaufen. Also unveröffentlichte Konzerte oder Studio Aufnahmen. Ich hatte da eine LP von Marillion, als sie im Studio von Genesis "The Lamb lies down on Brodway" spielten. Und noch so paar Studio Aufnahmen. Alles verkauft... argh!

Boxen Revox Atrium Mk II
Röhren-Vollverstärker Destiny
Herrlich, da kommen Erinnerungen auf. Die Boxen hatte ein Kumpel von mir. Herrliche Teile, die er wie einen Schatz hütete. Wäre einem Partygast beinahe mal ins Gesicht gesprungen, als der mit den Fingern auf der LS Membran herum tatschte :D ... Ja so ein Röhren Verstärker... hm. Irgendwann probiere ich das auch mal aus.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Geht's um Zweikanal? Nur Hauptsystem?

Da nutze ich z.Zt. zum Musik hören als
Quelle: Meridian Sooloos (auch wenn es gar nicht mehr Sooloos heisst), MC200, MD600
Vorstufe: Meridian 861v6
Lautsprecher: Meridian DSP 7200

Zweit- und Drittsystem, sowie restliche Komponenten für Surround & Co. lasse ich mal weg.

Was ich gerne hätte: das Meridian ein Upgrade für die DSP 8000 bringt. Die 7200 spielt aktuell nämlich detaillierter und sauberer als die DSP8000, dafür spielt die 8000 linear bis unter 20Hz. Gibt's bisher nur als Anniversary System bei der 8000, aber nur in Ruby Red als Farbe (hässlich). Upgrade für die normale (schwarze) 8000.2 wäre schön, dann kann ich damit so schön sauber wie mit der 7200 hören und bis unter 20Hz spielen. Denke mal das Upgrade kommt nächstes Jahr (hoffe ich mal...).
 

iJo

Golden Delicious
Registriert
28.07.12
Beiträge
9
Lautsprecher: Mivoc Standlautsprecher von noch meinem Onkel - bestimmt schon 20 Jahre alt ;)
Verstärker: Pioneer SA-750 konnte ich mal gebraucht günstig kaufen
Zuspieler: iPod touch mit Universal Dock, Technics 1200 MK2 (der Klassiker schlechthin :) steht auf der anderen Raumseite ebenfalls klassisch auf nem IKEA Expedit samt DJ-Mixer) und mein MacBook gelegentlich;P

Für mein kleines Budget und mein kleines Zimmer geht das vollkommen in Ordnung.

IMG_1052.jpg
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@iJo
wow....was für Mörderteile. Kannst Du die überhaupt aufdrehen oder fängt dann gleich die Wohnung an zu beben? ;)
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Hier nun auch mal meine Anlage. Eine Anmerkung zu dem Bild: So sieht der Schreibtisch nur aus, wenn ich gerade nur Musik höre
biggrin2.png
sonst sitze ich an einem Notebook und/oder vor Bücher/n
wink2.png


Anlage.jpg

Der Verstärker (bzw. Stereoreceiver) ist ein Yamaha R-S 700. Per Line In dient mein MBP über ein Klinke-Cinch-Kabel als Zuspieler. Weiterhin ist mein X201 über eine Behringer UCA-202 angeschlossen - das ist klanglich aber wenig zufriedenstellend.

Daher soll nun bald noch ein DAC (z.B. Pro-Ject DAC-Box USB) hinzukommen, der per USB am X201 sowie per Toslink am MBP angeschlossen wird.

Verstärker.jpg

Bei den Lautsprechern handelt es sich um Nubert nuVero 4. Einfach traumhaft.
love.png
Es sind Kompaktboxen, die aber vom Klangvolumen und Tiefgang her vielen Standboxen locker Paroli bieten können. Nubert-typisch sind die Lautsprecher linear und neutral, was mir persönlich sehr gut gefällt. Und die Klarheit sowie die Detailtreue sind einfach grandios.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Endlich mal wieder ein interessanter Cafe-Thread.

@iYassin: Welcome Back! :)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Receiver: Denon 1611
Center: Magnat Monitor Supreme 250
Front: Magnat Monitor Supreme 200
Rear: Magnat Monitor Supreme 100
Sub: Magnat Betasub 30A

Zuspieler: PS3, RaspberryPI und MacBook

Wenn mal etwas mehr Geld in der Studentenkasse ist sollen ein paar Nubert die Magnat ablösen.
Übrigens eine sehr schöne Idee mit dem Hifithread.
:)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
StephanG
Genau... um HiFi Komponenten. gerne aktuell (Surround Heimkino), aber gerne auch Stereo. Eine kleine Box auf dem Schreibtisch von Logitech per Klinke am iPhone weniger :D ... Wobei ich natürlich niemanden vorschreiben will, was er denn hier posten soll & darf!

Merdian... faszinierende Komponenten. Da sind Geräte und Lautsprecher dabei, von denen habe ich nie gehört. Faszinierend. Und da dachte ich (damals) immer fast alles zu kennen. Sehr interessante Sache!


ijo
Schau an, Mivoc kannte ich auch nicht. War eben auf deren Homepage. Die haben ja interessante Lautsprecher, auch Testsieger dabei. Ja den Technics kenne ich auch.


Yassin
Yamaha finde ich seit jeher sehr edle Teile, klingen für mich sehr angenehm und haben von der Technik meistens den Mitbewerbern einen Schritt voraus. Ich hätte mir am WE fast auch den aktuellen Heimkino Receiver von Yamaha geholt. Gefällt mir von der Optik, Ausstattung und Klang sehr gut (Yamaha RX-V773).

Um auf das Thema iPhone an HiFi nochmals ein zu gehen. Die iTunes Stücke sind doch 256k/b... das müsste doch reichen. Ich denke auch eher, dass es an der direkten Verbindung liegt. Ich werde mir so eine DAC Box auch holen und hoffen, dass sich klanglich etwas tut.

Nubert fahre ich 2-3x die Woche vorbei... vom Weg von einem Kunden zu mir nach Hause. Die Nubert Boxen waren bei mir auch auf "der Rechnung". Die Standbox nuBox681 wollte ich mir anhören. Allerdings kam dann eben das Klipsch Angebot per Kleinanzeigen... und da die Klipsch mir auch sehr gefällt - ist es dann diese geworden...


speckrippchen
Schöner Denon Receiver. Die Magnat sind aber doch teilweise nicht (mehr?) so schlecht?! Haben wegen dem MM und Saturn Angeboten meistens einen schlechten "Ruf". Aber gibt durchaus sehr gute Modelle - wie diese Vector Reihe, wenn ich mich nicht irre...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Receiver : Denon DRA-295
Blue-Ray Player: Samsung
Lautsprecher: No Name uralt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
DSC00239.jpg 2 Dynaudio 110 A + 1 AirPort Express. Nicht mehr.

Über den Kauf eines passenden Subwoofers denke ich derzeit nach. Eine am optischen Ausgang der AEP zwischengeschaltete externe (und hochwertigere) Soundkarte (DAC) wäre für mich wünschenswert. Vielleicht hat Jemand einen Tipp (bezahlbar, nicht die Super-Teile für ein paar tausend Euro).

Vor wenigen Jahren habe ich beschlossen, dass ich nichts Anderes mehr brauche und habe alle Komponenten einschließlich meiner Standlautsprecher verkauft - zugunsten dieser Aktiv-Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da ich ja gerade einen BluRay Player suche, schaut Euch mal die Ebay Auktion 121039997227 an :D ...

Leider würde ich nicht mehr als 300-400 Euro für einen BluRay Player ausgeben wollen - aber ich glaube das wird am Ende der Auktion fü das Schmuckstück nicht reichen :D
 

iiT06

Idared
Registriert
01.11.11
Beiträge
26

Front-LS: B&W 683
Als Budget hatte ich mir eigentlich die 1000er-Grenze gesetzt für Verstärker und Lautsprecher, bin aber dann allein schon mit den Lautsprechern übers Ziel hinaus geschossen.
Beim Hifi-Händler gehört und sofort in den den Klang verliebt, als ich einige Kandidaten gegengehört habe.

AVR: Sony STR-DA3600ES
Hier war ich anfangs bei NAD gelandet, als großer Sony-Fan musste ich NAD aber bald den Rücken kehren. Und ohne digitale Eingänge gehts bei mir einfach nicht.

Zuspieler Nr. 1: Mac mini, (gesteuert wird per iPad)

Sonstige Zuspieler: Sony CD-Player, PS3​

Da ich so einen Thread mit Bildern immer besser finde, hänge ich gleich mal eins dran:

b&w-4.jpg
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Herrlich herrlich... Ihr füttert den Thread super ;)
---

iiT06

a) Beschreibst Du mal Deine B&W ?! Bei B&W habe ich immer das Gefühl, entweder liebt man die LS, oder man mag sie gar nicht. Oft in AUDIO und Co hoch gelobt - und dann manchmal von Käufern / Interessenten verrissen. Gerade die CM7 scheint ja da auch zu polarisieren.

b) Ja deswegen musste der NAD am Ende auch bei mir gehen. Nicht gerade günstig - was ja kein Problem wäre, wenn anständige Musik raus kommt (was beim NAD sicher gegeben ist). Aber die Ausstattung. Wenn Du aktuelle NAD Geräte mal hinten an schaust, oder alleine das OSD... ein Jahr hinterher im Gegensatz zu Yamaha, Onkyo, Denon und Co. Wobei - mir persönlich Sony eine Firma ist, die mir gar nicht zu sagt... generell...
 

Mitglied 39040

Gast
Harman Kardon AVR 4300 (für Rundum-Geballer), dann mit 5x Dynaudio Boxen und einem 40cm-Canton Sub (2 weitere Kanäle mit B&O-Boxen habe ich wieder abgeschafft: es entsteht gar zu schnell ein geradezu gordischer Kabelsalat)
schnöder Panasonic BluRay-Player

und/oder

Harman Kardon 2.1-Receiver
für's olle Vinyl (auch an Dynaudio), per Thorens (meinen früheren Linn LP12 habe ich, in der Folge eines drängenden Liquiditätsproblems, leider mal verscheuern müssen)
– und CD/AudioCD/DVDAudio per Pioneer


„Musik wird oft nicht schön gefunden,
weil sie stets mit Geräusch verbunden.“ (Wilhelm Busch)
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud