Ich muss nach dem ganzen lesen hier auch mal meinen Senf abgeben.
Ich finde es komisch dass soviele Leute schreiben, K.O Kriterium MMS/UMTS. Keiner weiß ob es das bei uns hat. Bei UMTS wäre ich für eine Wette zu haben.
Videos drehen. Ich hab momentan ein SE K800i. Die Fotos sind bei Tageslicht für Schnappschüsse ganz nett, die Videos und auch die meisten anderen Videos die ich von Handys gesehen habe nicht wirklich zu gebrauchen. Für mich persönlich kein Verlust, natürlich haben viele hier womöglich andere Prioritäten.
Zu den "nur" zwei MP. Nun ich finde wenn man die Isight nimmt im Vergleich sieht man doch dass es deutliche Unterschiede auch bei ähnlichen Specs geben kann. Und ehrlich gesagt wer denkt bei einem Handy mit 10 MP kommen super Bilder raus... wo soll bitte da noch ne gute Optik hin ? Wenn ich "Fotos" machen will nehm ich meine DSLR.
Kontakte. Nochmal, wie schon bei der Präsentation zu sehen, ist es sehr wohl möglich sehr schnell jemanden aus dem Adressbuch anzurufen. Wurde hier ja auch schon erwähnt.
I-Tunes Account nötig ? Ähm hat wer noch keinen ? Für mich ein Witz das als Kritikpunkt anzusehen. Wenn ich bei meinem Provider bissel Komfort für die Account-Verwaltung haben will muss ich auch nen Account bei dem anlegen.
Prinzipiell denke ich kommt es halt drauf an auf was man wert legt. Reine technische Daten oder eben auch viel Look und vor allem Feel. Für mich ist das bei Produkten wichtig wenn nicht wichtiger.
Meins ist so gut wie gekauft.
Und zu den ja so teuren Datentarifen... 25 € bei Base für ne UMTS-Flat ? Find ich nicht teuer.
Ich glaube das ist aber auch wieder typisch. Ein Produkt muss alles können und darf nichts kosten.
Und sicher kann mein SE auch vieles was das IPhone kann (sogar noch MMS, auch wenn ich nicht weiß wie) nur macht es mir persönlich absolut null Spaß es zu bedienen. Es ist zweckdienlich mehr nicht. Mein Mac und OS X machen mir Spaß.
Ich denke das sind halt unterschiedliche Geschmäcker. Ist doch genauso wenn mir jemand sein neues Notebook von Aldi vor die Nase hält und sagt das hat aber mehr Ram und ne bessere Graka als mein MacBook und hat noch nen 56in1 Cardreader und DVB-T und ne integrierte Gel-Handballenauflage. Technische Daten klar besser, benutzen will ich es trotzdem nicht.
Auch der Vergleich mit Autos finde ich sehr wohl angebracht. Sicher kann man beim Passat sitze umklappen und als TDI verbraucht er nix, hätt ich die Wahl würd ich trotzdem nen Cayman fahren.
Ich mag Produkte die in mir ein Bauchgefühl wecken und das tut das IPhone bei mir.
Es kann nicht für jeden alles abdecken, für mich hat es alles was ich suche und wenn es hier um die 500 € kostet mit nem rundum-sorglos-Flat-Tarif für um die 30-50 € im Monat kauf ich es.
Und wie gesagt ich würde jedem empfehlen der es jetzt schon so kategorisch ablehnt, erstmal abwarte und Tee trinken bis man es hier in der deutschen Version im Laden mal in die Hand genommen hat. Vielleicht erlebt man ne Überraschung, vielleicht erleb die ja auch ich. Aber sagen wie es hier auf den Markt kommt kann nunmal keiner.