Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Erste Tests zu Apples iPhone

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
naja, scheint ja ganz nett zu sein ds iPhone aber zb die sache, dass man kontakte nicht mit buchstabeneingabe gesucht werden können, dass man keine art zwischenablage hat, die nichtunterstützung von BT-headsets und die 6 schritte um jemanden aus dem adressbuch rauszusuchen sind meiner meinung ausrutscher, dei so bei apple nicht passieren dürften, wo sie doch sonst immer auf einfache und intuitive bedienung setzen.
das wären zb sachen, die mir fehlen würden, auf mms, internetgesurfe etc kann cih ganz gut verzichten, zumal die preise dafuerhierzulande noch viel zu teuer sind.
bzgl der sprachqualität, die bemängelt wurde: liegt das nun am at&t-netz oder an den iPhones selbst? hab mir di eoriginalartikel noch nicht durchgelesen, wurde da was erwähnt, ob mit anderen handys im selben netz die selbe nicht so besodere sprachqualität festgestellt wurde?
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Moin,
mal ne Frage: was hat mal eigentlich erwartet vom iPhone?
Ich für meinen Teil nichts, außer dass hinten Apple draufsteht, es hundsteuer wird und es ähnlich bis gleich funktioniert wie schon vorhandene Smartphones. Nichts was man wirklich braucht für den telephonischen Alltag. Punkt.

Biene
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Was ich vom iPhone erwartet habe? Nun, ein Handy mit dem so ziemlich alles reibungslos funktioniert was zur Zeit so usus ist ind er Handy-Welt - nur eben einfacher und flüssiger als beim Rest.

Aber insbesondere natürlich so Sachen, die man wirklich ständig braucht, wie z.B. der Kalender. Ganz nebenbei erwarte ich natürlich eine gute Sprach-Qualtät.

Der Preis wäre sekundär. Ist schließlich ein Apple. Aber leider kann das iPhone meine - m.E. geringen - Ansprüche wohl nicht erfüllen. Was soll es? Andere Hersteller bauen auch gute Handys.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Da hilft nur eins: Warten bis die 2. Generation vom iPhone kommt.
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
und bis dahin n handy eines anderen herstellers nutzen. bin ganz glücklich mit meinem w880i, das is kleiner, dünner leichter, hat die funktionen die dem iPhone fehlen, ist mit vertrag günstiger, hat keinen fesselvertrag von einem mobilfunkprovider und sowohl akku als auch speicher sind austauschbar. telefonieren kann man damit und musikhören klappt dank walkmanfunktion auch vooorzüglich.

jetz steinigt mich mit schwarzem karma :D
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Vielleicht irre ich mich, ...

aber mein Sony Handy (ist so ein oranges, das war eigentlich auch der Grund, warum ich es wollte) hat auch keinen normalen Klinkenstecker für Kopfhörer - hat darüber wer gemeckert?

Ich erwarte von einem Apple Handy dass mich die Bedienbarkeit / Benutzerführung begeistert, so wie bei den anderen Apple-Teilen. Und wenn es mir teuer erscheint, dann warte ich auf ein Angebot, versuche ein paar Euros rauszuschlagen etc blabla, aber sicher ist, ich will es haben, weil es mir einfach Spaß machen wird, es zu benutzen.

Vielleicht bin ich ja "so eine”, aber ich kauf manchmal durchaus nicht nur aus Nützlichkeitserwägungen. Dafür hab ich dann Teile, die zu Klassikern werden, die im Museum of Modern Art stehen z.B., und die benutze ich auch Jahre später noch gerne. Kann ein Toaster aus Flugzeugaluminium sein, oder eben ein Cube.

Trotzdem würde auch ich das iPhone erst einmal selbst in den Hand nehmen und ausprobieren wollen, ob sich der Hype auch durch das Gerät und nicht nur durch den Hype auf mich überträgt.
 
  • Like
Reaktionen: leowatti

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
nun ist es noch nicht auf dem markt und bis es auf dem deutschen markt ist dauert es noch eine ganze ecke länger, also ist noch viel zeit um etwaige probleme zu beheben. vor allem die gesprächsqualität sollte meiner meinung nach besser sein, aber das wird sich dank anderem anbieter hier sowieso ändern (ob gut oder schlecht weiß man allerdings nicht ;)). ich bin auf jeden fall gespannt und in versuchung mir eins zuzulegen. abwarten was weiterhin berichtet wird.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Das Problem mit Kopfhörern, eingebautem Akku etc. gibt es allerdings nicht nur bei Apple.
Der Trend geht bei einigen Herstellern dahin, dass man Dritthersteller einfach ausschließt, um selber die Kohle einstreichen zu können. Siehe Sony und ihre Memory-Sticks. Das ist einfach nur Marktabschottung und eine große Sauerei - Punkt.
Apple versucht jetzt natürlich die Kuh zu melken, wie es nur geht. Keine eigenen MP3s als Klingeltöne? Logisch, man will ja schließlich über iTunes verkaufen! Und zum Aktivieren braucht man ja sowieso schon einen iTunes-Account, clever! Dann kann man für die schöne neue Telefonwelt noch billige Spiele teuer verkaufen, prima! Darauf hat man gewartet.
MMs nutzt zwar sowieso kein Mensch, aber von DEM Handy schlechthin sollte man es erwarten dürfen...
2-Megapixel-Kamera - ja wow! Das scheint eine noch nie dagewesene Sensation zu sein. Die intuitive Bedienung scheint auf dem Weg zur Revolution dann auch irgendwo zwischen Bewegungssensor und Kontostand checken verloren gegangen zu sein.
Ich für meinen Teil verzichte auf solche Produkte so gut ich kann, da ich keine Lust habe, die Hersteller dadurch noch extra zu bereichern.

Hier noch ein Link zu Spiegel online, die einen schönen Artikel geschrieben haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phate

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
702
herschaftszeiten, was ist denn in euch gefahren??

die besprechungen von mosberg und anderen sind doch durchwegs positiv - und gerade bei mossberg sollte man nicht wirklich von einer "abhängigkeit von apple" fabulieren.

der spiegel-artikel wiederum listet über 9 seiten hinweg einzelne funktionen auf, die es auch bei jeweils anderen handys gibt. toll, wenn ich mir also 8 ersatzhandys kaufe, dann brauche ich kein iphone. ebenfalls 'ne tolle aussage: "Kritiker fürchten hingegen, das System sei eben nicht, wie beispielsweise das Symbian OS, von Anfang an für die mobile Nutzung ausgelegt worden und könne daher nur mit viel Aufwand an die speziellen Bedürfnisse der Handy-Nutzer angepasst werden. Ob die Zweifler Recht haben, wird man erst in einigen Monaten, vielleicht sogar Jahren, abschätzen können."
was n quatsch, ob ein betriebssystem funktioniert, richtet sich für mich danach, ob ich ohne dutzende überflüssige aktionen dahion komme, wo ich hin will - nicht so, wie bei meinem dusseligen sony-handy, dessen oberfläche - zumindest für mich alten mann ;) - vollkommen umständlich ist.


außerdem versteh ich überhaupt nicht, welche fantastischen funktionen ihr von einem handy erwartet habt. ich ging eher davon aus, dass es sowas wie der ipod wird, der ja auch rein gar nichts neues, dafür aber ein gefälliges design und eine- für mich extremst wichtig - durchdachte oberfläche/menueführung gebracht hat.

also man muss die kiste ja nu nicht lieben, aber wieso die ganzen POSITIVEN berichte von testern für euch der beleg sind, dass das iphone nix taugt, das versteh ich nicht.
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
also wenn cih mcih durch 6 menüs hangeln muss, um nen kontakt aufzurufen find cih das nciht grade durchdacht ...
 

konsolencowboy

Gast
Ich bin auch sehr enttäuscht! Eigentlich ist kein Java für mich schon ein K.O.-Kriterium, aber dann kommt noch mehr, nicht für Entwickler geöffnet, ich will keine Safari-Widgets schreiben, sondern richtige Programme. Die Bedienerführung ist natürlich genial und wird Handys revolutionieren, aber das reicht für mich nicht aus. Das iPhone zwei bitte mit mehr Features.
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
insgesamt ein sehr schoenes produkt!
sieht toll aus, hat style, viele (mehr oder weniger) nuetzliche funktionen usw.

Was mich aber stoert ist diese immer schlimmere Apple-Arroganz... Beim iPhone besonders deutlich zu bemerken.
Wenn das so weiter geht gibt apple immer mehr sympatie-punkte an microsoft ab o_O
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo Mädels und Jungs
Ich besitze bis heute noch kein Mobiltelefon und leiste mir den "Luxus" nicht ständig erreichbar zu sein. Sollte es das iPhone mal in einer abgespeckten und günstigeren Variante geben, werde ich mir auch eins zulegen.

Gruß Kuh-Bernd
 

r.h

Boskop
Registriert
06.04.07
Beiträge
210
Keine Klingeltöne? Ein Jammer. Und keine MMS-Unterstützung? Oh je.

1. Man kann keine Klingeltöne aufspielen (bzw. nicht in voller Länge)
Vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass Jamba-Fetischisten nicht zur Zielgruppe gehören. Die bereits auf dem iPhone vorhanden Klingeltöne sind sicher Stilvoll genug, wahrscheinlich müsste man gar keine eigenen mehr aufspielen.
Ich wäre auch jedem Hersteller, der seine Geräte unfähig macht, Musik über die Lautsprecher abzuspielen, von ganzem Herzen dankbar. Dann wird es auf den Straßen, im Bus, in der Bahn, etc. endlich mal wieder ein bisschen ruhiger.

2. iPhone kann kein MMS
Ein wahrer Verlust. ;)
Diesen völlig überteuerten Dienst braucht auch niemand, wenn er genauso gut eine eMail in html verschicken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Kuh-Bernd und hbex

Nuvolaris_03

Gast
insgesamt ein sehr schoenes produkt!
sieht toll aus, hat style, viele (mehr oder weniger) nuetzliche funktionen usw.

Was mich aber stoert ist diese immer schlimmere Apple-Arroganz... Beim iPhone besonders deutlich zu bemerken.
Wenn das so weiter geht gibt apple immer mehr sympatie-punkte an microsoft ab o_O

Was denn für eine "schlimme" Apple-Arroganz ???
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
... ich will keine Safari-Widgets schreiben, sondern richtige Programme.
Das finde ich in der Tat auch schade, weil ich das fuer ein spannenden Markt halte. Ich glaube aber dran, dass in der Beziehung das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Einstweilen finde ich, dass man da berufliches und Anwender-Interesse trennen muss. Die bislang fehlende Gelegenheit, mit iPhone-Programmen steinreich zu werden, beeinflusst die Entscheidung, ob das iPhone fuer mich als Anwender geeignet ist, naemlich praktisch nicht.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Man kann keine Klingeltöne aufspielen (bzw. nicht in voller Länge) Vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass Jamba-Fetischisten nicht zur Zielgruppe gehören.

Naja, aber wenn ich zur musikalischen Individualisierung meines iPhones auf den iTunes Musik Store angewiesen bin, kommt das doch der Jamba-Produkt-Politik schon recht Nahe. ;)

2. iPhone kann kein MMS
Ein wahrer Verlust. ;)
Diesen völlig überteuerten Dienst braucht auch niemand, wenn er genauso gut eine eMail in html verschicken kann.

Ich muss auch zugeben, noch nie eine MMS verschickt zu haben und höchstens 2 empfangen. Stört mich auch nicht. Nur kann ich eine eMail mit Anhang in html an kaum ein anderes Handy schicken.

Ich bin mal gespannt, wie sich das iPhone nun im Alltag schlägt. Manchmal muss man sich ja auch nur eine andere Bedienung gewöhnen oder man blickt erst einige Zeit später wie eine Funktion gedacht ist. Anfangs fand ich iTunes grausam, heute kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen.
Ich freu mich auf das deutsche iPhone. Wer weiß was bis zum Erscheinungstermin noch daran verbessert/verändert wird.
 

r.h

Boskop
Registriert
06.04.07
Beiträge
210
Manchmal muss man sich ja auch nur eine andere Bedienung gewöhnen oder man blickt erst einige Zeit später wie eine Funktion gedacht ist.

Ja, und was viele vergessen: Die Bedienung ist nicht nur "ein bisschen" anders. Ingesamt ist es etwas völlig neues. Vergleiche zu anderen Produkten funktionieren hier schlichtweg nicht.