prinzipielle überlegungen zum iphone
Yoshi, ganz ehrlich - das ist völlig Schwachsinn, den Du da redest.
liest man yoshis sig wird klar dass das für heute wohl das apple-kritischste ihm mögliche statement gewesen sein dürfte
- nix für ungut yoshi!
(lese zwar schon länger im forum mit, aber ist mein erster beitrag, da will man ja nicht gleich mit user-bashing starten...)
ich war von der iphone-präsentation sehr beeindruckt (boahhabenwollen!!!) und hab gespannt auf weitere details gewartet, hab bis zum schluss nicht geglaubt dass es kein umts unterstützen wird.
für den geneigten potentiellen iphone-käufer in europa bleibt es ja ohnehin erstmal abzuwarten wie, wann und ob es überhaupt bei uns in den läden steht - mehrere wichtige punkte lassen da momentan gravierende zweifel in mir aufkommen, wenn ich mich in die lage eines providers versetze:
1.
ich hab mir mein stück kuchen in einem gesättigten markt hart erkämpft, da kommt ein -in dieser branche zumindest- startupunternehmen mit einem im vergleich schweineteuren highendprodukt, von dem absehbar ist dass man es in diesem völlig verrückten und engen markt mit hauchdünnen margen nur an die paar freaks verkaufen kann denen der preis völlig egal ist.
(kurzer exkurs:
weiß nicht ob das in deutschland ähnlich ist, in österreich gehts wettbewerbsmäßig ziemlich zu, jeder einwohner hat statistisch gesehn 2 handys, neukunden gibts so gut wie keine mehr, als provider kann man nur über den tarif noch der konkurrenz kunden abluchsen - was natürlich für mich als konsument ok ist :-D)
2.
o.g. handylieferant will per knebelvertrag am kuchen mitnaschen (soll heißen will anteile an den gesprächsgebühren, sic!), verlangt massive veränderungen an meinem system, damit das o.g. produkt überhaupt so funktioniert wie es soll, und legt generell ein eher als arrogant zu bezeichnendes verhandlungsgebaren an den tag.
3.
ich als provider hab erst vor einigen jahren schweeeeeeeiiinemäßig kohle für umts-lizenzen liegen lassen und würde die jetzt gerne wieder irgendwie reinkriegen, bin also auf der suche nach attraktiven lösungen, damit das schöne neue netz auch genutzt wird. das gerät des o.g. handylieferanten sieht ja auch interessant und vielversprechend aus, aber leider nutzt es nur mein altes langsames netz, das niemand zur datenübertragung verwendet weils zu langsam ist. für meine paar highend-fetischisten-kunden ein abtörner der einem coitus interruptus gleichkommt.
mein fazit: in der aktuellen konfiguration hat das iphone eigentlich verdammt schlechte karten es in europa überhaupt auf den markt zu schaffen!