Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,
von einem Richter a.D. und Mitglied des Bundestags hätte ich eine kindische Antwort wie diese nicht erwartet:
Zitat:
"Sehr geehrter Herr ,
was soll denn ein "Computer" sein, was soll "Internet" sein?
Ich habe diese Begriffe noch nie gehört oder gelesen. Ich stamme nämlich aus dem vergangenen Jahrtausend.
DNS, TLD, GAGA, GOGO, TRALAFITTI oder was?
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB"
Aber da sie sich ja offensichtlich mit DNS und TLD auskennen, dürfte ihnen ja auch bekannt sein, das die geplante Sperre auf Basis der IP-Adresse erfolgt.
Da ich selbst einen Server betreue, weiß ich das hinter einer einzigen IP mehrere tausend Domains stecken können.
Wenn nun ein Kunde eines großen Anbieters, wie etwa 1und1 oder Strato (ich nenne diese beiden, da sie zu den größten Hostinganbietern gehören), eine fragwürdige Seite online stellt, wird die IP des Servers gesperrt.
Dadurch werden tausende legale Seiten gesperrt, weil sie das Pech haben, physikalisch auf dem gleichen Server zu liegen.
Das kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein!
Dabei würde eine einzige E-Mail an den Provider reichen, um die Seite dauerhaft, durch physikalisches löschen der Daten, vom Netz zu nehmen. Gleichzeitig erhielte das BKA die Daten des Urhebers um ein entsprechendes Strafverfahren einzuleiten.
Das BMI hat bei einer satirischen Seite ja bereits vorgemacht, wie schnell eine Seite aus dem Netz verschwinden kann!
Wozu also der Aufwand, vom BKA eine Liste erstellen zu lassen, diese dann den Providern zu übermitteln und die Seiten in eine, erwiesenermaßen nutzlose, DNS Sperre eintragen zu lassen?
MfG
Patrick Heppler