• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ne, solche unlogischen Shortcuts gibts auch nur im Firefox :D
Im Safari geht das mit cmd + Pfeiltasten links und rechts.
 

kinglui987

Jonathan
Registriert
10.04.08
Beiträge
81
Hey Leute keine ahnung, ob das der richtige thread dafür is, aber ich hab da nen Problem mit Mac OS X 10.3.9! Also wenn ich das Finderfenster geöffnet habe, habe ich links in der Symbolleiste einige Persönlich Ordner( Bilder etc...) Programme und so nen Zeug gesehen! Dadrüber, allerdings mit einer Trennlinie separiert, wurden Icons meiner Festplatte( Standard Volume) und meines Netzwerks angezeigt!
Nun hab ich irgendeine Tastenkombination gedrückt und diese beiden Icons( Festplatte, Netzwerk) sind verschwunden!
Weiß einer wie ich diese wieder anpassen buw. anzeigen lassen kann! "Symbolleiste anpassen" geht leider nich, einfach reinziehen und fallen lassen auch nich!

Hilfe bitte??;)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Gerade durch Zufall entdeckt:

Wenn man in Safari (v3.1.1) Tabs offen hat und in diesen dunkelgrauen Bereich daneben (in meinem Screenshot rot markiert) doppelklickt, öffnet sich ein neuer Tab.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 307

Nuvolaris_03

Gast
Ist jetzt kein Tipp oder so, nur etwas was mich wundert:

Warum sind die Ordner von iTunes noch im Tiger Style?
Anbei mal ein Bild von den Ordnern von iTunes und zum Vergleich von Mail.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,6 KB · Aufrufe: 272
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    8,7 KB · Aufrufe: 281

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Gerade durch Zufall entdeckt:

Wenn man in Safari (v3.1.1) Tabs offen hat und in diesen dunkelgrauen Bereich daneben (in meinem Screenshot rot markiert) doppelklickt, öffnet sich ein neuer Tab.

Was mir bei Safari noch aufgefallen ist: Wenn ich einen Tab packe, und ihn herausziehe, kommt er zwar in einem neuen Fenster, aber die Animation ist soo scheusslich! Sieht aus, wie wenn man unter Windows ein Fenster minimiert!
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
984
Ist jetzt kein Tipp oder so, nur etwas was mich wundert:

Warum sind die Ordner von iTunes noch im Tiger Style?
Anbei mal ein Bild von den Ordnern von iTunes und zum Vergleich von Mail.

haha ja, das war auch bei dem release von leopard noch besser. da war das gesammte erscheinungsbild von itunes heller und bei inaktivität nicht "weißgrau" sondern wie bei tiger auch.
obwohl es ja hieß, dass sich in leopard eine einheitliche GUI, die schon in itunes bekannt ist befinden sollte ;) das wurde dann mit nem update angepasst :)
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
einen hab ich auch noch

Hab die lezten zwei Tage den ganzen Thread durchgelesen und meine diesen nicht gesehen zu haben. Wenn man beim starten von iTunes oder iPhoto die alt-Taste gedrückt hält erscheint ein Fenster "Mediathek (bis Tiger hiess es Library) auswählen" oder " neue Mediathek erstellen"

Bei iPhoto praktisch wenn man wie ich z.B. eine fotofiersüchtige Frau hat die einen nur so mit Photos überschwemmt die man verwalten soll.

Bei iTunes lässt sich eine Mediathek die auf ner externen Festplatte ist bequem öffnen, auch wenn man die Festplatte an nen anderen Mac hängt.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Weiß jemand, ob es möglich ist, ein rc - File nur für das xterm anzulegen? (also eines, das nur und ausschliesslich vom xterm gesourced wird?)

Gruß,

.commander
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Weiß jemand, ob es möglich ist, ein rc - File nur für das xterm anzulegen? (also eines, das nur und ausschliesslich vom xterm gesourced wird?)

Gruß,

.commander
Wie waers mit sowas:

if [ "$TERM" = "xterm" -o "$TERM" = "xterm-color" ]; then
. ~/.meinelustige_xtermrc
fi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hängt eigentlich von der Shell und weniger vom Terminalprogramm ab. Am Mac sourced das Xterm die ~/.bashrc wohingegen das Terminal.app mit der ~/.profile bzw. mit der ~/.bash_profile beginnt. Am einfachsten stellst Du Dir ein echo blahfasel begonnen in die jeweiligen init Files hinein, dann weist Du automatisch in welcher Reihenfolge sie ausgeführt werden. (hilft quasi beim Debuggen.)
Gruß Pepi
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Tatsaechlich, ich vergass, zu erwaehnen, dass das in eine beim Shellstart ausgefuehrte Datei hineinzuschreiben ist. Nichtsdestotrotz sourct die Bash meines Wissens nach in jedem Fall ~/.bashrc, nur bei einer Login-Shell ~/.profile und .bash_profile.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Tatsaechlich, ich vergass, zu erwaehnen, dass das in eine beim Shellstart ausgefuehrte Datei hineinzuschreiben ist. Nichtsdestotrotz sourct die Bash meines Wissens nach in jedem Fall ~/.bashrc, nur bei einer Login-Shell ~/.profile und .bash_profile.

Da hast Du grundsätzllich recht, allerdings hat Apple mit 10.5 wieder mal einiges umgedreht wie X11.app und Terminal.app das handhaben. Ich war bei Tiger soweit, daß beides ident initialiisiert wurde, bei Leopard ist mir das bisher noch nicht gelungen. (Jedenfalls nicht ohne eine dirty-shell zu bekommen, was für mich kein tragbarer Zustand ist.)
Gruß Pepi
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Könntet ihr mir in einfachen Worten erklären, wovon ihr gerade redet?
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Könntet ihr mir in einfachen Worten erklären, wovon ihr gerade redet?
Die Shell (Bash) fuehrt beim Starten, wie du sicher weisst, bestimmte Dateien aus. Z. B. immer die .bashrc, normalerweise bei einer Login-Shell auch .profile (allerdings offensichtlich nicht transparent durch die Terminal-Welt hindurch, wie Pepi sagt) aus.

Allerdings (wie ich ausprobiert habe) sourcen sowohl Terminal.app als auch Xterm ~/.bashrc. Es reicht also fuer deinen Anwendungsfall, wenn du den Code, den ich oben gepostet hab:

Code:
if [ "$TERM" = "xterm" -o "$TERM" = "xterm-color" ]; then
. ~/.bashrc_for_xterm
fi

in deine ~/.bashrc einfuegst.

So long, Xjs.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Man kann im Finder Programme in die Symbolleiste ziehen.

Das ist z.B. in Kombination mit Time Machine sehr sinnvoll. Man kann dann nämlich, wenn man in einem Ordner ist, gleich Dateien aus diesem Ordner wiederhestellen, ohne erst über den Umweg Dock/Spotlight TM starten zu müssen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn man mit gedrückter -Taste auf das AirPort-Symbol in der Menüleiste klickt, kriegt man noch weitere Informationen angezeigt.