• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich hoffe, der am Lagerfeuer rumliegende Entwickler hat nichts dagegen, wenn ich mir von der Seite den Butler einfach herunterlade. :D
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
vonwegen ;) hatte bis kurz vor 5 ein webprojekt von statisch auf cms portiert und war vor dem bubu machen nochmal kurz in den AT gerauscht :)

klar geht mit applescript und automator auch ne menge, aber es ist wie PM schreibt eben a) ein anderer ansatz als z.b. butler und b) eben auch was für keyboardjunkies

ich kann dein erlebnis mit QS allerdings nachvollziehen. ich hatte von beiden bei meinem switch zu OS X gelesen, habe dann QS installiert reingeschaut und es war mir auch zu kompliziert. daher war butler meine erste wahl.

ich bin aber auch ein grosser fan von merlin mann geworden. dieser wiederum ist ein grosser fan von cleanen desktops, minimalen docks, schwarzen hintergrundbildern, wenig ablenkung und maximalem workflow und eben auch QS. dann hat Merlin QS bei Leo Laporte in einem Videocast vorgestellt und selber noch ein paar veröffentlicht, also habe ich QS eine neue chance gegeben (da war ich ca. 8 wochen mit butler untewegs und sehr zufrieden damit).

noch ein beispiel: wie wählt man verschiedene dateien mit OS X boardmitteln aus wenn diese in unterschiedlichen verzeichnisstrukturen liegen, umd damit eine aktion (z.b. komprimieren) durchzuführen?

meine Lösung habe ich gefunden, der QS Kommatrick ;)

was du mit
Sag mal das vergleichen der beiden Versionen kannst du nicht einfacher erledigen? Über diff zum Beispiel?
meinst verstehe ich nicht ganz.

wie man das clipboard in butler handhabt weiss ich nicht mehr, in QS rufe ich es auf und bewege es dann mit einer kante der fensters an den screenrand (li/re o. unten) so dass das clipboard den scrennrand ganz leicht berührt, dann mit der maus aus dem focus des clipboards und schwup weg ist es. wenn ich es jetzt brauche dann entweder über shortcut oder wenn ich die maus in der hand habe, dann eben an den screenrand fahren und schwups ist es wieder da.

summasummarum für mich keine glaubensfrage, sondern eine ganz subjektive entscheidung ;)

was aber für einen switcher wie mich anfangs viel wichtiger war als PM butler ist witch, alt-tab für fensterwechsel aus der win-welt ;)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Da hätte ich grad noch was entdeckt: Wenn man bei Adium etwas schreibt und das erst später versenden will, so kann man crtl + S drücken. Der Text verschwinden, macht Platz für neuen und ein Dreieck erscheint. Ein Klick darauf kann den Text wieder einblenden.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Zwar nicht OS X, trotzdem schön...

YouTube Videos lassen sich jetzt mit dem [noparse][yt][/noparse]-Tag einbinden.

Sieht dann so aus:
[noparse][yt]YouTubeVideoCode[/yt][/noparse]
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Was will uns der Künstler damit sagen?
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
wenn mir jemand einen guten Grund sagt, aendere ich den Deckel-Wert.

Apropos Deckelung. Mit den 99 Stückern komm ich hin :-D, aber warum ist der KilobyteWert für einzelne Zwischenablagen so klein, bzw. warum gibt es überhaupt eine Begrenzung? Naja, bestimmt wegen der Performance. Beim Kopieren von Dateien finde ich das aber lästig, da achte ich nicht immer auf die Größe. Was ist denn der größte Wert, der auf meinem iBook (G4, 1 GB RAM, 30 Zwischenablagen) noch sinnvoll ist?

Idee eines Laien:
Könnte man nicht die Zischenablagen, die die Gesamtgröße aller Zwischenablagen über einen bestimmten Wert, z.B. 50 MB, treiben in einem netten Swap Ordner auf der Festplatte verstauen? Bevorzugt die älteren, ab Zwischenablage 11? Würde das Performance bringen?

Die multiplen Zwischenablagen sind übrigens meine Lieblingsfunktion in Butler! :) :) :)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
warum ist der KilobyteWert für einzelne Zwischenablagen so klein, bzw. warum gibt es überhaupt eine Begrenzung? Naja, bestimmt wegen der Performance.
Genau. Und dann haengt es noch mit meinen hoechst eigenen Nutzungsgewohnheiten zusammen. Ich verwende die Stapelzwischenlage naemlich fast nur fuer Text; da brauch' ich einfach nicht mehr.

Der Deckelwert liegt hier uebrigens bei 99.999 KB, d.h. ungefaehr 100 MB.

Beim Kopieren von Dateien finde ich das aber lästig, da achte ich nicht immer auf die Größe.
Eigentlich sollte das in der Beziehung nichts ausmachen. Kopiert man eine Datei im Finder, wird ja nicht die ganze Datei in die Zwischenablage geladen, sondern nur eine Referenz. Sollte also problemlos funktionieren.

Was ist denn der größte Wert, der auf meinem iBook (G4, 1 GB RAM, 30 Zwischenablagen) noch sinnvoll ist?
Das steht Dir innerhalb der genannten, zugegebenermassen halbwegs willkuerlich gewaehlten Grenzen frei; und das hat was mit der naechsten Frage zu tun:

Könnte man nicht die Zischenablagen, die die Gesamtgröße aller Zwischenablagen über einen bestimmten Wert, z.B. 50 MB, treiben in einem netten Swap Ordner auf der Festplatte verstauen? Bevorzugt die älteren, ab Zwischenablage 11? Würde das Performance bringen?
Ich denke, es waere den Aufwand nicht wert. Mac OS X selbst lagert Arbeitsspeicherinhalt ja schon auf die Festplatte aus, wenn noetig, und so aus dem Bauch heraus will es mir sinnvoller erscheinen, diese Arbeitsspeicher-vs.-Festplatte-Entscheidung in der alleinigen, zentralen Hand des Systems zu lassen, anstatt denselben Mechanismus im Kleinen nochmal nachzubauen.
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Danke für die superprompte Antwort!

Mac OS X selbst lagert Arbeitsspeicherinhalt ja schon auf die Festplatte aus, wenn noetig, und so aus dem Bauch heraus will es mir sinnvoller erscheinen, diese Arbeitsspeicher-vs.-Festplatte-Entscheidung in der alleinigen, zentralen Hand des Systems zu lassen, anstatt denselben Mechanismus im Kleinen nochmal nachzubauen.

Das Auslagern von OS X war genau mein Anlaß. Wenn die Auslagerungsdateien größer als 1 GB werden, dann kommt mein iBook schon ziemlich außer Puste. Und das passiert leider öfters. Wenn nur die älteren Zwischenablagen ausgelagert werden, wird nur das Aufrufen der Zwischenablagen langsamer, nicht aber das ganze System! Stell ich mir zumindest so vor. Wieviel Aufwand so eine Änderung macht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 

Nuvolaris_03

Gast
Keine Ahnung ob das hier schon mal gepostet wurde.

Wenn man mehrere Fenster geöffnet hat und mittels Expose alle Fenster zum vorschein bringt, muss man die Tab-Taste drücken. Durch mehrfaches drücken kann man durch die Fenster switzchen.

Bestimmt nichts Neues, vielleicht auch schon hier genannt, habs aber selber gerade erst entdeckt.

Schönen Sonntag Euch ...
 

Knirps

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
73
mit der Apple Remote kann man iTunes sehr komfortabel steuern,wenn es im Hintergrund läuft oder ausgeblendet ist. Einfach die Fernbedienung neben der Tatstatur liegen haben^^
Funktioniert allerdings nicht, wenn Quicktime- oder DVD Player geöffnet sind, die haben Vorrang. Auch EyeTV beansprucht die Remote für sich, allerdings nur, wenn es im Vordergrund ist.
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
hi leute.
wie war nochmal dieser kleine bashbefehl (eine zeile), um die mails von mail.app zu komprimieren oder eben den speicherplatz zu verringern? hat sich vor allem auf die performence von mail.app bei vielen vielen mails ausgewirkt (weiss ich noch ganz genau) und ging ganz gang einfach -- find nimmer ;( danke, michel --
 

blueradiobutton

Gast
Die Finder Menüs mit gedrückter Alt-Taste zu durchsuchen bringt auch noch folgende nicht so bekannte Tastenkombinationen zu Tage:

Apfel-Alt-Shift-Q : Abmelden ohne Bestätigung
Apfel-Alt-Shift-Backspace: Papierkorb leeren ohne Bestätigung

Jetzt würd' mich nur noch eins interessieren: Was ist der Unterschied zwischen Apfel-Backspace und Apfel-Alt-Backspace im Finder? In beiden Fällen befindet sich die markierte Datei danach im Papierkorb.
 

blueradiobutton

Gast
Also dann gebe ich mal mit Folgendem meinen Einstand:

betrifft Adresszeile bei Safari
reinklicken --> ctrl-a führt zum Anfang der Eingabezeile, ctrl-k löscht den Rest derselben

ist 'ne komfortable Eingabemöglichkeit, die sich da auftut ...

liegt wohl an der Herkunft des Safari (--> Konqueror), und wiederum am allgemeinen Unix-Hintergrund, letztlich gibt es diese Kürzel (im emacs) seit ich Unix kenne ... und das ist ne Weile her. Nur den Mac kenn ich erst seit heute...

ctrl-e führt übrigens zum Ende der Eingabezeile und das funktioniert auch im Terminal. In diesem Kontext: Weiß jemand, wie man im Terminal die Eingabe wortweise durchlaufen kann? Also das äquivalent von Alt-Pfeiltaste in Programmen mit GUI....