• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

papalapapp

Boskop
hattet ihr den schon?

http://www.apple.com/pro/tips/burnmulti.html

Da wird beschrieben, wie man auf einer normalen CD mehrere Disk Images anlegt, sie also mehrmals benutzen kann!

Hab's mit ner frischen CD probiert. Funktioniert!
Ob das auch mit bereits bespielten CDs klappt, hab ich nicht gecheckt. Sollte aber auch klappen :cool:

...versteh ich nicht. Scheint sehr kompliziert zu sein. :oops: Kann das jemand mal übersetzten? Die Funktion wäre schon genial, mein CD-Verschleiß würde sich halbieren... :-D

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
...versteh ich nicht. Scheint sehr kompliziert zu sein. :oops: Kann das jemand mal übersetzten? Die Funktion wäre schon genial, mein CD-Verschleiß würde sich halbieren... :-D

so geht's:
Ordner anlegen und Namen geben.
Festplattendienstprogramm öffnen.
Ablage->Neu->Image von Ordner
Im folgenden Dialog auf Sichern klicken.
Das Image des Ordners anklicken.
CD-R einlegen
Links oben auf Brennen klicken.
Im Brenn-Dialog "Später können weitere Daten hinzugefügt werden" checken.
Brennen klicken.

Beim nächsten Mal die selbe Prozedur mit der selben CD!

Atelis

Akerö
Ob das auch mit bereits bespielten CDs klappt, hab ich nicht gecheckt. Sollte aber auch klappen :cool:

cds und dvds kann man entweder im "disc-at-once"-modus oder im "session"-modus beschreiben (heißt zumindest bei toast so). ich nehme an, dass es sich bei der methode um den session-modus handelt. wird die cd/dvd allerdings einmal normal (also im "disc-at-once"-modus) beschrieben, so ist das medium "abgeschlossen" und lässt sich nicht mehr beschreiben - auch nicht mit dem session-mode...
d. h.: um eine cd/dvd mehrmals zu beschreiben, muss sie immer mit dem session-mode beschrieben werden!

papalapapp

Boskop
Ich hab mich schon immer gerfragt, wie man nach der Suche im Finder zu dem Ordner der gesuchten Datei kommt. Heute hab ichs rausgefunden.

Einfach auf die Symbole in der unteren Leiste doppelklicken (oder eben ein rechtsklick fürs Menü).

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 344

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Ich hab mich schon immer gerfragt, wie man nach der Suche im Finder zu dem Ordner der gesuchten Datei kommt. Heute hab ichs rausgefunden.

Einfach auf die Symbole in der unteren Leiste doppelklicken (oder eben ein rechtsklick fürs Menü).

Oder einfach LaunchBar 4.2 verwenden.
Apfel-Leertaste Anfangsbuchstaben der gesuchten Datei eingeben, Datei auswählen und mit der links-Pfeil-Taste in den übergeordneten Ordner.

Kein Mac ohne LaunchBar!

papalapapp

Boskop
Und wie nutzt ihr Quicksilver und Butler im daily use? D.h. für was setzt ihr es ein?

dahui

Carmeliter-Renette
morgähhhhhhhn

quicksilver? für (fast) alles!

für folgende tasks ist QS im täglichen einsatz für mich unersetzlich:

app launcher
finder tasks
mail actions
quick calculator
itunes
adressbook
text manipulation (meine todolist)
keychain
renamen und moven von dateien
zum comprimieren
scripte auszuführen
images resizen
clipboard
shelf

und dann habe ich noch einen haufen trigger gesetzt :-D

Zettt

Doppelter Melonenapfel
renamen und moven von dateien
zum comprimieren
Jawoll! Denglisch vom allerfeinsten. Lecker. Nur wann hat damit Schluss zu sein? Ich glaube spätestens bei comprimieren. Denn man würde auf deutsch schreiben komprimieren und auf englisch compressing oder eben to compress. Dem Klugschiss sei damit aber genüge getan.

Ich hatte neulich (Sonntag 08.04.2007) QuickSilver mal wieder getestet um mit Butler zu vergleichen und um zu sehen was mir damals an dem Programm gefallen hat. Und ich muss ganz ehrlich sagen. Was soll der Blödsinn? So ein Scheiss oder? Das ist meiner Meinung nach ein inzwischen mit Funktionen total überladenes Ding, man muss viel zu viel vorher einstellen um dann irgendwelche Arbeitsabläufe auszuführen die ich mit ein paar Klicks eh schneller erledigen kann.
Oder wie stell ich mir das vor?
Im Finder Finder Objekte selektieren > Ctrl+Space (Activate QS) > Command + G (Grab Finder items) > Tab (Jump to Action Menu) > Co... (Search in List for "Co..." like Compress...) > Enter
Sorry das geht natürlich vieeel schneller als:
Im Finder Objekte selektieren (muss man bei QS ja vorher auch) > Ctrl + Click + Create Archive of x items

Butler ist meiner Meinung das Geek-Tool und nicht QuickSilver, weil er eben so "wenig" kann. Aber das denkt man ja auch bloss. Warum? AppleScript! Dadurch kannst du dir ja deinen Butler sonstwie erweitern, bis dir endgültig vor Funktionen schlecht wird.
Ich persönlich hatte nach ein paar Stunden rausgefunden, dass QS einfach nur ne lahme Krücke mit zuvielen Funktionen ist, der iTunes Support nicht richtig funktioniert und mich das Ding vor lauter Voreinstellerei einfach nur nervt.
(Sorry wenn das etwas wutentbrannt klingt, wer QS verwenden will soll das weiterhin tun. Tolles Tool!)
Ende der Durchsage

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Ohne in Verdacht geraten zu wollen, in dieser Frage unparteiisch zu sein... :D

QuickSilver [...] Im Finder Finder Objekte selektieren > Ctrl+Space (Activate QS) > Command + G (Grab Finder items) > Tab (Jump to Action Menu) > Co... (Search in List for "Co..." like Compress...) > Enter
Ich glaube, das ist der springende Punkt. Dir erscheint das umstaendlich; aber manche Menschen wollen eben moeglichst viele Aufgaben mit ein und demselben Interface erledigen, und zwar ohne jemals die Pfoten von der Tastatur zu nehmen. Das ist in meinen Augen die Quicksilver-Zielgruppe.

Butlers Ansatz hingegen war schon immer ein wenig anders: Es sollte verschiedene Wege (Menues, Hot Keys, Abbreviations) geben, um verschiedenste Aufgaben zu loesen; und diese beiden sollten frei untereinander kombinierbar sein -- Ziel: Flexibilitaet.

Insofern gibt es "das" Geek-Tool wahrscheinlich gar nicht; dazu gibt es einfach zu viele verschiedene Arten von Geeks mit verschiedenen Vorlieben und Anforderungen.

--

Und jetzt setzt Euch ans Lagerfeuer, Kinder, der Onkel plaudert noch ein bisschen aus dem Naehkaestchen...

Der Eindruck, dass Butler im Vergleich zu Quicksilver "wenig" koenne, stimmt inzwischen wahrscheinlich sogar, aber das hat einen Grund: Butler war schon gleichzeitig Zwischenablage-Manager, Lesezeichen-Manager, iTunes-Fernsteuerung und vieles mehr, als Quicksilver noch ein reiner Programm-Launcher war. Nicholas hatte mir aber von Anfang an -- als Quicksilver noch keine oeffentliche Beta war (*) -- erklaert, er wolle mit Quicksilver auf die Dauer eine Art Ersatz fuer den Finder, wenn nicht gar das Betriebssystem, erschaffen; und das begruendet wohl den steten Zuwachs an Quicksilver-Funktionen. Butler hingegen war nie als Parallelsystem gedacht, sondern als Systemerweiterung.

(*) Ja, ich kenne Quicksilver schon laenger als Ihr. Ich hab' sogar einen gewissen Einfluss auf das urspruengliche Quicksilver-Interface ausgeuebt. Und ja, ich bin ein elender Angeber.

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Ich glaube, das ist der springende Punkt. Dir erscheint das umstaendlich; aber manche Menschen wollen eben moeglichst viele Aufgaben mit ein und demselben Interface erledigen, und zwar ohne jemals die Pfoten von der Tastatur zu nehmen. Das ist in meinen Augen die Quicksilver-Zielgruppe.
Das ist mir auch schon gekommen. Ich mache auch am liebsten alles mit der Tastatur und finde die ständige Rumklickerei nervig. Aber leider unverzichtbar.

… -- Ziel: Flexibilitaet.
Das ist er ja auch. ;)

Insofern gibt es "das" Geek-Tool wahrscheinlich gar nicht; dazu gibt es einfach zu viele verschiedene Arten von Geeks mit verschiedenen Vorlieben und Anforderungen.
Wohl wahr. Daran habe ich im Eifer des "Gefechts" nicht gedacht. Meiner Ansicht nach war eben der Geek derjenige der genügend Wissen besitzt sich das alles selbst zu schreiben und nicht derjenige der alles schon vorgefertigt vorgestzt bekommt.

Und ja, ich bin ein elender Angeber.
Das bringst du aber äusserst charmant rüber so als wärst du gar keiner von denen. :-D

dahui

Carmeliter-Renette
Jawoll! Denglisch vom allerfeinsten. Lecker. Nur wann hat damit Schluss zu sein? Ich glaube spätestens bei comprimieren. Denn man würde auf deutsch schreiben komprimieren und auf englisch compressing oder eben to compress. Dem Klugschiss sei damit aber genüge getan.

... schau auf die Urzeit und habe bitte Nachsicht ;)

nun ja es ist ansichtssache, nehmen wir das beispiel mit compress, im finder kann ich nur zip archive erstellen, ich schiebe aber viel als tgz auf meinen server, also habe ich mir einen trigger gebaut, wenn ich jetzt im finder bin dann kann ich wie du objekte wählen, und dann kommt eben mein vorteil, ein command per keyboard und schon liegt ein tgz archiv vor.

das clipboard ist auch wieder so eine geschichte, ich bekomme oft texte und snippets in mails mit wirren beschreibungen von kunden bezüglich deren CMS was wo wie geändert werden soll

also schnell alle passagen einzeln hintereinander in der mail kopieren dann ab in's CMS und mein clipboard fährt mit den letzten 100 einträgen auf mausbewegung aus dem unteren bildschirmrand hervor. click einfügen click einfügen ... schneller gehts nicht IMHO

sicher ist QS sehr komplex und man muss nicht alles benutzen aber es gibt für mich in meinem täglichen arbeitsablauf sehr viele geschichten wo mir QS sehr dienlich ist. und das der butler schlecht wäre oder QS besser habe ich nie behauptet (Peter weiss das ;) ) im gegenteil, butler war meine erste wahl und erst später kam ich auf QS und bin dort jetzt geblieben.

Zettt

Doppelter Melonenapfel
... schau auf die Urzeit und habe bitte Nachsicht ;)
Faule Ausrede :p

nun ja es ist ansichtssache, nehmen wir das beispiel mit compress, im finder kann ich nur zip archive erstellen, ich schiebe aber viel als tgz auf meinen server, also habe ich mir einen trigger gebaut, wenn ich jetzt im finder bin dann kann ich wie du objekte wählen, und dann kommt eben mein vorteil, ein command per keyboard und schon liegt ein tgz archiv vor.
Ok da magst du Recht haben. Ich verweise aber nochmal auf die AppleScriptability. Damit dürfte man das auch hinkriegen.

also schnell alle passagen einzeln hintereinander in der mail kopieren dann ab in's CMS und mein clipboard fährt mit den letzten 100 einträgen auf mausbewegung aus dem unteren bildschirmrand hervor. click einfügen click einfügen ... schneller gehts nicht IMHO
Multiple Clipboards kann Butler aber auch...OK...100 nicht aber er kanns. hehe.
Ne Quatsch ich versteh dich schon irgendwo. Bei mir war eben am Sonntag das Problem das ich mich absolut nicht wohl gefühlt habe mit dem Tool. Irgendwie seltsam lahm, zu unübersichtlich, zuviel vorher einstellen müssen und so. Inzwischen ist mir auch gekommmen, wieso eventuell QS gar so langsam war. Ich hatte als Catalog sicherlich noch meinen Home Folder eingestellt...darin befindet sich aber einer der heisst Samples...das sind so 4,5 GB und keine Ahnung 20.000 Objekte oder so. Scheinbar hats ihn da doch etwas in die Knie gezwungen. Lauter kleine Dateien. Wer weiss.

Anyway. Sag mal das vergleichen der beiden Versionen kannst du nicht einfacher erledigen? Über diff zum Beispiel?

(Ich hab übrigens auch nie schlecht über QS reden wollen. Seitdem der böse Hund dazwischen gesprungen ist und mal kurz gekläfft hat redet sichs leichter ;))

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Multiple Clipboards kann Butler aber auch...OK...100 nicht aber er kanns. hehe.
Doch kann er! Ich hab grad nachgeschaut. Das geht. Es ist vielleicht dann einfach nicht so komfortabel, aber ich weiss ja nicht wie es beim Quicksilver aussieht. ;)

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Achjaaah. Ach wie peinlich, dabei hab ich doch heute...
Übers Menü stimmt.

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Nein, kann er nicht. Obergrenze: 99. :D

Und Du hast grade einen Bug gefunden: Butler tut naemlich zwischenzeitlich so, als koennte man einen hoeheren Wert als 99 einstellen. Tatsaechlich wird bei diesem Wert aber gedeckelt. Und wenn mir jemand einen guten Grund sagt, aendere ich den Deckel-Wert.

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Bekomme ich jetzt eine gratis Version von Butler? :p

Naja, wie dem auch sei. Jedenfalls kann er 99. Ich habe jedoch bei mir 10 eingestellt und das reicht mehr als genug. ;)

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Nein, kann er nicht. Obergrenze: 99. :D

Und Du hast grade einen Bug gefunden: Butler tut naemlich zwischenzeitlich so, als koennte man einen hoeheren Wert als 99 einstellen. Tatsaechlich wird bei diesem Wert aber gedeckelt. Und wenn mir jemand einen guten Grund sagt, aendere ich den Deckel-Wert.

Wir sollten das mal schonend dem Entwickler beibringen, aber ich habe mir sagen lassen, der sitzt gerade mit uns am Lagerfeuer :D

Marshmellow jemand?