• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Herr Sin

Sternapfel
Das ganze funktioniert nicht mit den einzelnen Beitragen (post), sondern auch mit einem ganzen Thread

Code:
[noparse][thread=3129]der Linktext[/thread][/noparse]

Daraus wird dann: [thread=3129]der Linktext[/thread]

• Like
Reaktionen: Peter Maurer

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Das ganze funktioniert nicht mit den einzelnen Beitragen (post), sondern auch mit einem ganzen Thread

Code:

Daraus wird dann: [thread=3129]der Linktext[/thread]
Sehr nuetzlich, vielen Dank. Speziell auch der [noparse][noparse][/noparse][/noparse]-Code, mit dem sich BBCode endlich vernuenftig hier anzeigen laesst, war mir neu. :)

papalapapp

Boskop
Noch was nützliches für die Suche von Dateien oder wasauchimmer:

Finderfenster öffnen, apfel+f (soweit ja nichs neues)

dann in der Auswahl links "Andere" auswählen >> Man bekommt eine unglaubliche Zahl an Kriterien nach denen man suchen kann, z.B. "Marke des Gerätes mit der die Datei erstellt wurde" *gulp*

oder noch besser:

links auswählen "Art" und in der zweiten Spalte "Andere". Achtung: da knattert mein ibook dann erst mal um die Kriterienauswahl zusammenzustellen. Neben dem Eingabefeld (Spalte3) erscheint ein kleiner Pfeil. Drauf klicken und es kommen alle Möglichkeiten /Dateiarten die es auf diesem Computer gibt. z.B. Font suitcase, Text Clip, Pages Vorlage etc.

Ist nützlich wenn man die Suffix nicht kennt...

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Code:
Sehr nuetzlich, vielen Dank. Speziell auch der [noparse][noparse][/noparse][/noparse]-Code
prayi27x25.gif
Ich bin unwürdig,
prayi27x25.gif
ich bin unwürdig.
prayi27x25.gif

Sonnenklar! Aber das geht auch noch smarter:
[post=542902]ODER Suche mit Spotlight[/post]

Funktioniert übrigens auch mit [noparse][post=nummer]Text[/post][/noparse]

papalapapp

Boskop
wär schön wenn es die oder-suche auch ohne aufwändiges "programmieren" gäbe. Für so nen bequem-user wie mich leider ungeeignet. Da mach ich lieber 3 einzelne suchen... geht schneller und einfacher... :(

Herr Sin

Sternapfel
Wenn man einen Laptop besitzt, kann es mal vorkommen, dass die Tastatur plötzlich nicht funktioniert. Die Maus lässt sich weiterhin bedienen. Wenn dann nach einem Neustart das Problem immer noch besteht, kann man wirklich verzweifeln.

Die Lösung kann einfach sein: Man hat ausversehen die F6 (Num.) gedrückt. Somit werden alle Tasten deaktiviert und der "falsche" Zehnerblock aktiviert. Diesen erreicht man normalerweise mit der fn-Taste.

So sieht es normal aus:
f6ausjz5.jpg

Wenn man ausversehen F6 drückt, leuchte eine kleine grüne LED (welche man leicht übersieht):
f6anux1.jpg

Danke an Master of Disaster, welchem genau das vor 10 min. passiert und daran verzweifelt ist.

Herr Sin

Sternapfel
Meine Schwester hat einen Mac mini mit Bluetooth Tastatur und Maus. Jetzt ist es ihr zwei oder dreimal passiert ist, dass die Maus plötzlich nicht erkannt wird. Das Problem kann man lösen, indem man in den Bluetooth Einstellungen die Maus nochmals anmeldet.

Habt ihr aber schon mal versucht, ohne Maus (und ohne Quicksilver/Butler) in die Systemeinstellungen zu gelangen? Und dann dort sich in die Bluetootheinstellung zu hangeln? Alles ohne Maus.

Als Tipp kann ich euch dann folgendes ans Herz legen:

Systemeinstellung -> Bedienungshilfen -> Maus & Trackpad

snapshot003at0.jpg

snapshot002ys1.jpg

Jetzt kann man durch 5-maliges Drücken der alt-Taste die Mausbedienung ein- und ausschalten (Geräusch kommt). Damit kann man den Mauspfeil mit dem Zehnerblock bewegen. Als Laptopbenutzer muss man noch die fn-Taste dabei drücken. Die 5 ist das die Maustaste.

• Like
Reaktionen: tehshin

Erdbäre

Macoun
Drückt man Shift und F11, bewegen sich die geöffneten Fensterchen langsam an den Rand. Funktioniert auch mit Shift und F9. Wozu diese Funktion dienen soll, ist mir unklar, aber es gibt sie trotzdem..

pluke

Stechapfel
auch mit dem dashboard. oder klicke mal in irgendwelchen fenstern auf den gelben knopf oben links und halte dabei shift gedrückt ;)

und wenn du ein wenig in diesem thread rumblätterst, wirst du noch einige sehr interessante sachen finden die man mit den ganzen sachen machen kann (killall dock: super geile sache)

Zuletzt bearbeitet:

cybo

Aargauer Weinapfel
Meine Schwester hat einen Mac mini mit Bluetooth Tastatur und Maus. Jetzt ist es ihr zwei oder dreimal passiert ist, dass die Maus plötzlich nicht erkannt wird. Das Problem kann man lösen, indem man in den Bluetooth Einstellungen die Maus nochmals anmeldet.

Habt ihr aber schon mal versucht, ohne Maus (und ohne Quicksilver/Butler) in die Systemeinstellungen zu gelangen? Und dann dort sich in die Bluetootheinstellung zu hangeln? Alles ohne Maus.

Als Tipp kann ich euch dann folgendes ans Herz legen:

Systemeinstellung -> Bedienungshilfen -> Maus & Trackpad

snapshot003at0.jpg

snapshot002ys1.jpg

Jetzt kann man durch 5-maliges Drücken der alt-Taste die Mausbedienung ein- und ausschalten (Geräusch kommt). Damit kann man den Mauspfeil mit dem Zehnerblock bewegen. Als Laptopbenutzer muss man noch die fn-Taste dabei drücken. Die 5 ist das die Maustaste.

Hervorragend ! Klasse Tip, vielen Dank. Kenne (kannte) das Problem auch...;)

gruß
cybo

mod_che

Morgenduft
Moin,

einen hab' ich gestern noch gelernt:

in Mail kann man nicht nur mehrere Accounts (also unterschiedliche Postfächer und/oder unterschiedliche POP-Server) verwalten, sondern auch »multiple Persönlichkeiten« für ein und den selben Account.

Beispiel: wer über einen eigene Webdomain verfügt hat mehr als genug Mailadressen die in unterschiedlichen Zusammenhängen gestreut werden, faktisch aber auf eine einzige Mailbox zusammen laufen.

Versucht man nun in AppleMail solche mehrfach Belegungen über »Accounts« abzubilden, wird regelmässig angemosert, »das der Ordner 'protokoll-username@servername' bereits existiert«.

Die Lösung: einfach die gewünschten Mailadressen mit Komma getrennt hintereinander in den Account eintragen und schon erweitert sich die Auswahlliste der Mailaccounts von denen gesendet werden kann entsprechend.

Ich hoffe durch die anhängende Grafik wird's noch etwas verständlicher

Gruß Stefan

Wahnsinn, dieser alte Tipp. Ich hab da schon Tage rumgefummelt. Aber: Leider ist es nicht möglich auch unterschiedliche Anzeigenamen (zB vollständiger Name, anonymes Nick) für die mit Kommata-getrennten EMailadressen zu benutzen, oder?

stoneymandab

Braeburn
Datei/Porgramm ausführen

Keine ahnung, ob ihr das kennt. Aber bestimmt doch, oder?
Wer nicht:
Wer ein Programm starten oder eine Datei mit der Standardanwendung öffnen will, ohne Maus:
File anwählen und Apfel + PageDown drücken.
(so wie Enter beim PC) :innocent:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Ich weiss jetzt nicht ob es an meinem Plug-In für Safari (Inquisitor) liegt oder ob das ein normales Feature ist. Aber wenn man oben im Suchfeld eine Suchkette stehen hat, dieses Feld aber nicht aktiviert ist, also man hat irgendwo auf der Seite selbst schonmal was geklickt und drückt Enter (nicht Return!) wird sofort die Suche bei Google ausgeführt.

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Ich hab ja, ohne jetzt wirklich alles durchgelesen zu haben, die Kombination

Apfel + Escape

erst gestern durch Zufall kennengelernt...

Ist ja wirklich witzig... diejenigen, die es ncoh nciht kennen, sollten das mal ausprobieren.

Grüsse

Eric Draven

Hi,

bei mir tut sich da nix. Gibt es eine bestimmte Situation, in der man damit was erreichen kann?

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
billiger brennen

hattet ihr den schon?

http://www.apple.com/pro/tips/burnmulti.html

Da wird beschrieben, wie man auf einer normalen CD mehrere Disk Images anlegt, sie also mehrmals benutzen kann!

Hab's mit ner frischen CD probiert. Funktioniert!
Ob das auch mit bereits bespielten CDs klappt, hab ich nicht gecheckt. Sollte aber auch klappen :cool: