• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

roger11

Gast
Also mit dem Widget, welches von physuck empholhlen wurde, geht das mit dem Screensaver im Hintergrung sicher einfacher.
Die benötigte CPU Auslaltung wird dabei gleich mitangezeigt.

Gruss
Roger

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Ich hab ja, ohne jetzt wirklich alles durchgelesen zu haben, die Kombination

Apfel + Escape

erst gestern durch Zufall kennengelernt...

Ist ja wirklich witzig... diejenigen, die es ncoh nciht kennen, sollten das mal ausprobieren.

Grüsse

Eric Draven

Haenneball

Salvatico di Campascio
Habe gerade entdeckt, dass man in Itunes mehr Sortierungsmöglichkeiten hat, als gedacht:

Wenn man mehrfach auf "nach Album sortieren" klickt, bekommt man folgendes zu gesicht "album nach interpret" und "album nach jahr". ich wünsche mir für zukünftige itunes versionen noch viel mehr solcher Sortierungformen. Ideal wäre es einfach, 2 oder noch mehr Kriterien wie Interpret, Jahr etc.. einfach mit gedrückter Shifttaste zu kombinieren!

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
In Safari kann man über " ⌘ + 1,2,3,4,......" seine Lesezeichen aufrufen, vielleicht ist das ja schon allen bekannt aber ich finds toll, habe mir den print Befehl an erste Stelle gelegt, und kann jetzt einfach über " ⌘ + 1 " die jeweilige webseite ausdrucken :)

gruß Stefan

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
(...)ich finds toll, habe mir den print Befehl an erste Stelle gelegt, und kann jetzt einfach über " ⌘ + 1 " die jeweilige webseite ausdrucken :)

gruß Stefan

Erklär? Ich drück da einfach " ⌘ + P ", in jedem Programm.... versteh ich net.

Fruß,

.commander

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
hmmm,:eek: da hast du natürlich recht...
o_O wie doof kann man eigentlich sein?

Die letzten Jahre(hinsichtlich Computerhandhabung) habe ich damit verbracht mein iBook einfach so zu nutzen wie es ist, dann habe ich aber ein paar interessante Sachen entdeckt die ich voher nicht kannte,
und habe dann versucht überall und möglichst viel zu optimieren und da ist auch irgendwann das mit dem Printbefehl entstanden (obwohl ich den so gut wie nie brauche:-[ )

oh mann na klar kann man das über ⌘+p machen, ist ja auxch schon irgendwie logisch...

Ich hatte mich nur gefreut als ich gemerkt hatte, dass ich nicht immer auf die Lesezeichen klicken muss um sie zu aktivieren und da dachte ich mir das wäre ja natürlcih super praktisch ⌘+1 statt p zu drücken.....:mad:

hättest du nicht bis morgen warten können mit deiner Frage, jetzt gehe ich deprimiert ins Bett
:-D

stefan

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Mir ist gerade eben auch was aufgefallen.

Normalerweise wenn man im Apfelmenü auf "Restart", "Shutdown" oder "Sleep" geht (mit der Maus). Erscheint nochmal ein Bestätigungsfeld.

Mach man das allerdings über die Tastatur (Ctrl+F2) oder mit der Maus hin navigieren und dann bestätigen mit Return/Enter, dann kommt kein Dialog.

Übrigens kann man sich den ganzen Scheiss auch gleich sparen und diese drei Befehle gleich per Tastatur aufrufen.
  1. Sleep - Alt+Apfel+Eject
  2. Restart - Ctrl+Apfel+Eject
  3. Shutdown - Ctrl+Alt+Apfel+Eject

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Beim Surfen durchs Netz bin ich auf ein nettes Feature gestoßen, was in Verbindung mit der RSS Unterstützung in Tiger genannt wurde...Denn "es gibt einen Bildschirmschoner, der die Feeds einer bestimmten Seite hübsch grafisch aufgepeppt anzeigt." Ist mir vorher noch nicht aufgefallen, eignet sich gut für Nachrichten und sieht sehr gut aus :)

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Hut ab vor den Apple Programmierern.
Gerade eben suche ich nach einem Ordner der angeblich mit "M" anfangen soll auf meinem Desktop. Dort liegen 2 Stück rum:

Die interne Festplatte "MacOS"
Und ein Ordner namens "Mnbvcxy"

So jetzt suche ich aber den anderen Ordner welcher ebenfalls mit "M" beginnen soll und drücke also "M" auf der Tastatur. Was passiert?
Es wird zunächst mal der "Mnbvcxy" Ordner markiert.
Hmm schade...

Dann bin ich mit der Maus-klickender- und "M"-drückender-Weise über den Desktop geflogen und siehe da.
Je nachdem an welchem Icon ich näher dran geklickt hatte hat sich die Markierung automatisch auf den näher gelegenen gesetzt. Eben je nachdem "MacOS" oder "Mnbvcxy"
Ich dachte nur :oops: Bravo Jungs! An so etwas denkt nicht jeder.

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Öhhh- kann ich nicht nachvollziehen.... bei mir gehts immer die normale Reihenfolge durch, egal, wo ich hinklicke, fängt immer bei 'Macintosh HD' an.... aber vielleicht verstehe ich es auch nicht, wie du das meintest.

Gruß,

.commander

bennibo

Gala
Nicht sehr produktiv aber doch ganz nett für Aufzählungen, Lebensläufe etc.
Man nehme einen Texteditor oder Textprogramm und die Tasten: alt shift und sternchentaste
Das erzeugt einen angebissenen Apfel, den man auch (eingefärbt) durch Kopieren und einsetzen in ein Ikon verwandeln kann. Das funktioniert nicht mit allen Schriftarten.

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Öhhh- kann ich nicht nachvollziehen.... bei mir gehts immer die normale Reihenfolge durch, egal, wo ich hinklicke, fängt immer bei 'Macintosh HD' an.... aber vielleicht verstehe ich es auch nicht, wie du das meintest.

Gruß,

.commander

Tatsächlich. Dann nehme ich meine Aussage zurück.
Aber nur halb.
Mache mal 2 Ordner die mit dem gleichen Buchstaben beginnen und lege sie auf dem Desk nebeneinander ab. Wenn du mit der Maus rundherum klickst und immer schön Anfangsbuchstabe drückst. Springt die Markierung mal zum einen, mal zum anderen. Leider habe ich gerade festgestellt, dass sich das nicht gezielt ansteuern lässt.

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Tatsächlich. Dann nehme ich meine Aussage zurück.
Aber nur halb.
Mache mal 2 Ordner die mit dem gleichen Buchstaben beginnen und lege sie auf dem Desk nebeneinander ab. Wenn du mit der Maus rundherum klickst und immer schön Anfangsbuchstabe drückst. Springt die Markierung mal zum einen, mal zum anderen. Leider habe ich gerade festgestellt, dass sich das nicht gezielt ansteuern lässt.

Ja, aber wenn Du 4 Ordner anlegst, dann wandert der Focus schön 1,2,3,4 wie erwartet ;) . Edith: - stimmt auch nicht ganz, manchmal hupft der Focus auch in die Nähe der Maus - vielleicht hat da ein Azubi rumprobiert, aber ausgefuxt ist das Ganze leider nicht :-D

Gruß,

.commander

GunBound

Rote Sternrenette
Zum Dock:
Bei gedrückter Shift-Taste auf den Trennstrich zwischen Papierkorb und Programme drücken & gedrückt halten, dann das Dock an eine andere Position (links/unten/rechts) bewegen :p

GunBound

Rote Sternrenette
Noch einer:

Bei der Spaltendarstellung im Finder kann mal ein Name zu lang sein, um komplett dargestellt zu werden. Mit dem Mauszeiger darüber für einige Sekunden kann man zwar dann den kompletten Namen sehen, bei zusätzlich gedrückter alt-Taste sofort!

Dante101

Ralls Genet
Das geht bei mir (Panther) mit einem CTRL-Klick wobei sich ein PopUp-Menü öffnet. Das geht allerdings auch unter Einstellungen/Dock oder direkt über das Apple-Menü in der Menüleiste unter Dock.

LG
Daniel