• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Klickt man mit der Maus aufs Dockicon der Systemeinstellung und hält die Maustaste darauf gedrückt, dann öffnet sich eine Liste der ganzen Einstellungsseiten der Systemeinstellung. So kann man gezielt zu Einstellungen wie Expose&Spaces oder Tastatur gelangen.

Andreas

Unter Snow Leopard nur bei einem Rechtsklick, sonst aktiviert sich Dock-Exposé. Das ganze ist auch in dem Menü „Einstellungen“ zu finden.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Rechtsklick geht aber auch nur, wenns schon offen ist
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Unter SL verhält es sich mit den Systemeinstellungen bei mir so: Normalklick gehalten: Liste öffnet sich. Alternativer Klick (Rechtsklick): Liste öffnet sich. Dock Exposé wird nur aktiviert, wenn man Normalklick hält und Systemeinstellungen bereits geöffnet ist. Ist Systemeinstellungen nicht geöffnet, erscheint bei mir immer auch die Liste.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Designt euern Finder ! (nicht schreibtisch!)

ihr klickt zuerst auf das Finder symbol im dock.

Dann kommt ja das Finderfenster mit ordnern.

Jetzt klickt ihr ein rechtsklick auf den weissen Hintergrund. Ein Kontextmenü erscheint. Ganz unten steht "darstellungsoptionen".

Klickt drauf.

Es kommt ein kleines Fenster. Ganz unten sind 3 punkte übereinander aufgelistet. 1) Weiss. 2) Farbe. 3) Bild.

Klickt ihr auf farbe, könnt ihr eine belibiege Hintergrundfarbe für euern Finder aussuchen !

Klickt ihr auf Bilder, könnt ihr auf das kleine icon im fenster per drag und drop ein foto ziehen, das dan ebenfalls als hintergrundbild fungiert !
schliesst das fenster und die änderung tritt in kraft. klickt ihr jedoch auf "als standard verwenden" wird euer bild/farbe als standard führ alle finders übernommen.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
sorry hätte erwähnen sollen das das nur bei symbolansicht funktioniert.:-D
 

Blöder Baum

Bismarckapfel
Registriert
04.11.09
Beiträge
142
Warum gibt es eigentlich kein ctrl + x zum ausschneiden? So gut mir OSX und alles gefällt, es geht mir irgendwie auf den Keks, dass man normale Funktionen nicht hat, und/oder sie nachrüsten muss. Siehe Safari -> Kein Automatisches Speichern und wiederherstellen der Tabs, kein vernünftiges Werbeblocken, keine Favicons, kein Fullscreen, usw, wenigstens gibts dafür Plugins.

Gibt es Rechtsklick - Neues Text Dokument auch nicht, oder bilde ich mir das ein? Und wie mach ich es, dass in Ordnern die Symbole sortiert werden nach Änderungsdatum, aber absteigend? So, dass eben die zuletzt geänderten Dateien unten sind, und die älteren oben. Ich kriege es zwar nach Änderungsdatum geordnet, aber nicht so wie eben beschrieben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
-in der Spalte Änderungsdatum auf den Titel klicken(dann wird auf, beim nächsten Klick absteigend sortiert
-ctrl+x geht im Finder nicht, aber verschieben mit gleichzeitigem Löschen am Ursprungsort geht auch(sofern man auf externe Medien verschiebt), wenn man mit gedrückter Apfeltaste verschiebt.
-es gilt natürlich, das es zwischen den Systemen auch Unterschiede geben muss.
 

Blöder Baum

Bismarckapfel
Registriert
04.11.09
Beiträge
142
Ja, das mit dem Werbeblocken und den anderen Safaridingen hab ich mit Plugins bereits hingekriegt. Das mit dem sortieren muss ich nachher gleichmal ausprobieren. Jetzt ist noch das Problem mit dem Ausschneiden. Mit Windows konnte ich die Dateien einfach in die Zwischenanlage kopieren und ein paar Ordner weiter klicken und es dort ablegen, bei OSX muss ich jetzt immer noch ein zusätzliches Finder Fenster öffnen.

Klar, hab nichts gegen Unterschiede, aber wenn ich nicht rauskriege wie ich irgendwas genauso gut machen kann wie auf dem anderen System dann nervt mich das nach einer Zeit. Muss mich eben besser informieren. :D

Und nein, ich mach das Dokument nicht mit Finder, aber sinnlos wäre es nicht wenn ich rechtsklick machen könnte, neues Dokument und das Textprogramm öffnet sich, bin von Windows so dran gewöhnt wenn ich schnell etwas aufschreiben will.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
-dann kannst du das z.B. mit Automator machen(falls NuFile nichts ist), das erstellt dir dann am geöffneten Ordner ein neues Textfile und das kannst du dann entweder als Kontextmenüeintrag oder als Programm abspeichern und dann z.B. wie jedes Programm in der Findersymbolleiste ablegen. Ist zwar auch anders als bei Win, aber vielleicht eine Überlegung wert.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
bin von Windows so dran gewöhnt
Wenn du eine neue Freundin hast, wirst du dich auch an manches Neue gewöhnen müssen.
Wenn Mac gleich Windows wäre, würde sich ein Wechsel erübrigen. :)
Salome
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Warum gibt es eigentlich kein ctrl + x zum ausschneiden? So gut mir OSX und alles gefällt, es geht mir irgendwie auf den Keks, dass man normale Funktionen nicht hat...
ist für mich weder eine "normale" funktion, noch brauch ich das.
ausserdem würde ich sagen, das du dich im thread vergriffen hast.
mekerei threads wirst du sicher auch auf AT finden.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Statt ctrl + x wäre es in OSX sowieso cmd + x. Pathfinder ermöglicht dies und lässt auch andere Finder-Schwächen in Vergessenheit geraten.
 

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
ich raff die diskussion gar nich. die spaltenansicht is eh perfekt finde ich. da brauch ich kein ausschneiden. ich WEIß wohin die datei soll und ziehe sie da rein und fertig isses..
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Doch, Safari kann Tabs wiederherstellen. Verlauf => Fenster der Letzten Sitzung wiederherstellen (oder so ähnlich)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Und wenn man sich darauf sogar noch nen Shortcut legt ist das ganze eh easy-peasy. Meiner ist ⇧⌘R.