• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ohne Taste: so ein kurzes Schnalzen. Mit Shift: ein dumpfes Ump. Also immer
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ich höre mit Shift-Taste aber rein gar nichts...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das ist bei mir genau umgekehrt, weil ich das Abspielen des Tons beim Ändern der Lautstärke in den Systemeinstellungen abgestellt habe.

Edit: Steht oben ja auch schon ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Es macht plup, wie beim Spinat!

Wenn es bei dir bei gedrückter Shift-Taste pluppt, hat diese Box in den Systemeinstellungen wohl keinen Haken:
8f4f6
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch! hat hat sie. Ohne Shift-Taste macht der Frog ja quak.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Kann ich nicht bestätigen:

[video]http://localhostr.com/files/7c6b6c/IMG_0284.MOV[/video]
 

Mikrolisk

Lambertine
Registriert
12.08.09
Beiträge
694
Grad noch was superinteressantes gefunden:

Daß man per Cmd-Tab die Anwendung wechseln kann, wissen ja alle. Gibt es aber mehrere Programmfenster zu einer Anwendung (Finder-Fenster, etc.), dann wechselt man erst zum Finder, dann per Cmd-< durch die Programmfenster zum richtigen.
Oder man ruft direkt Expose auf und hat alle Fenster wild durcheinander.

Man kann aber auch folgendes tun: Per Cmd-Tab wechselt man zur entsprechenden Anwendung, hält aber die Cmd-Taste gedrückt. Drückt man nun die Cursor-Hoch/Runter-Taste, so erscheinen nur die Programmfenster der selektierten Anwendung!

Erkennt man darauf nichts, so kann man mit der Maus über ein solches Programmfenster gehen und kurz die Leertaste drücken, das Programmfenster wird groß dargestellt (klappt auch aus dem normalen Expose heraus).

Grüße,
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Nice! Thx! Das wusste ich noch nicht. Auch wenn ich nich glaub, dass ich es oft nutzen werde. Die Cmd + < Kombi is einfach schneller als die zweite Hand noch an die Pfeiltasten zu legen ;)
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Wenn man mehrere Files im Finder in die Zwischenablage macht, und dann anschließend in einem Textfeld einfügen will, werden nur die Dateinamen eingefügt :)
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
In iTunes wird aus:


20100510-jq5i47x6wyqe4y6iyxhnu8c5s3.jpg



per gedrückter ⌥ Taste:


20100510-ejes2jr6ci7dgd6x4ep3hqrpnf.jpg



Mächtiger Unterschied zu den °normalen" Duplikaten wenn man seine Sammlung mal aufräumen möchte.

ein hoch auf die Taste
 
  • Like
Reaktionen: Monti und Zeisel

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mächtiger Unterschied zu den °normalen" Duplikaten wenn man seine Sammlung mal aufräumen möchte.

Bei mir 151 : 2 :)

Meine Duplikate sind i.d.R. gleiche Stücke auf unterschiedlichen Alben. Nur zwei waren "Echte", eines davon habe ich grad gelöscht.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Bei Ordnern im Dock:

Wenn man einfach auf das Icon gedrückt hält, bis sich der Stapel öffnet, kann man mit gedrückter Maustaste einfach auf das Element fahren, was man öffnen möchte, und es wird geöffnet, ohne einen erneuten Klick:

e1ddb
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Mir persönlich dauert das zu lang, zu warten bis es offen ist
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Ist mir grad durch Zufall aufgefallen:

Wenn man ein Fenster per Mausklick oben Festhält kann man es in durch die Tastenkombinationen in den entsprechenden Space verschieben.

Zum Beispiel Finderfenster anklicken und Festhalten, dann CMD + 2 drücken und es wird schnell in den Space verschoben.
 

Mikrolisk

Lambertine
Registriert
12.08.09
Beiträge
694
Klickt man mit der Maus aufs Dockicon der Systemeinstellung und hält die Maustaste darauf gedrückt, dann öffnet sich eine Liste der ganzen Einstellungsseiten der Systemeinstellung. So kann man gezielt zu Einstellungen wie Expose&Spaces oder Tastatur gelangen.

Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel