• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Diskussion Threadbewertungssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Wenn, du es dir durchgelesen hättest. Dann hättest du erfahren, das es angedacht ist, das das in Zukunft jeder selber so einstellen können soll, wie er möchte.

Lalala! AT hat nichtmal ne Info zu dem Bewertungszeugs. Kann ja auch nicht Jeder alles wissen. o_O
 

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.980
@ onliner ... Gute Dinge, brauchen ihre Zeit.
 

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.980
Lalala! AT hat nichtmal ne Info zu dem Bewertungszeugs. Kann ja auch nicht Jeder alles wissen. o_O

Lalala, soso. Wozu eine Info, wenn noch gar nicht sicher ist ob es übrhaupt bleibt? Und nicht jeder muss alles wissen. Aber wenn man sich beteiligt, kann man sich, so gut es eben geht, über die Sache um die Thema ist, informieren. Und hier hätte es gereicht, die letzten paar Seiten, nicht alle natürlich, aber ein paar, zu lesen.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Wenn, du es dir durchgelesen hättest. Dann hättest du erfahren, das es angedacht ist, das das in Zukunft jeder selber so einstellen können soll, wie er möchte.

Wenn du dir meinen Thread durchgelesen hättest, dann hättest du auch gelesen das ich den Thread nicht durchgelesen habe. Es ging mir um die Meinung zur Funktion und zwar ohne das mich in diesem Zusammenhang die Vorbelastung interessiert.

Und ... ich spreche jetzt mal aus professioneller Sicht: Quäle ich meine Community, von der ich finanziell abhängig bin, denn das ist hier nicht anders, als auf anderen ähnlichen Plattformen, meine User mit einer unausgereiften Funktion und stelle aber "irgendwann" in Aussicht, das sich das ganze über das Backend regeln lässt.

Entweder ich mache einen Testlauf, höre mir die Meinungen dazu an und treffe eine Entscheidung, oder: Ich stelle die Funktion ein, ohne auf meine Community zu hören, dann aber mit allen Funktionen und nicht erst mit dem Teil, an dem sich die meisten die Zähne ausstoßen.

Kein Ding, wenn dir diese Funktion gefällt, dann freu dich, ich freu mich für dich. Mir gefällt Sie nicht und genau darum gehts, den Leuten, die ebenfalls im Board Zuhause sind, eine Lösung aufzuzeigen warum und weshalb. Und wenn hier ein Großteil sagt: Mich stört das oder mir ist das zu vollgestopft, dann sollte mal eine ordentliche Ansage von einem Admin kommen. Moderatoren in Ehren, aber die haben nun mal nichts weltbewegendes zu entscheiden und beschwichtigen nützt hier nichts.

Wenn also eine Funktion geplant ist, die die Möglichkeit bietet das System abzustellen, dann deaktiviert bis dahin das System oder published es in einem Testforum - aber zwängt doch nicht einer ganzen Benutzergruppe jede tolle Web 2.0 Funktion auf.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Danke für den Mobbing-Button! :(

Habe mal zwei AT'ler als Beispiel herausgesucht:
attachment.php


Ist das so gewollt? :-c
Achtung, dieser Beitrag wird gleich ausgeblendet.
_
_
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    18 KB · Aufrufe: 175
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Also ich finde diese ganze Bewertungssache irgendwie affig.

Sind wir mal ehrlich, solange technisch bedeutsame Threads hervorgehoben wurden durch genügend Karma war ja noch ein Sinn drin zu sehen, aber nun jeden Post von Yoshi negativ zu bewerten....lest doch einfach darüber hinweg.

Man wird ja schließlich nicht gezwungen ungeliebte Posts zu lesen, oder ist das wie bei einem Unfall....man findet es zwar eklig, kann aber nicht wegschauen?
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
was natürlich wichtig ist, dass man selber die "schwelle" einstellen kann, ab der man beiträge angezeigt bekommt. ansonsten ist es schon eine art bevormundung.

aber das geht doch hier bestimmt auch, oder? ich finde nur leider grade nicht wo man das einstellt.
 

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.980
Wenn du dir meinen Thread durchgelesen hättest, dann hättest du auch gelesen das ich den Thread nicht durchgelesen habe. ...

Genau darum ging es ja. Du hast den Thread nicht gelesen, ich schon. Ich habe auch deinen Post gelesen, du meinen scheinbar, nicht richtig.
Unabhängig davon, wollte ich dich ja nur darauf hinweisen, das du dich ganz umsonst über dieses "Beitrag ausblenden" aufregst.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Genau darum ging es ja. Du hast den Thread nicht gelesen, ich schon. Ich habe auch deinen Post gelesen, du meinen scheinbar, nicht richtig.
Unabhängig davon, wollte ich dich ja nur darauf hinweisen, das du dich ganz umsonst über dieses "Beitrag ausblenden" aufregst.


Ich weiß ehrlich nicht was du willst. Ich rege mich nicht auf, ich gebe nur meine Meinung zur Funktion zum besten. Ist das denn jetzt auch schon zuviel ? Wäre es allen lieber wenn hier jeder nur noch Muh-und-Amen sagt ?

Ich hab keine Ahnung wer du Freddy K. bist, ein Redakteur, ein Moderator ein User ? Jedenfalls sehe ich ich hier noch keinen Leinenzwang, was für mich bedeuted, weder du musst deine Aussagen, noch ich meine rechtfertigen - in diese Situation bringst du mich aber gerade.

Aufregen, ach aufregen tu ich mich schon lange nicht mehr. Ich sitze hier ganz entspannt mit einem Heineken und klicke hin und wieder auf den Thread. Wenn ich dann noch äußere, das meine Konsequenz aus so einer Funktion das abwandern auf ein anderes Board wäre, dann fass das nicht als meckern oder als Drohung auf.

Von meinen 50-100 Seitenaufrufen pro Tag, wird Apfeltalk nicht reich, zumal ich mich nur im Forum aufhalte und die Werbung seit Urzeiten ausgeblendet ist. Ein Punkt der mich übrigens unglaublich positiv überrascht hatte, sowas gibt es selten.

Ich verstehe das System, habe selbst einen Kunden der sowas ähnliches im gleichen Größensegment betreibt und weiß durchaus wo das Geld eingespült wird und wie die Probleme mit solchen Community's entstehen. Der Unterschied von dort zu hier ist aber wahrscheinlich das Kapital. Der User ist das Kapital und das wird hier etwas vergessen. Es ist wahnsinnig schwer Leute für die eigene Sache zu begeistern und geht unglaublich schnell Leute zu verärgern und zu verlieren. Genau aus dem Grund will es mir nicht inne, weshalb man so eine Funktion "einfach mal so einbaut". Das ganze Teil ist mit 3 Klicks wieder deaktiviert.

Ich mach hier echt gern viel mit, auch die Jungs vom Apfeltalk-Forum müssen leben, kein Ding - ich würde sogar kein Problem damit haben, wenn gesagt wird : Jungs Karmalevel über 1000 Punkte, wir müssen das höher setzen, wir brauchen die Add-klicks. Kein Ding.

Auf was es ankommt ist immer das "wie und wo". Wenn man ordentlich redet, dann hat niemand was dagegen, woran sich allerdings viele Leute anstoßen sind diese: Wir entscheiden das mal und Ihr habt das zu fressen ( vielleicht kommt aber auch die nächsten Wochen eine ausgleichsfunktion oder Ihr hört bis dahin auf zu jammern, dann sparen wir uns das ).

Ich bin doch ned doof. Das Perplexe ist immer, ich verstehe beide Seiten, denn bei meinem Kunden bin, wenn der Community was aufstößt immer ich der Arsch und hier ist es andersrum. Ich habe schon oft genug Pro-Entscheidungen und Aussagen des Apfeltalk-Teams gehandelt/ausgesagt - aber diesmal nicht.

Klar steckt das Team die meiste Zeit in die Seite, man darf aber nicht vergessen, das dieses Team davon auch was hat. Sei es der Lebensunterhalt oder eventuell Praktika als Redakteure, wie gesagt - ich kenn das exakt gleiche Spiel. Auf der anderen Seite ist es aber so, ohne jeden einzelnen User wäre soetwas gar nicht möglich. Das heißt, irgendwo gehört eine Community auch jedem einzelnen, in dem er sein Gedankengut hier einbringt.

Ich halte es also für nicht gerade Sinnvoll, wenn über diesen "einzelnen" hinweg entschieden wird, denn nur durch ein "wir" wachsen Communitys auf solche Dimensionen und durch das beenden dieses "wir"-Verhältnisses, kann das ganz schnell zu Bruch gehen. Beispiele erwünscht ? Ich kenne genügend Community's die mal so groß und stark waren und von heute auf übermorgen in den Tiefen versunken sind.

Immer dran denken, es gibt immer jemanden, der kann es besser machen - dann sollten deine User aber dennoch so hinter dir stehen, das Sie nicht bei der erstbesten Gelegenheit abhauen.

Ich als "User" wünsche mir, mehr klare Aussagen von Verantwortlichen. Klare Absprachen wenn es um die Veränderung von Grundlegenden Dingen geht und mehr Gegenseitiges Verständnis. Vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht eine Art User-Vorstand auszuwählen, der sich wie in einem Unternehmen, etwas um die Meinungen der Benutzer kümmert. Das hat dann nichts mit Gleichberechtigung den "Machern" gegenüber zu tun, lediglich solche Dinge wie hier könnten vermieden werden.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
wirklich schade das nichts mehr von oben kommt
es wird einfach nur zugesehen
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
954 Beiträge wegen zwei kleinen Knöpfchen.

Interessant!

Klick: 955.

:-D
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Lustig ist auch das man sich anhand des Gesprächverlaufs und der Anzahl der Bewertungen ausmalen kann, welcher Kleingeist einen Beitrag schlecht bewertet. Genau das stört mich auch, man kann nicht einsehen wer bewertet. Das ist ein bisschen die "Feige-Ratten"-Funktion. Jeder der zu feige ist Karma zu geben, klickt dann einfach mal die Beiträge seines Gesprächspartners weg.
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
wirklich schade das nichts mehr von oben kommt
es wird einfach nur zugesehen

Das ist doch heute normal. Einzig das diktatorische Verhalten der "Oberen" stört mich. Mag sein dass sie im realen Leben ganz umgänglich sind. Aber so kommt es einfach nur rüber.

Es gibt keinen Oberen. Taten sind durch Reden nicht ersetzbar. Da kannst noch soviel studiert haben.

;)
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
...war ja klar, dass wieder einer den Diktatoren auspackt. Darf unser Diktator vielleicht noch nebenbei seinem Hauptberuf nachgehen? Von Real-Life will ich ja schon gar nicht sprechen :) Wie auch immer, ich bin mir sicher, dass Macindy und Jesfro gerade was kluges ausbaldowern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.