• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Diskussion: AT-Design - ein kleines Facelifting

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Ist gefixt!
Da war noch kein Schriftschnitt definiert.

Vorweg: Gefällt mir außerordentlich gut. Anfangs war die Schrift tatsächlich sehr fein und die Buchstaben irgendwie ziemlich groß. Ich habe es nicht direkt verglichen, aber aktuell bin ich mit dem neuen Stil äußerst zufrieden.

Eine kleine Sache ist mir aufgefallen, bei der ich allerdings nicht sicher bin, ob das wirklich seltsam ist oder meine Augen mir einen Streich spielen:
Das "Themenstarter" sieht bei mir irgendwie unscharf aus, ich kann mir nicht helfen. Verglichen mit dem fetten Text darüber wirkt es hart und unsauber "gezeichnet". Kann das jemand bestätigen? (OS X Lion, FF 9.0.1)

Anhang anzeigen 79298

ich bin ja nicht so ein Pitzlerin und schon gar keine Grafikerin, aber cham hat recht. Wenn ich genau schaue, ist die Fettschrift ein wenig unsauber.
Mich störts allerdings nicht, dazu blinzle ich zu schnell in die linke Spalte. :)
Salome

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Ich muss auch sagen, dass die Änderungen (zumindest subjektiv) eine Menge bewirkt haben. Ohne hier mitzulesen hätte ich sie wohl nicht bemerkt, aber mittlerweile habe auch ich mich etwas an die neue Schrift gewöhnt. Eine Sache habe ich aber noch:

Auf der Startseite sieht es noch ein wenig "zusammengebastelt" aus; ich habe den Eindruck dass die Schrift nicht hoch genug ist, bzw. zu breit gezogen für ihre Höhe. Lässt sich da noch was machen? Bei der Menüleite im Header (Begrüßung, Kontrollzentrum, etc.) hat es anfangs ähnlich ausgesehen, und das wurde ja von Jesper bravourös korrigiert.

Bild 2012-01-25 um 16.13.44.jpg
(Safari 5.1.2, OS X.7.2)

Gruß,
der schreck

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Da ist alles so wie es sein soll...

simmac

Melrose
Dieser bereich ist unter Windows 7 Internet Explorer beinahe unlesbar (leider kein Screenshot zur Verfügung)Bildschirmfoto 2012-01-25 um 16.22.38.png

salome

Golden Noble
Jesper ist ein Profi: Diplom Designer (Produktdesign, Mediendesign, Grafikdesign).
Ihn dauernd den Bauch zu pinseln, ist daher fast peinlich. Ist doch klar, dass er kann, was er gelernt hat.
Er betreibt auch (gemeinsam mit macindy) dieses Forum. Dass er es schön und benutzbar haben will, ist daher auch logisch. Schließlich wirken die AT-Seiten auch als Visitenkarte für den Grafiker /Designer.
Dass er diesmal so geduldig auf alle Vorschläge (und auch Missfallenskundgebungen) reagiert hat, ist allerdings mehr als begrüßenswert und verdient Lob und Dank der Community. Mit und ohne hüpfende Kullermanderl.
Salome

• Like
Reaktionen: jesfro

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Mit und ohne hüpfende Kullermanderl …

Und ich hatte noch überlegt, zusätzlich einen zwinkernden Ironie-Smiley zu den „hüpfenden Kullermanderln“ zu platzieren, damit auch wirklich jeder meinen Beitrag versteht.

salome

Golden Noble
Genau so hab ichs gemeint - Du und Kullermanderl! Das kann nur Ironie sein. Sie weil sie so herzig und gut gelaunt sind, sind sie auch willkommen.

Bei der Gelegenheit: im erweiterten Antwortfenster gibt es ein paar der üblichen Smileys, daneben kann man auch "weitere" ansehen, aber das sind im Grunde die gleichen. Vielleicht, wenn der Chefdesigner und -Administrator mal Zeit übrig hat, kann er noch weitere in dieses Fenster "weitere" stellen, damit ein wenig Abwechslung möglich ist.
Danke
Salome

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Dieses Fester habe ich persönlich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen...

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Dieses Fester habe ich persönlich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen...

Bittesehr:

20120125-xunu36mitdn5r9767ir4q6suqi.jpg

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Ich hätte schreiben sollen: "Dieses Fenster möchte ich persönlich in meinem ganzen Leben nicht gesehen haben..."

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mir persönlich fehlt zumindest ein "rolling eyes"-Smiley:
320px-SMirC-rolleyes.svg.png

Würde mich freuen, wenn man sowas einbauen könnte. :)

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Gefällt mir alles sehr gut! Drei Verbesserungsvorschläge habe ich aber trotzdem noch:

• Kann man aus den AIM/ICQ/Skype-Symbolen nicht noch schöne einfarbige, zum neuen Design passende, Piktogramme zaubern?
  • Wenn ich oben auf „Benachrichtigungen“ klicke, ist der „Posteingang“ beim Mouse-Over noch gelb hinterlegt:
    Bildschirmfoto 2012-01-25 um 19.08.35.png
  • Könnte man dieses Papier-Symbol links neben dem Datum eines jeden Beitrags entfernen oder hat das einen tieferen Sinn? Wenn möglich, würde ich persönlich es entfernen und das Datum mit dem Text darunter bündig setzen. Man sieht auch ohne dieses komische Ding sehr gut, dass ein neuer Beitrag beginnt. (Nachträglich hinzugefügt: habe gerade bemerkt, dass das Symbol anscheinend anzeigt, ob ein Beitrag schon gelesen wurde.)

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 136190

Gast
Kann man die Schriftart eigentlich irgendwo manuell ändern oder vergrößern? Seitdem umgestellt wurde, muss ich jedesmal mit den Augen kniepen, wenn ich die Threadübersicht anschaue. Die normale Schrift geht eigentlich, aber alles, was fett geschrieben ist, ist irgendwie unscharf bzw. komisch. o_O

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Bitte mal aus- und wieder einloggen.

naich

Pomme d'or
Ich möchte noch einen kleinen Vorschlag machen:

Momentan ist es bei mir (OSX 10.7.2, FF 9.0.1) so, dass beim Laden der Seite erstmal das Layout + Grafiken steht, und erst ca. 0,5 - 1 Sek. später die Texte erscheinen.
Dies liegt mit Sicherheit an der verwendeten Web-Font. Ich habe mal bei anderen Seiten gesehen, dass erst lokale Fonts verwendet werden, und nach Beendigung des Ladens der Web-Font diese dann angezeigt wird.

Sollte das bei solchen Web-Fonts bleiben, würde ich sowas auch für Apfeltalk empfehlen, um den Grafik-"Fehler" etwas abzuschwächen.

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Sowas möchte ich nicht realisieren. Das macht ja auch keinen Sinn.

naich

Pomme d'or
Sinn macht es durchaus... meiner Meinung nach. Gerade wenn bei langsameren Verbindungen das Nachladen der Font länger dauert.

Aber ich kann mich sicher auch mit dem aktuellen Verhalten anfreunden.

Zenturio

Ingol
So, ich hab mal den geforderten Screenshot gemacht (bin leider gestern drüber weg gekommen). Ich persönlich finde, dass die Schrift bei allem Fettgedruckten zu schwammig und undeutlich ist, während sie in den Posts nach den Korrekturen der letzten Tage zwar lesbar, aber immernoch hässlich und aufdringlich ist. Screenshot_AT.JPG