• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Digitaler Ausweis per Smartphone in Deutschland geplant

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.356
Führerschein liegt im Auto. Ausweis immer zu Hause, außer ich brauche diesen oder wir fahren in Urlaub.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.678
Also eine extra App möchte ich ungern installieren. Aber sollte das alles über die Wallet App laufen, dann wäre ich dabei.
Du wirst aber eine App brauchen, die den Ausweis ins Wallet bringt. Denn es ist ja keine normale Karte, sondern ein Ausweis mit entsprechender Authentifizierung dahinter. Und die Authentifizierungsmechanismen kann Wallet nicht.

Aber lass mich raten, du hast auch keine Bankkarten im Wallet, denn dafür braucht man ja auch die Bankapp, um sie ins Wallet zu bekommen
 

Manou Sakis

Goldparmäne
Registriert
17.10.22
Beiträge
563
Ich gehe fest davon aus, dass wenn ein digitaler Ausweis in DE kommt, es dafür eine eigene App geben wird und dass das nicht über die Apple Wallet laufen wird. Schon allein deswegen, weil man dafür eine systemübergreifende Lösung bereitstellen muss, die auch auf Android nutzbar ist.

Sofern es dafür keine eigene App von der EU geben wird und eine nationale Lösung gefunden werden muss, könnte ich mir vorstellen, dass ein digitaler Ausweis vielleicht sogar in die bereits bestehende Ausweis-App integriert werden könnte. Die sollte ja zumindest eine technisch geeignete Basis bereitstellen können.
 

DRVR_

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.01.14
Beiträge
706
"Nutzung voraussichtlich ab 2030 möglich" - schätze mich eigentlich nicht als ungeduldig ein, aber das ist echt ne Hausnummer. Auch wenn ich glaube, dass viel Zeit dafür auf gesetzgebende Verfahren und Abstimmungen entfällt und damit zum Teil halbwegs nachvollziehbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Auch wenn ich glaube, dass viel Zeit dafür auf gesetzgebende Verfahren und Abstimmungen entfällt und damit zum Teil halbwegs nachvollziehbar ist.
Das ist allerdings der Tatsache geschuldet, das wir hier in D im Tal der digital Ahnungslosen leben, in anderen Ländern geht das durchweg schneller und unkomplizierter und auch transparenter und ist nachvollziehbar, da oftmals auch die Bürger in die Entscheidungsfindung mit eingebunden sind und die Bürger der Digitalisierung aufgeschlossener gegenüberstehen, Dänemark, Finnland oder auch die baltischen Staaten sind da den deutschen um Längen voraus.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.356
Fängt doch schon beim Bargeld an... Will man das dem Bürger hier weg nehmen. Ist eben auch ein Teil von Digitalisierung. Aber da will man es dann doch nicht.
Das Bargeld soll aus meiner Sicht auch nicht weg, auch wenn ich zu schätzungsweise 98% mit Karte zahle.
Denn, wenn eine Karte oder das gesamte System mal wieder nicht klappt dann steht man halt blöd da.
 

DRVR_

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.01.14
Beiträge
706
Das ist allerdings der Tatsache geschuldet, das wir hier in D im Tal der digital Ahnungslosen leben, in anderen Ländern geht das durchweg schneller und unkomplizierter und auch transparenter und ist nachvollziehbar, da oftmals auch die Bürger in die Entscheidungsfindung mit eingebunden sind und die Bürger der Digitalisierung aufgeschlossener gegenüberstehen, Dänemark, Finnland oder auch die baltischen Staaten sind da den deutschen um Längen voraus.
Das ist sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings meinte ich den gesetzgebenden Prozess innerhalb der EU beziehungsweise deren Institutionen. Da dauern die Abstimmungen und so weiter lang und ich vermute dass das mit ein Grund ist, weshalb das Vorhaben erst für 2030 geplant wird.
 

RealKeyserSoze

Bismarckapfel
Registriert
22.06.24
Beiträge
140
Ach und die N26 Karte geht ohne App ins Wallet? Wär mir neu
Um deine Karte zu deiner Wallet hinzuzufügen, folge diesen Schritten:



  1. Logge dich in dein N26-Konto ein, gehe zu Karten und wähle die Karte aus, die du hinzufügen möchtest.
  2. Tippe auf Zu Apple Pay oder Google Pay hinzufügen und tippe auf Einrichten.
  3. Bestätige deine Angaben und die AGB

Du kannst deine N26-Karte bereits zu deiner Wallet hinzufügen, während sie noch per Post zu dir unterwegs ist.
Wenn du möchtest, kannst du jedoch auch warten, bis du deine Karte erhalten und aktiviert hast.


Guter Service, wie ich finde.


Quelle
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.432
V.a. kann man das doch nicht vergleichen. Es ist doch logisch, dass man bei einer Bank, die nur per App funktioniert, auch die App drauf hat. Das ist doch was völlig anderes, als nun eine App vom Bund o.ä. als Überbrückung zu nutzen, um damit irgendetwas ins Wallet zu bekommen.
Somit: @voyager was sollen diese dummen Nachfragen?
 

Frequenzfilter

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
26.01.24
Beiträge
669
Du wirst aber eine App brauchen, die den Ausweis ins Wallet bringt. Denn es ist ja keine normale Karte, sondern ein Ausweis mit entsprechender Authentifizierung dahinter. Und die Authentifizierungsmechanismen kann Wallet nicht.

Aber lass mich raten, du hast auch keine Bankkarten im Wallet, denn dafür braucht man ja auch die Bankapp, um sie ins Wallet zu bekommen.
Hätte dein Post nach dem ersten Absatz geendet, wäre alles gut gewesen. Das ist ein legitimes Argument. Aber deine unverschämte Art im zweiten Absatz macht alles zunichte. Meinen nachfolgenden Post hast du dann schon gar nicht mehr korrekt interpretiert.

Beenden wir das. In unser beidem Interesse.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.383
Führerschein im Apple wallet geht bei uns auch ohne extra App, einfach in der wallet App scannen. Die App zum Führerschein / ID hat allerdings noch ein paar nützliche Zusatzfunktionen die im wallet nicht gehe.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.678
Führerschein im Apple wallet geht bei uns auch ohne extra App, einfach in der wallet App scannen. Die App zum Führerschein / ID hat allerdings noch ein paar nützliche Zusatzfunktionen die im wallet nicht gehe.
wie wird das denn "Sicherheitstechnisch" gelöst? zb wenn der FS entzogen wird,.. ? Bei uns in AT gilt zudem der FS ja auch als "vollwertiger" Ausweis für die Bürger(im Unterschied zu DE)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.383
wie wird das denn "Sicherheitstechnisch" gelöst? zb wenn der FS entzogen wird,.. ? Bei uns in AT gilt zudem der FS ja auch als "vollwertiger" Ausweis für die Bürger(im Unterschied zu DE)
Bei uns werden keine führerscheine entzogen, außer man wandert in Knast.
 
  • Like
Reaktionen: voyager