• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Digitaler Ausweis per Smartphone in Deutschland geplant

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.629
Interessant, war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es in Österreich da schon mehr zu gibt
Wir haben 2008/2009 mit der Signatur "übers Handy" angefangen, damals natürlich noch kaum Funktionen und per SMS TAN. (davor gabs schon ab 2002 ne Lösung per Smartcard, die kaum verbreitet war). ab Mitte der 2010er kamen viele Dienste dazu, und auch immer mehr Teilnehmer (Einwohner). Den größten "Aufschwung" erlebte die Sache mit Corona, da ab Anfang an (erster Lockdown) die Rezepte vom Arzt(damals noch ohne Suchtgifte), Impfpässe und Covid Bestätigungen per Handysignatur gemacht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_

SchwanzusLongus

Prinzenapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
550
Tatsächlich gibt es in Deutschland mit der BundID auch sehr viele Möglichkeiten verschiedenste Dienste auf digitalem Weg zu benutzen - wissen nur sehr wenige und wird auch nicht aktiv irgendwo beworben.

Verbesserungsbedarf gibt es bei den "wichtigen" Dokumenten wie Führerschein und Personalausweis definitiv. Den Rest kann man wirklich sehr bequem Online erledigen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.629
Verbesserungsbedarf gibt es bei den "wichtigen" Dokumenten wie Führerschein und Personalausweis definitiv. Den Rest kann man wirklich sehr bequem Online erledigen
hier müsste vorallem, wie in Österreich auch, der recht neue EU "Digital Identity Wallet" umgesetzt werden, dass der Ausweis dann auch im EU Ausland akzeptiert wird. Bis 2026 wär das eh verpflichtend
 

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.546
Bin aber auch am überlegen, wann ich zum letzten Mal einen „Behördengang“ hatte. Wahrscheinlich, zum holen einer Rolle gelbe Säcke. Doch die gibt’s ja mittlerweile auch an der Edeka Kasse. Meinen Perso und meine Führerscheinkarten hatte ich das letzte mal in der Hand, als ich von Geldbeutel auf kartenmäppchen gewechselt bin.
Nichts desto trotz hinken wir hier in D Jahrzehnte hinterher. Und da es bei uns hauptamtliche Bedenkenträger gibt, bleibt es auch so.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.386
Die Digitalisierung hier bei uns in Deutschland… Wenn ich da an die immer noch relativ häufig auftretenden Probleme denke mit der AU - da gibt es noch immer wieder Ärzte, die das gesammelt Ende der Woche (oder noch seltener) wegschicken.

Bin gespannt, es wäre sicherlich praktisch - einfach wieder ein/zwei Karten weniger mit sich zu tragen. (Auch wenn es mich überhaupt nicht stört, diese im Geldbeutel zu haben)
in Bayern noch die Ladentüren schon um 20 Uhr schließen...
Von mir aus machen die um 18 Uhr zu - wäre für die Mitarbeiter im Verkauf auch nicht schlechter und ging früher auch. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.384
Als bekennender US Bürokratie und Paperless-Fan würde ich mir ja in Deutschland schon wünschen, dass der Führerschein den gleichen Stellenwert, wie der Perso, hätte.
Ist mir eh unbegreiflich.
Aber auch ich bin heilfroh, wenn es digitalisiert kommen würde.
Aber, wie man auch schon mit den Cockiebannern sieht, macht sich die EU, und auch DE mit Kleinkrabenkriegen eher kaputt und bremst Innovation.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.629
dass der Führerschein den gleichen Stellenwert, wie der Perso, hätte
zumindest im Land hat er bei uns (ÖSi) den selben Stellenwert. Als einziger Ausweis in Österreich(für Einwohner) reicht ein Österreichischer FS. Da frägt die Polizei,.... nie nach einem Perso zusätzlich.

Bei uns ist aber auch das Meldesystem Bundesweit abfragbar von der Polizei und den berechtigten Behörden,... Was ja in DE auch n großes Problem ist. (ist natürlich voll Protokolliert, und da hats auch schon entsprechende Sanktionen wie Jobverlust,.. gegeben bei unberechtigter Abfrage)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.295
Hatte es oben schon angedeutet, das hier ist das Problem in D:
16 Länder, 19 Regierungsbezirke, 294 Landkreise, 106 kreisfreien Städte und insgesamt 10.994 Gemeinden

zumindest im Land hat er bei uns (ÖSi) den selben Stellenwert. Als einziger Ausweis in Österreich(für Einwohner) reicht ein Österreichischer FS. Da frägt die Polizei,.... nie nach einem Perso zusätzlich.
Ein Dokument ohne(Melde)Adressangabe kann schwierig als Ausweis herangezogen werden, da verstehe ich schon dass man das nicht (umfänglich) gelten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.629
Ein Dokument ohne(Melde)Adressangabe
in Österreich hat KEIN Ausweis eine Meldeadresse aufgedruckt. Auch kein Perso,... Das gab es bei uns nie. Da es ein Zentrales Melderegister gibt, das elektronisch abfragbar ist(auch ne Bank,.. frägt das ab wenn du ein Konto eröffnest usw)
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.131
Ein Dokument ohne(Melde)Adressangabe kann schwierig als Ausweis herangezogen werden, da verstehe ich schon dass man das nicht (umfänglich) gelten lässt.

Welche Relevanz sollte die Adressangabe haben? In einer idealen Welt, hättest du deine "ID Card" (Perso, was auch immer), die quasi nur Namen, Foto und ID enthält. Alle anderen relevanten Daten wären für die Behörde, den Polizeibeamten, ... abrufbar.
Damit erübrigt sich auch sinnbefreites "Führerschein abgeben", einzelne Fahrklassenerlaubnisse könnten zentral entzogen werden, eine neue Meldeadresse bedarf keines gestempelten Aufklebers und Besuch bei der Behörde, ...

Und selbst das Foto könnte ggf. nur ergänzend sein, während man online in bestimmten Abständen (kleinerer Zeitraum als die Austauschfrist für den Ausweis) ein neues Foto hochladen kann/muss. Dann wäre das abrufbare Online-Bild z.B. immer max. 12 Monate alt, das auf dem Ausweis max. z.B. fünf oder zehn Jahre.

Und für die Nutzung der Daten außerhalb des behördlichen Umfelds gibt es eine Freigabe wie beim Onlinebanking, also z.B. wenn eine Adressabfrage deiner Bank basierend auf deiner ID Card gestellt wird, weil du einen Kredit haben willst.

Es gibt keinen Grund, für eine Adresse auf einem Ausweisdokument.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.295
Welche Relevanz sollte die Adressangabe haben? In einer idealen Welt, hättest du deine "ID Card" (Perso, was auch immer), die quasi nur Namen, Foto und ID enthält.
Hast du ja heute im Prinzip. Deinen Perso oder auch deinen Reisepass. Am Perso steht halt noch die Adresse drauf, im Reisepass nur der Wohnort. Beides ist abfragbar.

Beim Führerschein ... keine Ahnung, was da verknüoft ist. Vielleicht beim EU-Führerschein. Den hat aber immer noch nicht jeder. Gibt noch genug, die mit grauem oder rosa Lappen herumlaufen. (ja, ich hab auch noch n rosa Lappen....)

Es gibt keinen Grund, für eine Adresse auf einem Ausweisdokument.
Ja und nein, ja wenn man es sauber implementiert könnte man es anders machen. Und nein, es ist unter Garantie für alle Beteiligten wesentlich einfacher, einfach die Adresse abzulesen als das Ding wieder einlesen und ggf. freigeben zu müssen.

Man kann es kompliziert machen oder einfach lassen. Bei Digitalisierung sollte man sich endlich mal auf use cases konzentrieren mit denen man wirklich einen (schnellen) Gewinn für alle Beteiligten erzielen kann. Hier jetzt das gesamte Ausweiswesen umzustellen, alle Behörden von Polizeistreifen über Ämter bis hin zu Banken mit komplett neuer Infrastruktur auszustatten nur um die Adresse vom Ausweis zu bekommen ... wohlgemerkt in:
16 Länder, 19 Regierungsbezirke, 294 Landkreise, 106 kreisfreien Städte und insgesamt 10.994 Gemeinden
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.384
Und das sind die Gründe, es im Steinzeit Alter zu belassen? Ah ja.
Arbeitest du bei der Sparkasse? Ich frag für einen Freund.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.123
hier müsste vorallem, wie in Österreich auch, der recht neue EU "Digital Identity Wallet" umgesetzt werden, dass der Ausweis dann auch im EU Ausland akzeptiert wird. Bis 2026 wär das eh verpflichtend
In Österreich - entschuldige bitte meinen Sarkasmus - werden ja bald andere Dinge umgesetzt. (Leider!)
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.295
Wie schaut es in Österreich an der Föderalismusfront eigentlich aus.... bin da politisch nicht so drin. Sind die österreichischen Bundesländer ähnlich frei im politischen und bürokratischen Gestaltungswillen wie die deutschen oder hat hier die Bundesrepublik Österreich deutlich mehr zentralen Einfluss auf die Landesregierungen in Eisenstadt, Linz oder St. Pölten als es Berlin auf Bremen, Potsdam oder Mainz hat? (von Düsseldorf, München oder Wiesbaden will ich gar nicht erst reden...)

So mit komplett autonomen Behörden, eigener Polizei, usw. usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.629
In Österreich - entschuldige bitte meinen Sarkasmus - werden ja bald andere Dinge umgesetzt. (Leider!)
Hoffentlich nicht.

Sind die österreichischen Bundesländer ähnlich frei im politischen und bürokratischen Gestaltungswillen wie die deutschen oder hat hier die Bundesrepublik Österreich deutlich mehr zentralen Einfluss
Hängt davon ab, viele Gesetze sind Bundesgesetze, die in DE auch auf Landesebene umgesetzt sind. Zb ist die polizei generell eine „Bundespolizei“ , dadurch sind auch manche Sachen (Melderegister,…) deutlich einfacher Zentral umzusetzen.

Klar, manche Sachen passieren auch auf landesebene, aber nicht so extrem.
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.131
Hast du ja heute im Prinzip. Deinen Perso oder auch deinen Reisepass. Am Perso steht halt noch die Adresse drauf, im Reisepass nur der Wohnort. Beides ist abfragbar.

Was denn, im Prinzip oder nicht? :-D Aber im Ernst: Der Perso enthält unnötige Daten, das war das, was ich insbesondere in Bezug auf die Adresse angesprochen habe. Dazu kommt ja noch der Aufwand, wenn man umzieht, dass man sich entweder einen neuen erstellen lassen muss oder halt ein gestempelter Aufklebder drauf kommt. Der gesamte Prozess und die Information auf dem Perso ist unsinnig. Flankiert wird das dann nur noch zusätzlich von dem Umstand, dass ich weitere Dokumente mit mir rumtragen muss - und das, obwohl es schlicht technisch nicht notwendig wäre.
Der Reisepass ist das einzige Dokument, bei dem ich noch mitgehe, dass es - für andere Länder - ein weiteres Dokument braucht.

Aber, das wäre ja auch nur der erste Schritt... Dadurch ist noch kein Prozess (sinnvoll) digitalisiert...

Beim Führerschein ... keine Ahnung, was da verknüoft ist. Vielleicht beim EU-Führerschein. Den hat aber immer noch nicht jeder. Gibt noch genug, die mit grauem oder rosa Lappen herumlaufen. (ja, ich hab auch noch n rosa Lappen....)

Dafür gibt es ja mittlerweile Fristen. Aber es ändert ja auch nichts, dass die Daten "irgendwie" und "irgendwo" abgespeichert sind. Noch mal gefragt: Warum braucht es - innerhalb der EU - ÜBERHAUPT neben der "ID Card" einen sep. Führerschein? Warum musst du den Führerschein abgeben, wenn es um ein Fahrverbot geht? Warum nicht deine Fahrberechtigungen an deine ID knüpfen und autom. wird dir z.B. deine LKW-Fahrberechtigung entzogen, wenn du keinen Nachweis über die med. Untersuchung erbracht hast? Sofort und jederzeit prüfbar. Ebenso, wenn du mal für ein paar Wochen wg. Geschwinigkeitsüberschreitung etc. abgeben musst? Warum...?

Ja und nein, ja wenn man es sauber implementiert könnte man es anders machen. Und nein, es ist unter Garantie für alle Beteiligten wesentlich einfacher, einfach die Adresse abzulesen als das Ding wieder einlesen und ggf. freigeben zu müssen.
Sorry, die Aussage verstehe ich gerade nicht wirklich. Was und warum wäre nicht einfacher?

Man kann es kompliziert machen oder einfach lassen.
Oder man macht es wie in DE: Kompliziert und ohne Digitalisierung. Der Königsweg! ;)


Bei Digitalisierung sollte man sich endlich mal auf use cases konzentrieren mit denen man wirklich einen (schnellen) Gewinn für alle Beteiligten erzielen kann. Hier jetzt das gesamte Ausweiswesen umzustellen, alle Behörden von Polizeistreifen über Ämter bis hin zu Banken mit komplett neuer Infrastruktur auszustatten nur um die Adresse vom Ausweis zu bekommen ... wohlgemerkt in:
16 Länder, 19 Regierungsbezirke, 294 Landkreise, 106 kreisfreien Städte und insgesamt 10.994 Gemeinden

Es ist vollkommen unerheblich, ob wir uns auf Use Cases konzentrieren - es wird schlicht nicht passieren. Ich würde da gerne was anderes sagen, aber so ist es nunmal. Weder wird sich Hamburg oder Bremen von Bayern vorschreiben lassen, "wie man es richtig" macht, noch werden sich die Bundesländer vom Bund etwas vorschreiben lassen, wo dieser keine Regelungskompetenz hat.
Und damit ist der Drops gelutscht. Kann man sch**** finden. Finde ich auch sch****. Ändert aber nichts am Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.123
Es ist vollkommen unerheblich, ob wir uns auf Use Cases konzentrieren - es wird schlicht nicht passieren. Ich würde da gerne was anderes sagen, aber so ist es nunmal. Weder wird sich Hamburg oder Bremen von Bayern vorschreiben lassen, "wie man es richtig" macht, noch werden sich die Bundesländer vom Bund etwas vorschreiben lassen, wo dieser keine Regelungskompetenz hat.
Und damit ist der Drops gelutscht. Kann man sch**** finden. Finde ich auch sch****. Ändert aber nichts am Ergebnis.
Ich tue mich immer schwer mit absoluten Prognosen der Zukunft. Sicherlich mag es - auch und gerade wenn es eine rückwärts gerichtete Regierung unter Führung der CDU geben könnte - ein möglicher Weg der Entwicklung sein. Ich finde aber, so einfach kann man das nicht abtun. Es sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Wenn man quasi auf eine Digitalisierung (und wenn es nur ein Mindestmaß ist) verzichtet, wird nicht nur alles irgendwann unbezahlbar teuer, sondern aus meiner Sicht kommt dann irgendwann auch ein völliger Stillstand von mindestens der Verwaltung. Ob man sich das in einem globalisierten Umfeld leisten kann, wird sich zeigen.

Notfalls müssen sich Bremen und Hamburg dann eben doch Dinge vorschreiben lassen (ich weiß zuminddest, dass man in Bremen sich immer wieder an Niedersachen orientiert und auch oft Dinge übernimmt). Und ja, es kann aus meiner Sicht noch Jahrzehnte dauern, bis wir den Rückstand aufgeholt haben und der Föderalismus ist nicht gerade förderlich dafür, aber gleich die Flinte ins Korn werden ist auch nicht richtig. Zumindest sehe ich das so.