• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Digitaler Ausweis per Smartphone in Deutschland geplant

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.295
Es ist vollkommen unerheblich, ob wir uns auf Use Cases konzentrieren - es wird schlicht nicht passieren. Ich würde da gerne was anderes sagen, aber so ist es nunmal. Weder wird sich Hamburg oder Bremen von Bayern vorschreiben lassen, "wie man es richtig" macht, noch werden sich die Bundesländer vom Bund etwas vorschreiben lassen, wo dieser keine Regelungskompetenz hat.
Und damit ist der Drops gelutscht. Kann man sch**** finden. Finde ich auch sch****. Ändert aber nichts am Ergebnis.
Genau. Es wird sich nichts gravierendes ändern. Und den Hauptgrund zitiere ich jetzt nochmal:
16 Länder, 19 Regierungsbezirke, 294 Landkreise, 106 kreisfreien Städte und insgesamt 10.994 Gemeinden
Und alle dürfen mitreden, mitbestimmen, "sich einbringen".

Und für jene(n) der es nicht verstehen will und das wieder besonders herausstellen musste:
Das ist keine Verteidigung des deutschen Stumpfsinns und unserer Handlungsunfähigkeit. Es ist eine Erklärung.
Erklärung != Verteidigung

Das ist der Unterschied zwischen den baltischen Staaten oder zentralistisch ausgeprägten Staaten und unserem föderalen System in dem Länder, Regierungsbezirke, Kreise usw usw usw alle sehr weitreichende Rechte und Selbstbestimmungsmöglichkeiten haben, was Prozesse angeht. Und damit auch bsp. welche Software sie wie einsetzen, denn wenn Gemeinde X den Prozess links rum etabliert hat, dann kann sie oft nicht die Software von Gemeinde Y nutzen, die sich den Prozess rechts rum überlegt hat.

Und das führt dann zu Situationen dass man selbst innerhalb eines Bundeslandes ganz andere Erfahrungen macht, was Digitalisierung angeht.

Persönliches Beispiel:
Als ich vor vier Jahren umgezogen bin konnte ich alle behördlichen Vorgänge die das so mit sich bringt online durchführen. Vom Kindergeld über Müllanmeldung bis hin zur KFZ-Ummeldung. Ja, ich konnte unser Auto online ummelden. Eine einzige Ausnahme: die Anmeldung von uns und unserer Kinder musste vor Ort erfolgen. Weil sie halt - Rückgriff auf oben :D - die neue Adresse hinten drauf kleben und abstempeln mussten...
Alles andere konnte ich von zuhause erledigen. Ausnahmslos. Andere können bei sich vor Ort nicht mal ihren Wasserzählerstand mitteilen und müssen dafür Postkarten verschicken.

Wenn es etwas gibt, das uns in Deutschland wirklich in vielen Dingen Stöcke zwischen die Speichen wirft, dann ist es der Föderalismus. Weil selbstverständlich wollen alle Landes- und Regionalfürsten ihre Zuständigkeiten nicht abgeben und du kriegst fast nichts mehr gebacken. Da wiegen die anderen Vorteile, die der Föderalismus ja auch durchaus hat, meiner persönlichen Meinung nach nicht mehr wirklich viel... nur wie willst du diese Blockade wieder lösen ohne Gesamtreform der Bundesrepublik?

Und für meinen speziellen Freund nochmal zur Sicherheit:
Das ist eine Erklärung, keine Verteidigung.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.980
Ähnlich lang war auch die Liste der Erklärungen warum in Firmen und in den Verwaltungen niemals nie auch nur ansatzweise an Homeoffice gedacht werden könne… und dann gings doch.

Gestempelte Aufkleber auf einem Dokument sind kein Naturgesetz und somit änderbar, wenn man will … oder muss.