Aber so zu tun, als sei eine Bedrohung Deutschlands völlig an den Haaren herbeigezogen, und das alles nur eine riesige Show um daraus politischen oder finanziellen Vorteil zu ziehen, das halte ich, milde gesagt, für unrealistisch.
Niemand sagt, dass alle Politiker die Weisheit mit Löffeln gegessen haben. Und unserem Herrn Schäuble mag man vieles vorwerfen können - aber sicher nicht, dass er ein Dummkopf sei.
Und wenn Herr Schäuble diesen ganzen Aufriss für einen Bundestrojaner betreibt, dann nur, weil er persönlich überzeugt ist, dass dieses Mittel absolut nötig ist! Nur das, und keine ominösen persönlichen Interessen, sind der Grund für seinen Vorstoß. Ob seine Einschätzung richtig ist... wie gesagt, das steht auf einem anderen Blatt.
Ich wehre mich nur gegen das vorherrschende Bild des Sesselfurzer-Politikers, der den ganzen Tag nichts anderes im Kopf hat als seine persönlich Macht zu festigen und sich zu bereichern...denn das ist ungefähr genauso realistisch wie das Vorurteil vom Mac, er sei "zu teuer und total inkompatibel"
Will her Schäuble sich bereichern? Keine Ahnung...
Will er sein (persönliche) Macht sichern/erweitern...keine Ahnung.
Was er will? Ich dneke, das er das selbst nicht weiß.
Sicherlich sind wir in D (wie im Rest der Welt) nciht sicher vor Terroratacken.
Aber der "Bundestrojaner" ist definitiv die beste Möglichkeit an Daten zukommen die bei allen Dingen (Musikdownloads, KiPo, Steuersachen, Seitensprünge usw) hilft außer Terroranschlägen....
für wie blöde halten die die Terroristen eigentlich? Denkt ihr nicht auch, das die komplette Kommunikation und Datenspeicher verschlüsselt sein werden? VPN, Verschlüsselungskarten und was weiß ich für spielereien, die sonst nur DeutscheBank, IBM und wer auch immer einsetzt.
und wenn icht, dann werden die das, wenn sie gehört haben, das es solche Terrorfangsoftware gibt. (man soll es kaum glaube, aber ich dneke, die lesen auch die Zeitung und Newsticker
)
Ich verstehe ehrlich gesagt aber nicht, warum Herr Schäuble nicht gleich auch die heimliche hausdurchsuchung fordert, die sicerlich genauso wirksam sein wird, die Online-Durchsuchung.
Das würde aber sicher einen größerne Aufschreien geben...weil das die leute (also nicht unbedingt uns erfahrenen) dann auch raffen.....
Eine offene Durchsuchung am PC ist möglich...warum langt das nicht mehr?
Behaupten wir mal, das er wirklich nur die Sicherheit im Kof hat und sonst keinelei "Hidden Agenda"...dann ist der nächste Schitt doch wirklich Ausnahmezustand. Weg mit allen Freiheiten...DANN sind wir sicher und gefangen....
Der Bundestojaner ist in einem Rechtsstaat nicht möglich - in meinen Augen.
Aber sicherlich der Anfang eines Polizeistaates. Ob er sich das so denkt weiß ich nicht, ob er soweit gehen will...keine Ahnung. Aber das für mich der Konsequente Weg, den er gehen müßte (technische Probleme mal völlig aus Acht gelassen)
Ich kenne Herrn Schäuble nicht, um zu sagen, das er eine solche Denke hat. Ich kenne seine Berater genausowenig um dazu was zu sagen.
Auf der anderen Seite könnte ich mir gut vorstellen, das er sich denkt...fordere das unmögliche um dann sich mit weniger zufrieden zu geben und mehr zu haben als man eigentlich erhofft hatte.
all das ist möglich.....und alles irgendwo auch traurig.
Es ist schlimm, das die Politik in Deutschland einen so schlechten Ruf hat. Das die Wahlbeteiligung doch irgendwie immer weiter sinkt bzw eigentlich keiner mehr weiß, was er wirlich wählt.
Die Horrorstories, Skandale und alles die man immer in den zeitungen liest...hilf tauch alles nicht um das zu verhinden.
Ich denke, wir sind alle in vielen Bereichen zu einschnitten bereit, wenn wir dadurch sicherer werden, aber was ist sinnvoll und was ist nicht?
Meinen Rechner der Regierung ohne mein Wissen zu verfügung zu stellen (wartet ab, die Regierung will dann noch irgendwann die IdleTime unsere Prozessoren haben, um die verschlüsselten Dateien zu knacken, die der Bundestrojaner besorgt hat: Projekt Schäubi@home) Mein Rechner ist und bleibt mir.
Irgendwie habe ich das Gefühl vom thema abgekommen zu sein.....sorry.
kurz. Ich bin dagegen.
Aber mal ehrlich:
Wird OS X, Linux, persönliche Firewalls usw verboten, das der Trojaner eine Chance hat?
DAS wird sicherlich nicht einfach werden.
eMail-Traffic, Web-Traffic wird sicher unter die Lupe genommen werden, ich denke, das brauche wir uns alle keine gedanken zu machen.
Aber ist ein Bundetrojaner realistisch?
Der Aufwand dahinter liegt sicher WEIT über den 200 000 Euro, die ich irgendwo mal gelesen habe.