Für ne Melee is der beste Gürtel ein Arach, würd ich sagen. Und wenn's nur um den Screendmg geht, dann ist krankerweiße ein Eschutas mit 20% Fire UND 20% Blitzdmg mit ner +5% Firefacette drin besser. (Is halt schwul damit herzuhauen, aber der Screendmg wird damit schon gepusht) ...als Armor evt. aber auch ein Ormus mit 15% Feuer und 15% BLitzdmg, ner Feuerfacette drin und Verzeubern als Skill... das sind halt irgendwie... ehm,... kranke sachen,.. und damit mein ich nciht den Preis sondern die Spielpraxis (damit kann man nicht wirklich spielen, nur der Screendmg wird gepusht)
...also ne Tanksorc hab ich seit 1.06 (Classic) nicht mehr gesehen, aber ich hab versucht die in Lod zu übertragen,... Bin auf knapp unter 10K DMg gekommen, aber ich hatte auch keine ideale Aausrüstung. ...meine Tank hat folgendermaßen ausgehen:
Oldschool Tanksorc – Version 1
Vorwort
Wir schreiben den Patch 1.06, als ein blonder, groß gewachsener Junge zu mir kam, und Diablo 2, auch meinen Computer installierte. Ich saß daneben und langweilte mich. Was er an den Spiel fand, verstand ich nicht, und ich weiß auch nicht, wie ich plötzlich in den Besitz dieses Teil gekommen bin, aber irgendwann hab ich meine erste Zauberin begonnen, die bei der ich auf Empfehlung der großen Blonden Nova auf Level 9 oder 10 oder so gebracht habe, weil mir Nova nicht gefiel, dann Hydra etwa auf Level 5 oder 6 gebracht, und mich dann, als ich im PvP einer Zauberin mit Frostsphäre begegnete dazu entschlossen meine Punkte in Zukunft darauf zu tun.
Irgendwie, ich kann mich auch nicht mehr erinnern wie, bin ich auf Indiablo (damals noch:
www.diablo2.de …. Wahrscheinlich bin ich so dahin gekommen) gelandet und hab die Guides zur Tweaker und zur Tanksorc gelesen. Das war eine Sensation für mich. Die ersten beiden Guides die ich gelesen hab, und dann für eine ganze Weile auch die einzigen. Ich wollte mir auch so eine Zauberin machen, aber irgendwie kam es einfach nicht dazu. Ich bin von Amazone bis Paladin gestolpert, hab irgendwann aufgehört, und als LOD raus kam einen Druiden probiert, um festzustellen, dass mit nur die edlen Zauberinnen und Amazonen wirklich gefallen. Tweaker und Tank waren kein Thema mehr,… längst Out, und neue Patches kamen, und wieder neue, bis wir am heutigen Tag angelangt sind. Ich war nie gut, aber ich spiele schon lange, und hab mir gedacht, es wäre sicher schön (einfach nur schön), die beiden Zauberinnen zurückzuholen. ….um die Jahre, die ich am Buckel hab (21) einwenig zu vergessen und sich in die früheste Kindheit zurückzuversetzen, und einfach nur, weil es mir die beiden angetan haben. Leider sind manche Sachen nicht mehr ganz so sinnvoll,… glaube ich. Und darum muss ich wohl oder übel ein paar Sachen ändern, aber die Grundsätze will ich behalten.
Die Statuspunkte
Auch wenn sie in jedem anderen Guide ohnehin schon geschrieben stehen, und es ohnehin keiner mehr liest, hier noch einmal die Startwerte der Zauberin.
Stärke: 10
Geschicklichkeit: 25
Vitalität: 10
Energie: 35
Für jedes Level-Up bekommt sie einen Punkt in Leben, 2 zu Mana und 1 zu Ausdauer.
Für jeden Punkt in Vitalität bekommt sie zwei Punkte zu Leben und einen zu Ausdauer.
Für jeden Punkt in Energie bekommt sie zwei Punkte zu Mana.
Stärke
Was für eine Revolution: Soviel, wie man zum Tragen der Items benötigt.
Das wären 95 Stärkepunkte (inklusive Items) für Aldurs Vorsturm. Abzüglich zwei Stärkepunkte durch Items also 93. (Höllenfackel und Vernichtikus nicht eingerechnet, weil ich nicht glaub, das ich so was bekommt.)
Geschicklichkeit
Also ganz einfach: Probieren wir’s in Version 1 einmal mit Maxblock. Wir benutzen in Version 1 den Schild: Morsers gesegneter Kreis. Bei diesem Schild bringen wir unsere Zauberin auf Level 5, und brauchen ab Level 5 dann zwei Geschicklichkeitspunkte pro Level, und alle 3 Level-ups drei Punkte, die wir staten müssen. …abzüglich der, die wir durch Items bekommen. Das wären: 37-52, also müssen wir etwa ab Level 20-25, je nach dem wie perfekt unsere Items sind, was die Geschicklichkeitsanforderungen betrifft, damit beginnen. (Höllenfackel und Vernichtikus nicht eingerechnet, sowie eine mögliche Ko-Rune im Auge, weil ich mir mit der nicht sicher bin.)
Vitalität
Alles, was nicht in Stärke oder Geschicklichkeit geht, geht hier rein.
Energie
Bleibt auf dem Grundwert.
Die Skillung
Hier tue ich mir etwas schwerer. Die Tanksorc hatte im Original Wärme gemaxt. So etwas tut man heutzutage nicht mehr. Vor allem nicht, wenn man einen Söldner mit Insight ausstatten kann. In Version 1 probieren wir es einmal mit den „perfekten Defensivkonzept“, das in diesem Forum vor kurzem Präsentiert wurde. Im Gesamten sieht die Skillung so aus:
Feuerbaum
Inferno: 1
Feuersbrunst: 1
Feuerwand: 20
Feuerbeherrschung: 20
Wärme: 1
Kältebaum:
Eisblitz: 1
Eispanzer: 1
Eisstoß: 1
Zitterrüstung: 18 (ausskillen)
Blitzbaum
Comboblitz: 1
Statik: 20
Telekinese: 20
Blitzschlag: 1
Kettenblitz: 1
Teleportieren: 1
Energieschild: 3 (mit Items 8) (Sollten wir eine Fackel oder einen Vernichtikus bekommen, weniger.)
Die Items
Eschutas Temprament – 3 Skills (Ko oder Facette)
Rabenfrost
Aaswind
Tal Rashas feine Kleidung
Aldurs Vormarsch
Rare-Amulett: +3 Feuerskills / @
Harlekinskrone - Ith
Morsars gesegneter Kreis – Diamant - Diamant
Magierfaust
Ormus Gewänder – Ith – +3 Feuerwand
Benötigte Stärke: 95
Benötigte Geschicklichkeit:
+5 zu allen Fertigkeiten
+4 zu Feuerfertigkeiten
+3 zu Feuerwand
+20-35% zu Feuerschaden
+10-15% zu Kälteschaden
+20-35% zu Blitzschaden
80% schneller Zaubern
Feuerwiderstand: 149-163
Kältewiderstand: 99-113
Blitzwiderstand: 99-113
Giftwiderstand: 164-168
Physischer Widerstand: 10%
Blocken: 65
30% schnelleres Blocken
Verteidigung: 867-1134
+100-160 Verteidigung gegen Geschosse
Einfrieren nicht möglich
87% Schaden geht auf Mana
+10-15% schnellere Manaregeneration
+114-134 zu Mana
+1,5 Mana/Level
+50 zu Leben
+1,5 Leven/Leve
+37-52 zu Geschicklichkeit
+2 zu Stärke
Staminaheilung: +32%
40%schneller rennen/gehen
+180 zu maximaler Ausdauer
10% Chance Level 10 Giftnova auf Treffer zu zaubern
Level 21 „Plague Poppy (Fixme)“ 15 Ladunden)
----------------------------------------------------------------------------
Ich hatte noch andere Ideen, wie ich die gestalten könnte, aber nach dem Ladderreset hat es sich (noch) nciht ergeben, an der weiterzumachen und andee Versionen auszuprobieren.