Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

DHL, Hermes, Amazon…- Aktuelle Lieferschwierigkeiten der Transportdienstleister

Hammett

Weisser Rosenapfel
Dafür gibt es in der Regel aber einen extra Status.

Hier nervt DPD mal wieder mal. Klingen tun die nicht, geht immer direkt in den Shop. Mein neuer Bürostuhl sollte eigentlich Samstag kommen, ging aber nicht in Zustellung, heute eben so nicht. Sehe mich schon bald das 23kg Paket aus dem Paketshop abholen.

Papa_Baer

Sternapfel
Ja aber schau mal aufs Bild unter weitere Details @dtp. Da steht noch irgendwas von Hotel.

Ich vermute mal der Fahrer in der falschen Straße war. Aber in Zeiten von Google Maps etc. sollte das eigentlich nicht mehr passieren.

Aber selbst wenn es so war wie du schreibst. Also das die Tour aufgrund eines Unfalls etc. abgebrochen werden musste dann sollte da was anderes stehen.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Schön sind die Zettel im Briefkasten, dass niemand da war - obwohl man ihm beim reinwerfen zusehen kann…

Zeitdruck usw. - ok. Aber den Zettel schreiben dauert doch auch…

Papa_Baer

Sternapfel
Am. 22.5. was bei Amazon bestellt. Info im Account das wohl heute geliefert werden soll. Heute dann 08:35 Uhr ne Mail bekommen das die Lieferung wohl doch 1-2 Tage länger dauert. Wenn man in der Mail auf die Sendungsnummer geht wird man auf die DPD Seite weitergeleitet und dort steht folgendes:

80DF3221-6D3A-4D2F-8CF1-1DE9FC4AE9A9.jpeg

Ich vermute einen falschen Scan oder Fehler im System. Ich kann mir nicht vorstellen das DPD schon versucht hat zu zu stellen (ausschlossen kann ich es aber auch nicht). Mein innerer „Wutbürger“ tobt graden ist mächtig sauer. 🤬

Hatte das schon mal jemand und hat seine Bestellung trotzdem bekommen?

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Aktuell identische Situation über Amazon.

Haben nach einer Woche Widerruf erklärt. Danach E-Mail, mal solle den Transporteur kontaktieren. Bitte?

Der Laden ist nicht mehr, was er war.

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

au37x

Schmalzprinz
Ich weiß nicht, ob das schon was allgemeineres bei Amazon ist. Die letzten drei bis vier Wochen kamen Lieferungen verspätet an, wegen irgendwelchen Fehlleitungen. Aber unabhängig vom Dienstleister (da sind alle betroffen, die uns hier beliefern).
Was mir auffällt ist, es kommt immer häufiger vor, dass Amazon aus Spanien oder UK liefert. Auch bei ganz profanen Dingen.

• Like

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Ich vermute einen falschen Scan oder Fehler im System
Ich weiß nicht wie es DPD handhabt, aber ich vermute ein neuer Fahrer in deinem gebiet und er hat die Adresse nicht gefunden und Adressproblem gescannt, oder aber der Versender hat fehlende oder falsche Adressdaten auf dem Label erfasst. Bei Adressproblemen geht es meistens retour zum Versender.

• Like

Papa_Baer

Sternapfel
Ich weiß nicht wie es DPD handhabt, aber ich vermute ein neuer Fahrer in deinem gebiet und er hat die Adresse nicht gefunden und Adressproblem gescannt, oder aber der Versender hat fehlende oder falsche Adressdaten auf dem Label erfasst. Bei Adressproblemen geht es meistens retour zum Versender.

Könnte sein. Allerdings hat DPD hier noch nie um 08:30 Uhr versucht zuzustellen. Die kamen immer erst am frühen Nachmittag. Meine Adresse ist jetzt auch keine die man nicht finden kann. Und Probleme mit falscher Adressierung hatte ich bei Amazon bisher auch nicht

Bin ja selbst Zusteller aber solche Ungereimtheiten ärgern mich sehr. Ich möchte dem Fahrer so er denn schon auf Zustellung war auch keine „fehlende Unlust“ unterstellen. Dazu kommt das DPD wohl mindestens 3x versucht zuzustellen. Daher seltsam das es jetzt nach dem 1. Versuch direkt zurück an den Absender geht.

Auch wenn da jetzt Amazon nichts dazu kann…aber es hakt hier bei mir schon seit geraumer Zeit etwas. Gerade auch mit PIN wo wohl Biber Post dahinter stecken dürfte. Verpackte Bücher der DVD‘s werden z.b: mit Gewalt in den schmalen Briefkastenschlitz gesteckt so das man sie nur mit Gewalt und kaputt wieder raus bekommt.

Das nervt aktuell sehr. 😔

• Like
Reaktionen: saw

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Wie gesagt, ich vermute das es in deinem Fall ein Label/Adressproblem ist. Evtl. ist es auch einfach nur auf dem Versandweg beschädigt worden und kann deshalb nicht zugestellt werden und geht retour zum Versender. Wie gesagt, gibt echt viele gründe.

Papa_Baer

Sternapfel
@Apple-Cider

Ich hatte bisher nie Probleme mit der Adresse bei Amazon. Von daher würde ich das ausschließen. Und bei Beschädigung dürfte der Scan halt auch anders dargestellt sein. Kann ja sein das es bei DPD anders gehandhabt wird aber kundenfreundlich ist das nicht. Bei der Post aber teilweise auch nicht muß ich zugeben. 😇

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Genau solche Geschichten sind - neben der Tatsache, dass es in der Regel auch für mich bequemer ist - der Grund dafür, dass ich wenn es irgend geht alls an eine Packstation oder ausnahmsweise einen Amazon Locker versenden lasse. Leider ist bei vielen Artikel der Versand an einen Abholort nicht möglich. Das einiges wegen der Größe nicht in eine Packstation/in den Locker passt, leuchtet mir ja noch ein, aber inzwischen geht dann nicht mal mehr die Zustellung an eine Postfiliale.

• Like
Reaktionen: Kandesbunzler

Salud

Golden Noble
Unser DPD Fahrer hat die Tage in den Sack gehauen. Er ist weg, weil nur noch Druck und dumme Sprüche, dazu viele dumme Empfänger, er hat mir vor einigen Monaten mit Tränen in den Augen erklärt, wie er den Job empfindet, am liebsten hätte ich ihn gedrückt.

Und ein gut trainierter Mann, Anfang 30 tippe ich.

Das wird nicht der letzte in dieser Branche sein, Paket für die Zukunft als Arbeitgeber heißt:

Arbeitszeit - Verdienst - Arbeitsklima.

Passt das Verhältnis der drei Bereiche nicht in Summe gehen zuerst die guten Mitarbeiter.

Wer das nicht bieten kann, will, der wird mittel bis langfristig vom Markt verschwinden. Egal in welcher Branche.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Vielleicht sind auch wir als Kunden mit ein Teil des Problems: Die meisten wollen doch alles sofort und dann am besten noch umsonst geliefert haben.

Kommt es eine Stunde zu spät, wird wütend reagiert. Die Fahrt des Pakets wird überwacht- per Sendungsverfolgung virtuell auf der Karte.

Ich bestelle weiterhin vieles / das meiste online. Wieso? Ich müsste für vieles einfach weiter wegfahren oder hätte einiges gar nicht in der Umgebung. Und manchmal ist es dann auch online einfach ein zu großer Preisvorteil.

• Like
Reaktionen: voyager und rootie

au37x

Schmalzprinz
Haha früher haste eine Postkarte aus dem Neckermann Katalog rausgetrennt. Dann Bestellnummern eingetragen und die Karte ausreichend frankiert. Frühestens zwei Wochen später stand dann Onkel Heini mit dem Paket schnaufend vor der Haustür.
Schon des schlechten Gewissens, ob des großen Aufwands, hat man schon nix zurückgeschickt.

• Like
Reaktionen: rootie und AndaleR

Papa_Baer

Sternapfel
Grad mit Amazon gechattet. Stand ist nun das der Transportdienstleister bzw. Fahrer kontaktiert werden soll damit ich meine Bestellung morgen erhalte. Ich gehe nicht davon aus das ich meine Bestellung morgen erhalte.

Sollte dem so sein werde ich morgen mein Prime Abo kündigen. Es tut mir leid für meine Frau die gern kleinere Bestellungen getätigt hat. Es tut mir auch leid aber ich sehe es nicht mehr ein eine Jahresgebür zu zahlen um dann doch andauernd Ware zu bemängeln die beschädigt oder nicht geliefert wird. Ich war über Jahrezufrieden aber irgendwann ist bei ein Punkt erreicht der das Fass zum überlaufen bringt.

Tragischerweise gibt es das nur bei Amazon und das mit Rabatt. Ging um 2 Anker Ladegeräte und 3 Ladekabel.

• Like
Reaktionen: saw

saw

Königlicher Kurzstiel
Sollte dem so sein werde ich morgen mein Prime Abo kündigen. Es tut mir leid für meine Frau die gern kleinere Bestellungen getätigt hat
Wenn es von amazon kommt, kann man es sehr oft kostenlos an eine Packstation liefern lassen.
Wir hatten nach der letzten Preiserhöhung prime gekündigt und in über einem Jahr noch nie Versand bezahlt.
Im schlimmsten Fall kommt es auf die Wunschliste und wird später bestellt.
Wobei wir mittlerweile aber auch viel mehr bei anderen Händlern und Plattformen kaufen.

• Like
Reaktionen: Yps und Papa_Baer

voyager

Moderator
AT Moderation
Ich bekomme meine Waren idR mit Amazon selbst, oder Österr. Post. DPD, GLS, 2 Mann Service,... ganz selten

Zu 98% sind die Pakete Pünktlich. 1,5% kommen zu früh an (hatte schon par mal dass sie früher als angekündigt kamen), 0,5% kommen zu spät bis gar nicht an.

Ein Paket, vor 2 Jahren bestellt, ist noch Ausständig. Aber das ist ein Buch, das vor Veröffentlichung bestellt wurde, und dann die Veröffentlichung verschoben wurde(und erst nächstes Jahr kommt, ist Fachliteratur). Also kein Fehler seitens Amazon

Das "gar nicht" war meist ein Artikel, dass aus einem Italienischen Lager kam. Ist mir beiden seltenen ausfällen leider aufgefallen. Die sind unterwegs auf einmal "verschwunden"

Manou Sakis

Martini
So. Aus aktuellem Anlass steuere ich ein weiteres Kapitel zu der unendlichen Geschichte der Possen um die Transportdienstleister bei:
1. Letzte Woche Apple Watch Series 10 bestellt
2. Lieferung für gestern 17:00 bis 19:00 angekündigt. Nach dem Mittag sehe ich einen erfolglosen Zustellversuch um 11:39. Wir haben zwar den ganzen Tag auf die Klingel geachtet, aber nichts gehört. Sei es drum.
3. Heute zweiter Zustellversuch für ca. 12:30 bis 14:30 angekündigt. Wir haben dem UPS-******** extra noch einen Zettel an die Haustür gehängt dass wir da sind und heute nochmal extra bewusst auf die Klingel geachtet. Dann sehe ich in der Sendungsverfolgung um 11:44 einen weiteren erfolglosen Zustellversuch. Wieder niemand geklingelt!! Unser Haus liegt an einem gut sichtbaren Stichweg, der zwar von der Straße abgeht, aber an dessen Einfahrt die Hausnummern ausgeschildert sind. Nachbar war den ganzen Vormittag am Garten umgraben, habe den gefragt ob der UPS-Bote da war. Nachbar sagt nein, kein UPS-Bote auf dem Stichweg gewesen. Wollen die mich eigentlich verarschen? 🤬🤬🤬🤬🤬
4. UPS-Hotline angerufen und darauf bestanden, dass heute ein weiterer Zustellversuch unternommen wird. Wenn ich den Zusteller antreffe darf der sich was von mir anhören. 🤬🤬🤬 Ich habe verd... nochmal nicht die Zeit den ganzen Tag mit einem Klappstuhl vor die Tür zu setzen bis dieser ... *ZUSTELLER* auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Dann berichte mal. Bin gespannt, ob Du ihn heute noch erwischst.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Und hoffentlich trifft die Punktpunkt-Sternchen-Smiley-Art nicht einfach dann den falschen Angestellten.

Vielleicht ist auf dem Paket eine falsche Adresse - der Paketdienst war dann richtig dran und hier wird rumgemotzt.