Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

DHL, Hermes, Amazon…- Aktuelle Lieferschwierigkeiten der Transportdienstleister

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.471
Vielleicht zum Beispiel, dass die Kunden auch Verständnis für die Zulieferer und deren Zeitdruck haben?

Ich hatte wirklich den Eindruck, dass sie sich über Wasser im Sommer gefreut haben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.172
Oh mei…ein Thread den ich als Zusteller lieber meiden sollte. 😂
Es gibt ja auch gute Zusteller.

Der Hermes Fahrer zB der bei uns Hauptsächlich kommt.
Wenn der fährt ist immer alles super und es klappt alles ohne Probleme.
Nur wenn er mal nicht da ist läuft es nicht so gut.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied 241048

Gast
Ich hatte wirklich den Eindruck, dass sie sich über Wasser im Sommer gefreut haben.

Oder über die eine oder andere Kleinigkeit in der Vorweihnachtszeit. Ist bei mir nur leider nicht möglich, weil ich selten zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 236657

Gast
Ich bin ja mal gespannt. Habe heute für den Ältesten noch ein iPad bei Apple bestellt (er wünscht sich nichts, hat aber noch ein relativ altes iPad, das er sehr viel nutzt, also Blitzidee 😁).

Bei Bestellung bis 17 Uhr, sollte es morgen geliefert werden.
Ich habe es heute Vormittag schon bestellt und auch eine Versandbenachrichtigung bekommen.

UPS sagt nun Zustellung am 27.12. 🙄
UPS macht mich wahnsinnig!
 

angerhome

Weißer Winterkalvill
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.545
Die letzten Pakete hier, allerdings nicht UPS sondern DHL, DPD und Amazon, wurden ähnlich spät angekündigt und sind alle deutlich vor dem angekündigten Termin geliefert worden.
Du kannst also hoffnungsvoll sein.
Die Daumen sind natürlich gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 236657

Mitglied 236657

Gast
Die letzten Pakete hier, allerdings nicht UPS sondern DHL, DPD und Amazon, wurden ähnlich spät angekündigt und sind alle deutlich vor dem angekündigten Termin geliefert worden.
Du kannst also hoffnungsvoll sein.
Die Daumen sind natürlich gedrückt.
Danke dir, dann hoffe ich mal noch.
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
680
Ich bin ja mal gespannt. Habe heute für den Ältesten noch ein iPad bei Apple bestellt (er wünscht sich nichts, hat aber noch ein relativ altes iPad, das er sehr viel nutzt, also Blitzidee 😁).

Bei Bestellung bis 17 Uhr, sollte es morgen geliefert werden.
Ich habe es heute Vormittag schon bestellt und auch eine Versandbenachrichtigung bekommen.

UPS sagt nun Zustellung am 27.12. 🙄
UPS macht mich wahnsinnig!
Meine letzten Lieferungen mit UPS kamen auch einen Tag früher als angekündigt - war allerdings nicht kurz vor Weihnachten. Jetzt bei DHL gingen auch etliche Sendungen einen Tag vor Ankündigung in die Zustellung.

Aber dennoch muss ich mich hier nun "auskotzen". Bisher hielt ich ja DHL für den Einäugigen unter den Blinden und damit für mit den besten Zustelldienst, aber die letzten hat sich DHL mal gepflegt seinen Ruf bei mir ruiniert. Mit UPS bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, was aber ggf. auch daran liegt, dass ich genau nebenan einen PickUp von denen habe, wo die Pakete im Zweifel landen, wenn ich denn nicht zu Hause bin.

Aber zurück zu DHL:
1. Problem: Noch am Cyber Monday neues Display bestellt, da ich mich für einen Mac Studio entschieden hatte und ich damit das iMac-Display ja auch ersetzen muss. Da ich auf Dienstreise war und so ein 27"-Display tendenziell nicht in eine Packstation passt, direkt an eine "Filiale" (=Supermarkt Info-Schalter) adressiert. Über Mail und App am Donnerstag die freudige Botschaft: Liegt in der Filiale zur Abholung bereit. Freitag nach Rückkehr von meiner Dienstreise wollte ich das Ding da abholen. War nicht (mehr) da, das hat der DHL-Mitarbeiter mit den Paketen die dort zum Versand abgegeben wurden wieder mitgenommen. "Wird wohl wieder zurück gebracht.", war die Aussage, die ich bekam. Wurde es auch, aber nicht am Samstag, sondern erst am Montag.

2. & 3.Problem: Warum wie adressiert Pakete in Packstation A einlegen? Nein einfach in Packstation B liefern. Defekt war Packstation A aber nicht, ein anderes Paket ging am gleichen Tag nämlich dort hin. Voll war sie vermutlich auch nicht, die DHL-Seite wies eine "voraussichtlich geringe Auslastung" aus und das Paket hätte in jedes - also auch die kleinsten - Fächer gepasst. Das ist mir dann heute ein zweites Mal so ähnlich passiert. (Heute ohne anderes Paket in richtige Packstation.) Immerhin ist Packstation B noch im gleichen Stadtteil und nicht am anderen Ende der Stadt.

4. & 5. Problem: Warum lässt man sich Pakete an eine Packstation liefern? Richtig, damit man sie flexibel unabhängig von Öffnungszeiten abholen kann. Wieder die gleiche Packstation A und zwei Pakete wurden ohne erkennbaren Grund in eine Postfiliale umgeleitet. Aber nein natürlich nicht in die nächstgelegene, nein natürlich in die am anderen Ende des Stadtteils. Das ist mir in der letzten Woche alleine zwei Mal passiert. Besonders ärgerlich: Abholung ist natürlich nicht mehr am gleichen Tag möglich und Öffnungszeiten natürlich nur 10 bis 18 Uhr...

6. Problem: Im Auftrag der Verwandschaft noch ein MacBook Air M1 bestellt. Ausnahmsweise mal nach Hause. Zugegeben, der Versender hat einen Fehler gemacht und auf dem Paket stand eine falsche Hausnummer. Erstmal hat das Paket Ping-Pong zwischen Dorsten und Bremen gespielt. Anruf bei DHL: Leider auch keine Anpassung möglich. Okay da ich Empfänger bin, kann ich das sogar noch verstehen, sonst könnte ja jeder anrufen. Dennoch ärgerlich. Paket ging dann an den Absender zurück.

7. Problem: Der Absender hat das Paket natürlich dann noch einmal mit korrekter Anschrift auf den Weg gebracht. Da Corona ja "vorbei" ist, ist eigentlich ja wieder Zustellung an der Wohnungstür mit Unterschrift des Empfängers vorgesehen. Aber nein 1000€-Gerät kann man ja einfach auf die Treppe schmeissen - ohne meine Unterschrift. Immerhin wurde geklingelt. Hätte jeder, der da unten vorbei kommt einfach einsammeln können.

Und das sind nur die letzten 4 Wochen. Sonst war DHL zuverlässig und ich lasse eigentlich schon fast alles an die Packstation schicken, damit DHL es relativ einfach hat. Aber leider gibt es manche Online-Shops, die möchten partout nicht an Packstationen versenden - obwohl sie mit DHL versenden. Und bei wieder anderen ist halt nicht ersichtlich, ob die mit DHL versenden. Aber naja die letzten Wochen haben mich auch ein wenig kuriert und wenn nicht mal mehr Packstation klappt, verliert DHL auch seinen großen Vorteil.
 

iGaus

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
29
Nach etlichen Jahren habe ich ganz aktuell zum ersten Mal negative Erfahrungen mit DHL als Lieferdienst gemacht.
Neues iPhone 14 Pro über Kleinanzeigen gekauft, extra mit zusätzlicher Versicherung bis 2.500€ Warenwert verschickt worden - das wurde laut Sendungsverfolgung eingeliefert, seitdem keine Spur mehr von besagtem Paket.
Vom Erdboden verschwunden, wurde zwischenzeitlich mit Priorität seitens DHL gesucht, allerdings ohne Erfolg.
Nachforschungsauftrag läuft, hoffentlich funktioniert die Erstattung einigermaßen problemlos.
Aus der gesamten Sendung scheinen mehrere Pakete verschwunden zu sein.

Vorher niemals Probleme gehabt.
 

Mitglied 236657

Gast
Mal aus der Sicht eines Menschen, der den Job macht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wer behandelt denn die Fahrer nicht mit Respekt? Steht irgendwo, dass es die Schuld des Fahrers ist?
Manche Fahrer bauen Mist, hatten wir schon bei allen Firmen. Meistens stinkt der Fisch jedoch vom Kopf. Möglichst große Gewinne, möglichst keine Kosten, zu viele Stunden, zu wenig Fahrer, zu schlechte Bezahlung. Ein genereller Trend in unserer Gesellschaft in allen Branchen.

Das bedeutet aber nicht, dass man sich als „Endkunde“ nicht auch darüber aufregen darf.
Ganz im Gegenteil. Wir müssten eigentlich alle auf die Straße gehen. Wenn die Arbeitsbedingungen besser sind, ist auch das Endergebnis besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
357
hoffentlich funktioniert die Erstattung einigermaßen problemlos.
Mir hat DHL eine Kamera aus dem Paket geklaut und das Paket wieder zugeklebt und zugestellt. Das war Mitte November.
7 Tage hat man exakt Zeit, eine Schadenmeldung abzugeben, sonst sind alle Ansprüche dahin. Das war Mitte November.

Obwohl auf der Schadenmeldung meine Telefonnummer und in den beigefügten Unterlagen meine E-Mail-Adresse angegeben war, haben die nach mehr als 14 Tagen einen Brief geschickt, mit dem sie meine E-Mailadresse und meine Bankverbindung für die weitere Bearbeitung haben wollten. Hatte das natürlich sofort hochgeladen. Seitdem nichts. Einfach nichts.

Anrufen bringt gar nichts. Erst 5 Minuten mit dem Computer sprechen, um dann vom First Level Support abgefertigt zu werden. Es gibt niemanden, der da zuständig ist. Die sagen einem wird bearbeitet, aber mehr nicht. Keine Statusaktualisierungen, kein gar nichts. Ich könnte platzen. Mit laut werden und sich Luft machen bin ich zwar eine Stufe weitergekommen, aber das ändert natürlich gar nichts.

Die haben mich bestohlen und benehmen sich, als wäre es umgekehrt. Man kann einfach niemanden greifen. Jetzt kommt Weihnachten und Neujahr. Das wird es natürlich weiter verzögern. Außerdem der hohe Krankenstand und die Russen und was sonst noch. Komisch, Porto und Versicherung musste ich in Vorkasse erledigen. Die Schadenmeldung musste der Empfänger innerhalb 7 Tagen abgeben. Aber für alles andere macht dhl dann den Balu und versucht es mit Gemütlichkeit. Also bleibt dann nur der Anwalt. Das wird das ganze weiter verzögern, weil ja wieder großzügige Fristen eingeräumt werden müssen. Und so weiter. Das schlimmste ist die Ohnmacht…

Ich wünsche dir mehr Glück. Aber Gelassenheit und gute Nerven wären wohl angebrachter.
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.975
@saw

Schockierend. 😢

Es ist kein Geheimnis das ich auch in der Logistikbranche arbeite. Als Verbundzusteller. Eine Firma von der ich vorher dachte das diese zu groß sei um seine Mitarbeiter „auszubeuten“. Ziemlich naiv von mir. Aber nach einem Führungswechsel vor einiger Zeit sieht man klar und deutlich das es auch hier nur um Gewinnmaximierung geht.

Hättest du eventuell mal einen Link zu dem von dir geposteten Bericht? Ich würd ihn gern mal meinen Kollegen schicken.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Salud

Mitglied 233949

Gast
Wenn es Probleme beim Kauf mit einem Versanddienstleister gibt, ist es nicht eure Aufgabe euch darum zu kümmern wo die Sendung geblieben ist.
Der Verkäufer ist Kunde des Dienstleisters und hat diesen beauftragt. Er muss sich bei Problemen mit ihm auseinandersetzen.

Wenn bei mir ein Paket nicht ankommt, wende ich mich nie an DHL, DPD, Hermes etc. sondern informiere den Verkäufer. Der kann dann eventuell eine Sendungsverfolgung starten und Belege einfordern. Ich habe den Dienstleister nicht gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 236657

Mitglied 236657

Gast
Die einzige Möglichkeit, sowas zu boykottieren, ist Läden wie amazon den Rücken zu kehren. Ich weiß, es ist so schön bequem, weil man alles bekommt und früher (vor Corona) war auch meist der Preis der Beste.
Aber es geht auch ohne. Und ich habe früher wirklich viel bei amazon bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.172
Die einzige Möglichkeit, sowas zu boykottieren, ist Läden wie amazon den Rücken zu kehren. Ich weiß, es ist so schön bequem, weil man alles bekommt und früher (vor Corona) war auch meist der Preis der Beste.
Aber es geht auch ohne. Und ich habe früher wirklich viel bei amazon bestellt.
Ich versuche von Amazon eigentlich alles zur DHL Packstation zu schicken. Dann wird es nicht mit dem Amazon Dienst geliefert sondern mit DHL.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
357
Er muss sich bei Problemen mit ihm auseinandersetzen.
Der Empfänger muss die Schadenmeldung machen.

Bei mir ist es so, dass ich die Kamera zum Service geschickt habe. Es gibt da keinen Kauf, bei dem ich mir das einfach machen könnte. Als Versender bei einem Privatverkauf, der mit der Übergabe an den Transporteur seine Pflichten erfüllt hat, bzw. als Käufer bei einem gewerblichen Verkäufer auf die ordentliche Lieferung einen Anspruch hat.

Nicht alles ist immer so easy, wie man es vermutet. Leider 🤷‍♂️