• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Der-"Welche Serien schaut ihr"-Thread!

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Die vorerst letzte Folge von The Acolyte auf Disney+

Also…
…irgendwie bin ich aus der Serie nicht schlau geworden. Sie ist in sich so widersprüchlich, dass ich mich zu keiner stringenten Meinung durchringen kann. Zu allem Überfluss habe ich noch die Einschätzung von Filmento bei YouTube gesehen, der ganz deutlich aufzeigt, wo die Schwächen liegen. Ich hätte das nicht so gut formulieren können, aber im Unterbewusstsein spielt das wahrscheinlich doch eine Rolle. Es gab durchaus Momente, die gut waren, aber aufgrund schlechtem Schreibens und handwerklich schwacher Umsetzung kann man insgesamt wieder nur 4 von 10 Punkten vergeben, und das ist noch geschmeichelt.

• Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Doppelpass

Englischer Kantapfel
„Kleo“ auf Netflix.
Man sollte zum Einstieg nochmal (mindestens) die letzten beiden Folgen der ersten Staffel gucken.
Staffel 2 setzt nahtlos da an wo die erste aufgehört hat.

Ich fand Staffel 1 klasse und die Serie macht bisher (2 Episoden gesehen) auf dem hohen Niveau weiter.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Bzgl. "The Acolyte"

1. Ist "Acolyte" eine Metall-Legierung oder was auch immer, aus denen die Messer sind, welche Jedi töten können?

2. Ich hätte gerne mehr über die "Vergence" erfahren". Soll das so eine Art Ursprungs-Quelle der Macht sein?

Danke!

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
@Retrax

Aus Wikipedia, sollte ungefähr passen: Akoluth von gr. ακόλουθος akólouthos „Begleiter“, „Gefolgsmann“) ist allgemein ein helfender Beteiligter eines religiösen oder magischen Rituals, im Christentum spezifisch ein Laie, der in der römisch-katholischen Kirche dazu bestellt ist, einen liturgischen Dienst auszuüben.

Das Fandom schreibt dazu: Eine Vergenz, manchmal auch als Kraftnexus, Nexus oder Ort beschrieben, war eine ungewöhnliche, aber natürlich vorkommende Konzentration von Kraftenergie, die um einen Ort, ein Objekt oder ein Objekt herum lokalisiert war Person. Eine Vergenz, die sich auf einen Ort konzentriert, könnte in der Nähe befindlichen Machtsensiblen stärkere Interaktionen mit der Macht ermöglichen, oft einschließlich Visionen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Olympische Spiele

...ziemlich viele Staffeln inzwischen, aber man muss dafür auch immer 2-4 Jahre auf etwas Neues warten.

Das zählt doch als Serie, oder? ;)

(ich musste hier gerade mal von dem Acolyte-Thema ablenken, weil ich das noch nicht gesehen habe :innocent:)

• Like
Reaktionen: saw

Doppelpass

Englischer Kantapfel
„Kleo“ auf Netflix.
Man sollte zum Einstieg nochmal (mindestens) die letzten beiden Folgen der ersten Staffel gucken.
Staffel 2 setzt nahtlos da an wo die erste aufgehört hat.

Ich fand Staffel 1 klasse und die Serie macht bisher (2 Episoden gesehen) auf dem hohen Niveau weiter.
Kleine Korrektur nachdem ich die 2. Staffel zu ende gesehen habe.
Ab der dritten Folge weiß die Serie nicht mehr was sie sein will, Komödie, Actionfilm, Drama? Schade, aber die Story entwickelt sich merkwürdig, so als ob der Autor oder der Regisseur mittendrin gewechselt hätte. Blöd.

Hujo

Aargauer Weinapfel
Kleine Korrektur nachdem ich die 2. Staffel zu ende gesehen habe.
Ab der dritten Folge weiß die Serie nicht mehr was sie sein will, Komödie, Actionfilm, Drama? Schade, aber die Story entwickelt sich merkwürdig, so als ob der Autor oder der Regisseur mittendrin gewechselt hätte. Blöd.
Ging mir genauso. Irgendwie hat der Autor den Faden verloren oder einfach keinen Bock mehr. Hat mir am Anfang sehr gut gefallen gegen Ende war ich froh das es zu Ende war. Schade…

Macaddict

Fießers Erstling
Derzeit schaue ich Red Eye auf Netflix. Bin bei Folge 3 und finde die Serie bisher recht spannend. Es gibt ein paar Logik-Löcher, die aber auszuhalten sind.

Demnächst starte ich mit der 3. Staffel von The Bear auf Netflix. Das dürfte vermutlich mein Serien-Highlight 2024 werden.

DF0

Hibernal
"Perfekt verpasst" auf Amazon Prime mit Bastian Pastewka und Anke Engelke. Ging mit zu hohen Erwartungen rein. Ist kein Screwball-Gewitter wie manche Pastewka-Folgen oder gemeinsame Auftritte der beiden. Aber von allen hiesigen Serien die einzige, die ich durchhalte... Wobei ich knapp vorm abschalten war nach der ersten Sexszene nach ca 3 Minuten. Liebe Autoren: Bin nicht prüde oder so...aber das muss echt nicht sein.

YoshuaThree

Sternapfel
Schon etwas länger her - 1883

Dachte erst, mal wieder eine dieser (üblichen) Western Serien, die ganz nett anzuschauen sind. Habe dann aber recht schnell innerhalb eines WE die Serie durchgezogen, weil "voll gepackt".

Die Macher und Schauspieler haben alles richtig gemacht, was gemacht werden kann. Man kann sich so ziemlich mit fast jedem wenigstens ein bisschen identifizieren, hängt an jedem Charakter der mehr oder weniger freiwillig ausscheidet, kauft die gesamte Story komplett ab - kurzum, eine Serie, die einen komplett verschlingt und in den Bann zieht.

Zudem spielt Isabel May alias Elsa Dutton so ziemlich alle an die Wand (wobei alle anderen Darsteller auch mega präsent sind - keine Frage). Und man "verliebt" sich in ihren Charakter einfach - diese naive dennoch taffe Art und Weise mit Neugierde und purem Willen dem Leben zu begegnen und Leben zu wollen - und doch immer wieder herbe Rückschläge einzufahren.

Ok - ich gebe es zu - ich habe teils "Rotz & Wasser" vergossen bei vielen Szenen.

Episch übrigens auch die Landschaften und Stimmungen - Lob auch an die Crew hinter der Kamera.

Für mich eine der besten (Mini) Serien der letzten Jahre und Jahrzehnte.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

-----------------

Ringe der Macht - Staffel 1 und 2

Ich habe ehrlich gesagt, schon bei Staffel 1 die teilweisen harschen Kritiken nicht verstanden. Der meiste Shitstorm kam aber m.E. eh eher aus der Richtung, welche sich durch farbige Zwerge und Elben gestört hatten - da ging es schon lange nicht mehr um Tolkien, sondern einfach nur einer bestimmten Gruppe sich wegen der Besetzung aufzuregen.

Es ist aber ein Fantasy Abenteuer - und ich freue mich über jedes neues Fantasy Abenteuer als Serie oder Film, wenn die Produktion mir gefällt.

Dass sich Ringe der Macht nicht exakt an Tolkien hält, war doch aus Lizenz Gründen von vornherein klar. Dass die Serie auch manche Dinge verkürzt oder vermischt - ja tut sie - aber mal ganz ehrlich, auch bei Herr der Ringe und dem Hobbit stimmt nicht alles nach Tolkiens original Vorlage. Hat sich aber niemand gestört.

Und wenn ich dann noch lese, dass es unlogische unmögliche Handlungen gibt (Galadriel springt von Bord und schwimmt tagelang - so eine der Kritiken)... aber klar, bei Herr der Ringe rennen die Gefährten gefühlt eine Woche lang Tag und Nacht durch die Prärie ohne aus der Puste zu kommen, das ist dann aber im Film in Ordnung und wird als Meisterwerk gefeiert.

Lange Rede - kurzer Sinn - mir hat schon Staffel 1 gefallen. Natürlich war dort wenig Action, die Figuren mussten erst einmal eingeführt werden. Und mir hat es Spaß gemacht, eine mögliche junge Version der Tolkien Charaktere zu sehen - oder zu mutmaßen, wer nun Sauron ist, wer der Zauberer ist etc. Und um nochmals auf Herr der Ringe zurückzukommen, das nun anscheinend viele Kritiker als die Referenz nehmen - in dem ersten HdR Teil war auch oft Langeweile angesagt!

Nun sind die ersten drei Folgen der Staffel 2 zu sehen und ich freue mich auf weitere Folgen!

Die Story hat deutlich an Fahrt aufgenommen - logisch - die Charaktere sind nun vorgestellt und können endlich handeln. Neben der nun vorhandenen Action ist es auch toll endlich einmal Orte, Ereignisse und Personen zu sehen - von denen in Herr der Ringe und der Hobbit immer die Rede war.

Mir gefällt die Serie, egal ob Staffel 1 oder 2 - und ich fühle mich wirklich toll unterhalten.
Bin jetzt schon "traurig", wenn ich von Staffel 2 die letzte Folge anschauen muss und wieder warten darf.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klaas und LeoBerlin

Odin.666

Pomme d'or
Dass sich Ringe der Macht nicht exakt an Tolkien hält, war doch aus Lizenz Gründen von vornherein kla
Das stimmt nicht so ganz. Tolkien Enterprise hält Rechte von Tolkien Werke. Siehe hier .

Mir gefällt Serie ganz gut und für mich recht unterhaltsam

Und seit Freitag hab ich erste Staffel Those about to die geguckt und finde echt bockstark!

• Like
Reaktionen: matzl