dass zwei Xeons nicht addiert werden können, liegt an der "Kommunikationsverbindung" QPI, natürlich kenne ich mich nicht in der Materie aus, aber klingt fast plausible.
Ein SC mit 3,33Ghz kann auf 3,6 übertackten, der 2,66er DC auf 3,0Ghz, somit kann man davon ausgehen, dass der 3,33er um ca. 17% schneller ist im Singlethread, jedoch in der Gesamtleistung ist der 12-Core um ca. 30% -40% schneller als der 6-Core. Ob das den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden.
In meinem Fall arbeite ich nicht nur mit Photoshop, sonder habe noch FCP offen, rendere mit C4D und lasse eventuell noch was codieren, da geht es dann nicht mehr darum ob ein einzelner Prozessor mehr Leistung hat, sondern jedes Programm hat genügend Ressourcen an Prozessorleistung und Arbeitsspeicher. Viele reden immer von Cluster Computing, in meinen Augen ist ein 12-Core nichts anderes.
Somit kommt für mich nur ein 12er in Frage, jedoch hat der 2,93er 12-Core in meinen Augen ein schlechtes P/L Verhältnis, so dass ich mich für den 2,66er entschieden habe.
Habe mit Mactrade tel., die geben eine ungewisse Lieferzeit von ca. 3-4 Wochen an, sie konnten nach Erfahrungswerten sagen, dass es bei neuen Produkten immer zu Lieferverzögerungen kommen kann.