• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Der Mac PRO 2010 Thread

skappley

Aargauer Weinapfel
Ich schätze der im Store angegebene Versandtermin wird schon in etwa stimmen. Ich habe meine Bestellung gleich am ersten Tag aufgegeben und laut Bestellstatus wird erst am 23.8. versendet. Sollte es doch früher sein, werde ich es posten ;).

Zuletzt bearbeitet:

|kiwi|

Boskop
dauert leider noch;)

Aug 9, 2010 um 09:34 AM GMT - Bestellnummer ....

Noch nicht versendet Voraussichtliche Versandzeit: 25 Aug, 2010
Voraussichtliche Lieferzeit: 31 Aug, 2010

chemo

Starking
manomanoman. wenn die ankommen ist schon das erste cpu upgrade verfügbar ;)

pivot

Boskoop
Mich würde interessieren, inwiefern eine SSD meine 3D-Arbeit unterstützt. Wenn Cinema viel in Cache speichert - Partikel, Klonobjekte, Dynamics müsste dies doch durch den Zugriff auf einer SSD beschleunigt werden. Von Texturen mal ganz abgesehen...
Hat da jemand Erfahrung? Womöglich bringt mir das bei der Arbeit mehr spührbare Beschleunigung als eine große Anzahl Cores...welche "ledigllich" beim Rendern voll aufwachen...?!?

Zuletzt bearbeitet:

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Hab mir jetzt auch einen bestellt. Was würdet ihr denn für ein Blu-ray Laufwerk empfehlen?
Ich weiss, dass man keine Filme abspielen kann. Will auch nur meine Videos drauf brennen und auf einem Player angucken.
Am besten irgendwas von LG, Sony oder Samsung

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Klappt das eigentlich mit dem Bluray brennen unter Mac OS X ohne weiteres? Oder muss man dazu auch Windows booten? Abspielprobleme sind mir bekannt und nicht sonderlich wichtig, Filme schau ich sowieso lieber auf Fernseher, gerade Blurays. ;)

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Den 12 Core 2,66; ATI 5870; 8GB Ram (mehr Ram hol ich mir dann nächsten Monat oder so, ist gümstiger). Auch nur eine 1TB Festplatte. Das sind so sachen, die kauf ich mir lieber im Nachhinein. Bin mir auch nicht sicher welche Festplatten Apple einbaut. Da vertraue ich lieber Western Digital. Die haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht.
Erstmal wollte ich zwei DVD Laufwerke drinnen haben, hab mich dann doch lieber für ein Blu-ray Laufwerk entschieden und soweit ich weiss müsste es mit dem brennen klappen.

|kiwi|

Boskop
Mich würde interessieren, inwiefern eine SSD meine 3D-Arbeit unterstützt. Wenn Cinema viel in Cache speichert - Partikel, Klonobjekte, Dynamics müsste dies doch durch den Zugriff auf einer SSD beschleunigt werden. Von Texturen mal ganz abgesehen...
Hat da jemand Erfahrung? Womöglich bringt mir das bei der Arbeit mehr spührbare Beschleunigung als eine große Anzahl Cores...welche "ledigllich" beim Rendern voll aufwachen...?!?

geht alles über RAM und erst wenn der voll wird wird auf der platte ausgelagert. wirklichen unterschied wirst du beim arbeiten nicht merken. SSD rockt erst richtig bei videoschnitt und postproduktion da direkt von der platte gestreamed/gearbeitet wird. für reine 3d arbeit die du auch bei dir daheim renderst würd ich cores/ghz auf jeden fall vorziehen.

edit: bei vielen amis ist der status auf "prepared to ship" gewechselt. dürften also bald rausgehen... bei mir is leider immer noch das gleiche wie am ersten tag.

aja: ganz nettes widget bzw app:

http://junecloud.com/software/mac/delivery-status.html

pivot

Boskoop
|kiwi|

Danke Dir für Deinen Rat.
Es soll aber auch spürbare Beschleunigung geben, wenn man System und Programme auf der SSD instaliiert?!

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Der scheint echt nicht schlecht zu sein

|kiwi|

Boskop
|kiwi|

Danke Dir für Deinen Rat.
Es soll aber auch spürbare Beschleunigung geben, wenn man System und Programme auf der SSD instaliiert?!

naja es is eigentlich ganz einfach: der einzige unterschied zwischen einer SSD und einer normalen platte ist der, dass die SSD um die 250 mb/s schafft was natürlich ne ordentliche steigerung zu normalen 7200 rpm disks ist. demnach starten programm viel schneller und dinge die vom programm erst geladen werden müssen, sind mehr oder weniger instant da. bei cinema fällt mir jetzt kein wirkliches anwendungsgebiet ein. da zählt wirklich nur GPU (für die darstellung im viewport), RAM und CPU. Zbrush und mudbox lagern schnell mal auf die festplatte aus da die enormen polyzahlen nimmer in denr am passen, aber wie gesagt... limitiert ist man hier eher durch den ram der nochmal um einiges schneller is als ne SSD.

hab heut im macrumors forum gelesen dass irgend n apple technik fuzzi bestätigt hat, dass der 6 core nur 4x4GB verträgt. wäre wieder mal ne riesen pleite für apple -.-
macht mir aber weniger sorgen da ich nächstes jahr, je nachdem wies jobmäßig läuft, eh auf ne sandy brige maschine umsteigen möcht. 6 core müsste dann immer noch ordentlich was wert sein.^^

skappley

Aargauer Weinapfel

Klar, eine SSD bringt immer Vorteile wenn viele Festplatten-Zugriffe nötig sind. Die Transferraten der SSDs sind typischerweise in etwa doppelt so schnell als jene von aktuellen Festplatten und die Zugriffszeiten sind wesentlich kürzer, da keine mechanischen Teile bewegt werden müssen: bei einem Festplatten-Zugriff muss sich der Lesekopf erst mechanisch in die richtige Position bewegen und dort warten bis der gewünschte Datenbereich "vorbeikommt", was im schlimmsten Fall eine ganze Umdrehung der Festplatte dauert. Die SSD hingegen greift einfach direkt auf beliebige Speicherbereiche zu.

Dadurch wird das Starten von Programmen deutlich beschleunigt. Ob man es beim Arbeiten selbst auch spürbar merkt wird davon abhängen welche Programme man verwendet und ob diese viel auf die Festplatte zugreifen oder nicht.

|kiwi|

Boskop
wie gesagt: es war EIN post eines users. allerdings vermutet es auch n technisch ziemlich versierter user. intel selbst gibt etwas unklar an dass es nur 16 sein können. alelrdings wär ein rückschritt zum 09ner pro schon ziemlich lahm. wenn du den kauf wirklich davon abhängig machst: warte noch ein paar tage und schau was OWC oder user deren geräte angekommen sind sagen.

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
hab heut im macrumors forum gelesen dass irgend n apple technik fuzzi bestätigt hat, dass der 6 core nur 4x4GB verträgt. wäre wieder mal ne riesen pleite für apple -.-

Es gibt ja auch PCs mit Intel i7 CPU und 6x4GB - ob das bei Intel Xeons anders ist?

Wenn man beim MacPro aber 2x 6 Core Prozessoren nimmt, kommt man auf 2x 4x4GB und damit auf insgesamt 32 GB

|kiwi|

Boskop
ja, 6x4GB wäre keine problem. das problem liegt darin, dass die aktuellen xeons (und ich nehm ana uch die i7 cpus) mit maximal 4gb pro bank umgehen können, was bei ordentliche n boards eben auf 6x4gb rausläuft. nur leider hat weder intel 6 slot mainboards im angebot noch aht sich apple die mühe gemacht die boards zu überarbeiten. komischerweise nehmen die 5xxx xeons wohl 8GB... zumidnest verkauft die OWC schon. ich hab das immer nur im mitlesen mitbekommen... wirklich sagen kann mans eh erst wenns getestet wurde.

skappley

Aargauer Weinapfel
So, meine 12GB RAM habe ich schon bekommen - jetzt fehlt nur noch der Mac. :)

Und kiwi, du hast absolut Recht: 6 Speicherplätze wären wesentlich besser und würden sich logischerweise aufgrund der triple channel Architektur auch anbieten. Ich weiß nicht auf welche Intel Boards du dich beziehst, aber Intel bietet schon auch Server-Mainboards mit 1 x Xeon und 6 x Speicherslots an.

BriSpe

Schöner von Nordhausen
So Apple hat jetzt wohl die Lieferzeit verkürzt auf 5-7 Tage. Nur der 12 Core hat noch 2 Wochen. Aber das lustige ist, wenn man über den 8 Core konfiguriert und den 12 Core auswählt sind es nur noch 8 Tage. Komisch komisch...