• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der grosse Apfeltalk-Formel 1-Thread

Mitglied 49690

Gast
Wenn ich sehe, wie ein Barrichello 100m vorm Ziel den Schuhmacher vorbeilassen muss, obwohl der übers gesamte Rennen nicht den Hauch einer Chance hatte, dann sehe ich, wie „sportlich” es in dem Stall zugeht.

Immer wenn es um Ferrari geht, höre/lese ich genau die Geschichte. Sicher war das falsch, aber ich kann es langsam nicht mehr hören!

Den Sieg in Spa hat sich doch Ferrari am grünen Tisch geholt. Ohne deren Beschwerde wegen dem Überholmanöver hätte sich doch kein Rennkommissar dafür interessiert. Zu dem Zeitpunkt stand in den Regeln nämlich nichts darüber drin, wie weit man sich zurückfallen lassen muss. Dass der Räikkönen da überhaupt nicht mehr aus den Puschen gekommen ist, hat man doch mit bloßem Auge gesehen.

Das sehe ich anders. Es gibt die Regel, dass man sich keinen Vorteil verschaffen darf. Natürlich steht da nicht genau drin, wie groß ein Vorteil sein darf, damit es eine Strafe gibt. Aber der Vorteil war für mich damals schon sichbar, als Hamilton unmittelbar nach der Kurve fast am Heck von Raikönnen war. Aber vielleicht habe aich auch nicht so ein gutes Auge dafür, dass ich erkennen konnte, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied der beiden war. Fakt ist aber, dass auch viele Fahrer diese Meinung teilen und die sollten es wohl am besten wissen.

Und wie oft gab es schon Beschwerden von anderen Rennställen gegen Ferrari (z.B. von Renault). Jeder wird halt mal bestraft und hat mal Glück. Aber davon zu sprechen, dass Ferrari nie bestraft wird halte ich für falsch. Mclaren hat manchmal auch unglücklich agiert wie das Aufhalten von Fahrzeugen in der Quali. Da wäre Ferrari genau so bestraft worden weil die Beschwerde da von BMW kam.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Leider gibts keine andere Formel1 ohne Mercedes, außerdem braucht man ja ein "Feindbild". Und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der Ron Dennis und Norbert Haug nicht mag und die zwei unsympathisch und arrogant finde.

Ich liebe Norbert Haug :-D:-D:-D Solch einen Chef hät ich gern:-*
 

SL55

Tokyo Rose
Registriert
28.07.08
Beiträge
68
WoW, ich glaube der Thread hat heute alleine 15 Seiten dazugekriegt... Irgendwie sind jetz alle so postfreudig ;) :oops: Ob dass das nächste Mal in (ich glaube) Japan auch so ist wenns wieder mitten in der Nacht ist? Wir werden sehen... ;)

Apropo: Wann ist eigentlich das nächste Rennen in Fuji? Regen ahoi! :-D

B2T: Irgendwie fahren mir die Fahrer seit Monaco viel zu vorsichtig, hätte ruig öfter krachen können heute... o_O

MFG
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
SL55, das Rennjahr neigt sich zu Ende, so auch das Geld. Auch bei den Grossen ist das Budget eng bemessen und was beklagst du dich, Raikonen ist doch extra wegen dir in de Wand gedonnert und Sutil auch :p

Das Rennen in Fuji: 10-12 Oktober 2008
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Kurz nach dem Tod von Senna war ich mal ein wenig F1-Fan. Das waren halt die Zeiten, wo ein Schumacher noch vom letzten Platz sich nach ganz vorne kämpfte und die Konkurrenz ziemlich alt aussehen ließ. Lag vielleicht auch daran, dass viel Fahrerkamera gezeigt wurde, was dann irgendwann nur noch Premiere-Zahlern wirklich gegönnt wurde.

So von oben ist der Motorsport optisch doch sehr langweilig, weil auch fast keine Überholmanöver mehr vorkommen. Da finde ich Ralley-Rennen viel lustiger bzw. kann da kaum ausschalten. Wie die da so durch die Kurven rutschen, da sieht man richtig, wie die am Limit fahren und es macht optisch was her, auch nur weil es regelmäßig zu schönen Crashs kommt. In der F1 kamen Crashs früher auch viel häufiger vor, hab ich das Gefühl. Die Reglements haben den Sport zwar sicherer, aber auch langweiliger gemacht. Ich kann da nur noch umschalten.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Wenn das eine Anspielung auf Spa sein sollte, dann frage ich mich, warum sich niemand über die Strafe von Glock beschwert hat, schließlich bekam er auch 25 sec. aufgebrummt....
Toyota ist auch nicht gleich vor Gericht gezogen und hat die beleidigte Wurst gespielt.
Und wie war das nochmal von McLaren? "Man sollte keine Rennen am grünen Tisch gewinnen?!?!" Die sind doch selber nicht anders und Haugs Meinung, dass alle anderen Fahrer (die die Strafe OK fanden) einfach nur neidisch auf Hamilton sind, ist einfach nur total arrogant (er hat sich für meinen Geschmack sehr zum Schlechten verändert).

Wenn man als Fahrer Fehler macht, muss man auch dazu stehen. Hamiltons Manöver war defintiv nach den Regeln nicht erlaubt.
Auch wenn Kimi heute einen Fehler gemacht hat, zeugt es doch von unglaublicher Fairness seinen Wagen so abzustellen, dass andere und das Rennen nicht behindert werden, da ist er fast der einzige im Fahrerfeld.
Für Toyota geht es aber auch nicht um den Konstrukteurtitel und die Weltmeisterschaft. Sicherlich hat Lewis nach seiner Abkürzung einen Vorteil gehabt, aber wenn er nicht nachgegeben hätte dann wäre wahrscheinlich keiner von beiden ins Ziel gekommen. Außerdem hat Kimi eine Runde später bewiesen wie gut er mit den Bedingungen zurecht gekommen ist! Und was man nicht vergessen sollte. Als Strafe wurde eine Durchfahrtsstrafe und keine Zeitstrafe gegeben und die dauert in Spa keine 25 Sekunden!

Wenn wir aber schon dabei sind, dann gehen wir doch gleich mal zu Valencia zurück. Als Massa bei seinem letzten Stop beinahe mit Adrian Sutil zusammengestossen wäre, weil dieser in der Box nicht auf den Spiegel geachtet hat. Was hat Massa bekommen? Eine Geldstrafe! Am gleichen Wochenende gab es in der GP3 für Bruno Senna, für die gleiche Aktion, eine Durchfahrtsstrafe. Das hätte Massa den Sieg gekostet.

Kimi hätte sein Auto auch an der Wand parken können. Das hätte am Endergebnis überhaupt nichts geändert!
 

Mitglied 49690

Gast
Als Strafe wurde eine Durchfahrtsstrafe und keine Zeitstrafe gegeben und die dauert in Spa keine 25 Sekunden!

Hast du nachgemessen ;) ?

(...) ab es in der GP3 für Bruno Senna, für die gleiche Aktion, eine Durchfahrtsstrafe.

In der GP2 wurde diese Strafe verhängt. Ferrari hat dafür eine Geldstrafe kassiert. Da hat Massa wirklich Glück gehabt. Wobei ich die Strafe heute auch nicht so verstanden habe für Massa. Okay - er hat da den Tankschlauch durch die Box gezogen und am Ende gehalten. Aber was kann er genau dafür? Es war grün und er gab gas. Da stand er schon in der Fahrspur und es kamen Autos nach. Wie soll man denn da korrekt reagieren? Wenn dann gehört hier das Team bestraft - denke ich!
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hast du nachgemessen ;) ?
Da hat Massa wirklich Glück gehabt. Wobei ich die Strafe heute auch nicht so verstanden habe für Massa. Okay - er hat da den Tankschlauch durch die Box gezogen und am Ende gehalten. Aber was kann er genau dafür? Es war grün und er gab gas. Da stand er schon in der Fahrspur und es kamen Autos nach. Wie soll man denn da korrekt reagieren? Wenn dann gehört hier das Team bestraft - denke ich!
Er bekam die Strafe wegen "gefährlichen Fahren" in der Boxengasse.
Beinahe hätte er sich mit Sutil oder Kubica (?) in der Gasse getroffen.
Das hatte mit dem Tankschlauch gar nichts zu tun.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das hatte beides die gleiche Ursache: er hat falsche Signale bekommen. Es geht da um Bruchteile von Sekunden, da muss man sich auf die Technik verlassen. Er hätte ja auch seine Frau bitten können, ihm beim ausparken zu helfen…
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hast du nachgemessen ;) ?



In der GP2 wurde diese Strafe verhängt. Ferrari hat dafür eine Geldstrafe kassiert. Da hat Massa wirklich Glück gehabt. Wobei ich die Strafe heute auch nicht so verstanden habe für Massa. Okay - er hat da den Tankschlauch durch die Box gezogen und am Ende gehalten. Aber was kann er genau dafür? Es war grün und er gab gas. Da stand er schon in der Fahrspur und es kamen Autos nach. Wie soll man denn da korrekt reagieren? Wenn dann gehört hier das Team bestraft - denke ich!
Nachgemessen hab ich nicht, aber ich fahre in virtuellen F1 Liga und wir benutzen genau nachgebaute Strecken. Und eine einfache durchfahrt dauert da eben keine 25 Sekunden.

Okay dann hat es den Vorfall eben in der GP2 gegeben ;).

Eigentlich hast du recht. Normalerweise ist das Team dafür verantwortlich, aber der Fahrer kontrolliert eben das Auto. Er muss die „letzte Kontrolle“ machen und dann entsprechend reagieren. Was ich aber auch nicht verstehe, wie kann man für das gleiche Vergehen zwei unterschiedliche Strafen vergeben?
 

SL55

Tokyo Rose
Registriert
28.07.08
Beiträge
68
@myflasher: Man kann zwei verschiedene Strafen verhängen weil es zwei verschiedene Rennserien sind ;) GP2 und Formel 1.

Ochmeno... Erst in 2 Wochen wieder Motorengehäul... :mad:
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Fahr zur Nordschleife, da ist immer was los. :)
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
@myflasher: Man kann zwei verschiedene Strafen verhängen weil es zwei verschiedene Rennserien sind ;) GP2 und Formel 1.

Ochmeno... Erst in 2 Wochen wieder Motorengehäul... :mad:
Ich mein jetzt aber eher die zwei Vergehen von Massa. Das die Stewards in der GP2 anders entscheiden als in der Formel 1 kann ich mir denken.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
So Leute

Start von Fuji angesehen, und der war richig heftig. Coulthard flog gleich mal raus und kurze Zeit später drehte sich Hamilton dank Massa :)angry::mad::mad:). Sutil fliegt raus (Reifenschaden) und Glock auch, schade.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Und das lasse sich einer mal auf der Zunge zergehen:

Jano Trulli, ein Toyota, führt das Rennen und Hamilton wurde überundet,..., ÜBERRUNDET!:p




Ich glaub, ich brauch einen Kaffee
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
So, fertig ist das Rennen

1. Alonso (sehr gut gefahren, bravo)
2. Kubica (Ich liebe den Polen :D)
3. Raikkonen (naja...)
.
.
.
7. Vettel (in den Punkten, jawohl :D )

Tja, zu Massa sag ich nix
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
So, fertig ist das Rennen

1. Alonso (sehr gut gefahren, bravo)
2. Kubica (Ich liebe den Polen :D)
3. Raikkonen (naja...)
.
.
.
7. Vettel (in den Punkten, jawohl :D )

Tja, zu Massa sag ich nix

yes, kubica hat sich den 2. Platz geschnappt und hat so mit im Kampf der WM einige Punkte aufgeholt :) :D kubica wird noch weltmeister :D obwohl realistisch wäre es schon, wenn er so weiter macht und hamilton, massa wieder pech haben sollten beim nächsten rennen ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Und wiedereinmal haben die Rennkomissare gezeigt, was die für einen Mist verzapfen. Da hat Lauda recht, so macht Formel 1 keinen grossen Spass mehr, die Fahrer werden wie Kinder im Kindergarten behandelt.