• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

djo99

Empire
Registriert
25.03.07
Beiträge
86
hi,
ich bin der Jo
wohne in Köln
ich bin zu dieser community gewechselt,weil man in der alten nie richtig hilfe bekommen hat^^
 

Tarmarg

Granny Smith
Registriert
25.03.07
Beiträge
12
Hi Ho! ;)

Na will ich mich auch mal kurz vorstellen..

Ich heiße Sven bin 24 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Bremen ;)
Auf Apple bin ich aufmerksam geworden nachdem ich auf der suche nach einem neuen Laptop für mich war.
Nachdem ich mich dann näher über das Macbook informiert hatte, stand meine Entscheidung fest es wird ein Macbook.
Und nun bin ich seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Weißen Macbooks und bin total begeistert von Apple und OSX.

Auf diese seite bin ich aufmerksam geworden nachdem ich im netz nach Informationen und Anleitungen gesucht hatte.
Und nachdem ich hier dann ein wenig rum gelesen hatte und die seite ziemlich gut gemacht fand hab ich mich dann hier registriert.
Tja und hier bin ich nun und hoffe ihr könnte mir helfen falls ich mal irgendwo hängen bleiben sollte ;)

So ich glaub das sollte erstmal reichen..

Gruß Sven
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Hallo erstmal, ich bin der Alex, bin 15 Jahre alt und seit Dezember '06 stolzer Besitzer eines MacBooks. Ich komme aus dem kleinen mittelfränkischen Dorf Engelthal (wie der Name vermuten lässt). Ich kenne Apple seit 1998 (damals hatten wir 3 Macintosh Quadras) und ich liebe Apple, seit ich mir im April '06 meinen iPod nano gekauft habe. Meine Hobbies sind Apple, schreiben, spekulieren, lesen, fahrradfahren, Musik (natürlich am iPod) hören, surfen, chatten, podcasten, Sprachen (ich kann Latein, Deutsch, Englich, bald Hebräisch und irgendwannmal Gotisch) und Mathematik. Ich bin sehr offen für alles und wenn jemand ein Problem hat, welcher Art auch immer, kann man mich fragen :D. Ich bin zwar schon länger hier "aktiv", ich habe von diesem Thread eben erst gelesen.... *mea culpa* Ich finde dieses Forum echt klasse, vor allem weil immer jeder nett ist, nicht so wie bei M(ac)U(ser)......
DICKES LOB - SUPER FORUM!
Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Alex
 

schalkeschorsch

Gast
Neu bei AT, back to MAC

Hallo Leute,

mein erster Rechner war ein Apple 2e, dann gabe es später noch mal einen gebrauchten Mac Classic. Sonst nur Dos-Rechner und später Linux mit ein wenig Windows. Das Problem mit Apple war, daß ich uni- und jobmäßig immer auf Windows angewiesen war.
Jetzt ist meine Kiste trotz (angeblich?) bester Zutaten zum 2. Mal abgeraucht. Da man Windows jetzt auch im Fenster starten kann, dachte ich: "BACK to MAC" und habe einen Mac Pro in Minimalkonfiguration bestellt. (2 GHz, 2 GB RAM, 160 GB Festplatte). Festplatten habe ich noch mehr als genug, den Speicher werde ich irgendwann nachrüsten müssen.
Und um mich schonmal vorzubereiten, habe ich nach einem geeigneten Forum gesucht und hier gefunden. :) Die Vorfreude wird beim Lesen immer größer.
Eine Frage hätte ich allerdings auch schon: Kann ich meinen alten Brenner weiter benutzen?

Gruß
Schorsch
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Hallo und herzlich Willkommen!

Mit dem Mac Pro hast du eine gute Wahl getroffen.
Wünsch dir viel Spaß hier.

Grüße Andi
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hallo zusammen.

Nach 16 Jahren ununterbrochener Nutzung so genannter IBM-kompatibler PCs mit wechselnden Betriebssystemen (DOS, Windows 3.x, OS/2, SuSe Linux, Windows 2000, Windows XP) habe ich vor gut einer Woche beschlossen, in den 'sauren Apfel' (finanziell gesehen) zu beißen und mir einen iMac zuzulegen.

Da ich geschäftlich weiterhin Windows nutzen muss, sehne ich mich nun nach Ablenkung.

Zuvor habe ich mich hier etwas umgesehen und bin in diesem Forum kleben geblieben.

Nun zähle ich die Stunden/Tage bis zum Anruf meines Händlers und freue mich auf die Kiste. :)
 

schalkeschorsch

Gast
Nun zähle ich die Stunden/Tage bis zum Anruf meines Händlers und freue mich auf die Kiste. :)

Hallo Bruegge,

das ist ja eine ähnliche Geschichte wie meine. Jahrzehnte an der DOSe, aber jetzt wird alles gut. :cool: Ich habe meinen MAC bei Apple direkt bestellt (weil in Irland), sehe aber auch ständig auf den Lieferstatus. ...

Gruß
Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrTwister

Gast
Hi, Apfeltalker!

Ich bin der Andi, 22 aus Celle, und noch PC User.
Meine ersten Kontakte zum Apfel hatte ich während meiner Arbeit in einem Verlag. Ich hatte einen G4 400 Mhz mit OS9, aufgrund von modernen Kundendaten (Acrobat geht nur bis Version 5 in OS9, hatte ich auch OSX Tiger drauf, das mir von der Bedienung besser gefällt, weil es nicht so oft abstürzt wie OS9 und von der Bedienung mehr Spaß macht. Die Apfelmöhre war ganz schön überfordert und das hemmte den Spaß gewaltig. Zum Arbeiten in Quark4 musste ich auf vieles Verzichten, dafür lief es flott unter OS9 aber hatte neben der vielen Abstürze und fehlen von Funktionen wie Transparenz, ... am Ende nicht mehr viel Spaß gemacht. Hatte ne Weile auch Quark4 unter OSX laufen, das stürzte zwar (leider nur) etwas seltener ab, allerdings war die Performance sehr mies. Ich hatte im letzten halben Jahr die Creative Suite 1 zur Verfügung, aber die nahm dem G4 400 Mhz das letzte Quäntchen Leistung. Das war bis 2002-2006.

Mit der Apfelwelt habe ich Privat sonst keinen Kontakt gehabt, ich bin langer PC-User. Mein erster Rechner (da war ich noch im Grundschulalter) war ein 3/86er von meinem Vater. Später saß ich nächtelang an seinem Pentium 166 und mein erster eigener Rechner war ein AMD K6-3 400 Mhz. Mittlerweile hab ich seit 2 Jahren nach dem 1000er Athlon einen Athlon64 3200+ mit dem ich meine Zeit verbringe.

Da ich nebenberuflich selbstständig bin (naja, hab es noch nicht rumerzählt, weil ich erst die Programme kaufen muss), möchte ich mir einen Rechner diesen FrühSommer (Mai) kaufen - eigentlich sobald ich meinen Lohnsteuerjahresausgleich bekomme. Naja, nun stehe ich auf dem Scheideweg zwischen Apfel und PC da ich mir die neue Creative Suite 3 kaufen möchte, aber nicht weiß, ob für Mac oder PC.
Pro PC: Erfahrung, keine neuen Anschaffungskosten da Gerät vorhanden
Pro Mac: Erfahrung, OSX (Spotlight, Exposé, intiutive Bedienung, Schriftverwaltung)
Vielleicht wurde in Vista genug aufgeholt, das ich doch bei PC bleibe, vielleicht hat der Leopard doch bessere neue Funktionen - die bislang neuen Funktionen wie TimeMachine sprechen mich nicht an, dafür sind die Wiederherstellungsfunktionen von InDesign zu gut.

Mein Budget ist als Fachoberschüler sehr begrenzt, allerdings könnte sich das durch Aufträge etwas bessern und dann doch der Mac rentieren.

Wenn ich mir einen Mac hole wird es wohl ein MacBook mit 1 GB Ram sein. Das Display ist zwar klein und glossy, aber ich habe ich noch einen normalen TFT stehen den ich anschließen kann. Es sollte ein Mobiler Rechner sein, ich habe (bis jetzt einen) Kunden, der wohnt 90 km von mir entfernt, und wenn ich mit ihm die Marketingbroschüre durchspreche, möchte der auch gleich Änderungen sehen können. Außerdem bin ich viel Unterwegs (meine Freundin wohnt 100 km von mir entfernt). Ich hoffe das es bald neue MacBooks mit 802.11n geben wird. Allerdings kann dann das MB warten bis ich Geld habe.

Ich möchte ab September Kommunikations-/Grafik-/Advertising-Design studieren, ich habe mich in Hannover beworben und wurde abgelehnt, nun versuche ich es nochmal in einer anderen Stadt.

Schwieriege Situation das ist ^^

Naja, um Apfeltechnisch auf dem neuesten Stand zu sein begrüße ich alle Apfeltalker ganz herzlich und hoffe das wir uns gut verstehen. Nicht, das ich frustriert kein Steve sondern ein Bill kaufe. ^^
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hallo Andi,

wieder ein Medienkollege mehr hier :)

"Rentieren" wird sich der Mac fuer Dich gewiss dadurch, dass quadratmeterweise Magenschleimhaut schonst :D Und wenn's auch noch in Richtung Medien gehen soll ...

Glossy ist uebrigens gut und nicht schlecht ;) auch wenn es hier geteilte Meinungen gibt. Ist halt auch eine Frage der Beleuchtungsverhaeltnisse -- allerdings habe ich ausser in grellem Sonnenschein noch keine Situation gefunden, wo ich's bereut haette.

Ach, und Celle, das ist ja fast bei mir um die Ecke, jedenfalls bist Du einer der naeheren Mac- ... aehm, kuenftigen Mac-Benutzer hier in der Diaspora
yayaa21x28.gif


Gruss, Tom
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Gehst du auch auf eine altsprachliche Schule?
Ich lerne nämlich auch Latein (seit der 5.) und seit einem Jahr auch Altgriechisch:-D

Nein ich gehe eigentlich auf die Hauptschule :D Mir machen Sprachen aber super Spaß (vor allem alte). Ich bin ein sog. Spätzünder in Sachen Schule :D :D
 

Matze13

James Grieve
Registriert
03.04.07
Beiträge
138
Hi, AT´ler!

Ich bin Matthias, 26 aus Nauheim (nahe FFM) und bin seit 1995 mit Windows PC´s unterwegs (angefangen hat aber alles mit ´nem C64 dann Amiga und so..). Bin durch ein Tontechnik Seminar mit Mac´s zum ersten mal in Berührung gekommen und mein iPod hat mich nochmals bestärkt mir einen Mac zu holen.
Nun, vor zwei Tagen war es dann endlich soweit. iMac 20“ 2,16 Core 2 Duo.

Zu AT bin ich durch die Linksammlung auf Mac Essentials gestoßen, hab mich n´bisschen eingelesen und mich wohlgefühlt. Besonders gefallen hat mir der Thread Valou´s Switch, aus dem ich viele interessante info´s für mich entnehmen konnte.
Meinen Mac möchte ich für alle täglichen Anwendungen (eMail, Internet, Office, iLife) aber vor allem zum Musik machen und Video edit. verwenden.
Zurzeit läuft allerdings mein alter PC noch parallel zum Mac aber ich hoffe, das ich ihn mit eurer Hilfe bald ausgeschaltet lassen kann.

Das AT Forum fand ich von allen die ich mir sonst angeschaut habe am besten, bzw. hab mich hier am wohlsten gefühlt beim Lesen. Deswegen hab ich mich hier registriert. Natürlich auch weil ich absolut noch keinen Plan von OSX habe. :eek:

Also bis dann...;)

Gruß Matze