• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ganz herzlich willkommen!

Ich stelle mit Freude fest, das diese nette Geste in jüngster Zeit wieder etwas um sich greift. Ich versuche das zu gouttieren, in dem ich mir dann gleich mal anschaue, was der-/diejenige sonst noch so gepostet hat und ob ein Problem dabei ist, zu dessen Lösung ich was beitragen kann. So wie man halt in den Wald ruft ...

Gruß Stefan
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@stk: Das unterschreib ich mal - halte es genauso.

@ Confu: Herzlich willkommen

LG
Daniel
 

Confu

Gast
Bitte um 'Verzeihung... Dachte es gehört hier zum höflich Umgangston hier einen "Vorstellungthread" zu eröffnen als Newbie im AT Forum. Ich laß die anderen Threads, deshalb mein Post.

so long...
 

Wishi

Gast
Ach.... ich hab ihn jetzt auch gefunden.

Bin Marius, 21, aus Lübeck. Studiere da... Nun, PC-Freak von kindauf. Nutzte bisweilen immer so ein Notebook, das laut wie ein staubsauger und hässlich wie die Nacht war. Eines Tages ging nun die Sonne auf: Das Müllmeer mit Windows-Schrott Dateien zugemüllter Verneichnisse hat nun Ebbe. Und so wandle ich an einem sonnigen Sandstrand namenes MacOS entlang und begutachte die wolkige Luft der Unix-Spähren und OpenSource Werkzeuge. Und ja... die Sonne scheint schön warm. Bis vor 3 Monaten war im PC-Land bei mir noch Winter. Da lief Windows.

Doch heute starte ich Windows im Window (Parallels), und mit einem Mausklick ist das alles wieder weg.

Wenn ich grad mal nicht studiere, dann treibe ich gern Sport, lese seltsame japanische Comics oder schreibe in Foren :p

Gruß,
Marius
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Mir fällt erst jetzt auf, dass ich nun zwar schon beinahe 200 Beiträge verfasst habe, einige davon, wie ich hoffe, auch recht hilfreich waren, aber vorgestellt hab ich mich bis jetzt noch nicht. Welch Schande, darum wird es jetzt mal flink nachgeholt:

Mein Name ist Gernot, ohne es zu merken habe ich nun doch schon 29 Jahre hinter hinter mir. Die ersten 3 Jahre verbachte ich in der Steiermark, danach zog es meine Eltern beruflich nach Wien.

Mein Bildungsweg verlief ursprünglich recht konventionell: 4 Jahre Volkschule, 9 Jahre Gymnasium (ein Bummeljahr muss ja erlaubt sein :innocent:), Einjährig Freiwillig (EF; für die, die es nicht kennen: Ausbildung zum Milizoffiziersanwärter) beim Bundesheer, Beginn des Studiums der technischen Mathematik an der TU Wien. Ab da wurde es dann etwas turbulenter, aus meinem ersten Ferialjob kehrte ich nämlich nicht mehr auf die Uni zurück und verbrachte insgesamt drei, doch recht erfolgreiche Jahre bei dieser Firma (das Tätigkeitsfeld läßt sich nicht sehr genau eingrenzen, ich würds einfach mal als leitender Angestellter beschreiben). Im Laufe der Zeit stellte ich fest, dass meine Tätigkeit starke Überschneidungen mit dem Studium der Betriebswirtschaft hatte, weshalb ich mich entschloss, dieses aufzunehmen und nach einem Semester der Doppelbelastung auch den Job aufgab und fortan das Studium (inkl. mittlerweile angewöhntem Lebensstandard) als IT Berater/Techniker finanzierte. Nun neigt sich BW langsam dem Ende zu, 5 kleine Prüfungen und eine Diplomarbeit müssen noch folgen, aber dann sollte es das gewesen sein. Obendrein arbeite ich seit Juni bei einer Firma, die russisches Erdgas nach Österreich importiert als Supply Manager und habe auch vor, nach dem Studium dort zu bleiben.

So viel erstmal zum beruflichen. Da das ja doch ein spezifisches Fachforum ist, nun auch kurz mein "computertechnischer" Werdegang: Erste Erfahrung mit einem Atari 800XL, danach ein Sinclair QL (denke ich). Schließlich und endlich konnte ich meinen Vater dann davon überzeugen, dass er unbedingt einen PC braucht, was mir einen 486 DX 50 (DOS, WINDOWS 3.11) einbrachte, den ich nach der ersten Schonfrist relativ bald in alle Einzelteile zerlegt hatte und auch erfolgreich wieder zusammenbauen konnte. Ab dem Zeitpunkt wurde mal hier, mal da aufgerüstet, mit dem ersten Ferialjob ein Pentium 60 (WIN95) angeschafft. Danach lässt sich das ganze eigentlich nicht mehr richtig aufzählen, es wurde jedenfalls alles zerlegt, was mir in die Finger kam, jedes Betriebssystem mal installiert und ausprobiert, sodass sich im Laufe der Zeit aus dem privatem Interesse auch ein wenig Geld machen ließ. Aktuell rödelt unter meinem Schreibtisch zu Hause noch ein Athlon XP 2200+ vor sich hin und wartet darauf, von einem Mac Pro ersetzt zu werden. Meinen ersten Mac hat mir meine Freundin eingeredet, als ich mir ein neues Notebook kaufen wollte. Ein Preis/Leistungsvergleich zwischen einem Thinkpad T60 und dem MacBook brachte mir die Sicherheit, die richtige Entscheidung zu treffen. Nachdem ich daraufhin auch der Freundin was gutes tun wollte, kaufte ich ihr zuerst ein iBook G3 und anschließend ein iBook G4, welche ich augenblicklich zerlegte und mir mal genau von innen angeschaut habe. Zur Sicherheit wurde auch noch ein iBook G3 mit Logicboarddefekt angeschafft, welches dem G4 ein neues Display, dem G3 ein Combolaufwerk und eine größere Festplatte und mir jede Menge Spaß am Basteln brachte. Schließlich und endlich habe ich mich dann aber doch entschieden, auch meinen Schatz auf ein MacBook umzustellen bzw. mir ein C2D zu gönnen und das iBook G4 zu verkaufen. Auch der G3 700 MHz wartet nun jungfräulich neu installiert, sorgsam verpackt auf einen neuen Besitzer.

Soweit mal zu mir, ich hoffe noch auf viele schöne Stunden mit AT, dass ich noch vielen helfen kann, Ihre Probleme zu lösen und dass auch mir geholfen wird, wenn ich mal wo anstehe.
 

illiklein

Idared
Registriert
30.12.06
Beiträge
28
Guten Abend

Ich heise Ilja Schön. Ich komme aus Freiburg und bin 18 Jahre alt.
Noch bin ich Schüler hoffe aber darauf bald meinen Abschluss machen zu können!
Bin seit ich einen Computer benutze ein Mac-User sind jetzt warscheinlich ca. 6-7 Jahre (iMac,Macmini,iBook)
Ich lese gerne, schaue gerne gute Filme (wie z.B. kürzlich gesehen L.A Crash)und natürlich Party am Wochenende(Was muss das muss)

Schönen Abend noch!
illiklein
 
Zuletzt bearbeitet:

sanset83

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
69
Guten Morgen,

ich bin der Sandro und komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis, genauer gesagt aus dem kleinen Dorf Kölsch-Büllesbach (liegt aber eigentlich schon in Rheinland-Pfalz).
Bin 23 Jahre alt und mit ungefähr 10? habe ich das erste mal einen PC gehabt. Einen 386er. Naja, die Zwischenschritte erspare ich Euch (und mir)!
Seit zwei Wochen bin ich nun stolzer Besizter eines iMac 17". Den Switch hab ich mir lange überlegt und muss sagen das ich es noch keine Sekunde bereut habe. Ganz im Gegenteil, bin super begeistert.
Auch von diesem Forum, das mir bei der Entscheidung zu Switchen, wie auch bei dem ein oder anderen kleinen Problem was man als Switcher hat, geholfen hat.

Einfach Welklasse.

Gruß Sandro
 

Conzuela

Golden Delicious
Registriert
18.01.07
Beiträge
7
Hallöchen, ich bin Katja, 26 und aus dem wunderschönen Karlsruhe.
Bin zur Zeit am überlegen mir nen macbook zu holen, naja, eigentlich steht das schon fest...will halt nur noch, wie soviele, auf leopard warten...wobei ich echt im moment echt tierisch ungeduldig bin... najaaaaaa....mal schaun ob ich mich noch gedulden kann.
Beschäftige mich halt im moment erstmal damit wie bzw wo ich mir den mac dann am besten zusammenstell....

Ahja, bisher war ich strikter Windows-Nutzer, leider auch im Büro...aber privat hab ich die Nase jetzt davon voll..

Grüßle
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Servus

Wollt' auch mal Hallo sagen :)
Ich, Luca H. komme aus Stuttgart, bin 18 Jährchen jung und bin in ~2 monaten mit der Schule fertig (Abi '07)

Ich besitze momentan noch kein Mac, bin aber sehr gewillt umzusteigen und warte eigentlich nurnoch auf Leopard.

Joooooooooooooooo sonst gibbets eigentlich nixmehr zu sagen :)
 

Ayu

Gast
Ayu

Jojo ^^
Ich bin Steph, alias Ayu ( werde auch wirklich so genannt)
Joa, icke bin werte 20 Jahre jung und Gestaltungstechnische Assitentin von Beruf =)

Und auf das Forum gekommen bin ich durch die Ephi ;)

Hm.... wat gibbet noch zusagen....?
Naja ^^ vorerst denk ich mal reicht das, wenn wer noch was wissen will, soll er sich melden ^^
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Also gebürtig komme ich aus der Heilbronner Ecke und bin vor 2 1/5 Jahren nach Dresden gezogen um Geographie zu studieren...

und das mach ich dort seitdem auch, mal mehr mal weniger erfolgreich. :p

Durch ein "Super-8-Problem" meines Vaters bin ich auf AT aufmerksam geworden und hab mich dann auch mal hier angemeldet.

fühle mich sehr wohl bei euch...

Gruß Stefan
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ein Versuch mich mal vorzustellen

Ich habe festgestellt, dass ich hier bei Apfeltalk nun schon mehr als 200 (mehr oder weniger sinnvolle) Beiträge verfasst habe und mich aber noch gar nicht vorgestellt habe.
Als ich mich bei Apfeltalk angemeldet habe, habe ich nicht unbedingt gedacht, dass ich mich mit Beiträgen beteiligen würde.

Ich hoffe, ich habe den Zeitpunkt mich vorzustellen also noch nicht verpasst, auch wenn ich spät dran bin.;)

Meine Name ist Karsten und ich lebe derzeit in Kiel. Nach einer etwas zu langen Studienzeit arbeite ich derzeit im "sozialen Bereich" und habe von daher in meinem Berufsleben eher weniger mit Computern und noch viel weniger mit Macs zu tun. Und trotzdem (oder gerade) interessiere ich mich dafür.

Die Geschichte wie ich zu meinem ersten Mac gekommen bin ist schnell erzählt: bis vor noch gar nicht langer Zeit war ich begeisterter Linux Nutzer. Auf meinen alten PCs und später auch auf meinem IBM Thinkpad lief (fast) immer nur das "freie System". Selbst mein Diplom habe ich damit hingebogen.

Irgendwann habe ich einem Bekannten geholfen, sein iBook auseinander und wieder zusammen zu schrauben. Als es wieder funktionierte hatte ich das erste Mal Gelegenheit, mir das dazugehörige System anzusehen.
Zu dieser Zeit hatte es mich bereits etwas genervt, mich bei all den verschiedenen Linux Distributionen, mit denen ich bis dato gelebt (und teilweise auch gearbeitet;)) hatte, immer mit ein paar Unzulänglichkeiten herumzuschlagen. Auch wenn die Hardware-Unterstützung des Thinkpads nahezu perfekt war. Es gab immer Kleinigkeiten.

Nach kurzem Überlegen habe ich mich irgendwann entschieden "downzugraden".

Und zwar in der Art, mein bis dahin mich wirklich zufrieden stellendes Thinkpad zu verkaufen und in ein gebrauchtes iBook G3 (für mehr hat es seinerzeit nicht gereicht) zu erstehen. Dieses iBook G3 verrichtet hier noch immer treu seinen Dienst und ich bin im großen und ganzen wirklich zufrieden. Auch wenn ich manchmal denke wie toll wohl so ein MacBook wäre oder zumindest ein G4. Aber was soll's? Es läuft und reicht für meine Zwecke völlig.:-D

Ich könnte jetzt schreiben, dass sich seither mein Leben verändert hat, aber das stimmt nicht. Zumindest hatte der Umstieg in die Mac Welt aber ein paar positive Nebeneffekte. Ein ganz entscheidender ist, dass ich einfach nicht mehr soviel basteln muss. Damit meine ich mein Betriebssystem. Alles läuft und ich nutze die Zeit anders. Jedenfalls am Mac. Und bei Apfeltalk, natürlich.;)

Außerhalb der Welt der Computer (und besonders der Macs) mache ich vermutlich Dinge, die jeder von Euch gerne mag.

Ich bemühe mich, ab und zu ein gutes Buch zu lesen, einen guten Film im Kino (nicht auf DVD!) zu gucken, ab und an mal eine gute Platte/CD im Laden meines Vertrauens kaufen, bin nett zu meinen Mitmenschen, und ganz besonders zu meiner Freundin, denke ernsthaft daran, mein BAföG in absehbarer Zeit zurückzuzahlen und nasche gerne Schokolade. Ach ja, ich trinke zu viel Kaffee!

So, genug geschwafelt: das waren ein paar Teile von mir.

Und hier jetzt doch noch ein kleiner Nachtrag von mir zum Mac:

Manchmal denke ich, ich habe mir den Mac dann doch nur gekauft, weil ich dieses "Haruki-Murakami-Feeling" haben wollte, in der Hoffnung es könnte mich inspirieren. Aber ich suche und suche...
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Ich habe festgestellt, dass ich hier bei Apfeltalk nun schon mehr als 200 (mehr oder weniger sinnvolle) Beiträge verfasst habe und mich aber noch gar nicht vorgestellt habe.


das ist mir grad bei 520 beiträgen auch aufgefallen, nachdem ich in nem anderen thread auf diesen aufmerksam wurde ...

ich bin Severin, m, 32, wohn mittlerweile seit fast 5 jahren in München, also erübrigt sich wohl auch die branche und nein nicht medien ;)

Eigentlich bin ich in westfalen gross geworden und gebürtig nicht mal aus .de ..

ich habe mich damals angemeldet als ich den entschluss gefasst habe, meinen pcs den rücken zu kehren und mir ein macbook zu holen .. mittlerweile habe ich nen macbook, nen macbook pro 15" und nen 24" imac bin mit OSX mehr als zufrieden und kann mich endlich mal wieder dem widmen woran ich spass habe ... Musik anstatt am system ewig rumschrauben zu müssen ...

ich denke ich konnte dem einen oder anderen bestimmt auch schon nen netten tipp geben und genau das halte ich für sinnvoll in einer solchen plattform nicht nur nehmen sondern auch geben, für nen tutorial fehlt mir zu zeit die zeit, aber auch da werd ich mal was sinnvollen machen wenn mir danach ist und die zeit es erlaubt ..

wer sonst noch was wissen will soll fragen - vielleicht gibts ja auch ne antwort ...

in diesem sinne - NACHGEHOLT ...

der eZi
 

smartin

Gast
Ich stell mich dann auch mal vor:

Also, dann:
Hallihallo,
Ich bin Martin, noch 13 Jahre alt, aber nichtsdestotrotz möchte ich ernst genommen und nicht als "der Kleine da" angesehen werden. Ich gehe in die 9. Klasse Ratsgymnasium Osnabrück, da mache ich Fotos und etwas Layout in der Schülerzeitung. Genau da ist mein Freund der Chefredakteur, ein Mac-Ethusiast. Ausserdem habe ich in der 8ten Klasse einen Film gedreht - und den im Osnabrücker Medienzentrum an einem PowerMac zusammengeschnippelt - und seitdem sage ich: Wenn dieser PC kaputt ist, kauf ich 'nen Mac.
Ich mache gerne Sachen am Computer, aber ich will kreativ sein. Ich mache von Grafik (Photoshop) bis Musik (das, was am Mac GarageBand ist) sehr viel.
Der Grund, warum ich jetzt hier bei AT bin: Ich will switchen, und zwar so bald wie möglich. Ich habe mich schon an allen Ecken und Enden über Apple informiert, und warte eigentlich nur noch auf Geld meinerseits und Bewilligung elterlicherseits.

Ich fotografiere gern und viel, und wenn nicht die Schule und die Hausaufgaben vorgehen, löte ich in meiner Freizeit elektronische Sachen selbst zusammen und repariere mal nen elektronisches Gerät, allerdings werd ich in meinem Wunsch-iMac nicht herumpfuschen wie in meinem jetztigen Laptop ;), Dafür wär mir der Mac wirklich zu schade.

Innerhalb eines Jahres musste ich mein WinXP und alle Treiber 3mal neuinstallieren, auch ein Grund zu switchen ;) . Bis ich hier auf AT gestoßen bin, war mir der Gedanke, umzusteigen, nicht ganz so greifbar nah, aber gestern stieß ich hierauf, und durch gallerybilder-angucken und interessante-Threats-lesen hab ichs sofort entschieden.
Hier in diesem Forum suche ich noch mehr Infos und Tipps zu Mac OS X und Hilfe zum switchen.

soweit, Martin.
 

smartin

Gast
naja, wenn man die 4. überspringt? Soll jetzt nicht heissen dass ich so ein Streber bin ;) momentan bin ich eh nur mittelmäßig inner Schule
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
ich bin jojo, und meinen vollen Namen "johannes" sagt man eigentlich nur zu mir, wenn ich etwas angestellt habe. Naja oder es benutzen ihn Mädchen, die, um anders als die anderen Mädchen zu sein, meinen vollen Namen bevorzugen.

nun in Kürze:

geboren, aufgewachsen und Abi: Friedrichshafen (Bodensee)

derzeit:
Studium Medienmanagement in Mittweida (bei Chemnitz)

was mache ich gerne? essen, essen, kochen, essen, kochen, im Internet rumhängen, alte Schinken lesen, meinen Mist zu allem abgeben, Filme

Derzeit bin ich Produzent für einen Kurzfilm, den wir als eigenes Projekt machen. Auf diesem Weg erlaubt ihr mir hoffentlich die Frage, ob sich jemand von euch mit Filmförderungen für kleinere Summen auskennt?

So, dass reicht hoffentlich um mit noch mehr interessanten Menschen von AT ins Gespräch zu kommen...
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Hallo,

ich bin der jolly, mein echter Name is Sven. Geboren und aufgewachsen in Iserlohn am Fusse des Sauerlands.
Hobbies sind Fotografieren, Photoshop, 3D-Kunst mit Cinema4D und ZBrush, Kochen und Essen ;), Radeln undundund...

Seit letztem Donnerstag bin ich in den Club der Mac-user beigetreten denn ich habe mir statt einer neuen Windose einen iMac gekauft. Superdingen sag ich, es gibt so viel zu lernen, zu entdecken und zu basteln.
Habe lange überlegt, so ein Schritt ist ja nicht ganz so einfach zumal ich ja auch gerne neue Computerspiele spiele und nicht allzuviele davon zum Mac konvertiert werden. Ich möchte auch nicht unbedingt Windows auf den Mac aufspielen. Er soll rein bleiben! :p

Ganz los vom PC komm ich allerdings erstmal auch nicht, die 2 Jahre alte Dose steht noch neben dem Mac auf dem Schreibtisch. Das wird auch erstmal noch so bleiben, mal sehen wann ich den letzten Schritt tun werde. ;)

So, nun guck ich mich erstmal weiter im Forum um und versuche Mac-Crack zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen