• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DDT 1 - Denkbar Dämliche Titel, Folge 1 - die "Frage"

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Der nächste Winter kommt bestimmt und kalte Finger sind damit Geschichte!
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Ja, die Signatur ist schon problematisch - jeder weiß doch, daß es "Könisch" heißen muß und "Weesch".
Am Rest kann ich aber nichts aussetzen.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ja, die Signatur ist schon problematisch - jeder weiß doch, daß es "Könisch" heißen muß und "Weesch".
Am Rest kann ich aber nichts aussetzen.

Ne, so schlimm ists nicht, ich finde sie nur farblich und größentechnisch etwas too much aber das darf ja (zum Glück) jeder selber machen wie er will ;)
Also, Guten Tach noch allseits!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Ja, die Alpenländler… wilde Bergvölker.
Wir lieben sie trotzdem, jedenfalls solange sie winters rumstehen und uns in den Lift helfen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Haha! *heroisch lach*
Ich kann mit einer Retourkutsche dienen was Signaturen betrifft:
Der soeben von ihnen gelesene Beitrag enthält in 3 von 5 Fällen Ironie und/oder Sarkasmus. Ich bitte darum, dies beim lesen zu berücksichtigen um Missverständnisse zu vermeiden.
MacBook Air i5 1,7 GHz 4GB RAM - iPod nano 3G 8GB black - iPhone 4 16GB black

Den rot markierten Teil muss man groß schreiben, substantivisch gebrauchtes Verb: "beim Lesen".

Hihihi *vor Freude quietsch*
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
tsss ... eigentlich muss man nur das "l" groß schreiben ...
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Haha! *heroisch lach*
Ich kann mit einer Retourkutsche dienen was Signaturen betrifft:


Den rot markierten Teil muss man groß schreiben, substantivisch gebrauchtes Verb: "beim Lesen".

Hihihi *vor Freude quietsch*

Ja, da hast du wohl recht, das habe ich schon recht lang aber ist mir noch nie aufgefallen! Ich habs jetzt berichtigt!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Komma wo? Komme hier? Komma da? Komma wer? o_O
Oder kommen wir daher. Punkt >.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Da fehlt ein Komma.
Man _muss_ vor einer Infinitivkonstruktion (um-zu) kein Komma mehr schreiben. Man darf es, man sollte es auch oft, aber man muss nicht.
Edit: Offenbar ist der Duden da weniger liberal. Wenn man "als zu, anstatt zu, ohne zu, um zu" dabei hat, muss laut Duden ein Komma her.

Ich persönlich verwende Satzzeichen als Betonungselemente. Schon in meiner Schulzeit habe ich sogar eine schlechtere Benotung in Kauf genommen als mich einer artifiziellen Regel zu unterwerfen, die meiner Betonungsintention nicht entsprochen hätte.

Aber um es festzuhalten: DBertelsbeck hatte nach Duden recht: Vor "um zu" gehört ein Komma.

PS: Ich bin übrigens Österreicher. Für mich gilt der Duden nicht. Ätsch. Ich mache meine Beistriche also weiterhin wie ich will!
 

Mitglied 39040

Gast
Auch in Deutschland „gilt“ der Duden nicht – auch, wenn dies eine verbreitete Vorstellung ist.

Es gilt nur das amtliche Regelwerk von 2004/2010 und dies auch nur für diejenigen Institutionen, für die der Staat „Regelungskompetenz“ besitzt; darüberhinaus soll das (Mach-)Werk Vorbildcharakter für alle haben.

Duden, Wahrig, Pons & Co sind dazu da, die teilweise drögen Vorgaben des Regelwerkes in den Alltag zu übersetzen – und sie stimmen daher interpretatorisch nicht immer überein.