• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das google earth Quiz

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
oh, tschuldigungn, ich habe mir die bilder nur auf dem iphone angesehen, und dachte es stimmt.

Also

11000 Einwohner - 4. Größe stadt des Landes
Basar


Hmmm.... Türkei vielleicht?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Hmmm.... Türkei vielleicht?

Du wolltest doch erst nachdenken und dann schreiben :p ;)

Hier gibt's eine Liste der Städte in der Türkei. Demnach ist Bursa mit 1,5 Millionen Einwohnern die viertgrößte Stadt.

Desweiteren sieht man auf dem Bild mehrere Kirchen. Die gibt's zwar in den islamischen Ländern auch vereinzelt - aber es ist insgesamt nicht so wahrscheinlich.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Wir sind in Shkoder in Albanien - laut Wikipedia-Liste die fünftgrößte Stadt mit 89.000 Einwohnern.

EDIT: Im Artikel zur Stadt sind hingegen tatsächlich 109.000 angegeben. Mal eben 20.000 Menschen mehr. Soviel zum Thema "Wikipedia" :p
 

Anhänge

  • shkoder.kmz
    604 Bytes · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
So, nun was Neues:


Zur Ortsgröße sage ich besser nix :p Aber es gibt auf dem Bild ohnehin eine Besonderheit, die beim Lösen hilfreich sein müsste.

Ich glaube das habe ich mal in einem Film gesehen? in der schle, eine ummauerte Moschee...

wenn ich doch blos wüsste welcher film....


ABER: ...Ortsgröße... nicht stadt.....
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Ich habe das Bild extra so genannt, weil ich wusste, dass Du Dich an solchen unsinnigen Details aufhängst, anstatt die extrem ungewöhnliche und weltweit einmalige Konstellation auf dem Bild zu erkennen und damit das Rätsel zu lösen :-D



Und nur der Erbsenzählerei wegen: das Bild heisst nicht nchenrr, sondern muenchenrr9.jpg :cool:
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich habe das Bild extra so genannt, weil ich wusste, dass Du Dich an solchen unsinnigen Details aufhängst, anstatt die extrem ungewöhnliche und weltweit einmalige Konstellation auf dem Bild zu erkennen und damit das Rätsel zu lösen :-D


okay, der hat gesessen

ich habe schon gesehen, das anscheinend eine muslimische Moschee sowie eine evangelische/Katholische Kirche in einem um mauerten Areal stehen, aber trotzdem nichts gefunden.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
HA! es ist die Kul-Sharif Moschee!

LOL, ich habe bei google Moschee 4 türme einzigartig eingegeben und dann ist bei bildern die gekommen^^
+
EDIT:
Die Kul-Scharif-Moschee in Kasan ist die größte Moschee Russlands und wahrscheinlich auch Europas. Benannt ist sie nach Kul Scharif, dem letzten Imam von Kasan. Mit der benachbarten Mariä-Verkündigungs-Kathedrale gilt sie als Symbol für das friedliche Zusammenleben der muslimischen und orthodoxen Bevölkerung von Tatarstan.
 

Anhänge

  • Kul-Scharif.JPG
    Kul-Scharif.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 90

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
HA! es ist die Kul-Sharif Moschee!

LOL, ich habe bei google Moschee 4 türme einzigartig eingegeben und dann ist bei bildern die gekommen^^
+
EDIT:
Die Kul-Scharif-Moschee in Kasan ist die größte Moschee Russlands und wahrscheinlich auch Europas. Benannt ist sie nach Kul Scharif, dem letzten Imam von Kasan. Mit der benachbarten Mariä-Verkündigungs-Kathedrale gilt sie als Symbol für das friedliche Zusammenleben der muslimischen und orthodoxen Bevölkerung von Tatarstan.

Sehr gut! Die Moschee und die benachbarte orthodoxe Kirche stehen auf dem Gelände des Kasaner Kremls relativ nah beieinander. Sowas gibt's sonst nur in Köln-Ehrenfeld :-D

Das gesamte Gelände ist UNESCO-Weltkulturerbe.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
so, neues, dürfte nicht allzu schwer sein.

GoogleEarth.JPG
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Mal ein wenig OT: Alex MacLean hat in seinem Buch Over: Der American Way of Life oder Das Ende der Landschaft folgendes Bild abgedruckt, was mich spontan an das Rätsel von Randolph34 erinnert hat, an dem wir recht lange gerätselt haben ... ;)

Zu dem aktuellen Rätsel kann ich mangels freier Zeit leider nichts sagen ...
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557