• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das google earth Quiz

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Solange, wie wir auf ein neues Quiz warten, hier die Auflösung meiner Tipps:

  1. Auf dem Bild sieht man die Schienen der Dresdner Schwebebahn.
  2. In der Nähe wohnte und arbeitete Manfred von Ardenne, der als einer der Erfinder des Fernsehens gilt.
  3. Unweit steht auch der Dresdner Fernsehturm.
  4. Und einige Straßen entfernt lebte - von der DDR-Führung instrumentalisiert und von der Stasi überwacht - bis zu seinem Tod der ehemalige Generalfeldmarschall Friedrich Paulus, dessen Niederlage vor Stalingrad die Wende im Zweiten Weltkrieg einleitete.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamikatze

Gast
Neues Rätsel

Aus gegebenem Anlass eine Schnellraterunde :)
Kleiner Tipp: Das Bild ist von Aero West...:cool:
 

Anhänge

  • ScreenHunter_90.jpg
    ScreenHunter_90.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 75

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
so schauts, wa?

wie kommt ihr alle immer dahinter, welche objekte das sind? ich google mir da immer die fingers wund, und packs doch nicht....
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557

Du bist dran :)

so schauts, wa?

wie kommt ihr alle immer dahinter, welche objekte das sind? ich google mir da immer die fingers wund, und packs doch nicht....

Manchmal kennt man ein Objekt vom Sehen, manchmal sind es kleine Hinweise im Bild, die auf die richtige Spur führen. Und manchmal braucht man erst eine Reihe von Tipps, bevor man drauf kommt.

Google ist - zumindest bei mir - eher die Ausnahme. Das nutze ich erst, wenn ich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft habe :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
atgoogleearths-20080221-185609.png


Mal ein leichteres von mir ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Nicht wirklich leicht, aber durchaus zu finden ;)

Es handelt sich um eine Brücke über den Sylvensteinsee.
 

Anhänge

  • sylvensteinsee.kmz
    624 Bytes · Aufrufe: 83

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Richtig, musste ich garnicht meinen Tipp mit dem Buch der gelben Engel geben ;)


 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich packs nicht... dieser tip mit den u-booten...irgendwie muss ich da um ne ecke denken, die ich nicht finde...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Analysiere doch einfach mal, was Du siehst, und kombiniere es dann mit dem Bild... ;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
das hab ich ja....ich seh lauter wald...dadrin einen langen, schmalen see, in den ein u-boot der form nach prima reinpassen würde. westlich davon eine dreieckige waldfreie fläche, nordöstlich komische strukturen, die man zu einer hand/pranke/tatze assoziieren könnte.

das ganze sieht ziemlich künstlich aus.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
ich seh lauter wald...dadrin einen langen, schmalen see, in den ein u-boot der form nach prima reinpassen würde.

das ganze sieht ziemlich künstlich aus.

Richtig. Aber wie sollte ein U-Boot da rein kommen? Garnicht, weil der Graben nie zuende gegraben wurde!

Ein Kanal (nicht nur für U-Boote) in Deutschland. Also vermutlich irgendwo im Norden. Von wo nach wo sollte er führen? Und warum wurde er nie zu Ende gegraben...? Wer das rausfindet, findet auch die Stelle im Wald.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ahh...okay, auf das "nie zu ende gegraben" wäre ich im leben nicht gekommen...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Tipp #2:

Verschiedene deutsche Regierungen hatten Pläne, die vorsahen, ein nahe gelegenes Gewässer in einen riesigen Marinehafen umzubauen. Für den direkten Weg ins Meer sollte der abgebildete Kanal gebaut werden.

Das Projekt wurde letzlich während des Kalten Krieges eingestellt, weil ein großer militärischer Bündnispartner was gegen die Idee mit den U-Booten hatte - und aus den nutzlos gewordenen Baracken der Bautrupps wurde später ein Kinderferienlager :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
yay, ich habs *freu*

klickmich

irgendwie tuts aber google earth bei mir grad nicht, und mit gmaps irgend was rauszufrickeln is grad mal hart umständlich.

thrillseeker, du hast mir bei deinem tip geholfen, mach du maln neues....vllt schaff ichs jetzt ja auch ohne newb-hilfe...

na, obwohl...geht doch ;)

http://img258.imageshack.us/my.php?image=gearthnl5.png

wenn ich nen tip geben darf: sport
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557

Gratuliere!

Es handelte sich übrigens um ein Stück des Kanals, der den geplanten Rügenhafen im Jasmunder Bodden mit der Ostsee verbinden sollte. Das Projekt startete irgendwann Mitte der 30er Jahre. Bei Glowe wurde ein Barackenlager errichtet, und vermutlich wurden in den Kriegsjahren Zwangsarbeiter zum Ausheben des Grabens gezwungen. Das Kriegsende bedeutete auch das (vorläufige) Ende für den Rügenhafen.

In den 50er Jahren spielte angeblich die DDR-Führung für eine Weile mit dem Gedanken, das Projekt doch noch in die Realität umzusetzen. Allerdings war die UdSSR nicht gerade von der Vorstellung eines (ost)deutschen U-Boot-Hafens in der Ostsee begeistert. Also wurde die Idee endgültig begraben.

Was blieb, war das Barackenlager. Es wurde als Kinderferienlager genutzt und war grässlich. Ich war als Kind in den 80er Jahren dort, und die Baracken hatten noch immer den zweifelhaften Charme von Zwangsarbeiter-Unterkünften :eek: Ein älterer Einheimischer hat uns Kindern damals auf einer Wanderung vom Rügenhafen erzählt und uns die Reste des U-Boot-Kanals gezeigt.


Schwer, schwer. Sieht nach einem verlassenen Gelände aus. Zuerst dachte ich an Pripjat (bei Tschernobyl), und an das Olympiagelände in Moskau, aber das war's beides nicht. Meine nächste Idee: das ehemalige Olympische Dorf bei Berlin ...und BINGO! :-D

Hier gibt's gleich was Neues:

 

Anhänge

  • Olympia.kmz
    616 Bytes · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich würd jetzt mal instinktiv auf irgendwas amerikanisches tippen....bei den autos, die da stehen an ein motel oder sowas....aber irgendwie passen die straßen nicht zu den usa...der radweg stört da...is aber glaub ich nix deutsches...

dann hast du das bild "nanu" genannt...also ist da irgendwas seltsames drauf...ich tippe mal auf dieses runde teil mit dem ding drauf, was auch immer das ist...

-EDIT- mann, mann, thrillseeker, wann schläfst du eigentlich? gestern um dreiviertel 5 noch wach, und jetzt schon wieder...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.273
ich würde sagen, dass ist nix amerikanisches...

glaub nicht, dass die amerikaner so einen fahrradweg besitzen..
hab ich zumindest noch nie wahrgenommen..

ich würde schon sagen, dass es in europa ist...