• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Das darf man sagen und mehr …

Benutzer 198681

Gast
Mit anderen Worten: Keine eigenen Erfahrungen und auch noch nie versucht, einen Konflikt verbal auszutragen.



Wenn du das so formulierst, wuerdest du vmtl. auch mit einem Deutschen oder Oesterreicher, der ein anderes "Kulturverstaendnis" hat aneinandergeraten.



Dir ist aber schon klar, dass die Menschen zu uns kommen, die das nicht so klasse finden, oder? Woher kommt eigentlich die Idee, dass die alle der Gewalt und dem Krieg durch i.W. religioese Fanatiker zu entfliehen suchen, nur um dann bei uns Gewalt und Fanatismus auszuleben?!



"Man" muss "mal Muenchner" fragen. Du hast irgendwas irgendwo gelesen. Sorry, aber du bist mittlerweile bei uebelstem Stammtischniveau angekommen.



Wie unterscheidest du einen Deutschen osteuropaeischer oder arabischer Abstammung von einem Osteuropaer oder Araber? Laesst du dir den Pass zeigen, oder reicht "der sieht anders aus"?
Es tut mir leid aber deinen Mist kann ich nicht mehr lesen. Du legst es dir eh zurecht wie du es brauchst. Wenn ich das lese wird mir übel. Sorry ist so. Brauchst auf meine Sachen nicht mehr eingehen
 
  • Like
Reaktionen: rootie

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.688
Ich kann antworten, auf was ich will oder auch nicht.
Da Du meine Meinung hinsichtlich der erhöhten Anforderungen an einen Lehrer, der
a) ein verhaltensauffälliges Kind auf Grund ADHS oder
b) ein verhaltensauffälliges Kind aus einem anderen Kulturkreis
vor sich hat und mit beiden umgehen können muß (sonst hätte er nicht Lehrer werden sollen)
entweder nicht verstanden oder bewußt mißverstanden oder ignoriert hast, habe ich es aufgegeben.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Ein Bub aus türkisch/ moslemischen Kulturkreis ist doch nicht verhaltensauffällig, wenn er zu einer Respektperson, die im Kindergarten eben eine Frau ist, sagt: "von dir lasse ich mir nichts anschaffen, weil Du eine Frau bist". Das ist doch ein ganz normales Verhalten für diesen Buben. Gilt natürlich nicht für alle türkische Buben.


Und ich verabschiede mich jetzt aus dieser Diskussion.
Landplage ist nicht der Grund sondern nur das Tropferl, welches das Faß zum überlaufen gebracht hat. Ich hoffe, daß ich mit meinem realistischen Pessimismus nicht Recht habe. ich würde mir in 5 Jahren gerne eingestehen, daß ich zu sehr emotional und ängstlich an die Problematik herangegangen bin.

Ich bleibe dabei:
1) Wir werden die Menschen jetzt herein lassen müssen. Alles Andere haben wir in den letzten Jahrzehnten verschlafen. Mit allen üblen Konsequenzen, die wir ertragen werden müssen.
2) Der IS gehört mit aller Gewalt an der Wurzel vernichtet. Ohne Wenn und Aber. Hand in Hand mit USA und Putin. Wenn notwendig auch mit Assad.
3) Wir müssen mehr Geld in die Hand nehmen, als für Banken zur Griechenland Rettung verbrannt wurden, um den betroffenen endlich Hilfe zukommen zu lassen und unsere Schulden zu bezahlen.

Mit diesen realistischen Forderungen setzt sich hier aber niemand so wirklich auseinander.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.688
Ein Bub aus türkisch/ moslemischen Kulturkreis ist doch nicht verhaltensauffällig, wenn er zu einer Respektperson, die im Kindergarten eben eine Frau ist, sagt: "von dir lasse ich mir nichts anschaffen, weil Du eine Frau bist". Das ist doch ein ganz normales Verhalten für diesen Buben. Gilt natürlich nicht für alle türkische Buben.
Verhaltensauffällig ist er nicht, wenn er das sagt, sondern wenn er den Aufforderungen der Erzieherin/Lehrerin bewusst keine Folge leistet oder sogar direkt verweigerndes Verhalten an den Tag legt. Einen Schüler, der nach (mehrmaliger) Aufforderung sein Mathebuch nicht öffnet und nicht mitarbeitet, eventuell nach einer Ermahnung zur Ruhe den Unterricht vorsätzlich stört, IST in meinen Augen verhaltensauffällig.

Wenn eine Lehrerin nach so einem Satz die Segel streicht .... :rolleyes:
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Vielleicht reicht hier die Konsultierung des passenden Wikipedia-Artikels:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verhaltensauffälligkeit

Was @tiny beschreibt, würde ich auch eher als fehlerhafte Erziehung bezeichnen, denn Respekt auch vor der Mutter ist in diesen Kulturkreisen nicht unbekannt. Vielmehr hat man solches Verhalten auch bei Menschen aus dem christlichen Kulturkreis gesehen, einfach, weil die Eltern schon respektlos miteinander umgegangen sind ... woher soll es das Kind dann besser wissen.

Das ein solches Verhalten durchaus Probleme für einen Lehrer oder einen Erzieher aufwirft, kann ich verstehen, muss aber bis zu einem gewissen Punkt verkraftet und genutzt werden, um hier was zu ändern. Es wird aber natürlich auch Fälle geben, da ist Hopfen und Malz verloren ... aber das hat rein gar nichts mit der Herkunft oder der Religion zu tun!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.688
Ok, ich meine sich problematisch verhaltende Kinder.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Weil das Thema Schlägereien alle paar Seiten wieder aufkommt:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...asylheimen-was-steckt-dahinter-a-1055238.html

Mich persönlich- mit meinem Psychologie-Crashkurs - wundert es ja, dass es nicht viel mehr solcher Schlägereien gibt. Ich kann mir die vermeintliche "Friedlichkeit" in den Lagern nur mit dem im Artikel ebenfalls angesprochenen weit verbreiteten Psychopharmaka-Konsum erklären.

Darüber hinaus würde ich persönlich im Übrigen auch nicht nach Ethnien oder Konfessionen trennen, sondern ganz dringend in zwei Gruppen: Frauen und Kinder in Gruppe eins, den Rest in Gruppe zwei.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Benutzer 198681

Gast
Imerkopf, wie soll man da jetzt weiter vorgehen? Der Strom reist nicht ab. Noch voller stopfen? Merkel muss endlich reinen Tisch machen und ganz klar sagen, an die noch kommenden. Es ist einfach kein Platz mehr da. Wenn dann in andere Länder
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.346
(…) wäre ihm aufgefallen, dass Niemand gegen eine kontrollierte Aufnahme der Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten ist.
Also da habe ich bei ein paar Leuten hier im Thread einen anderen Eindruck.
Ich würde es eher als selektive Wahrnehmung, von Dir und ein paar Leuten hier interpretieren.
Der Strom reist nicht ab. Noch voller stopfen? Merkel muss endlich reinen Tisch machen und ganz klar sagen, an die noch kommenden. Es ist einfach kein Platz mehr da. Wenn dann in andere Länder
Alles klar, natürlich nur "selektive Wahrnehmung". :)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Steffen63
Der "Strom" ist aus drei Gründen momentan besonders stark:
1.: Merkels Mutter-Theresa-Botschaft. Hat mit Sicherheit etwas bewirkt in vielen Ländern, ist aber beileibe nicht die einzige Ursache - noch nicht einmal die Wichtigste.
2.: Das Wetter. Der Sommer heuer war außergewöhnlich lang. Wir haben uns Woche für Woche gefragt, wann es Herbst wird. Nun, in Afrika haben sich die Leute das auch gefragt - nur dass es denen nicht um das Freibad ging, sondern um die eventuell letzte Möglichkeit, das Mittelmeer zu überqueren, bevor die Herbststürme kommen. Für die Ostroute gilt da Ähnliches. Das bedeutet, tausende Menschen haben wochenlang abwägen können, ob sie nun ihr Leben aufs Spiel setzen und fliehen oder ob sie ihr Leben aufs Spiel setzen und bleiben. Den Effekt sehen wir gerade - aber die nächsten Monate wird es mit Sicherheit nicht so weiter gehen.
3.: Der Messias der besorgten Bürger und seine Zäunebauerei haben den Eindruck erweckt, dass die Grenzen Europas bald dicht sein könnten. Wenn nun also manche Leute noch mit dem Gedanken gespielt haben sollten, erst nächstes Jahr eventuell zu fliehen, so haben sie es sich jetzt sehr schnell anders überlegt. Der Punkt wird sich schnell wieder geben, wenn sich erst einmal herumspricht, dass Orbáns Milliardenprojekt zusammenbrechen wird, sobald es ernst wird. Aber derzeit (vor Allem in Verbindung mit Punkt 2) wirkt das Symbol - nur halt nicht so wie gedacht.
 

Benutzer 198681

Gast
Ja Imerkopf du hast ja recht, hast mich aber nicht richtig verstanden, oder ich habe mich falsche ausgedrückt. Mir geht es im dem Moment nicht darum das viele noch auf der Flucht sind, sondern muss man denen sagen. Leute wir können euch nicht mehr menschenwürdig aufnehmen. Siehst ja was raus kommt. Das kanns auch nicht sein.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Mal so ganz nebenbei, den Fall mit dem Buben der nicht auf Frauen hört, hatte meine Frau vor etwa 3 Monaten. Sie ist Hortleiterin in einer Grundschule, die Einzugsgebiet für mehrere Gemeinschaftsunterkünfte ist.

Im Beisein seiner Mutter hat er gesagt er zieht sich jetzt nicht an, er macht nicjt das was eine Frau sagt.

Eine klare Ansage meiner Frau in ungesunder Lautstärke hat innerhalb 10 Sekunden dafür gesorgt dass er eifrig in seine Schuhe gesprungen und seine Jacke ganz brav angezogen hat.

Nie wieder hat er sowas gesagt. Seine Mutter stand schmunzelnd daneben.

Das kann nämlich auch ganz unkompliziert funktionieren ;)
 

Benutzer 198681

Gast
Jetzt macht er das noch. Irgendwoher muss er das ja haben. Das ist das traurige.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Eine klare Ansage meiner Frau in ungesunder Lautstärke hat innerhalb 10 Sekunden dafür gesorgt dass ...
Ich wette das funktioniert bei dir auch! :) Nur schneller.

Es gibt übrigens auch genug Männer muslimischen Glaubens, die Frauen mit eigenem Köpfchen schätzen. Meist steigt diese Neigung mit den eigenen kognitiven Fähigkeiten. Dies ist übrigens auch in Deutschland bei deutschen Mitbürgern des Abendlandes in beide Richtungen zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Das funktioniert bei mehr Menschen als man denkt ;)

Im übrigen kenne ich nicht wenig muslimische Familien, wo die Männer ganz fürchterlich klassisch unter dem Pantoffel ihrer Frau stehen. Nicht nach aussen hin, diese Frauen wissen einfach wie sie die Fäden zu ziehen haben.

Ich finds lustig. Es sind alles Menschen, ich bin immer wieder erstaunt, daran merke ich auch dass selbst ich im Kopf so meine Art Vorurteile mit mir getragen hatte. Aber das wurde alles ganz schnell entzaubert.

Mit ist generell aufgefallen, Menschen, die beruflich mit dem Flüchtlingsthema zu tun haben, direkt am Menschen, und sich mit allen Problemen herumschlagen, sind viel Vorurteilsfreier, und vor allem angstfreier als Leute, die das Thema nur via Internet anheizen und verarbeiten.

Die Konsequenz daraus, wäre für mich eindeutig die Botschaft, dass man nur mit echter Erfahrung wirklich mitreden kann.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.688
Stimmt.

Aber wer ist schon bereit, sich das Unbekannte zumindest anzusehen? Einfach beim Tag der offenen Tür in einer Flüchtlingsunterkunft zu gehen? Mit den Leuten ins Gespräch kommen?
Stammtischparolen zu wiederholen erfordert sehr viel weniger Denken.