niemehrwindoofs
Weißer Trierer Weinapfel
Ich finde es unheimlich wichtig über genau solche Fragen zu diskutieren!
Wenn dich die Diskussion nicht berührt, dann hald dich raus. Es geht hier tatsächlich nicht um eine rechtliche sondern vielmehr um eine ethische Frage. In einer Zeit, in der meiner Meinung nach ein Tabu nach dem anderen vom Film und Fernsehen gebrochen wird ist gerade solch eine Diskussion mehr als angebracht. Manche Tabus sind in der Tat nicht mehr haltbar, andere haben immer noch einen Sinn, um Geschichte nicht in Vergessenheit oder vielmehr in einen falschen Kontext zu bringen.
Nicht nur als Lehrer weiß man, wie wenig manche Schüler heutzutage über die Geschichte der Nazizeit noch wissen. Wenn solche Jugendlichen dann solche Filme anschauen, werden sie wohl eher Helge Schneider, als den grausamen Diktator mit dem Namen Hitler verbinden. Das ist die Gefahr und diese finde ich durchaus diskussionsfähig!
Deshalb darf man über Hitler ansich lachen, wenn man genau Film und Geschichte unterscheiden kann und der Film einen gewissen Anspruch hat. Ob das jeder kann wage ich sehr zu bezweifeln. Und ob Helge Schneider diesen Anspruch vermitteln kann, wage ich bei allem Respekt für seine Arbeit sehr zu bezweifeln.
Doch ich finde absolut dass man über Hitler lachen darf. Nicht über das was er getan hat, aber über ihn und die Nazis in jedem Fall. Wir können doch nicht ewig traurig und böse schauen, wenn jemand das Wort Hitler oder Nazis in den Mund nimmt.
Man darf nie vergessen was deser kranke Arsch getan hat und wir müssen für immer dafür Sorgen dass das nie wieder passiert, aber (aus)lachen, jederzeit!
Darf man über Hitler lachen?
Also wenn jemand vom blonden und blauäugigen nordischen Mensch redet, hart wie Kruppstahl, ihn gar zur Herrenrasse erhebt und gleichzeitig ein kleines schmächtiges Männlein mit braunem Haar ist, dann weiß ich nicht was ich daran nicht witzig finden darf.Was ist denn lustig an der Person Hitler bzw. was macht ihn zur Witzfigur?
Warum?Ich finde es schon problematisch Hitler einerseits als Witzfigur zu sehen und sich andererseits mit seinem Wahnsinn und den daraus resultierenden Folgen zu befassen.
wer einmal in ausschwitz in der gaskammer gestanden hat,der weiß wohl wovon er spricht.
Mal ganz abgesehen davon habe ich mit der Vergangenheit Deutschlands nicht im geringsten zu tun, mich trifft keine Schuld und auch keine Mitschuld am Holocaust oder an der Weltmachtsidee des Nationalsozialismus. So einfach ist das.
@mzet01:
Bei dem Witz kommt mir gleich der Kaffee hoch.
Nicht nur als Lehrer weiß man, wie wenig manche Schüler heutzutage über die Geschichte der Nazizeit noch wissen.
Ich finde es sehr wichtig, dass wir die Erinnerung daran aufrecht erhalten. Denn auch wenn wir, wie factorx es sagte, nichts mehr damit zu tun haben, müssen wir auch alles tun um nie mehr etwas damit zu tun zu haben.
Ich finde, man darf lachen, solange man keine das Ganze nicht locker nimmt. Ich mache ja schliesslich auch Witze über den Oberbefehlshaber der USA, aber trotzdem finde ich seine Politik erschreckend, auch wenn sie mich nicht direkt betrifft. Ich finde es immens wichtig, dass es diese Diskussion hier gibt.So, und jetzt zurück zum Thema: Darf man über Hitler lachen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.