Prince_Antony
deaktivierter Benutzer
Zum Glück kann man darüber unterschiedlicher Meinung sein. ![Grinsendes Gesicht mit lachenden Augen :smile: 😄](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f604.png)
![Grinsendes Gesicht mit lachenden Augen :smile: 😄](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f604.png)
Das größte Manko der App ist, dass zu viele sie aus fadenscheinigen Gründen nicht installieren. Die restlichen oft vorgebrachten Argumente gegen die App sind dagegen Kinderkram.
In einem optimalen Szenario kann die App dazu führen, dass man vor die Infektionen kommt. Das ist doch gerade der Charme der App: Ich weiß, dass ich möglicherweise infiziert bin, weil ich einen Risikokontakt habe. Dann kann ich mich testen lassen (oder freiwillig absondern), damit ich niemanden mehr anstecke -> Bingo.Das Problem an der App ist ja vor allem, dass sie erst im Nachgang Infektionsketten (zum Teil) nachvollziehbar macht oder machen könnte. Damit rennst du dem Problem aber hinterher. Es ist deutlich sinnvoller Infektionen präventiv zu verhindern.
@AppVerweigerer
Vielleicht stirbt ja mal eine euch nahestehende Person an Covid-19, weil ihr nicht durch die App vor einer möglichen Infektion gewarnt werden konntet. Da könnt ihr dann mit den Hinterbliebenen eure Argumente nochmal diskutieren.
Lesen und verstehen, was da steht, nicht etwas hineininterpretieren oder verwurschteln.In zwei Sätzen hintereinander sich selber widersprechen, Respekt.
Der normale Verstand (an dem ich zur Zeit bei vielen in der Gesellschaft zweifele) sagt einem doch,
dass man die eintragen soll, die man kennt, bzw. rückverfolgen kann.
Fakt ist, die App kann dich vor einer möglichen Infektion warnen, bevor du selbst irgendwelche Symptome entwickelst. Und damit kannst du Maßnahmen ergreifen, bevor du weitere Menschen ansteckst.Das Argument ist so polemisch, wie falsch.
Und damit kannst du Maßnahmen ergreifen, bevor du weitere Menschen ansteckst.
Trage das ein, was du eintragen kannst. Darauf kann man auch selbst kommen, ohne dass Spahn eine Anleitung schreibt oder das anordnet.Was soll man da in der App eintragen?
Oder geht es nur um Kontakte ohne Maske?
3. Definition und Management von Kontaktpersonen
3.1. Kontaktpersonen der Kategorie 1 (höheres Infektionsrisiko)
Kontaktpersonen werden bei folgenden Situationen der Kategorie 1 zugeordnet:
A. Enger Kontakt (<1,5 m, Nahfeld) länger als 15 Minuten ohne adäquaten Schutz (adäquater Schutz = Quellfall und Kontaktperson tragen durchgehend und korrekt MNS [Mund-Nasen-Schutz] oder MNB [Mund-Nasen-Bedeckung], siehe Anhang 2).
B. Kontakt unabhängig vom Abstand mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole im Raum > 30 Minuten
Nähere Informationen zur Risikobewertung bei engem Kontakt und bei der Übertragung durch Aerosole finden sich in Anhang 1
Alle, die ich gefragt habe, würden sich aber anders verhalten. Vorsicht, ja. Aber selbst einen Test machen, um ggf. in Quarantäne zu müssen? Erst, wenn Symptome auftreten, aber nicht früher.
Aha.
Anhang anzeigen 171912
Ganz ehrlich? Ich halte die App nach wie vor für ziemlich sinnfrei. Wem hat sie jetzt in den vergangenen Monaten wirklich etwas gebracht? Wer ist aufgrund eines Risiko-Hinweises wirklich zu einem Testcenter gelaufen und hat sich einem Test unterzogen?
Meinst du das ernst?
Na gut. Dann macht mal. Ich werde da sicherlich gar nichts in die App eintragen. Da müsste ich ja jeden Tag Hand anlegen. Das ist mir deutlich zu aufwändig. Ich wäre durchaus bereit, auf alle Datenschutzmaßnahmen zu Gunsten der App zu verzichten, aber zu einer manuellen Eingabe habe ich keine Lust. Das mag egoistisch sein, aber so ist es nun mal. Und ich wette, ich bin damit nicht alleine.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. ich erachte sehr viele Maßnahmen, die bisher von der Regierung zur Corona-Prävention angeordnet wurden, als durchaus sinnvoll. Und ich halte mich im Wesentlichen auch daran. Aber diese App ist in ihrer jetzigen Form nicht meins. Ich werde sie sicherlich installiert lassen und von Zeit zu Zeit mal reinschauen, aber das war's dann auch.
Warum erklärt ihr Euch hier die ganze Zeit wie die App funktioniert und was Ihr damit tun müsst und was sie Euch dann bringt?
Warum erklären mir das nicht deren Entwickler?
Ich halte diese App für absolut unnütz und unausgereift, aber die Entwickler, die sicher hier mitlesen, melden sich dazu nicht zu Wort.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.