• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161
Wenn das von dir ein Schrei nach Hilfe sein soll,
falscher Thread und falsche Argumentation.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.051
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
1. Frühestens nach 3 Monaten
2. Kreuzimpfung bevorzugt (in deinem Fall: Moderna)

Naja bezüglich des Impfstoffes hat man aktuell eher nicht die Wahl. U30 gibt es Biontech und Ü30 in der Regel Moderna. So hab ich den Moderna-Hattrick bekommen... Moderna muss halt gerade weg, da wohl viele Chargen kurz vor dem Ablaufen sind und Biontech ist gerade etwas knapper.
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
Naja ich hatte nun halt drei Mal Moderna... Hatte mit Ü30 auch keine Chance Biontech zu bekommen.

Gemäß des Artikels wird vom Bund aktuell weniger Biontech geliefert.

Auch hier steht, dass - seinerzeit noch von Herrn Spahn - Biontech zurückgehalten wurde, damit mehr Moderna verimpft wird:

Dass Studien darauf hindeuten, dass die Wirkung auch etwas besser ist, ist letztlich aber nicht der Hauptgrund, dass man bevorzugt Moderna verimpft.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Jetzt muss ich doch glatt die Ignore-Funktion suchen. Manchmal kann man nur staunen.
Edit:War einfacher als gedacht ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Hatte vor der AZ-„Krise“ meine erste Impfung. Danach gab's Biontech - und den Booster von Moderna (beim Hausarzt, >30 J.).

Keine Ahnung, wie gut diese Mischung schützt - ich hätte auch ein Double+X genommen. Aber es scheint und soll so sein, dass die Mischung von Impfstoffen wohl besser schützt.
 

sarahlie

Cox Orange
Registriert
14.03.10
Beiträge
101
Hatte vor der AZ-„Krise“ meine erste Impfung. Danach gab's Biontech - und den Booster von Moderna (beim Hausarzt, >30 J.).

Keine Ahnung, wie gut diese Mischung schützt - ich hätte auch ein Double+X genommen. Aber es scheint und soll so sein, dass die Mischung von Impfstoffen wohl besser schützt.

Die Mischung hatte ich auch. Ich hätte als Booster auch nochmal BionTech bekommen können, aber mein Hausarzt meinte, je mehr man mischt, desto besser...
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
179
Mal gespannt wie es mit den Zahlen in Deutschland die nächsten Tage/Wochen weiter geht.
Um uns herum steigt es ja teils enorm nach oben. z.B. Griechenland, Spanien, Italien, England ....
Bei uns noch nach unten. Mal schauen, wie lange.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Mal gespannt wie es mit den Zahlen in Deutschland die nächsten Tage/Wochen weiter geht.
Um uns herum steigt es ja teils enorm nach oben. z.B. Griechenland, Spanien, Italien, England ....
Bei uns noch nach unten. Mal schauen, wie lange.
Es ist beschämend und gefährlich, wie die Datenlage in D ist. Lauti tut so, als wäre die Situation unvermeidlich gewesen. Vielleicht hätte er mal den BGM um Hilfe fragen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
179
Die Lage in D ist doch aktuell besser als rings um uns herum.
Oder verstehe ich dein Posting nicht?
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161
Weiß ja keiner will die aktuellen Zahlen nicht belastbar sind.
Meldeverzug bis hin zu "gar keine Zahlen"
da gehen die Zahlen natürlich runter, müssen aber nicht das Geschehen darstellen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Die Lage in D ist doch aktuell besser als rings um uns herum.
Oder verstehe ich dein Posting nicht?
Wir kennen die Lage nicht richtig. In vielen Ländern um uns herum explodieren die Infektionszahlen und wir wissen nicht wirklich, was bei uns los ist. Dabei wäre es gerade jetzt wichtig zu wissen, wann Omikron bei uns durchstartet.

Stattdessen liest man überall, dass die Inzidenzen fallen, immerhin manchmal mit dem Hinweis, dass die Zahlen nicht vollständig sind. So bereitet man die Bevölkerung aber nicht auf voraussichtlich notwendige schärfere Maßnahmen vor und sorgt auch nicht dafür, dass die Menschen freiwillig vorsichtiger werden. Im Gegenteil.

Und das ist ja nun nicht überraschend so, sondern das passiert aufgrund von Untätigkeit, Inkompetenz und aufgrund von weiterhin bestehenden organisatorischen Mängeln.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
179
Alter Falter, du scheinst ja mächtig sauer zu sein.
Auch wenn nicht alle Zahlen gemeldet sind, ist D immer noch top im Vergleich zu dem Rest. Ich bin erstmal entspannt und warte ab. Aber jetzt drauf hauen, obwohl es besser läuft wie wo anders, finde ich unnötiges geballer.

Quelle: DIVI Intensivregister
Die Hospitalisierungsinzidenz in Deutschland beträgt nach Zahlen des RKI 3,2. Der Wert fällt allerdings wegen verspäteter Meldungen deutlich zu niedrig aus. Durch ein mathematisches Schätzverfahren (Nowcasting) kann der Meldeverzug ausgeglichen werden. Die aktuelle Prognose schätzt den Wert für Deutschland auf 6,6. In den letzten Tagen ist die Zahl der hospitalisierten COVID-19-Patientinnen und -Patienten in Deutschland gesunken.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977

Und das ist ja nun nicht überraschend so, sondern das passiert aufgrund von Untätigkeit, Inkompetenz und aufgrund von weiterhin bestehenden organisatorischen Mängeln.

Also nun mal halblang!
Die Pandemie ist etwas völlig NEUES für uns und unsere Politiker!

OK, es gab bereits 2012 eine entsprechende Risikoanalyse https://dserver.bundestag.de/btd/17/120/1712051.pdf
Und JA, die Pandemie läuft bereits 2 Jahre

ABER man kann doch nicht basierend auf einer erst 9 Jahre alten Risikoanalyse und während einer erst seit 2 Jahren andauernden Pandemie einfach mal schnell und pragmatisch handeln. Nein! So einfach kann man Faxgeräte nicht ersetzen! Das Internet ist Neuland und der Virus hat sich gefälligst am Wochenende und vorallem an Sonn- und Feiertagen zurückzuhalten.


*sicherheitshalber: IronieOff
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Alter Falter, du scheinst ja mächtig sauer zu sein.
Ich bin frustriert. Privat und beruflich mache ich und macht auch meine Familie seit Beginn der Pandemie alles, um den Mist einzudämmen. Ständig habe ich allerdings das Gefühl, dass mein Engagement durch Schlamperei, mangelhafte Planung, Ignoranz gegenüber wissenschaftlichen Fakten, Populisten und einfache Schwachköpfe in der Politik torpediert wird.

Auch wenn nicht alle Zahlen gemeldet sind, ist D immer noch top im Vergleich zu dem Rest. Ich bin erstmal entspannt und warte ab.
Das kann sich täglich ändern und wir merken es zu spät. Omikron lässt nicht viel Zeit zum Handeln und Abwarten. Meiner Meinung nach müssen wir es am Fuß der Rampe eindämmen, sonst wird es schwierig. Je später wir handeln, desto stärker und länger müssen die Maßnahmen anhalten, um wieder in einen erträglichen Zustand zu kommen.

Ich bekomme zudem die Krise wenn ich sehe, wie lange hier ein Zirkus um eine mögliche Impfpflicht gemacht wird. Da muss eine Entscheidung her. Inzwischen ist mir schon fast egal welche, aber das Thema so offen zu lassen und damit diesen Spinnern ewig eine Bühne zu geben, darf einfach nicht sein.

Und dann diese breite Diskussion über das Verfahren bei Triage. Ja, das ist wichtig. Aber wie wäre es, wenn wir uns mal damit ausführlich und sachlich befassen würden, diese Katastrophen zu *vermeiden*?


EDIT: Nur ein Schlaglicht, was zum 1.1.22 auch noch ansteht. Mitten im Blindflug in Richtung Omicron-Wand verlangt der Bund zum Jahreswechsel eine Umstellung der Meldesysteme. Auszug aus einer Pressemeldung der Labore:

"Die aktuelle gesetzlich geregelte Planung sieht eine Ausweitung der elektronischen Übermittlung auf alle meldepflichtigen Krankheitserreger zum 1. Januar 2022 vor. „In Anbetracht der bisher unvollständigen Vorbereitungen bei den zuständigen Behörden des Bundes sollte auf Grund der pandemischen Situation und der starken Belastung in den Laboren sowie in den Gesundheitsämtern dringend eine Verschiebung des Zeitpunktes der Umstellung erfolgen“, so der Verband.

„Für uns als fachärztliche Labore ist die vollständige elektronische Übermittlung von Befunden seit langer Zeit oberstes Ziel. Viele Gesundheitsämter fiebern dem Zeitpunkt entgegen, die Faxgeräte endlich abzuschaffen. Wir wissen aber auch, dass in ebenso vielen Gesundheitsämtern ein Wechsel auf die ausschließliche elektronische Befundübermittlung noch immer nicht möglich ist“, so Dr. Christian Scholz, Mitglied im Vorstand des ALM e.V. und Sprecher der IT-Expertengruppe des Verbandes."

Die Mitteilung ist von Mitte Dezember 2021. Ja, richtig, 2021.

Wie soll so eine Umstellung funktionieren, die nicht richtig vorbereitet ist? Über die Feiertage hat man zumindest in meinem Kreis die komplette Belegschaft in Zwangsurlaub geschickt.

Quelle https://www.alm-ev.de/kw49-zahlen-b...achhaltige-entlastung-im-infektionsgeschehen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
„Ein großer Teil der Gesundheitsämter in Deutschland hat die Kontaktnachverfolgung und Quarantäneansprache bei Coronainfizierten eingestellt. Darauf hat der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD) hingewiesen.“

 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: AndaleR und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Auch wenn nicht alle Zahlen gemeldet sind, ist D immer noch top im Vergleich zu dem Rest.
Nur, um mal einen Eindruck der Fehler zu geben:

1640778955057.png

Und das bezieht sich nur auf Omikron. Den selben Fehlern unterliegen natürlich die anderen Zahlen auch, wobei die nicht die selbe Dynamik haben.

Eigentlich sind die Zahlen für KW 51 im Bild schon nicht schlüssig. Die Steigerung der Omikron-Zahlen von Woche zu Woche liegt seit KW 46 bei grob Faktor 4-5 (in anderen Ländern lag er teils bei 10). In KW51 bricht er auf 2,5 ein. Vermutlich liegt die Zahl für KW51 m.E. eher schon bei 12.000 und dann könnte man konsequenterweise für KW52 48.000 extrapolieren. Ja, so schnell kann das gehen. Alles natürlich nur Pi x Daumen.

Wenn man so weiter rechnen würde, lägen wir in KW1 bei 250.000 Omicron-Infektionen pro Woche, also grob 35.000/Tag. Das müsste man dann schon sehen können. Wenn man sehen könnte.

Das weiß das RKI auch: "Der graue Bereich markiert den Zeitraum mit besonders großer Unsicherheit. Für diesen Bereich wird mit einer hohen Anzahl an Neu- und Nachmeldungen gerechnet."

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...le/Omikron-Faelle.html?__blob=publicationFile
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 235800

Gast
6849a388-89a5-49ee-aa27-72018db61728_w1600_r1.4326647564469914_fpx43.28_fpy50.jpg