• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Mitglied 235800

Gast
OT
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Sollte natürlich "Grosskopferten" heissen; Sch....-Korrekturprogramm!
Weil die Lohnausfälle Kosten einsparen, und ein Ausfall der Angestellten wird i.d.R. auf die Verbleibenden abgewälzt.
Ich denke, ich habe meine Überlegungen genügend verständlich zum Ausdruck gebracht.

Mit deinen Überlegungen bin ich aber nicht einverstanden, weil zu kurz gedacht. Eine Geschäftführung wird es sicherlich nicht zum Spaß machen die Angestellten auf Kurzarbeit zu setzen oder freizustellen. Wenn durch Corona bedingt kein Cashflow mehr passiert, was soll dann der "Chef" machen? Das Unternehmen gegen die Wand fahren und seinen Mitarbeitern dann noch 1-2 Monate Gehalt zahlen und das war es ... für immer?!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.040
Wir sollten vielleicht mal in grösseren Dimensionen denken, natürlich sind Bürger, Kleinbetriebe und KMU nicht das Primärziel. Ich denke da eher an Gross- und Grösstbetriebe, Chemie, Banken, Versicherungen und andere Steuerbetrüger... Da sollten die zuständigen Behörden per Notstandsgesetz mal richtig durchgreifen.

Natürlich klingt das Ganze utopisch, aber anderseits wird der wirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Crashdown bald unvermeidlich sein und das könnte das Ende der existentiellen Grundlagen sein; ganz zu schweigen von der rasant steigenden Umweltbelastung, und dies insgesamt weltweit.

Corona wird zum Prüfstein der zwischenmenschlichen Solidarität, des Fortbestandes des homo sapiens und dessen Errungenschaften schlechthin.

Ich will hier keinen Pessimismus verbreiten und nur meinen Überlegungen und Schlussfolgerungen Ausdruck geben. Bleibts gsund alle mit'nander. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 235800

Gast
.
- gelöscht -
.
.

Grund: Der Artikel wurde nicht von mir geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.040
Tja Prince, ich bin mir schon im klaren welch unselige Folgen ein Notstandsgesetz mit sich bringen kann, die Erinnerung an 1933 lastet schwer und von den 1968-Erlassen weiss ich leider nicht mehr viel: Rudi Dutschke, Baader& Meinhoff und so?
Aber jetzt müsste sich zeigen, wie stabil und effizient die Demokratien sind, und ob national & international ein Konsens möglich ist, Europa täte gut daran ein Vorbild zu sein. Die Welt entwickelt sich hin zum Chaos und nun wird offengelegt, dass die Grosskopferten zwar genau wissen, wie man ein Volk dirigiert und ausbeutet, aber in diesem Fall zeigt sich wie hilflos (oder eben gleichgültig) die Herrschaften sich geben. GGG ist Opium fürs Volk, die Covid-Strategie ein politischer Rundumschlag ins Leere. Der Kamin muss rauchen und die Penunze rollen, aber das wird sich bald mal bitter rächen und Covid ist da nur ein Vorbote.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.215
@leton53 Sorry, aber kann es sein, dass Du etwas übertreibst und dann doch auch Meinungen hast, die sonst in verschiedenen Telegram-Gruppen diskutiert werden?
Von welchem weltweiten Chaos schreibst Du, bei dem die Pandemie erst der Vorbote ist? Wieso der „Hass“ gegen die Großkopferten“?
 

Mitglied 241048

Gast
Corona wird zum Prüfstein der zwischenmenschlichen Solidarität, des Fortbestandes des homo sapiens und dessen Errungenschaften schlechthin.

Kann es sein, dass du etwas dick aufträgst?

Ich bin übrigens bei so einem deutschen Großkonzern beschäftigt und die letzten zwei Jahre liefen insgesamt mehr als zufriendenstellend für das Unternehmen. Corona ist da zwar ein Thema, aber eher so auf dem Niveau der Chipkrise oder der Finanzkrise von vor einigen Jahren.

Aktuell sind ca. 25 % der Bevölkerung nicht geimpft. Ich denke, ca. 5 bis 10 % kann man da durchaus noch zum Umdenken bewegen. Sei es durch gute Argumente oder durch eine Impfflicht. Der Rest sind dann einfach die politisch und geistig Verwirrten, die eine Gesellschaft schon immer irgendwie mit durchschleifen musste.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.040
@leton53 Sorry, aber kann es sein, dass Du etwas übertreibst und dann doch auch Meinungen hast, die sonst in verschiedenen Telegram-Gruppen diskutiert werden?
Von welchem weltweiten Chaos schreibst Du, bei dem die Pandemie erst der Vorbote ist? Wieso der „Hass“ gegen die Großkopferten“?
"Etwas übertrieben" scheint der Euphemismus der Sorglosen zu sein, und "ist doch alles nicht so schlimm" mit dazu. Und "welches weltweite Chaos"? -Einfach mal den Drift sehen mit dem die Menschheit am Abgrund tanzt. Ich habe dazu meine eigenen Ansichten und wer oder was sind Telegram-Gruppen?
Und von Hass war nie die Rede, das legst du mir in den Mund und das muss ich gar nicht haben, -auch nicht in Anführungszeichen. Und vielleicht solltest du den Post mal im Kontext lesen und nicht einzelne Punkte rauspicken, um damit das Offensichtliche zu zerlegen.

So das war's, ich werde mich zum Thema Covid und dessen möglichen Folgen nicht weiter äussern, war lediglich ein Gedankenspiel, wenn auch ein etwas erschreckendes.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Habe schon befürchtet, dass Du dich noch mehr reinsteigerst und nach einem starkem Mann rufst, der endlich diese Weltverschwörung der "Großkopferten" zerschlägt. Und zur "rasant steigenden Umweltbelastung" und anderen apokalyptischen Phantasien ein Buchtipp: Factfullness.

Bin eher gespannt, wie die Rechnung aller Maßnahmen, die bisher hauptsächlich durch Gelddrucken finanziert wurden, beglichen werden soll und wer dann der Sündenbock sein wird, der geschlachtet werden muss.

Ja, die Betriebsergebnissen sehen oft noch hübsch aus, die Frage ist nur, wieviel davon auf das operative Ergebnis und wieviel auf Finanzgeschäfte und Bewertungs-Voodoo zurückzuführen ist. Die dutzenden Milliarden allein für das Kurzarbeitergeld und die darauf anfallenden SV-Beiträge werden irgendwann auf die Beiträge umgelegt werden müssen.

BTW: der Homo-Sapiens hat mit einem Bruchteil der Ressourcen, die wir heute (in den meisten Ländern) zur Verfügung haben, ganz andere Krisen überstanden, war nur nicht immer "angenehm" für die Menschen die in der Zeit der Krisenbewältigung lebten.
 

Mitglied 246454

Gast
Omg okay Klimaleugner und Leerdenker das passt sehr gut zusammen😵‍💫
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.407
Wir präsentieren, den Gesundheitsminister von NRW mit wissenschaftlich hochinteressanten Neuigkeiten:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Vielleicht noch als Ergänzung dazu: Es gibt durchaus Anlass für diese Äußerung. Omikron schreibt man eine bessere "Flugfähigkeit" nach. Vielleicht reichen kleinere Virusmengen und damit kleinere Aerosoltröpfchen zur Infektion als bei Delta. Siehe Beispiel im Hotel in Hongkong, wo scheinbar ein Hotelgast einen anderen über den Flur hinweg infizierte. Dazu gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen. Darauf bezog ich mich oben in meiner Antwort.

Allerdings zeugt es nicht gerade von Sachverstand, wenn ein Gesundheitsminister sich so äußert, dass man den Eindruck haben muss, dass er noch nichts von der Aerosolausbreitung wusste. Ich habe ehrlich gesagt Zweifel, dass ein Hauptschulabschluss und eine Schlosserausbildung jemanden für das Amt des Gesundheitsministers qualifizieren.

Und nein, ich habe nichts gegen Leute mit Hauptschulabschluss oder mit einer Schlosserausbildung.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und AndaleR

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Allerdings zeugt es nicht gerade von Sachverstand, wenn ein Gesundheitsminister sich so äußert, dass man den Eindruck haben muss, dass er noch nichts von der Aerosolausbreitung wusste. Ich habe ehrlich gesagt Zweifel, dass ein Hauptschulabschluss und eine Schlosserausbildung jemanden für das Amt des Gesundheitsministers qualifizieren.

Ich habe vorhin irgendwo gelesen, dass die Aussage von Laumann etwas aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Ich denke Ihm ist schon bewusst was Aerosole sind, ich vermute er wollte es nur deutlich(er) machen was Du oben in deinem Post schon geschrieben hast. Das bei einigen der Twitter Beiß-Reflex angetriggert wurde ist in der heutigen Zeit natürlich klar :|
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.267
Erster Bekannter mit Omikron.

Geboostert, unter 30, alle typischen Symptome, auch Schüttelfrost, aber Fieber im noch erträglichen Rahmen. Laut seinem Arzt letzteres typisches Zeichen, dass die Impfung eine gewünschte Wirkung entfaltet, weil der Körper eben auf die Coronaviren fix reagieren kann, statt bei Null anzufangen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.407
Weißt du, ob/wann ein Schnelltest angesprochen hat?

Man liest leider von vielen Infizierten, bei denen der Schnelltest zu spät angesprochen hat. In UK machen Leute inzwischen teils auch zusätzlich Halsabstriche mit den Schnelltests.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.267
Naja, der hatte Fieber und typische Symptome, dann schlägt Test ja auch an, davor ahnte er nix, keine Ahnung, woher, kein bekannter Kontakt hatte was.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.083
Na ja, der Gesundheitsminister hat seit fast Anfang der Pandemie, Luftreiniger im Landtag.
Die warten sicherlich weniger gehen direkte Tröpfcheninfektion, als gehen Aerosole gedacht.

Hätte er gesagt, Omicron kann sich noch viel einfacher über die Luft verbreiten, okay.
Aber ausgedrückt hat er sich anders.
Er spricht eindeutig davon, dass es bei Omicron neu wäre, dass es sich nicht nur über Tröpfchen sondern auch über die Luft überträgt.
Etwas was auch bei Delta und Wildtyp schon bekannt war.
Sonst hätten die Plexiglasscheiben im Landtag ja ausgereicht😉
 
  • Like
Reaktionen: leton53