• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161
Also langsam wird es dann grenzwertig.

Wieso?
So wie ich es bisher verstanden habe, hat man erst nach dem boostern einen wirklich guten Schutz gegen Omicron(?)
Ich werfe das mal ohne Quelle in den Raum.
Mal schauen, ob es so weiter geht.

Ich setz mal ne Extra Portion Toilettenpapier und Nudeln auf die Einkaufsliste...

Lauterbach redet von "Entspannung der Lage".
Aktuell (!) entspannt sich die Lage ja auch,
er warnt aber auch davor, das es Weihnachten wieder schlechter werden könnte, wegen der Besuche.

Omicron können ja aktuell selbst die schlimmer betroffenen Länder noch nicht definitiv einschätzen.
Soll er jetzt ohne definitive Datenlage "Alarm schreien" und wieder als Panikmacher verschrien werden?
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 246454

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Weil die Impfungen vielerorts knallen und man hier nicht alle paar Wochen den Körper in diese Situation bringen sollte.

Erst heißt es nach 6 Monaten, dann schon nach 5, jetzt nach 1 Monat. Haben wir so viel Impfstoff gekauft?

Das mit Omikron kann doch nur auf Vermutungen beruhen. Wie lange gibt es diese Variante jetzt und welche Erfahrungen hat man mit den Boostern dahingehend?

Bevor wieder vermengt wird, ich bin bereits geboostert und kein Gegner.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Omicron können ja aktuell selbst die schlimmer betroffenen Länder noch nicht definitiv einschätzen.
Die ergreifen aber immerhin Vorsichtsmaßnahmen.

Soll er jetzt ohne definitive Datenlage "Alarm schreien" und wieder als Panikmacher verschrien werden?
Nein, aber er sollte tunlichst vermeiden, die Bevölkerung in trügerischer Sicherheit zu wahren.

Das mit Omikron kann doch nur auf Vermutungen beruhen. Wie lange gibt es diese Variante jetzt und welche Erfahrungen hat man mit den Boostern dahingehend?
Es gibt eine ganze Reihe von Studien dazu und alle sagen im Wesentlichen das selbe. Allerdings geht es i.W. um den Schutz vor Infektion. Den Schutz vor schwerer Verlauf kann man tatsächlich noch nicht richtig einschätzen. Bis wir das können, ist es aber reichlich spät, um mit dem Boostern anzufangen.

Meintest du den hier?
40 Stunden = 1 Tag und 16 Stunden. Man kann das an einer Grafik aus einer Studie ablesen. Ich kann mal wühlen, ob ich die wiederfinde.

EDIT:
Ich suchte eig. nach einer anderen Grafik, aber diese sagt das selbe (unter "11)"):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

er warnt aber auch davor, das es Weihnachten wieder schlechter werden könnte, wegen der Besuche.
Ich rechne damit, dass das noch vor Weihnachten losgeht und dann gehen wir in den Blindflug und die Handlungsunfähigkeit über. Und die Familien besuchen sich alle gegenseitig, weil sie glauben, dass die Lage total entspannt ist. Nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Ich finde diese Zeitsprünge sehr gewagt. Wir sind ja hier um uns auszutauschen. Anhand allen Daten und Fakten die man so hat kommt es mir zu schnell vor mit dem Boostern was die neue Regelung betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: olle

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Sicher, wir könnten 6 Wochen warten und dann die Wand von hinten betrachten. Oder von oben runterschauen.

Halte ich für eine sehr schlechte Idee. Wir werden sehr bald in DK und wohl auch UK sehen, was passiert. Da wir nicht so genau hingesehen haben, kann es sein, dass wir fast in der selben Situation sind, es aber noch nicht wissen.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
790
Weil die Impfungen vielerorts knallen und man hier nicht alle paar Wochen den Körper in diese Situation bringen sollte.

Erst heißt es nach 6 Monaten, dann schon nach 5, jetzt nach 1 Monat. Haben wir so viel Impfstoff gekauft?

Das mit Omikron kann doch nur auf Vermutungen beruhen. Wie lange gibt es diese Variante jetzt und welche Erfahrungen hat man mit den Boostern dahingehend?

Bevor wieder vermengt wird, ich bin bereits geboostert und kein Gegner.

Für mich sieht das ein bisschen nach Hilflosigkeit aus.

So nach dem Motto, einen Lockdown wollen wir der Bevöklkerung nicht zumuten aber boostern hilft.....ja, was soll's, dann eben jetzt schon.
 
  • Like
Reaktionen: olle und mainzer999

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Man muss die Nachricht aber auch bis zum Ende lesen, Die Headline ist schon arg reißerisch. Am Ende steht:

"Wonach eine Auffrischungsimpfung bei schwer immundefizienten Personen mit einer erwartbar stark verminderten Impfantwort bereits vier Wochen nach der 2. Impfstoffdosis als Optimierung der primären Impfserie verabreicht werden kann."

Jetzt gehe ich erst einmal Updates machen. Da bin ich wenigstens nur Apple ausgeliefert ;)
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Man muss die Nachricht aber auch bis zum Ende lesen, Die Headline ist schon arg reißerisch. Am Ende steht:

"Wonach eine Auffrischungsimpfung bei schwer immundefizienten Personen mit einer erwartbar stark verminderten Impfantwort bereits vier Wochen nach der 2. Impfstoffdosis als Optimierung der primären Impfserie verabreicht werden kann."

Im Radio kam es gerade nicht dahingehend ausgerichtet und auch andere Meldungen bzgl des Erlasses sagen das grundimmunisierte Menschen unter fünf Monaten nicht abgewiesen werden dürfen, jedoch mindestens 4 Wochen dazwischen liegen müssen.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161
Anhand allen Daten und Fakten die man so hat kommt es mir zu schnell vor mit dem Boostern was die neue Regelung betrifft.
Gegen die ursprüngliche Variante, müssten wir auch noch nicht so früh boostern,
gegen Omicron scheint es im Moment die einzig richtige Wahl zu sein.
Gegen diese neue Variante, ist der Impfschutz nicht hoch genug nach 2x impfen.

Für mich sieht das ein bisschen nach Hilflosigkeit aus.

So nach dem Motto, einen Lockdown wollen wir der Bevöklkerung nicht zumuten aber boostern hilft
Wenn ich zwischen früherem boostern und wieder lockdown wählen muss,
dann lieber boostern.
Wobei ich mich frage, wie die dies schnell umsetzen wollen,
nachdem die alte Regierung fleißig Impfzentren geschlossen hat 🤦‍♂️
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Im Radio kam es gerade nicht dahingehend ausgerichtet und auch andere Meldungen bzgl des Erlasses sagen das grundimmunisierte Menschen unter fünf Monaten nicht abgewiesen werden dürfen, jedoch mindestens 4 Wochen dazwischen liegen müssen.
Stimmt. Es soll keine Empfehlung sein, aber die Leute sollen nicht mehr abgewiesen werden, wenn sie schon kommen. Die Stiko empfiehlt das Leuten mit Immunschwäche.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Weil die Impfungen vielerorts knallen und man hier nicht alle paar Wochen den Körper in diese Situation bringen sollte.

Was spricht dagegen? Ausser dass es vielleicht wirtschaftlich, logistisch und ggf. epidemiologisch gesehen nicht sinnvoll ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Keine Erfahrungswerte, wie oft man in welchen Abständen impfen kann, sollte etc.

Da spricht maximal dagegen, dass man ggf. nich den optimalen Zeitpunkt in der Kombination aus Zeitabstand und Anzahl der Dosen fuer den maximalen Impfschutz tifft. Die Zeit das rauszufinden haben wir allerdings gerade nicht. Gesichert ist jedoch, dass ein booster den Impfschutz significant erhoeht, daher ist es wohl gerade fuer Personen mit geringerer Immunantwort momentan besser frueher als spaeter zu boostern. Und ggf. auch ein 4 oder 5. Mal, denn fuer diese Personen waere eine Erkrankung wohl umso verherrender...
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ottomane

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Da spricht maximal dagegen, dass man ggf. nich den optimalen Zeitpunkt in der Kombination aus Zeitabstand und Anzahl der Dosen fuer den maximalen Impfschutz tifft. Die Zeit das rauszufinden haben wir allerdings gerade nicht. Gesichert ist jedoch, dass ein booster den Impfschutz significant erhoeht, daher ist es wohl gerade fuer Personen mit geringerer Immunantwort momentan besser frueher als spaeter zu boostern. Und ggf. auch ein 4 oder 5. Mal, denn fuer diese Personen waere eine Erkrankung wohl umso verherrender...

Wir haben eine Variante die milder verlaufen soll und die Impfrhythmen ziehen wir dermaßen an?
Ich bin da aktuell ein wenig misstrauisch was das betrifft, seht es mir bitte nach.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Wir haben eine Variante die milder verlaufen soll

Das ist bisher alles andere als gesichert, die Aussagen zu milderen Verlauefen beinhalteten auch, dass die Betroffenen mind. 2x geimpft waren und der Booster einen signifikanten Einfluss auf den Schutz vor Erkrankung mit Omicron hat.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Das ist bisher alles andere als gesichert, die Aussagen zu milderen Verlauefen beinhalteten auch, dass die Betroffenen mind. 2x geimpft waren und der Booster einen signifikanten Einfluss auf den Schutz vor Erkrankung mit Omicron hat.
Du wohnst in den USA? Wie ist dort die Kommunikation bzgl der neuen Variante?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Du wohnst in den USA? Wie ist dort die Kommunikation bzgl der neuen Variante?
Hier gibt es im allg. einen anderen Umgang zu dem ganzen Thema, entsprechend laeuft es durch die Schalgzeilen, das wars aber auch.
Suedlich der Mason-Dixie Line gibt es ohnehin schon lange keine Pandemie mehr. Da wird es auch kein Weg zurueck mehr geben. New York hat gerade wieder eine Maskenpflicht eingefuehrt fuer Lokalitaeten, wo der Impfstatus nicht ueberprueft wird. Das wird aber der einzige Bundesstaat sein, in dem das noch moeglich ist.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161
Wir haben eine Variante die milder verlaufen soll
Sich dafür aber sehr viel schneller verbreitet.
Als Beispiel:
Selbst wenn "nur noch" die hälfte der Betroffenen, gegenüber Delta, auf die Intensiv müssten,
wenn es dagegen dann 3-4x so viele Fälle geben sollte, sind wir da wo wir jetzt auch sind,
jedoch scheint es nicht bei 3-4 mal so viel zu bleiben.


Selbst der englische Premierminister , nicht gerade als Corona Paniker verschrien,
warnt vor einer Welle unbekannten Ausmaßes in England.
 
  • Like
Reaktionen: rootie