• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Nathea

Admin
AT Administration
Apfeltalk hat sich vor Urzeiten dazu bekannt, politische Diskussionen auch im Cafe nicht zuzulassen. Aus gutem Grunde, denn schlussendlich enden politische Diskussionen immer damit, dass die verfeindete Lager ihr Spiel "Gut gegen Böse" ausspielen wollen. Dass in dieser bisherigen Diskussion um Corona, die zumeist themenbezogen, sachlich und respektvoll ausgetragen wurde (Ausnahmen bestätigen die Regel), nun Begriffe wie "Nazis" in diese Diskussion hingebracht werden, egal mit welcher Intention, überschreitet allerdings definitiv die rote Linie, die wir uns gesetzt haben.

Lasst solche Stammtischsprüche bitte da, wo sie hingehören.

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
D.h. bei deiner Bekannten liegen nicht überwiegend Ungeimpfte COVID-Patienten auf Intensiv?

Überwiegend für Dich mehr als 50%?

Dann ja in etwa 60/40. Der Verlauf ist bei den doppelt Geimpften und den Ungeimpften allerdings gleich bzw. sehr ähnlich, hält sich knapp die Waage. Was ihr Sorgen macht, sind die doppelt Geimpften, deren Impfungen noch gar nicht so lange her sind - kleiner 4 Monate.
Das Problem sind bei ihr eher die Vorerkrankungen.
Die Übergewichtigen (deutlich hoher Anteil) kommen klar schlechter weg (egal ob geimpft/ungeimpft) und haben eine deutlich längere Liegezeit und Sterberate.

Junge Menschen hat sie fast gar nicht, viele Ältere.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Überwiegend für Dich mehr als 50%?

Dann ja in etwa 60/40.
Also Ochse, Schaf, denn von den wenigen Ochsen erkranken in Relation zu ihrem Anteil an der Bevoelkerung wesentlich mehr als Schafe, die den Grossteil der Bevoelkerung ausmachen.

Der Verlauf ist bei den doppelt Geimpften und den Ungeimpften allerdings gleich bzw. sehr ähnlich, hält sich knapp die Waage. Was ihr Sorgen macht, sind die doppelt Geimpften, deren Impfungen noch gar nicht so lange her sind - kleiner 4 Monate.
Das Problem sind bei ihr eher die Vorerkrankungen.
Die Übergewichtigen (deutlich hoher Anteil) kommen klar schlechter weg (egal ob geimpft/ungeimpft) und haben eine deutlich längere Liegezeit und Sterberate.

Junge Menschen hat sie fast gar nicht, viele Ältere.
Nichts unbekanntes, und unterstreicht die Ochsen Schaf Verteiliung, da es unter den Aelteren anteilig noch weniger Ochsen gibt.

Was soll so etwas?
geh den Thread durch und suche das Bild mit den Ochsen und Schafen, die versuchen den Bach zu ueberqueeren.

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Also Ochse, Schaf, denn von den wenigen Ochsen erkranken in Relation zu ihrem Anteil an der Bevoelkerung wesentlich mehr als Schafe, die den Grossteil der Bevoelkerung ausmachen.

Nichts unbekanntes, und unterstreicht die Ochsen Schaf Verteiliung, da es unter den Aelteren anteilig noch weniger Ochsen gibt.

geh den Thread durch und suche das Bild mit den Ochsen und Schafen, die versuchen den Bach zu ueberqueeren.

Na ja, bei einer Antwortzeit kleiner 3 Minuten habe ich nix anderes erwartet, da stand deine Meinung schon vorher fest, egal was ich schreiben würde. Schau doch mal den Thread und und schaue was ich vorher geschrieben habe…..

FuAn

Moderator
AT Moderation
Na ja, bei einer Antwortzeit kleiner 3 Minuten habe ich nix anderes erwartet, da stand deine Meinung schon vorher fest, egal was ich schreiben würde. Schau doch mal den Thread und und schaue was ich vorher geschrieben habe…..

Das thema wurde mittlerweile 10000000 durchgekaut. Wenn wir 100% impfquote haetten, waeren 100% auf der intensivstation geimpft. Da In den oberen Altersgruppen jedoch ~85% geimpft sind machen also nur 15%, von deiner Verteilung immerhin 40% aus.

Rechenbeispiel: 1.000.000 Buerger, 85% sind geimpft. Intensivbelegung 100 davon sind dann entsprechend 60 geimpft und 40 ungeimpft.
Es liegen demnach 0.007% der Geimpften auf Intesiv. Aber 0.027% der Ungeimpften. Also liegen im Verhaeltnis zu ihrem Anteil an der Bevoelkerung 3.86x so viele Ungeimpfte auf intensive, als Geimpfte. Obowohl das Verhaeltnis auf intensiv 60% Geimpft zu 40% Ungeimpft ist.
Ein Flammendes Plaedoyer fuer die Impfung unabhaenig von Alter, Gesundheitszustand, BMI, Ernaehrung...

Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Ich entschuldige mich an dieser Stelle für mein Nachtreten, es ist in der Tat keine gute Charaktereigenschaft.

Ich bin bei diesem Thema einfach langsam geladen, werde aber derartig gelagerte Kommentare künftig unterlassen.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung.

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Das thema wurde mittlerweile 10000000 durchgekaut. Wenn wir 100% impfquote haetten, waeren 100% auf der intensivstation geimpft. Da In den oberen Altersgruppen jedoch ~85% geimpft sind machen also nur 15%, von deiner Verteilung immerhin 40% aus.

Rechenbeispiel: 1.000.000 Buerger, 85% sind geimpft. Intensivbelegung 100 davon sind dann also 60 geimpft und 40 ungeimpft. Es liegen also 0.007% der Geimpften auf Intesiv. Aber 0.027% der Ungeimpften. Also liegen im Verhaeltnis zu ihrem Anteil an der Bevoelkerung 3.86x so viele Ungeimpfte auf intensive, als Geimpfte. Obowohl das Verhaeltnis auf intensiv 60% Geimpft zu 40% Ungeimpft ist.
Ein Flammendes Plaedoyer fuer die Impfung unabhaenig von Alter, Gesundheitszustand, BMI, Ernaehrung...

Dann hast du also den Einfluss von Ernährung, BMI auf das Immunsystem nicht gelesen?

Neuste Studien zeigen die Abhängigkeiten von Insulinspiegel, Insulinresistenz in Bezug auf den Krankheitsverlauf von Covid-19 auf. Ich bleibe dabei, das Impfen als alleinige Lösung wird nicht reichen.

Und ganz nüchtern betrachtet, wenn die Impfung nicht reicht und es kein Medikament derzeit gibt, dann ist das besonders clever das zu benutzen, was uns die Natur zur Verfügung gestellt hat: Unser Immunsystem. Und es ist besonders clever, das gut fit zu halten.

Für Dich nochmals explizit: Ich bin geimpft.

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Naja, als Geimpfter kann man immer noch Überträger sein, kann selbst immer noch an Corona erkranken. Einziger Schutz ist, dass man eventuell keinen schweren Verlauf bekommt. Hochwirksam ist meinen Augen etwas anderes…
Was meint denn "hochwirksam"?
Naja, auf jeden Fall mal, dass ich idR nicht versterben werde. Dass ich bei Infektion kürzer ansteckend bin und dadurch weniger infizieren kann ist auch schon mal positiv. Sollte ich dann trotzdem auf die ITS kommen, wäre wieder idR mein Aufenthalt dort deutlich kürzer.
In Summe ist das meines Erachtens nach "hochwirksam".
OK... vielleicht erwarte ich von Medizin keine Wunder...😉

• Like
Reaktionen: Antimaterie

Scotch

Graue Herbstrenette
Dann ja in etwa 60/40. Der Verlauf ist bei den doppelt Geimpften und den Ungeimpften allerdings gleich bzw. sehr ähnlich, hält sich knapp die Waage.

D.h. 60% Geimpfte mit COVID auf Intensiv? Oder auch 40%? 😮 Deckt sich definitiv nicht mit den Beobachtungen meiner Frau. Da gibt's wie gesagt fast keine Erkrankungen und Null schwere...

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Sich fit zu halten ist immer gut. Aber es sollten auf alle Fälle Leute sich schützen und durch andere geschützt werden deren Immunsystem nicht so stark ist.
Schütze nicht nur dich, sonder auch die andere. Freiheit ist kein Ego-Shooter

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
D.h. 60% Geimpfte mit COVID auf Intensiv? Oder auch 40%? [emoji50] Deckt sich definitiv nicht mit den Beobachtungen meiner Frau. Da gibt's wie gesagt fast keine Erkrankungen und Null schwere...

Entschuldige bitte, das war unklar ausgedrückt. Nur auf der Intensivstation liegen etwa 60% ungeimpfte Patienten und 40% Geimpfte. Und die schweren Verläufe halten sich die Waage.
Es ist auch nicht repräsentativ. Und wie gesagt, die doppelt Geimpften machen ihr Sorgen, nicht weil der Verlauf so kritisch ist, sondern weil es doch so viele sind.

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Hier mal eine Liste. Ich denke, die Plätze 1-18 zeigen deutlich, dass man sich besser auf die Impfung, statt auf ein gesundes Immunsystem (Fettleibigkeit, Zucker) verlassen sollte.

Die Tatsache, 65 Jahre alt zu sein, ist sogar ein höheres Risiko als Diabetes und Adipositas.

• Wow
Reaktionen: saw