• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
40 Mio ohne Hausarzt? Na das ist aber mal extrem schwer bis gar nicht zu glauben [emoji23]

Also ich bin einer. Als ich vor 10 Jahren vom BW nach Bayern gezogen bin hatte ich natürlich einen in BW. Aber seither war ich nicht krank und hab daher ehrlich gesagt noch keinen.
Blut lass ich mir beim Betriebsarzt anschauen, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Also ich bin einer. Als ich vor 10 Jahren vom BW nach Bayern gezogen bin hatte ich natürlich einen in BW. Aber seither war ich nicht krank und hab daher ehrlich gesagt noch keinen.
Blut lass ich mir beim Betriebsarzt anschauen, fertig.

Ja so geht es mir auch. Meiner ist in Niederbayern, ich wohne seit 13 Jahren in Franken. Ich bin auch nie krank, aber wenn ich mal was brauchen sollte, melde ich mich halt bei ihm. Ich verbinde das dann mit dem Besuch meiner Eltern.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und staettler

Mitglied 241048

Gast
Wenn ich Regeln aufstelle, dann setze ich sie auch grundsätzlich durch. Wenn ich das nicht kann, stelle ich die Regel nicht auf. Das wäre für mich verantwortlich agieren.

Schön gesagt. Nur nützt das niemandem was. Du hältst es also für zielführender, keine Regeln aufzustellen, weil sie eh nicht flächendeckend durchsetzbar sind. Na dann viel Spaß mit dem Gegenwind in vielen Teilen der Bevölkerung. ;)

Im übrigen halten sich z.B. Kleingewerbetreibende ziemlich gut an die Regeln. Dass es bei Teilen der Bevölkerung nicht so ist, ist bedauerlich, aber manchmal kann man ja auch selbst aktiv werden. Wenn ich z.B. im Bus jemanden sehe, der keine Maskte trägt, dann fordere ich ihn auf, diese bitte aufzusetzen. Freundlich, aber bestimmt. Klappte bisher gut. Bei größeren Gruppen ist das natürlich etwas anderes. Aber da kann man dann ja ggf. auch die Polizei informieren.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja so geht es mir auch. Meiner ist in Niederbayern, ich wohne seit 13 Jahren in Franken. Ich bin auch nie krank, aber wenn ich mal was brauchen sollte, melde ich mich halt bei ihm. Ich verbinde das dann mit dem Besuch meiner Eltern.
Jo, ich auch. Die meisten und seltenen Wehwehchen heile ich selber im Rahmen der KO-Tage und hatte bisher keinen Bedarf an einem Hausarzt. Und das als mittlerweile sehr leicht Ü50iger. Zum Glück, ich betrachte die Situation mit großer Demut und als Geschenk der Natur. 😊

Ausnahmen bestätigen die Regel, eine Leisten-OP vor ein paar Jahren scheiterte am Fehlen der nötigen Instrumente zu Hause. 😁
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 105235

Gast
Ja und weil diverse Leute keinen Arzt haben, meinen sie auch sie brauchen ihn nicht und dann rennen sie Krank in die Arbeit und stecken dann andere an. Ist ja nur bisschen Husten, ist ja nur eine laufende Nase, ist ja nur.... Und schon kann eine Pandemie hat ein Virus der eine Pandemie auch auslösen kann einfach leichtes Spiel.

Entsprechend waren die Vorgesetzten, bei uns in der Firma, dazu aufgefordert worden die Mitarbeiter mit allen möglichen Symptomen sofort heim zuschicken und die Mitarbeiter sollten auch Vorgesetzten ansprechen wenn dieser mit irgend welchen Symptomen in die Arbeit gegangen ist. Eigentlich schlimm, dass dies erst 2020 mit Corona so vorgeschrieben wurde, denn vorher hätten sie es auch schon so machen können, dann müssten die Vorgesetzten aber mal sich mit Fürsorgespflicht auseinander setzten und nicht immer ständig nach 10% mehr Leitung schreien...


Ich selbst, war auch noch nie aktiv Krank in der Arbeit. Sowie ich merke mir geht es nicht gut, bleibe ich daheim und ruf mal beim Arzt an. Allein schon weil mein Arbeitgeber schon länger ab Tag 1 ein Artest will und nicht wie früher mal erst nach den 3 Tag. Ist nicht nur für mich besser, da der Körper so dann einfach mehr Ruhe hat zum sich auskurieren sondern auch für die Kollegen, denn ich bin daheim und kann ab diesen Zeitpunkt meine Viren und Bakterien nicht mehr verteilen unter ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Naja, solche Leute gibt es immer. Selbst die mit Hausarzt.

Du vergisst bei Deinem Rand (😉) aber jene, die selbstverständlich verantwortlich mit ihrer z.B. Erkältung umgehen und tatsächlich zu Hause bleiben.

Nur weil ich keinen Hausarzt brauche, bin ich gleich ein Kollegenschreck. Der Arzt kann bei einer normalen Erkältung sowieso nichts machen kann und statt der Kollegen steckt man dann andere Menschen im Wartezimmer an.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Und selbst Hausärzte gehen krank zur Arbeit… das eine hat mit dem anderen nix zu tun…
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Macht man nicht kurz ein Telefon für einen Termin?
Ich habe noch nie warten müssen.
😂 😂 😂 😂 in Deutschland beim Arzt Termin, vor allem beim allg Mediziner, nicht warten, guter Witz...
Das klappt noch nicht einmal bei mir als Selbstzahler...
 

Mitglied 241048

Gast
vor allem beim allg Mediziner, nicht warten, guter Witz...

Ist bei meinem kein Problem. Der ist da wirklich gut organisiert. Zumindest sagt er mir immer, dass er da zwischen Kassen- und Privatpatienten keinen Unterschied macht. Ich glaub's ihm aber auch, da das Wartezimmer selten mit mehr als drei, vier Personen besetzt ist. Zumindest, wenn ich da bin, was zugegeben nicht allzu häufig vorkommt. ;)

Was das Thema krank arbeiten angeht, so hat uns der liebe Gott ja nun das Home Office geschenkt. Also zumindest einigen von uns. Hatte aber auch schon einen Handwerker zuhause, dem der Rotz nur so aus der Nase lief. Ich war aber froh, dass er trotzdem kam. Sonst hätten wir bestimmt eine Woche im Kalten gesessen.

Und wer kleine Kinder in der KiTa oder Schule hat, der kann sich eh kaum vor allen Viren schützen. ;) Wobei ich sagen muss, dass ich in den letzten Jahren deutlich weniger krank war. Vermutlich hat das mein Immunsystem gut gestärkt. ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich muss zugeben, dass ich erstmal gegoogelt habe, was das überhaupt ist...😁
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
Jetzt mal im Ernst.
Es ist hier völlig unüblich resp. unhöflich einfach so in die Praxis zu laufen. Naja, ausser Notfall.
Vielfach ruft der Arzt auch zurück oder Skypt. Ein allfälliges Rezept geht online direkt zur Apotheke oder er hat das Medikament oder was auch immer in seiner Praxisapotheke.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.106
erstaunlicherweise wird in den ersten Wochen nur biontech über die Hausärzte verimpft. AstraZeneca und Moderna bleiben erstmal außen vor.

AZ ist aktuell einfach nicht verfügbar (warum auch immer), Moderna wird tatsächlich (ohne Angabe von Gründen) an Hausärzte nicht ausgeliefert.

Ginge ich zum meiner Hausärztin, müsste ich mindestens zwei Stunden warten.

Mit Termin? Für eine Impfung? Dann musst du mal den Hausarzt wechseln 😉

Es ist hier völlig unüblich resp. unhöflich einfach so in die Praxis zu laufen.

Hier schon. Es ist allerdings ziemlich dämlich das zu tun - einfacher ist "bin krank, wann kann ich kommen". Das machen aber die wenigsten, weil sie sind ja gerade krank... Die Schnittmenge der nicht-Anrufer und nicht-Terminvereinbarer und denen, die sich über Wartezeiten beim Arzt aufregen, ist lt. meiner Frau sehr groß.

Ein allfälliges Rezept geht online direkt zur Apotheke oder er hat das Medikament oder was auch immer in seiner Praxisapotheke.

Dafür muss man hier auch keinen Arzt sehen. Das interessiert viele Patienten aber nicht, denn wenn man schon mal da ist... 😉 Auch hier ist Schnittmenge zwischen "will-den-Arzt-sehen-auch-wenn-ich-nur-ein-Rezept-abhole" und den sich über "muss-dann-aber-Warten" Aufregern groß...
 

Benutzer 239228

Gast
Mein Hausarzt hat Astra im Angebot. Wer will kann sich bei mir melden. 😛
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Mit Termin? Für eine Impfung? Dann musst du mal den Hausarzt wechseln 😉
In Frankfurt ist es egal, außer beim Proktologen und beim Kieferorthopäden wartet man bei allen. Mit Termin, ohne Termin, montags, freitags Mittag, Ferien..., egal.