ottomane
Golden Noble
Wen meinst du?unserer Führungsriege
Wen meinst du?unserer Führungsriege
Nach allen seriösen Modellierungen ist der Scheitelpunkt bestenfalls zu Weihnachten erreicht, wenn man jetzt nicht schnell den Keil rein treibt.
Das ist überhaupt der größte Witz, dass es nach über 1,5 Jahren Coronakrise immer noch sowas wie einen Meldeverzug gibt und keine sofortige digitale Erfassung und Zusammenführung der deutschlandweiten Daten gibt. Der zweitgrößte, dass wir aufgrund dessen immer noch nur die 7-Tage Inzidenz nutzen können, da am Wochenende die Gesundheitsämter zu haben und somit alle anderen kurzfristigeren Werte durch die Schwankungen verfälscht werden.
(Wozu hat man eigentlich Beamte, wenn diese in einer Krisensituation nicht auch am Wochenende - gerne abwechselnd - verpflichtet werden zu arbeiten?)
Ja. Steht da bereits =>Ein wesentlicher Parameter für das Modellieren der Szenarien ist die Kontaktreduzierung, die sich nur extrem schwer prognostizieren lässt. Daher, fällt diese stärker aus als angenommen, kann so eine Welle auch schon früher stagnieren oder gar sinken.
Man darf sich nicht mehr darauf verlassen, dass die Menschen von selbst hinreichende Verhaltensänderungen vornehmen, wie sie es noch letztes Jahr getan haben.
...Bürgern auch noch erklären, dass sie selbst schuld sind, wenn sie die Corona Warn App verwenden und nur weil eine Warnung ausgibt, heißt das nicht, dass er jetzt n Test bräuchte...
Den halte ich in einem solchen Fall für bei weitem nicht ausreichend.teilweise Schnelltest
Weil du dann wissen könntest, wer infiziert war und dich eventuell angesteckt hat.Warum erfahre ich nicht, wann genau und am besten auch wo ich den Kontakt gehabt haben soll?
Woher soll die App das wissen, ohne grundlegende Datenschutzgesetze außer Kraft zu setzen? Müsste dich ja 24/7 tracken und auch die "gegnerischen" IDs räumlich und zeitlich zuordnen.Die Corona Warn App bietet ja durchaus sehr nützliche Informationen, aber einige Dinge sind aus meiner Sicht nur halbherzig umgesetzt. Warum erfahre ich nicht, wann genau und am besten auch wo ich den Kontakt gehabt haben soll?
Also alles richtig gemacht
dass man die roten Warnmeldungen nicht so wichtig nehmen soll
Das hat der Krankenhausmitarbeiter gemäß deiner Beschreibung aber gar nicht gesagt. Er hat gesagt, dass das für ihn/das Krankenhaus nicht so wichtig ist, was die App anzeigt.
Was die Menschen damit machen ist eine andere Frage. Manche reagieren intelligent darauf, andere weniger.Nun ja, wenn ich dann aber sogar von Krankenhausmitarbeitern höre, dass man die roten Warnmeldungen nicht so wichtig nehmen soll, dann wage ich das etwas zu bezweifeln.
Die CWA wird entweder überbewertet oder als komplett nutzlos angesehen.Die Corona Warn App bietet ja durchaus sehr nützliche Informationen, aber einige Dinge sind aus meiner Sicht nur halbherzig umgesetzt.
Du kannst die Kontaktliste in den iOS-Einstellungen unter Begegnungsmitteilungen exportieren. Damit hast Du einen Zeitrahmen. Wenn Du weißt, wo Du in diesem Zeitraum warst, ist auch der Ort einigermaßen bekannt. Ein genauer Ort ist nur schwer feststellbar, da die App ja auch die Dauer des Kontaktes feststellt und sich der Ort in einem Zug beispielsweise ändert. Im Flugzeug oder in der U-Bahn ist er oft gar nicht feststellbar. Datenschutzbedenken wurden zudem geäußert, weil der Ort im Grunde irrelevant ist. Den hätten zwar Gesundheitsämter gerne, aber die sind ja doch mit der Kontaktverfolgung überfordert. Es hieß mal, über einer 7-Tagesinzidenz von 50 wäre eine Kontaktverfolgung nicht mehr möglich. Ich habe das sogar letztes Jahr mitbekommen. Am Abend ruft ein Lehrer meinen Bruder an, in der Klasse seiner Tochter wäre ein Coronafall und er solle seine Tochter vorsorglich isolieren. Das Gesundheitsamt hat sich 12 Tage später gemeldet.Warum erfahre ich nicht, wann genau und am besten auch wo ich den Kontakt gehabt haben soll?
Weil ein Test keine Garantie ist, dass man nicht infiziert ist. Er kann fehlerhaft sein, aber die Virenlast zum Zeitpunkt des Tests auch noch unter der Erkennungsgrenze gelegen haben. Es wären deshalb im Grunde mehrere PCR-Tests an mehreren Tagen nötig und in der Zwischenzeit müsste man sich in Quarantäne begeben. Das würde jedoch viele weitere Probleme aufwerfen. Beispielsweise für Arbeitgeber, denen plötzlich die Angestellten fehlen.Warum kann ich die roten Meldungen mit einem negativen Testergebnis (von mir aus auch nur mit einem PCR-Testergebnis) nicht wieder vorzeitig entfernt bekommen?
Es würde ja reichen, wenn die Apple Watch anschlagen würde, wenn die App eine Mitteilung ausgibt.Warum gibt es immer noch keine Version für die Apple Watch?
Weil der Kontakt auch zustanden kommen kann, wenn du im Auto an der Ampel stehst und neben die im anderen Auto jemand in der WarnApp positiv angegeben hat. Der Kontakt muss also gar nicht im Restaurant stattgefunden haben.Warum erfahre ich nicht, wann genau und am besten auch wo ich den Kontakt gehabt haben soll?
Weil der Kontakt auch zustanden kommen kann, wenn du im Auto an der Ampel stehst und neben die im anderen Auto jemand in der WarnApp positiv angegeben hat. Der Kontakt muss also gar nicht im Restaurant stattgefunden haben.
Was ist denn das für eine Ampelschaltung bei Dir? Soweit ich weiß, muss der Kontakt mit weniger als 1,5 m Abstand und mindestens 15 min bestanden haben.Weil der Kontakt auch zustanden kommen kann, wenn du im Auto an der Ampel stehst und neben die im anderen Auto jemand in der WarnApp positiv angegeben hat. Der Kontakt muss also gar nicht im Restaurant stattgefunden haben.
Weil es ein Datenschutzgesetz gibt, dass das ein wenig einengt.Warum erfahre ich nicht, wann genau und am besten auch wo ich den Kontakt gehabt haben soll?
Weil sich die Regeln doch immer ändern. Vor der letzten Änderung konnte man sich bei der roten Ampel nicht mal mehr freitesten.Warum kann ich die roten Meldungen mit einem negativen Testergebnis (von mir aus auch nur mit einem PCR-Testergebnis) nicht wieder vorzeitig entfernt bekommen?
Ja, ich fahre auch seit der Pandemie jeden Tag, etwa zwei Stunden ÖPNV und hatte auch noch keinen Ausschlag.Übrigens war das in der gesamten Pandemie bei mir die dritte derartige Warnung. Und ich fahre täglich mit dem ÖPNV ins Büro. Wenn die App also so gut funktioniert, wie erhofft, dann ist das für mich ein gutes Zeichen für die Sicherheit des ÖPNV.
1,5 m an der Ampel sollte kein Problem sein... das mit den mind. 15 Minuten finde ich auf die Schnelle nicht.Was ist denn das für eine Ampelschaltung bei Dir? Soweit ich weiß, muss der Kontakt mit weniger als 1,5 m Abstand und mindestens 15 min bestanden haben.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.