Ja und nein, was durchgezogen wird, ist die 1G Regel fuer alle Unternehmen die auch nur im Entferntesten etwas mit Aufträgen an die oeffentliche Hand zu tun haben. Wer da bist zum 1.1. nicht geimpft ist, ist dann arbeitslos.
In dem Fall geht es um die Impfpflicht fuer alle Unternehmen ueber 100 MAs, wobei das noch nicht durch ist. Gibt es eine Entscheidung, die diese zunächst fuer 10 Bundesstaaten aussetzt. Da wird es wohl an den Supreme Court gehen und da gibt es eigentlich eine Entscheidung aus 1905 Jacobson v. Massachusetts wo das Gericht klar festgestellt hat, dass Public Health im Verantwortungsbereich der Regierung besteht und Impfpflichten Verfassungsgemäss sind. 1922 Zucht vs King, wurde dann nochmal versucht, nur gegen den Ausschluss von Ungeimpften vo der Schule vorzugehen, auch da wurde entschieden, dass die Executive eine Verantwortung zur Wahrung der Öffentlichen Gesundheit hat. Die Entscheidung ist damit final und geltendes Recht. Eine Änderung dieser bedarf eigentlich einem Verfassungszusatz und das Gericht nimmt eigentlich solche Fälle nicht nochmals auf. Das Gericht koennte argumentieren, dass die Regierung die Gesundheitslage falsch einschätzt, angesichts der Todesfälle und der Weltweiten Lage halte ich das fuer eher unwahrscheinlich. Man mag, auch mit konservativen und sehr wortgetreu an der Verfassung auslegenden Richtern nicht immer einer Meinung sein aber blöd sind die nicht gerade, und letztlich wuerden sie ihr eigenes System aushebeln und as und das ist gerade diesen konservativen Richtern heilig.
Aber unabhaenging von Impfpflicht oder nicht, wird es hier kein zurück mehr geben, seit Mitte Mai werden keine Masken mehr getragen, beim Einkaufen nicht, im Stadion nicht. Events finden ganz normal statt, ohne Gs, das Leben ist zum allergroesten Teil zurueck auf normal. Und zu neuen Lockdown oder Maskenmassnahmen wird sich die breite Masse nicht mehr bewegen lassen und im Zweifel schlichtweg ignorieren. Im ersten Lockdown war die Pandemie am Tor vom Country Club auch zu Ende, closed private property, kann kein Gesetz das Tragen von Masken erzwingen oder Veranstaltungen verbieten. Es fände also so oder so statt. Und wenn die Masse sich im Zweifel nicht daran hält, wird der Sheriff die Massnahmen nicht durchsetzen, weil der nämlich wieder gewählt werden will. Entsprechend gab es auch Reihenweise ländliche Counties in denen schon in der ersten Welle verkündet wurde, dass Verstöße nicht verfolgt werden.
Und ganz ehrlich, wenn sich die Republikanische Staaten von einer Impfpflicht ausnehmen wollen, weil die Mehrheit der Gesellschaft das dort so will / der Wählerwille ist, be my Guest, ich kann es nicht ändern. Ich lass mich impfen, hab jetzt 3x Biontech, werd mir im Januar einmal Moderna holen. Ich spritz mir das Zeug auch alle 10-12 Wochen selbst kein Problem, aber dann erwarte von mir nicht, dass ich zu Hause rum hocke.