Der WHO-Chef warnt vor einem „falschen Gefühl von Sicherheit“ durch die Corona-Impfungen. Schutzmaßnahmen seien weiterhin unbedingt nötig.
www.berliner-zeitung.de
…vor dem Hintergrund sollte man eventuell über eine Testpflicht für alle nachdenken
ich denke den Gedanken kann man recht schnell wieder verwerfen, warum?
1. Kapazität
Ich kenne jetzt nur die Zahlen aus NRW, aber dort lag die Anzahl Schnelltests bei 330.000 pro Tag. Durch die 3G Regel am Arbeitsplatz werden laut Gesundheitsminister Laumann 1.000.000 pro Tag erwartet. Rechnet man es auf eine Testpflicht für alle hoch, wären es rund 2.500.000 - 3.000.000 Tests pro Tag. Dafür fehlt zum einen die Infrastruktur und auch das Material.
2. Nutzen
In der Theorie ist es natürlich schön: wenn alle nachweislich nicht infiziert sind, dann kann sich auch niemand anstecken. Leider stellt sich mehr und mehr heraus, dass in der Praxis die Tests vor Symptom-Beginn lausig sind. Den eigentlich Zweck, also das Verhindern von Infektionen durch das Erkennen von asymptomatischen Infizierten erfüllen die Tests nur bedingt.
3. Fokus
Wenn also flächendeckende Tests nur bedingt zielführend sind und logistisch kaum kurzfristig möglich sind, stellt sich die Frage, ob man den Fokus nicht eher auf die tatsächliche Ursache des Problems legen soll: die zu große Anzahl Nicht Immunisierter, die im Vergleich zu Immunisierten ein Vielfaches der Krankheitslast erzeugen.
Daher, kurzfristig helfen Kontaktreduktionen, mittelfristig muss die Impfquote erhöht werden. Das sollte der Schwerpunkt der Diskussion sein.
Das heißt nicht, dass 2G Plus nirgendwo Sinn macht. Ich denke schon, dass man dies im Freizeitbereich etablieren könnte, auch wenn ich fast davon ausgehe, dass aufgrund des Testaufwands dann deutlich weniger Menschen diese Freizeitaktivitäten nutzen würden und diese de facto Kontaktreduktion einen höheren Einfluss aufs Infektionsgeschehen hätte als die eigentlichen Tests.
_______________________-
Ach ja, und es scheint dass Booster auch erheblich zur Senkung der Prävalenz beitragen können. Das zeigen die Daten aus UK, wo im November entgegen den allgemeinen Trend die Infektionszahlen derer Altersgruppen, die schon geboostet sind (60+ und 80+), deutlich sinken.
Deutschland hängt in der Booster-Kampagne ungefähr 4-5 Wochen hinterher, dass bedeutet dass man bei uns spätestens Ende Dezember einen ähnlichen Effekt sehen müsste.
Wir brauchen Tempo Tempo und nochmals Tempo bei den Boostern. Reduktion des Abstands zur Zweitimpfung auf 5 Monate und dann absteigend des Alters durchboostern.