• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Thaddäus

Golden Noble
Hauptsache Frau Egli liess sich nicht impfen, und hockt nun mit Corona zu Hause… Absolut verantwortungslos, gerade in ihrem Job, in dem sie täglich mit weiss ich wie vielen Menschen zu tun hat.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Zum Thema Impfpflicht ja/nein gibt es verständlicherweise viele Aspekte. Juristisch ist das nicht schwer, das zu begründen. Das gibt die Lage her, erst recht, wenn weitere Wellen drohen.

Ich bin indes klar der Meinung, dass das keine Entscheidung rein situativ sein darf. Ethikrat, WHO, auch Kommunen und Polizei sollten bei einer solchen Entscheidung von Tragweite frühzeitig mit eingebunden werden.

Das Ganze hat Potenzial, für sehr viel sozialen Sprengstoff zu sorgen. Selbst die geringen Einschränkungen wie zB in meinem Heimatland [emoji1179] zeigen ja, wie sehr einige Leute auf schwerwiegenden Krawall aus sind.

Solche Entscheidungen werden von zB AFD und einigen anderen (sowohl im rechten als teils auch linken Lager), die aus was für erfundenen Gründen auch immer eine Impfung ablehnen, längst geradezu herbeigesehnt. Man erinnere sich an die verbotene Demo mit Marsch auf den Reichstag, es gibt einige, die hier wirklich gefährlich sind.

Und es dürfte klar sein, dass mit einer solchen Entscheidung pro Pflicht die Gewaltbereitschaft und die Menge derer zunimmt.

Wenn man solches entscheidet, muss der Staat und müssen alle Rechtstreuen bereit und vor allem in der Lage sein, das Gewaltmonopol des Staates gemeinsam gegen solche sich aufspielenden Schwurbler durchzusetzen.

Ich bin so langsam überzeugt, dass man das sehr - sehr! - genau als realistische Gefahr einschätzt und vor allem deswegen von so einer Entscheidung bisher Abstand nimmt, für die einiges sprechen kann.

Mitglied 246615

Gast
Danach habe ich nicht gefragt
Du hast gefragt, ob ich Anwalt bin und da dieser Beruf eine bestimmte Ausbildung voraussetzt, hast Du sehr wohl nach meiner Ausbildung gefragt.

und es interessiert mich auch nicht die Bohne ob du COO oder Reinigung vom Klo bist.
Warum hast Du dann gefragt, ob ich Anwalt bin?

Wobei letzteres m.E. ein anständiger Beruf wäre.
Diese Art von Äußerung ist unser Problem in Diskussionen. Ohne Polemik scheint es nicht zu gehen. und ohne Vorverurteilung auch nicht, was ja Ursprung dieses Teilthemas ist. Das ist auch das Kernproblem bezüglich Corona und impfen. Wenn man den anderen nicht zuhört und sie beleidigt, machen sie zu. Und wenn man selbst Leute angreift, die im Grunde der gleichen Meinung sind, aber mal versuchen tiefer einzusteigen, nimmt ein Thema einen völlig falschen Weg und am Ende ist jeder gegen jeden.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Immer noch aktuell, huch [emoji41]?

Vorschlag, lasst uns mal zusammenfassen, alle hier missbilligen, wenn einer einen Impfausweis fälscht. Der Konsens ist das wichtigste.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Selbst die geringen Einschränkungen wie zB in meinem Heimatland
emoji1179.png
gibt es in den Niederlanden eine vergleichbare Diskussion über eine Impfpflicht wie in Deutschland? oder ist das kein Thema?

Mitglied 241048

Gast
Das Ganze hat Potenzial, für sehr viel sozialen Sprengstoff zu sorgen.

Ja, die Gewaltbereiten werden wohl noch gewaltbereiter. Und an Einzelfällen (z.B. der tödliche Schuss auf einen Tankstellen-Mitarbeiter durch einen Maskenverweigerer) erkennt man ja auch, dass das nicht nur Spekulation ist. Aber vermutlich müssen wir das einfach in Kauf nehmen. Ich hoffe aber, dass diese Art von Covidioten in der deutlichen Minderheit ist und sich die Impfzweifler oder Impffaulen letztlich doch überzeugen lassen.

ottomane

Golden Noble
NRW hat eine neue Schutzverordnung. 2G(+) / 3G, ähnlich wie überall, dazu weiterhin keine Maskenpflicht in Schulen.

Laumann sagt, wie sich die Lage der Corona-Neuinfektionen bis Weihnachten entwickele, sei noch unklar.

1637677237060.png

Stimmt, es könnte ein Wunder geschehen und die Kurve plötzlich abknicken. Insofern ist die Lage unklar. Durch Wischiwaschi-Maßnahmen, die kaum jemand ernst nimmt, wird sich jedenfalls nichts ändern, es sei denn, in NRW gelten andere Naturgesetze als z.B. in Österreich, Sachsen, Thüringen.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Du hast gefragt, ob ich Anwalt bin und da dieser Beruf eine bestimmte Ausbildung voraussetzt, hast Du sehr wohl nach meiner Ausbildung gefragt.

Warum hast Du dann gefragt, ob ich Anwalt bin?

Diese Art von Äußerung ist unser Problem in Diskussionen. Ohne Polemik scheint es nicht zu gehen. und ohne Vorverurteilung auch nicht, was ja Ursprung dieses Teilthemas ist. Das ist auch das Kernproblem bezüglich Corona und impfen. Wenn man den anderen nicht zuhört und sie beleidigt, machen sie zu. Und wenn man selbst Leute angreift, die im Grunde der gleichen Meinung sind, aber mal versuchen tiefer einzusteigen, nimmt ein Thema einen völlig falschen Weg und am Ende ist jeder gegen jeden.

Sehe ich nicht so, wie du es annimmst, auch nicht zwingend Polemik, eher Sarkasmus und ohne den gehts kaum mehr.

Eher ist es das stetige drauf eingehen und weiter unnötig provozieren.

Aber das ist nur meine bescheiden Meinung.

• Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Mitglied 241048

Gast
Wenn man schon weiterhin auf die Inzidenzwerte schaut, dann sollte man bitte auch nur die der über-40-jährigen Nicht-2G-ler (also die, die unser Gesundheitssystem potentiell belasten) berücksichtigen.

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Ja, die Gewaltbereiten werden wohl noch gewaltbereiter. Und an Einzelfällen (z.B. der tödliche Schuss auf einen Tankstellen-Mitarbeiter durch einen Maskenverweigerer) erkennt man ja auch, dass das nicht nur Spekulation ist. Aber vermutlich müssen wir das einfach in Kauf nehmen. Ich hoffe aber, dass diese Art von Covidioten in der deutlichen Minderheit ist und sich die Impfzweifler oder Impffaulen letztlich doch überzeugen lassen.

Vielleicht kann mir jemand erklären, warum es oft so gewalttätig ausartet? Demonstration ist ein gutes Recht, aber das Gut anderer zu zerstören?! Was bringt das?

Und das ist total ernst gemeint, ich verstehe es schlichtweg nicht.

Aber ich verstehe auch die sch**** Pedos nicht, oder gleichaltrige die Jugendliche zu sowas zwingen….da könnte ich auch…darf aber nich „böse“ werden und da hat es „uns“ getroffen.

Denn man möge es nicht glauben, all das gerät ins Hintertreffen eben wegen Corona, so mein Gefühl.

Und wir als Familie werden quasi missachtet, weil auch hier das System völlig überlastet ist und „vergessen“ wird. Und wenn so ein „Versuch“ dann mal klappt, darfst nicht einmal zur Beerdigung. Das macht mich fertig sowas.

FuAn

Moderator
AT Moderation
gibt es in den Niederlanden eine vergleichbare Diskussion über eine Impfpflicht wie in Deutschland? oder ist das kein Thema?

Yep gerade steht mein Kumpel, Niederländer der in Thailand lebt und gerade zu Besuch ist, bei mir im homeoffice in der Türe mit niederländischen Web Radio auf seinem Telefon, wo gerade über eine impfpflicht gesprochen wird… ich denke da wird ein Land nach dem anderen in der Diskussion nachziehen…

ottomane

Golden Noble
Wenn man schon weiterhin auf die Inzidenzwerte schaut, dann sollte man bitte auch nur die der über-40-jährigen Nicht-2G-ler (also die, die unser Gesundheitssystem potentiell belasten) berücksichtigen.

Die generellen Inzidenzen sind ein ganz guter Pi-mal-Daumen-Indikator (Trend) dafür, was uns in zwei Wochen in den KH erwartet. Klar, da kann man sicher spezifischer werden, aber die jeweiligen Verursacheranteile machen auf ein paar Wochen gesehen keinen Unterschied in der Dynamik, da sie sich so schnell nicht ändern. Dass im Moment die Kliniken volllaufen wissen wir und das sind die Infizierten von vor zwei Wochen. Da war Inzidenz grob halb so groß.

Mitglied 241048

Gast
Vielleicht kann mir jemand erklären, warum es oft so gewalttätig ausartet? Demonstration ist ein gutes Recht, aber das Gut anderer zu zerstören?! Was bringt das?

Es bringt nichts. Aber der Frust und die Wut sitzen tief. Und so mancher wird dann eben gewaltbereit bzw. gewalttätig. Sehr viele können das steuern, einige leider nicht.
Die generellen Inzidenzen sind ein ganz guter Indikator dafür, was uns in zwei Wochen in den KH erwartet

Nicht unbedingt. Nehmen wir mal an, es würden sich nur Schulkinder infizieren, von denen ein Großteil ungeimpft ist. Der Rest der Bevölkerung würde die 2G-Kriterien erfüllen. Was wäre die Folge auf den Intensivstationen? Genau, es käme zu einer nur geringen Steigerung der Bettenauslastung und man könnte ein weitgehend sorgenfreies Leben (also zumindest, was Corona angeht) führen.

Für mich steht fest, dass die ganze Misere an den Ungeimpften über 40 liegt. Natürlich gibt es auch vereinzelt Menschen mit Impfdurchbrüchen, die intensiv behandelt werden müssen, aber die alleine würden unser Gesundheitssystem niemals an die Grenzen bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Immer noch aktuell, huch [emoji41]?

Vorschlag, lasst uns mal zusammenfassen, alle hier missbilligen, wenn einer einen Impfausweis fälscht. Der Konsens ist das wichtigste.
...ja, eine grundsätzliche Rolle spielt das schon.

Es gab genauso wegen der Coronabeschränkungen (Lockdown) auch so eine Gruppe, sie hieß übersetzt zuerst Viruswahnsinn, dann Viruswahrheit, die auch gerichtlich alle möglichen dumpfen Anträge (erfolglos) gestellt hat und auch aktuell Öl ins Feuer gießt.

Und genau wie bei uns die AFD gibt es dort am übelstinkenden rechten Rand genug Politiker, die das Impfen nicht nur ablehnen, sondern Aufstand ankündigen und genau wie hier Impfgegner mit gezielten Lügen und Falschinformationen agieren.

Aktuelles Beispiel des Wolfs im Lammfell Thierry Baudet:

"Offizielle Daten zur öffentlichen Gesundheit, die einen 40%igen Anstieg der übermäßigen Todesfälle bei unter 65-Jährigen zeigen, deuten darauf hin, dass die Covid-19-Impfstoffe schuld sind..."

Nicht besser als die Schwurbler und Leugner hier.

Die Macht der sozialen Medien hat in NL gerade zurückgeschlagen und ihn ordentlich verballhornt, dass er vom Geheimdienst eingeschmuggelt - und er in Wirklichkeit geimpft sei 😂

Daraufhin habe seine "Getreuen" fast gegen ihn zu den Waffen gegriffen 😂 - verbal nicht nur fast. Sehr witzige Aktion, genauso aus dem Zusammenhang gerissene Nachrichten einmal mit seinen Zitaten und falschen Bildern verknüpft.

Ist wirklich durchaus intelligent und witzig gemacht, die Brandstifter mit eigenen Waffen zu schlagen. Das Beste dabei ist, dass das teils auch so als Satire gleich gekennzeichnet war, aber von den ganzen C19 - Leugnern und Impfgegnern gleich für bare Münze genommen wurde.

hashtag übersetzt Thierrybaudetistgeimpft

Touché :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 241048

Gast
Ist wirklich durchaus intelligent und witzig gemacht, die Brandstifter mit eigenen Waffen zu schlagen.

Das ist aber auch sehr gefährlich, denn wer bewusst solche falschen Tatsachen behauptet, wird irgendwann vielleicht auch mal von den eigenen Reihen nicht mehr ernst genommen. Sprich, das kann dann von der Gegenseite benutzt werden, um die Glaubwürdigkeit zu untergraben. Wie heißt es so schön? Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Das denke ich nicht, die Beitrage sind als Satire gekennzeichnet und so eindeutig falsch und überspitzt, man muss schon wirklich einigermaßen stumpf im Kopf sein, um das nicht zu sehen.

Sagt indes viel aus über die Leute.

Edit

Hier ein witziges Beispiel. Nachdem die Impfung angeblich ‚herausgekommen’ ist, seien die Skeptiker ihm im Herdentrieb alle gefolgt und stünden jetzt in der Schlange für die Impfung [emoji23]

Anhänge

• TB.png
    TB.png
    3,1 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
man muss schon wirklich einigermaßen stumpf im Kopf sein, um das nicht zu sehen.
Wie man derzeit sieht, trifft das auf erheblich mehr Leute zu, als man erwartet hat. Ich lerne derzeit vor allem, dass man die Dummheit der Leute nicht unterschätzen darf.

Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Bericht einer Krankenschwester aus München. Da kann man nur hoffen, gesund zu bleiben.

Das ist ein komplettes Versagen der Politik und zwar auch der des Krankenhauses. Eigentlich müsste das Management den Hut nehmen, aber nein, wie immer wird das Fußvolk als Kanonenfutter verheizt. Einen ganzen Sommer wäre Zeit gewesen, mal vorzufühlen, wer vielleicht ein paar Monate auf Intensiv möchte, hätte die Leute wenigstens Grundausbilden können, Pläne schmieden können wie man es am Besten angeht....aber nein, in einer Hauruck-Aktion wird der größte Mist entschieden und das Personal, das eh schon Jahre am Limit ist, soll noch mehr machen. Es ist ja auch nicht so, als wären der Winter und Corona etwas völlig Neues.

uuups, schon wieder eine Welle?
uuups, schon wieder Weihnachten…

schlimm!