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Corona und impfen

Mitglied 246615

Gast
Welche Ausbildung ich habe spielt keine Rolle, um zu erkennen, dass der Bericht der FAZ lückenhaft ist und wie lange man von Köln nach Würzburg mit verschiedenen Verkehrsmitteln braucht. Meine juristische Kenntnis reicht dafür aus, davor zu warnen, jemanden anhand der aktuellen Kenntnislage in einem öffentlichen Forum als Betrüger zu titulieren. Sie reicht auch dafür aus, dass ich die Aussagen von @Balkenende für umso verwunderlicher finde, nachdem er sich hier als Jurist bezeichnet hat.
Einen Verteidiger (wie zB mich) braucht man für die Frage der Strafbarkeit oder eben um Fehler im Verfahren zu finden.
 

FuAn

Moderator
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Meine juristische Kenntnis reicht dafür aus, davor zu warnen, jemanden anhand der aktuellen Kenntnislage in einem öffentlichen Forum als Betrüger zu titulieren. Sie reicht auch dafür aus, dass ich die Aussagen von @Balkenende für umso verwunderlicher finde, nachdem er sich hier als Jurist bezeichnet hat.

So wie du mir, als in den USA zugelassener Rettungssanitäter die Bedeutung und Unterschied von infection, disease, injury, sickness im englischen erklären wolltest? Oder bis heute trotz mehrfach verlinkten Erklärungen den Unterschied zwischen Infizierung und Infektion nicht wahrhaben möchtest?
Ich schätze dich grundsätzlich als Beitragender zur Diskussion und teile auch zu meist deine Ansichten, aber du solltest vielleicht nicht immer ganz so von deiner Ansicht überzeugt sein und im Zweifel auf den Fachmann hören.
Eine juristische Meinung ist etwas das schon so manchem zum Verhängnis wurde, weil man sich nach tiefster Überzeugung im Recht wähnte, das aber eben überhaupt nicht dem praktizierten Recht und Rechtsprechung entsprach.
 
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Benios

Roter Delicious
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Letalitätsrate bei Covid-Infektion in Deutschland 0-4 Jahre 0,01%, 5-14 Jahre 0,00243%, 15-34 0,02%, 35-59 0,24%.
Diese Statistik halte ich für problematisch. Da werden Altersgruppen über unterschiedliche Zeiträume genommen und zudem ist der Anteil der verschiedenen Alter ohnehin nicht gleichmäßig verteilt. So verleitet die Statistik zu Aussagen, die sie nicht enthält. Man muss wissen, warum genau diese Altersgruppen gebildet wurden und welche Fragen die Statistik beantworten sollte.

Dass Kleinkinder anfälliger für Infektionen sind, dann eine Zeit folgt, in der man Infektionen besser wegsteckt und schließlich die Anfälligkeit mit zunehmenden Alter wieder steigt, ist eine Binsenweisheit und keine Besonderheit von Corona. Dennoch kann ein 25-jähriger persönlich ein höheres Risiko haben als ein 75-jähriger. Das ist das fiese an Statistiken. Auch jemand, der sich fit fühlt, kann eine unerkannte Schwächung haben.
Ich schätze angepasste Altergruppen und Zeiträume würden sehr wahrscheinlich dasselbe Fazit liefern. Nämlich deines aus dem zweiten Absatz, also dass Covid bei jüngeren Menschen anscheinend deutlich weniger letal ist und dass es natürlich immer tragische Ausnahmefälle gibt. Bei der jüngeren Bevölkerung glücklicherweise teils im unter Promillebereich. HIER sieht man die Anzahl Todesfälle im Zusammenhang mit Covid in DE nach Alter mit 10 Jahressprüngen. Eine Letalitätsrate in % hätte ich zwar lieber, aber naja. Inwiefern die Daten in dem Link zu statista legitim sind weiß ich nicht, RKI steht dort u.a. zumindest als Quelle 🤷‍♂️ .

Was Du genau mit "zuviel des Guten" meinst, präzesierst Du nicht.
Mit "zuviel des Guten" ist meinte ich tatsächlich genau das, was im selbigen Satz steht und von dir zitiert wurde 😅 . Also nicht nur die Anzahl jährlich nötiger Impfdosen, sondern auch ob Impflicht und Winterboostern für alle ab und mit Empfehlung unter 12 sinnvoll ist, mit der allgemeinen Letalität und Altersstruktur der aktuell eigentlich primär problematischen unser Gesundheitssystem überlastenden Wegen-Covid-auf-Intensiv-Gruppe im Hinterkopf.

Was sagst du zur Altersstruktur der Covidpatienen auf den Intensivbetten? Seit Mai waren von der kritischen Wegen-Covid-auf-Intensiv-Gruppe durchgehend ca. 96% über 30 Jahre alt. Sagen wir mal Impfpflicht auf Zeit für alle unter 30-Jährigen oder unter 20-Jährigen trotzdem zwingend erforderlich um auf Nummer sicher zu gehen und für Fremdschutz/ weniger lang anhaltende Viruslast?

Eben weil die Wahrscheinlichkeiten für Long Covid und andere Komplikationen deutlich höher als die reine Letalität liegen, finde ich nicht, dass es zu viel des Guten ist, auch junge Altersgruppen zu impfen.
Wie hoch sind da konkret die Long Covid Wahrscheinlichkeiten insbesondere für jüngere Altersgruppen? Bzw. wie viel Prozent der jüngeren infizierten Covid-Geimpft und Nicht-Covid-Geimpft Bevölkerung gaben an an Long Covid zu leiden, hast du/ gibt es da zufällig aktuelle Zahlen? Würde mich interessieren.
 

Mitglied 246615

Gast
Wenn das Deine Folgerung ist, dann ist sie ebenfalls zu einfach. Welche Ausbildung(en) ich erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich einfach hier nicht preisgeben.
So wie du mir, als in den USA zugelassener Rettungssanitäter die Bedeutung und Unterschied von infection, disease, injury, sickness im englischen erklären wolltest? Oder bis heute trotz mehrfach verlinkten Erklärungen den Unterschied zwischen Infizierung und Infektion nicht wahrhaben möchtest?
Dazu habe ich erst vor wenigen Tagen geschrieben, dass ich Deine Aussagen vom Sommer ernst genommen habe und auf die Verwendung der Begriffe von Fachleuten geachtet habe.

Selbst wenn ich damit damals falsch lag, ist das doch kein Gegenargument, dass Anfang sehr wohl am gleichen Tag in Köln und Würzburg gewesen sein kann und dass die Medienberichte sich dazu nicht genau genug äußern.

Selbst wenn ich damals ein falsches Verständnis hatte, kann ich doch ich doch jetzt sehr wohl damit richtig liegen, dass nicht so klar ist, wie andere meinen.

Ich schätze dich grundsätzlich als Beitragender zur Diskussion und teile auch zu meist deine Ansichten, aber du solltest vielleicht nicht immer ganz so von deiner Ansicht überzeugt sein und im Zweifel auf den Fachmann hören.
Es war vor meiner Einmischung jemand anderes von seiner Meinung überzeugt und dem habe ich widersprochen.

Eine juristische Meinung ist etwas das schon so manchem zum Verhängnis wurde, weil man sich nach tiefster Überzeugung im Recht wähnte, das aber eben überhaupt nicht dem praktizierten Recht und Rechtsprechung entsprach.
Unterstellungen wurden auch schon vielen zum Verhängnis. Ich habe nur davor gewarnt und geschrieben, was wir alles nicht wissen. Das hat mit juristischer Meinung nichts zu tun. Im Gegenteil, meine Einschätzung zum Fall Anklang habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht.
Was sagst du zur Altersstruktur der Covidpatienen auf den Intensivbetten? Seit Mai waren von der kritischen Wegen-Covid-auf-Intensiv-Gruppe durchgehend ca. 96% über 30 Jahre alt. Sagen wir mal Impfpflicht auf Zeit für alle unter 30-Jährigen oder unter 20-Jährigen trotzdem zwingend erforderlich um auf Nummer sicher zu gehen und für Fremdschutz/ weniger lang anhaltende Viruslast?
Die Aussage 96% der Covid-19-Intensivpatienten sind über 30, halte ich für wertlos. Wieviele davon sind zwischen 30 und 40 und wieviele 60 bis 70? Das ist jedoch derzeit auch nicht sonderlich hilfreich, sondern kann erneut zu falscher Risikoeinschätzung führen. Die Intensivstationen sind jetzt voll oder kurz davor. Die Intensivmediziner sagen, jüngere Patienten kommen jetzt häufiger auf die intensivstation als bisher und alleine das sollte dazu führen, sich impfen zu lassen. Egal wie alt man ist.

Ich mache eine Impfpflicht angesichts der akuten Situation nicht mehr am Alter fest. Es gibt viele Aspekte. Einerseits sinkt die Altersstruktur auf den Intensivstationen, andererseits liegt die Impfung für die über 60-jährigen am weitesten zurück. Bei diesen sinkt offenbar die Wirkung zudem schneller und deshalb sollten sie sich schnell boostern lassen.

Ich halte auch die Aussagen, dass Kinder und Jugendliche selten schwer und oft sogar symptomlos erkranken für riskant und einen nicht unerheblichen Grund für die aktuelle Situation. Sie können das Virus dennoch in die Familien tragen und wenn die Infektiösität durch eine Impfung verringert werden kann, gilt das doch auch für Kinder und Jugendliche.

Wie bereits geschrieben, sehe ich eine Impfpflicht nicht als Lösung, um die aktuelle Lage entschärfen zu können. Dazu müssen wir jetzt wohl durch Einschränkungen in den sauren Apfel beißen. Sie ist aber meiner Einschätzung nach der einzige Weg, um nicht erneut in so eine Lage zu kommen, und vermutlich muss die Impfpflicht ein paar Jahre gelten. Diese Pflicht sollte für alle bestehen. Gibt es Gruppen, die nicht die volle Impfdosis oder nur ausgewählte Mittel bekommen sollten, müssen das Mediziner sagen.

Die aktuelle Diskussion um Moderne vs. BionTech halte ich übrigens auch für eine Debatte ohne Mehrwert. Wer jetzt geimpft wird, soll das nehmen, was vorhanden ist, zumal Moderna und BionTech sich ja wohl nur in Nuancen unterscheiden.
 
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wavelow

Akerö
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Damit kann so eine Aussage sehr schnell dazu führen, dass derjenige, der diese Aussage getätigt, sich selbst rechtlich angreifbar macht und verurteilt werden kann.
Das nehme ich doch gern in Kauf das Risiko. Auf die Medienberichte bin ich aber dann gespannt.
Der Typ ist ein Betrüger. Ich wiederhole es gern noch einmal. Was mich daran aufregt, dass es eine Person ist die ständig im Medienmittelpunkt steht, eine Art Vorbildfunktion haben sollte und das arrogante Verhalten der Fußballbranche in dieser Pandemie bestens repräsentiert. "Mir kann keiner" ist die Devise. Dazu hat er wissentlich in Kauf genommen andere zu infizieren die sich sicher wähnten.

Während ich Depp zwei Tage auf mein Einkommen verzichtete und mich in die Schlange beim Impfzentrum stellte.

Der Typ ist ein Betrüger und ein mieser Charakter. Punkt.

Markus Anfang selbst behauptet jedoch, geimpft zu sein.
Und die Russen waren zuerst auf dem Mond. Und mittlerweile behauptet der Typ gar nichts mehr.
 
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rootie

Filippas Apfel
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Meine Güte, Ihr macht aber auch aus allem ein Drama. Es wurde doch sogar schon bestätigt, dass in besagtem Impfzentrum die Charge des Impfstoffes, die er im Impfpass stehen hat, gar nicht verimpft wurde. Und dann ist es auch völlig irrelevant, ob er die Zeit in 4 Stunden von Köln nach Würzburg geschafft hätte oder nicht.

Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Mainstream, das wurde von diversen Medien übereinstimmend und unabhängig berichtet. Hier einfach zu sagen „Ich glaube den Medien nix“ ist genau so ein Totschlagkriterium wie bei der Corona-Diskussion.

Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen oder nicht, es wäre hier alles wunderbar, würden nicht ALLE - inklusive sein Verein - von einer erdrückenden Faktenlage sprechen. Und jemand tritt nicht zurück, wenn er absolut gar keine Schuld hat. Ich sehe seinen Rücktritt als sein persönliches Schuldeingeständnis und das ganze Tam Tam, was jetzt noch passiert, ist nur noch dazu da, seinen Schaden IRGENDWIE zu begrenzen.

Aber wir werden ja sehr bald sehen, wer Recht hatte [emoji85]
 

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
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Die Aussage 96% der Covid-19-Intensivpatienten sind über 30, halte ich für wertlos. Wieviele davon sind zwischen 30 und 40 und wieviele 60 bis 70?
Warum soll das wertlos sein? Die Krankheitslast steigt nahezu exponentiell mit dem Alter, diese Tatsache ist höchst relevant, wenn man durch eine Impfpflicht das Gesundheitssystem vor Überlastung schützen möchte.

Ich halte auch die Aussagen, dass Kinder und Jugendliche selten schwer und oft sogar symptomlos erkranken für riskant und einen nicht unerheblichen Grund für die aktuelle Situation. Sie können das Virus dennoch in die Familien tragen und wenn die Infektiösität durch eine Impfung verringert werden kann, gilt das doch auch für Kinder und Jugendliche.
Und ich halte die permanente Debatte über Kinder und Jugendliche in den letzten Monaten für mitverantwortlich für die aktuelle Situation, weil sie den Fokus vom relevanten Punkt weggelenkt hat: der Impflücke bei den über 60 jährigen.

Wie viele Kinder und Jugendliche müssen geimpft werden, um einen ungeimpften 60+ vor einer Infektion zu bewahren? Hundert? Tausend? Zehntausend? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass eine einzige Impfdosis genügen würde um das Risiko der Hospitalisierung um 90% zu senken, wenn man den oben genannten ungeimpften 60+ impfen würde.


Einerseits sinkt die Altersstruktur auf den Intensivstationen
Das ist so nicht richtig, der Altersmedian bei Hospitalisierten lag im Sommer bei 48 und jetzt bei 71. Auf den Intensivstationen stieg er von 56 auf 68.
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - COVID-19-Fälle nach Meldewoche und Geschlecht sowie Anteile mit für COVID-19 relevanten Symptomen, Anteile Hospitalisierter/Verstorbener und Altersmittelwert/-median (Tabelle wird jeden Donnerstag aktualisiert)

Die aktuelle Diskussion um Moderne vs. BionTech halte ich übrigens auch für eine Debatte ohne Mehrwert. Wer jetzt geimpft wird, soll das nehmen, was vorhanden ist, zumal Moderna und BionTech sich ja wohl nur in Nuancen unterscheiden.

Für die Impfkampagne ist es katastrophal, weil nun Ärzte viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, statt die Zeit zum impfen zu nutzen. Es ist nur ein weiterer Baustein von Spahns Totalversagen im Bezug auf die Vorbereitung auf die Winterwelle.

Und Spahns Begründung, man begrenze BioNTech Auslieferungen, weil man Moderna Impfstoff nicht verfallen lassen will. Herje, ein Blick auf die Liefermengen, die das Gesundheitsministerium selbst veröffentlicht offenbart, dass Spahn die Nachfrage nach BioNTech gar nicht bedienen _kann_. Und warum? Weil die 10 Mio, die Ende Oktober sowie im November geliefert werden, direkt an Covax weitergeleitet werden.


1637654918708.png
Lieferprognosen_aller_Hersteller_2021.pdf (bundesgesundheitsministerium.de)
 
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Mitglied 241048

Gast
Ich halte eine allgemeine Impfpflicht ab 40 und eine altersunabhängige Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen mit insbesondere kontaktnaher Tätigkeit für durchaus angebracht. Diese sollte zunächst für zwei Jahre gelten und so schnell wie möglich umgesetzt werden. Sprich, wer z.B. ab 1.1. nicht die 2G-Voraussetzungen erfüllt, wird entsprechend "bestraft". Dazu sollte dann der Status jedes Einzelnen zentral erfasst und nachgeführt werden.

Dass Spahn zum Einen immer noch eine Impfpflicht ablehnt und stattdessen flächendeckend 2G-Plus einführen will, halte ich nicht für zweckdienlich. Da bin ich eher bei Merz, der statt 2G-Plus flächendeckend 2G befürwortet. Aus meiner Sicht ist die jetzige Situation primär den Ungeimpften ab 40 geschuldet. Also müssen die nun auch die Konsequenzen tragen.

Aber was nützen uns die ganzen Pflichten und Regeln, wenn wir sie nicht sicher kontrolliert und entsprechende Verstöße gemaßregelt bekommen?
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
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Bei Spahn, Moeder und Merz muss man leider den Eindruck haben, dass sie gerade nach Möglichkeit alles vorsätzlich torpedieren und verkomplizieren, um Wahlkampfmunition haben.
 

ottomane

Golden Noble
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Weil die 10 Mio, die Ende Oktober sowie im November geliefert werden, direkt an Covax weitergeleitet werden.
Interessant, das hat die Medienlandschaft anscheinend noch nicht mitbekommen. Wenn das ein wenig zirkuliert, wird es noch mehr Ärger geben.

Wobei ich nicht verstehen kann, warum man nicht Moderna haben wollen würde.
 

ottomane

Golden Noble
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Moderna stimmt der Weitergabe nicht zu.
Interessant, das wusste ich noch nicht.

Allerdings meinte ich was anders - ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich die Leute, die keinen Moderna-Booster wollen und sich jetzt aufregen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
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Wobei ich nicht verstehen kann, warum man nicht Moderna haben wollen würde.
Kommt auf das Alter an. Die Ständige Impfkommission, STIKO, hat ihre Impf-Empfehlung für unter 30jährige geändert – sie empfiehlt für die Jüngeren nur noch den Impfstoff von Biontech. Auch Schwangere sollen sicherheitshalber kein Moderna mehr bekommen.
 

ottomane

Golden Noble
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Ja, ich weiß. Aber das betrifft ja nur eine überschaubare Menge und für die reicht der Biotech-Bestand ja vielleicht noch.
 

Benios

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Die Aussage 96% der Covid-19-Intensivpatienten sind über 30, halte ich für wertlos. Wieviele davon sind zwischen 30 und 40 und wieviele 60 bis 70? Das ist jedoch derzeit auch nicht sonderlich hilfreich, sondern kann erneut zu falscher Risikoeinschätzung führen. Die Intensivstationen sind jetzt voll oder kurz davor. Die Intensivmediziner sagen, jüngere Patienten kommen jetzt häufiger auf die intensivstation als bisher und alleine das sollte dazu führen, sich impfen zu lassen. Egal wie alt man ist. [...]

Der Anteil der gemeldeten 30-39 Jährigen Covid-Intensivpatienten liegt seit Mai bei ca. 3-9% , 60-69 Jährige 22-37%, 0-17 0-2%, 18-29 1-5%. Daten entnommen aus intensivregister.de, da sieht man unter anderem täglich aktualisierte ganz anschauliche Grafiken zur Altersstruktur und Altersentwicklung der Covid-Intensivstation-Belegung.
 

bitundbyte

Antonowka
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Es wurde auch Zeit ... :)

Booster-Impfungen ab 16 Jahren
Wie Swissmedic in einer Mitteilung schreibt, wird die Ausweitung der Auffrischimpfung für alle ab 16 Jahren genehmigt. Diese Zulassung gilt für den mRNA-Impfstoff von Pfizer/BioNTech. Besonders gefährdete Personen können weiterhin ab 12 Jahren eine Auffrischimpfung erhalten.
Die dritte Impfung wird mindestens sechs Monate nach der zweiten Dosis verabreicht und kann den Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung weiter aufrecht erhalten.
 

Mitglied 235800

Gast
Wenn das Deine Folgerung ist, dann ist sie ebenfalls zu einfach.
Die Frage war ob du Anwalt bist.
Die Antwort lautet offensichtlich: ja.

Welche Ausbildung(en) ich erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich einfach hier nicht preisgeben.
Danach habe ich nicht gefragt und es interessiert mich auch nicht die Bohne ob du COO oder Reinigung vom Klo bist.
Wobei letzteres m.E. ein anständiger Beruf wäre.