Wenn das Deine Folgerung ist, dann ist sie ebenfalls zu einfach. Welche Ausbildung(en) ich erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich einfach hier nicht preisgeben.
So wie du mir, als in den USA zugelassener Rettungssanitäter die Bedeutung und Unterschied von infection, disease, injury, sickness im englischen erklären wolltest? Oder bis heute trotz mehrfach verlinkten Erklärungen den Unterschied zwischen Infizierung und Infektion nicht wahrhaben möchtest?
Dazu habe ich erst vor wenigen Tagen geschrieben, dass ich Deine Aussagen vom Sommer ernst genommen habe und auf die Verwendung der Begriffe von Fachleuten geachtet habe.
Selbst wenn ich damit damals falsch lag, ist das doch kein Gegenargument, dass Anfang sehr wohl am gleichen Tag in Köln und Würzburg gewesen sein kann und dass die Medienberichte sich dazu nicht genau genug äußern.
Selbst wenn ich damals ein falsches Verständnis hatte, kann ich doch ich doch jetzt sehr wohl damit richtig liegen, dass nicht so klar ist, wie andere meinen.
Ich schätze dich grundsätzlich als Beitragender zur Diskussion und teile auch zu meist deine Ansichten, aber du solltest vielleicht nicht immer ganz so von deiner Ansicht überzeugt sein und im Zweifel auf den Fachmann hören.
Es war vor meiner Einmischung jemand anderes von seiner Meinung überzeugt und dem habe ich widersprochen.
Eine juristische Meinung ist etwas das schon so manchem zum Verhängnis wurde, weil man sich nach tiefster Überzeugung im Recht wähnte, das aber eben überhaupt nicht dem praktizierten Recht und Rechtsprechung entsprach.
Unterstellungen wurden auch schon vielen zum Verhängnis. Ich habe nur davor gewarnt und geschrieben, was wir alles nicht wissen. Das hat mit juristischer Meinung nichts zu tun. Im Gegenteil, meine Einschätzung zum Fall Anklang habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht.
Was sagst du zur Altersstruktur der Covidpatienen auf den Intensivbetten? Seit Mai waren von der kritischen Wegen-Covid-auf-Intensiv-Gruppe durchgehend ca. 96% über 30 Jahre alt. Sagen wir mal Impfpflicht auf Zeit für alle unter 30-Jährigen oder unter 20-Jährigen trotzdem zwingend erforderlich um auf Nummer sicher zu gehen und für Fremdschutz/ weniger lang anhaltende Viruslast?
Die Aussage 96% der Covid-19-Intensivpatienten sind über 30, halte ich für wertlos. Wieviele davon sind zwischen 30 und 40 und wieviele 60 bis 70? Das ist jedoch derzeit auch nicht sonderlich hilfreich, sondern kann erneut zu falscher Risikoeinschätzung führen. Die Intensivstationen sind jetzt voll oder kurz davor. Die Intensivmediziner sagen, jüngere Patienten kommen jetzt häufiger auf die intensivstation als bisher und alleine das sollte dazu führen, sich impfen zu lassen. Egal wie alt man ist.
Ich mache eine Impfpflicht angesichts der akuten Situation nicht mehr am Alter fest. Es gibt viele Aspekte. Einerseits sinkt die Altersstruktur auf den Intensivstationen, andererseits liegt die Impfung für die über 60-jährigen am weitesten zurück. Bei diesen sinkt offenbar die Wirkung zudem schneller und deshalb sollten sie sich schnell boostern lassen.
Ich halte auch die Aussagen, dass Kinder und Jugendliche selten schwer und oft sogar symptomlos erkranken für riskant und einen nicht unerheblichen Grund für die aktuelle Situation. Sie können das Virus dennoch in die Familien tragen und wenn die Infektiösität durch eine Impfung verringert werden kann, gilt das doch auch für Kinder und Jugendliche.
Wie bereits geschrieben, sehe ich eine Impfpflicht nicht als Lösung, um die aktuelle Lage entschärfen zu können. Dazu müssen wir jetzt wohl durch Einschränkungen in den sauren Apfel beißen. Sie ist aber meiner Einschätzung nach der einzige Weg, um nicht erneut in so eine Lage zu kommen, und vermutlich muss die Impfpflicht ein paar Jahre gelten. Diese Pflicht sollte für alle bestehen. Gibt es Gruppen, die nicht die volle Impfdosis oder nur ausgewählte Mittel bekommen sollten, müssen das Mediziner sagen.
Die aktuelle Diskussion um Moderne vs. BionTech halte ich übrigens auch für eine Debatte ohne Mehrwert. Wer jetzt geimpft wird, soll das nehmen, was vorhanden ist, zumal Moderna und BionTech sich ja wohl nur in Nuancen unterscheiden.