• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Corona und impfen

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Weißt Du, was das Gute an Foren und Themen ist?

Das Lesen und die Beteiligung sind freiwillig.

Der eine möchte sich austauschen und vielleicht auch Aspekte besprechen, die er anders sieht oder noch gar nicht auf den Schirm hatte. Einem anderen geht das Thema auf die Nerven. OK! Letztere können weg bleiben!

Wenn das dann mal immer so freundlich übermittelt und betrachtet würde, ist das auch ok. [emoji106]

Natürlich steht es mir / dir frei das hier zu lesen, überlesen kann ich manches aber nicht, auf Basis der Hoffnung was beitragendes finden zu können, muss ich ja alles betrachten.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Und wieder andere schmeissen sich immer und immer wieder in die Opferkuhle...

• Like
Reaktionen: rootie und saw

Mitglied 241048

Gast
Das RKI weist heute 5.248.291 nachgewiesene Infektionen aus und davon sind 98.739 Menschen verstorben (seit Beginn der Zählung im Februar/März 2020)

100 % / 5.248.291 * 98.739 = 1,9 % Sterberate

Ich komme also auf eine mehr als doppelt so hohe Sterberate. Wer auf die Intensivstation muss, hat laut Aussage der Krankenhäuser eine 50 %ige Überlebenschance.

Sorry, da hätte ich in der Tat mal besser recherchieren und/oder einfach nachrechnen sollen. Was ich hier noch gefunden habe, ist aber folgendes:

(ii) Näherungsweise Schätzung der Infektions-Sterbe-Rate: Multipliziert man die Zahl der gemeldeten Fälle (Stand 06.06.2021 ca. 3,7 Millionen) mit einem in Studien beobachteten Untererfassungsfaktor von 4-6 (159) (s. auch Abschnitt 20, Untererfassung), so ergibt sich eine Infektions-Sterbe-Rate von etwa 0,4-0,6% (89.222/14,8 Millionen bzw. 89.222/22,2 Millionen).

Das sind allerdings Werte, die auch schon wieder ein paar Monate zurückliegen.

Benios

Roter Delicious
Überzeichnung ist ein übliches Stilmittel um Sachverhalte zu verdeutlichen. Es ist ebenfalls ein übliches Stilmittel, aufgrund von Überzeichnungen die Kernaussage in Gänze in Frage zu stellen und Tatsachen ins Gegenteil umzudeuten. Dann ist man aber ganz nahe an einer bewusst gestreuten Lüge.

Ja, Stilmittel kenne ich auch noch von der Schule. Ähem, und mit Satz zwei und drei wolltest du bezogen auf meinen Beitrag jetzt was konkret sagen?

olle

Thurgauer Weinapfel
Der eine möchte sich austauschen und vielleicht auch Aspekte besprechen, die er anders sieht …
Wie hier mit anders gesehenen Aspekten umgegangen wird, kann jeder nachlesen. Von Besprechen keine Spur. Null Komma Null Toleranz für Aspekte, die nicht mit den eigenen bzw. der Mehrheit der immer gleichen Kommentatoren entsprechen.
Es findet nur ein Austausch unter Gleichgesinnten statt. Anderes möchte nicht gehört werden und wird mit Schwurbeln, Trollen und Querdenkersprech abgetan oder solange verdreht bis man vom eigentlichen abgelenkt hat.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Anderes möchte nicht gehört werden und wird mit Schwurbeln, Trollen und Querdenkersprech abgetan oder solange verdreht bis man vom eigentlichen abgelenkt hat.
Vielleicht überrascht dich das jetzt. Aber dass du überall aneckst liegt nicht daran, was du sagst, sondern wie du es sagst. Und wenn du jetzt anderen vorwirfst, dass andere hier Aussagen verdrehen, entlockt das jedem hier, der mit dir in eine Diskussion eingestiegen ist, höchstens ein müdes Lächeln. Reiß dich selbst mal am Riemen und fordere nicht andere dazu auf, etwas zu tun, was du von Tag 1 deiner Beteiligung hier im Thread vermissen lässt.

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Wie hier mit anders gesehenen Aspekten umgegangen wird, kann jeder nachlesen. Von Besprechen keine Spur. Null Komma Null Toleranz für Aspekte, die nicht mit den eigenen bzw. der Mehrheit der immer gleichen Kommentatoren entsprechen.
Es findet nur ein Austausch unter Gleichgesinnten statt. Anderes möchte nicht gehört werden und wird mit Schwurbeln, Trollen und Querdenkersprech abgetan oder solange verdreht bis man vom eigentlichen abgelenkt hat.

So ist das eben mit Meinungen. Man kann jeden Quatsch erzählen, hat aber keineswegs einen Anspruch darauf, auch gehört zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
An die Impfzweifler und -gegner. Sagt mir doch mal, warum ihr euch nicht impfen lassen wollt. Wovor habt ihr Angst, wenn sich sogar Kinder impfen lassen? Habt ihr wirklich so wenig Arsch in der Hose?

Ich hätte ja wirklich kein Problem damit, wenn es beim Impfen nur um das persönliche Wohl ginge, aber das geht es eben leider nicht. Obwohl, einige können sich nun vermutlich aus Prinzip nicht mehr impfen lassen, weil sie sich selbst dann nicht mehr treu wären. Ziemlich blöde Situation, das gebe ich zu. Aber ganz ehrlich. Ihr werdet es überleben. Und viele andere auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 246615

Gast
Ich habe vorhin einen Beitrag von @dtp ausführlich kommentiert, weil ich einiges von ihm anders bewerte. Seine Antwort von gerade zeugt nicht davon, dass er sich auf den Schlips getreten fühlt.

Auch mit @FuAn habe ich durchaus kontroverse Diskussionen geführt. Auch er scheint mir nicht beleidigt zu sein, denn er belegt seine Aussagen, wie ich auch.

Wenn ich jedoch Dinge lese, die mehrfach widerlegt wurden und wo uns die Realität mittlerweile eingeholt hat oder Aussagen, die nicht mehr als ein argumentationsfreier Rundumschlag sind, bin auch ich nicht frei davon, genauso zurückschreiben oder entnervt auf die Realität zu verweisen.

Ich ernte auch Kritik für manche Aussagen. Auch von denen, die im Grunde mit mir einer Meinung sind, aber im Detail andere Ansichten haben. Was ist schon dabei? Dann wird sich dazu ausgetauscht (auch kontrovers) und irgendwann ist gut. Der andere mag seinen Kopf über meine Meinung schütteln und ich tue gleiches über seine Meinung. Das ist doch etwas ganz normales.

FuAn

Moderator
AT Moderation
An die Impfzweifler und -gegner. Sagt mir doch mal, warum ihr euch nicht impfen lassen wollt. Wovor habt ihr Angst, wenn sich sogar Kinder impfen lassen? Habt ihr wirklich so wenig Arsch in der Hose?

Die Frage blieb hier schon unbeantwortet, es geht niemals um den Inhalt, sondern rein ums provozieren.

»Diejenigen, die sich nicht impfen lassen, setzen ihre eigene Gesundheit aufs Spiel, und sie gefährden uns alle«, so Steinmeier. Es seien vor allem Ungeimpfte, die sich in diesem Herbst mit dem Coronavirus infizierten und die auf den Intensivstationen »um ihr Leben kämpfen«.

»Wer jetzt immer noch zögert, sich impfen zu lassen, den will ich heute ganz direkt fragen: Was muss eigentlich noch geschehen, um Sie zu überzeugen?«

Seine letzte Frage möchte ich mal an das Forum weitergeben.

Ich suche es spaerter mal raus, ich glaube es war ein ZDF clip auf YouTube, da hat ein Impfgegner offen gesagt, er lasse sich nur deshalb nicht impfen, weil er gegen die Politik sein moechte. Auch sind diejenigen, die von der Spaltung der Gesellschaft reden, genau jene, die sich mit immer kruderen Theorien und extremeren Ansichten von der Gesellschaft entfernen um sich dann in die Opferrolle zu begeben.

Mitglied 241048

Gast
Seine Antwort von gerade zeugt nicht davon, dass er sich auf den Schlips getreten fühlt.

Ich bin zwar Atheist, aber Gott bewahre. ;)

Deine Argumente sind stichhaltig und aus meiner Sicht durchaus fundiert. Auch bei @FuAn und einigen anderen hier habe ich das Gefühl, sie kennen sich in der Sache sehr gut aus.

Für so manchen scheint es eben einfach um's Prinzip zu gehen.

fuchthesystem.jpg

Vielleicht kann man sich dem Ziel ja mit einer altersabhängigen Impfpflicht nähern. Also z.B. eine Impfpflicht ab 40. Hier im Schwabenländle wird man eh erst ab dann gescheit. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaddäus

Golden Noble
In Bayern hilft sogar die Bundeswehr mit, teilweise müssen Kranke sogar ins Ausland verlegt werden, die Zahlen sind so hoch wie in der ganzen Pandemie noch nicht, aber Hauptsache der Einzelne Impfverweigerer kommt zu seinem „Recht“… Einfach nur noch egoistisch und ekelhaft, aber hey, dafür mit staatlicher Unterstützung.

Quelle

• Like
Reaktionen: matzl und SORAR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Vielleicht kann man sich dem Ziel ja mit einer altersabhängigen Impfpflicht nähern. Also z.B. eine Impfpflicht ab 40. Hier im Schwabenländle wird man eh erst ab dann gescheit. ;)

Dazu verweise ich mal auf das Kommentar des Intensivpflegers in der von mir gestern verlinkten Lanz Sendung.

"Wenn man von mir erwartet, dass ich mich zum Schutz meiner Patienten impfen lasse, kann ich auch von meinen Patienten erwarten, dass sie geimpft sind. Imho gibt es keine schlüssigen Argumente mehr gegen eine allg. Impfpflicht.

Butterfinger

Kaiser Alexander
wenn sich sogar Kinder impfen lassen
Lassen sich Kinder wirklich freiwillig impfen? Dürfen Kinder das selbst entscheiden ;) ? Das Beispiel ist mMn nicht so passend.

Din Politiker in D haben an sich die Hauptschuld (Dank geht wohl an die Bundestagswahl). Andere Länder haben es deutlich besser gemacht. Ich hätte erst Mal eine Impfpflicht für bestimmte Berufszweige eingeführt…wenn es einer nicht macht, dann Kündigung (mit kleiner Abfindung). Siehe die ganzen Heime und die Ausbrüche… :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olle

Mitglied 241048

Gast
Lassen sich Kinder wirklich freiwillig impfen? Dürfen Kinder das selbst entscheiden ;) ?

Wir und auch einige Paare in unserem Bekanntenkreis haben es den impfberechtigten Kindern freigestellt, sich impfen zu lassen. Unsere Tochter wollte es explizit, obwohl wir ihr gesagt haben, dass sie es nicht muss. Natürlich stehen letztlich die Eltern in der Verantwortung und können diese nicht auf die minderjährigen Kinder abwälzen. Aber wenn ein Impfstoff nahezu weltweit ab 12 Jahren freigegeben wurde, dann habe ich auch das Vertrauen, dass das keine gefährlich Brühe ist. Übrigens hatte unsere Tochter bis auf Müdigkeitserscheinungen keine nennenswerten Nebenwirkungen. Und die Zweitimpfung mit BioNTech-Pfizer ist schon einige Wochen her.

• Like
Reaktionen: Janelle

Butterfinger

Kaiser Alexander
Wir und auch einige Paare in unserem Bekanntenkreis haben es den impfberechtigten Kindern freigestellt, sich impfen zu lassen. Unsere Tochter wollte es explizit, obwohl wir ihr gesagt haben, dass sie es nicht muss. Natürlich stehen letztlich die Eltern in der Verantwortung und können diese nicht auf die minderjährigen Kinder abwälzen.
Kinder machen was ihre Eltern sagen ;) , also wenn Sie als Vorbild dienen. Ich glaube kaum, dass ein fünfjähriges Kind da entscheiden könnte. Bei 10-12 jährigen sehe ich das schon eher.