• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
Vielleicht nochmal was für eine Diskussion:

Wer in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in eine von den Behörden angeordnete Quarantäne (sogenannte häusliche Absonderung) muss, erhält für den dadurch unmittelbar erlittenen Verdienstausfall in der Regel bislang eine Entschädigung. Nach dem Infektionsschutzgesetz scheidet eine solche Entschädigung jedoch dann aus, wenn die Absonderung durch eine vorherige Schutzimpfung hätte vermieden werden können. Dies gilt auch für nicht geimpfte Kontaktpersonen, die in Quarantäne müssen.

Wer das nun ausreichend verfügbare Impfangebot dennoch freiwillig verstreichen lässt, muss jedenfalls für Absonderungen, die zeitlich nach dem 15. September 2021 liegen, damit rechnen, nach den Regelungen des Infektionsschutzgesetzes vom Land Baden-Württemberg für den quarantänebedingt erlittenen Verdienstausfall später keine Entschädigung mehr zu erhalten.

Quelle

Warum schreibt man den Text soooo kompliziert? Die Essenz ist doch:

Geimpfte müssen nicht in Quarantäne = keine Entschädigung nötig
Ungeimpfte müssen in Quarantäne = Entschädigung wird nicht mehr gezahlt

Man könnte also in einem Satz zusammenfassen das für Corona/Covid ab 15.09 keine Quarantäne-Entschädigungszahlungen mehr erfolgen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Frag die Regierung in BW [emoji6]
Aber auch für geimpfte gibt es den Quarantänefall. Siehe Risikovarianzgebiet.

Ich habe auch aktuell den Fall, dass wir einen neuen Mitarbeiter:in bekommen, welcher aus einem Hochrisikogebiet kommt. Die Person hat Sputnik V als Impfung, was bei uns nicht anerkannt ist. Daher muss die Person jetzt auch erstmal in Quarantäne. Man kann diese zwar ab dem 5ten Tag mit einem Test verkürzen, muss diese aber trotzdem mindestens 5 Tage machen.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.107
Was ist dann mit Personen, die nach der ersten Impfung erhebliche Komplikationen hatten und daher nicht bereit sind, die zweite Impfung zu nehmen?

Sollten die Komplikationen tatsächlich erheblich gewesen und ursächlich auf die Impfung zurückzuführen sein, wird es ja eine ärztliche Behandlung gegeben haben. Der behandelnde Arzt wird dann ein entsprechendes Attest ausstellen und dann zanken sich Bund und KV darum, wer die Kosten übernimmt, oder - wahrscheinlicher - der Arzt schreibt in so einem Fall den Patienten AU.
Wer wird sich denn freiwillig testen lassen

-> 3G!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sollten die Komplikationen tatsächlich erheblich gewesen und ursächlich auf die Impfung zurückzuführen sein, wird es ja eine ärztliche Behandlung gegeben haben. Der behandelnde Arzt wird dann ein entsprechendes Attest ausstellen und dann zanken sich Bund und KV darum, wer die Kosten übernimmt, oder - wahrscheinlicher - der Arzt schreibt in so einem Fall den Patienten AU.
Ich weiß aktuell noch keine Details. Nur das die Person 6 Wochen krank geschrieben war. Wenn ich mehr weiß, schreibe ich noch was dazu soweit das machbar ist.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Ernsthaft? Du hast geschrieben „kaum oder kein Risiko“. Ich beziehe mich klarerweise auf den zweiten Teil deiner Aussage. Wo hat Lauterbach geschrieben/gesagt, dass es kein Ansteckungsrisiko zwischen Geimpften gibt? In kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass von ihm so eine Aussage gekommen sein soll.
Auch das bekomme ich hin:

Biontech-Geimpfte sind nicht ansteckend! Kommt jetzt doch die Impfpflicht für alle? (berliner-kurier.de)

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sieht in den Daten aus Israel hoffnungsvolle Informationen: „Diese Auswertungen sind von großer Bedeutung. Sie sind der erste klare Hinweis darauf, dass man sich nach der Impfung nicht ansteckt und auch nicht ansteckend ist“, so Lauterbach in Bild am Sonntag.

Und Wochen davor hat er wieder was Anderes gesagt. Und davor auch völlig andere Voraussagen gemacht was das Jahr 2021 betrifft - kann ich Dir auch gerne raus suchen.

Aber ich will nicht Herrn Lauterbach diskreditieren. Daran sieht man doch - das die einzige Konstante ist - das wir andauernd neu vom Virus und der Pandemie lernen. Niemand kann 100% sagen - 2G ist richtig - nur das ist richtig - nur das hilft. Weil sich so viele seriöse Experten auch die letzten Monate immer und immer wieder geirrt haben.

Ich meine - die Israelis sind ja nicht dumm. Die haben sicher sehr gute Wissenschaftler und sehr gute Experten. Und dennoch haben die Israelis sich geirrt mit ihrer Studie. Nochmals - ich habe damit kein Problem, wenn sich jemand irrt. Problem habe ich nur mit Menschen die behaupten das wäre die einzige Möglichkeit - Irrtum ausgeschlossen.
 

Mitglied 241048

Gast
Interessante Erfahrung, eine Bewerberin, die vom künftigen Arbeitgeber selbst den Status anfragt.

Eine ähnliche Frage hatte ich ja vor einigen Seiten auch schon mal gestellt. Klick!
Im Gespräch kam man auf auch die Impfung und die Person meinte, dass sie noch nicht geimpft ist und auch kein Interesse daran habe.
Ich kann diesen Punkt aber nicht für eine Zu- oder Absage verwerten.

Da werden sich dann sicherlich andere Gründe finden lassen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Mitglied 241048

Gast
Also nochmals - bei a) bis e) durch Impfpflicht und Kampagne eine 80-90% Impfquote erzielen und ich könnte mir vorstellen - das man damit gut fahren würde durch Herbst und Winter.

Wer konntrolliert denn bei deinen Gruppen a) bis e), ob die Impfpflicht auch konsequent umgesetzt wurde? Gut, teilweise lässt sich das durch die Arbeitgeber und durch die Gesundheitsämter managen. Es sind scheinbar aber immer noch über 4 Millionen Menschen in Deutschland ungeimpft, die über 60 Jahre alt sind. Viele davon sind wahrscheinlich alleine lebend oder kommen aus Familien mit Migrationshintergrund. Die wissen es also ggf. gar nicht oder sie wollen es schlichtweg nicht.

Ich habe keinen Überblick, ob z.B. Hausärzte alle ihre Risikopatienten aktiv wegen der Impfung kontaktiert haben. Ich gehe mal davon aus, dass das bisher eher nicht der Fall war, denn es stellt ja auch einen nicht unerheblichen Aufwand dar.

Vor einiger Zeit wurde an jeden wahlberechtigten Bürger in Deutschland die Wahlbenachrichtigung per Post geschickt. Warum hat man da z.B. nicht noch mal mit einem simplen Aufdruck auf die Notwendigkeit der Impfung hingewiesen. Wäre doch ein Leichtes gewesen, das auf die Umschläge zu drucken. So von wegen "Nutze deine Bürgerrechte für ein freies Deutschland: gehe wählen und lass dich impfen!"
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.527
Eben. Niemand kann daher alles 100% sicher vorhersagen - im positiven, wie im negativen Sinne.
Die Studie hat nichts vorhergesagt. Sie hat die VERGANGENHEIT untersucht. thats it. Du bist der, der daraus eine Vorhersage macht und wirfst dann den Wissenschaftlern vor, sich geirrt zu haben. Für mich ist das echt gruselig, mit welcher Überzeugung du wissenschaftliche Arbeit bewertest, ohne auch nur einen blassen Schimmer davon zu haben, wie wissenschaftliche Arbeit aussieht und funktioniert. Und das immer und immer wieder. Und immer wieder machst du die gleichen groben Fehler und zeigt einfach überhaupt keinen Fortschritt. Nein, viel schlimmer, du machst das auch noch zur "einzigen Wahrheit" in dieser Pandemie.

Und sorry, ich versuche in Zukunft sowas zu ignorieren, weil es macht eben die Diskussion über die eigentliche Sache kaputt. Die Aussagen Lauterbachs bilden ja schon eine interessante Diskussionsgrundlage (nämlich wie gefährlich ist es denn nun noch als Geimpfter) aber das kommt überhaupt nicht zum Sprache, weil deine absurde Interpretation, dass Lauterbachs Aussage das Aus für 2G Veranstaltungen bedeute, im Fokus steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Du bist der, der daraus eine Vorhersage macht und wirfst dann den Wissenschaftlern vor, sich geirrt zu haben.
Ach das ist keine Mutmaßung über die Zukunft, die er da von sich gibt (also eine Vorhersage)?

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sieht in den Daten aus Israel hoffnungsvolle Informationen: „Diese Auswertungen sind von großer Bedeutung. Sie sind der erste klare Hinweis darauf, dass man sich nach der Impfung nicht ansteckt und auch nicht ansteckend ist“, so Lauterbach in Bild am Sonntag.


Und Herr Lauterbach macht auch sonst keine Vorhersagen "wir werden einen..., es wird..." und so weiter?
Ja ne ist klar.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Ach das ist keine Mutmaßung über die Zukunft, die er da von sich gibt (also eine Vorhersage)?




Und Herr Lauterbach macht auch sonst keine Vorhersagen "wir werden einen..., es wird..." und so weiter?
Ja ne ist klar.

Die Strategie, jemanden nicht diskreditieren zu wollen, indem man ihn ständig angreift, obwohl er nicht einmal persönlich,
oder hier im Forum als Gast anwesend ist (obwohl, wer weiss heh), ist nicht sehr vielversprechend. Es nimmt dir auch schließlich niemand ab hier.


Nicht dass es mich interessiert, just sayin...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 241048

Gast
Ich sage - Lauterbach hat A gesagt.
Martin sagt - ich verbreite Lügen, Lauterbach hätte nie B gesagt!
Dabei hatte ich nie behauptet, dass Lauterbach B gesagt hat!
Verstanden?

Sorry, dass ich da noch mal reingrätsche, aber das trifft so nicht ganz zu.

Du sagst - Lauterbach hat A ("kaum") oder B ("kein Risiko") gesagt.
Martin sagt - Lauterbach hat nie B gesagt.
Du hast also durchaus behauptet, er hätte auch B gesagt haben können.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Die Strategie, jemanden nicht diskreditieren zu wollen, indem man ihn ständig angreift, obwohl er nicht einmal persönlich,
oder hier im Forum als Gast anwesend ist (obwohl, wer weiss heh), ist nicht sehr vielversprechend. Es nimmt dir auch schließlich niemand ab hier.
Herr Lauterbach ist nur einer der Experten, die sich auch mal in der Pandemie geirrt haben. Herr Streeck und Herr Kekule werden hier doch auch angegriffen. Vor allem Herr Kekule kommt hier im Thread nicht gut weg. Von daher. Da schenkt sich niemand etwas. Und ich greife Herrn Lauterbach auch nicht persönlich an - meine Meinung ist - hatte ich vor Seiten schon geschrieben - dass er sich zu seinem Selbstschutz einfach nicht pro Tag 10x im TV zeigen müsste - oder am besten auch nicht immer Vorhersagen treffen was exakt passieren wird. Leider schalten die Menschen dann irgendwann auf Durchzug - und bei der zweiten, dritten falschen Vorhersage wirst halt auch nicht mehr ernst genommen.

Persönlich habe ich Herrn Lauterbach nie angegriffen - das musst mir mal zeigen. Der ist Privat glaube ich ein wirklich netter dufte Kerl.

-----

Hier mal ein bisschen Meinungs- und Vorhersagen Bingo.

Der Osten wird ein Corona Problem bekommen!
Wanderwitz (CDU): Osten steht vor heftiger Corona-Welle - auch wegen der AfD! (rtl.de)

Ich fürchte, es wird dann kein Halten geben und wir werden ähnlich dramatische Verhältnisse haben wie im vergangenen Herbst.

Da lehnt sich einer der Experten aber wieder mit einer Vorhersage weit aus dem Fenster. Das setze ich mir mal für das Frühjahr 2022 auf Wiedervorlage.

Oder doch nicht? Der Osten hat eine niedrigere Inzidenz sogar als der Westen.
Corona: Warum die vierte Welle den Osten bisher verschont | MDR.DE

Man schiebt das auf die Mobilität und Reiselust der Menschen im Osten - aber! - die Experten suchen nach Erklärungsmöglichkeiten - sicher ist man sich nicht - wieso das im Osten so ist.

Virologen und Statistiker mit Erklärungsmöglichkeiten.

Allerdings wird hier der ersten Aussage (Wanderwitz) "Osten steht vor heftiger Corona Welle" klar widersprochen.

Für Medizinstatistiker Häussler erschließen sich so auch die niedrigen Zahlen im Osten, wo der Anteil der ausländischen Bevölkerung traditionell kleiner sei. Häussler meint: "Ich nehme daher auch nicht an, dass das Ferienende in Sachsen-Anhalt, in Thüringen und Sachsen zu einer so starken Erhöhung der Inzidenz führt."
So oder so könne man sich jetzt aber auch entspannter auf hohe Inzidenzzahlen einlassen, sagt Häussler. Denn viele Menschen, vor allem ältere, seien mittlerweile geimpft. Und das zeigt sich auch in den Krankenhäusern: in allen Bundesländern sind derzeit Intensivbetten frei.

Mal schauen wer von beiden Recht behält.

----

Und das lege ich mir auch mal auf Wiedervorlage.
Dann könnt Ihr mir nachher sagen - siehst, hat er Recht gehabt. Und ich unrecht.

2021-09-08 12_44_11-DER SPIEGEL _ Online-Nachrichten - Persönlich – Microsoft Edge.png


-----
Sorry, dass ich da noch mal reingrätsche, aber das trifft so nicht ganz zu.
Lauterbach hatte - aber auch bereits B gesagt - siehe mein zweiter Link und Zitat von ihm (Lauterbach). Ich glaube - inzwischen wurde bereits zu viel gesagt und voraus gesehen - das man bald komplett den überblick verliert. Inzwischen dürfte wohl schon in alle Richtungen was gesagt worden sein.

;)
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Persönlich habe ich Herrn Lauterbach nie angegriffen - das musst mir mal zeigen. Der ist Privat glaube ich ein wirklich netter dufte Kerl.

Was der privat macht interessiert mich ehrlich gesagt genau nix.

Herr Lauterbach ist nur einer der Experten, die sich auch mal in der Pandemie geirrt haben. Herr Streeck und Herr Kekule werden hier doch auch angegriffen. Vor allem Herr Kekule kommt hier im Thread nicht gut weg. Von daher. Da schenkt sich niemand etwas. Und ich greife Herrn Lauterbach auch nicht persönlich an - meine Meinung ist - hatte ich vor Seiten schon geschrieben - dass er sich zu seinem Selbstschutz einfach nicht pro Tag 10x im TV zeigen müsste - oder am besten auch nicht immer Vorhersagen treffen was exakt passieren wird. Leider schalten die Menschen dann irgendwann auf Durchzug - und bei der zweiten, dritten falschen Vorhersage wirst halt auch nicht mehr ernst genommen.

Ich glaub du verkennst da unterbewusst was. mA wollen doch die Bürger? genau das, nämlich dass ihnen die Politiker das Denken abnehmen und eben etwas in die Glaskugel glotzen. Nach der ganzen Medienflut zu Anfang, hat imho extrem nachgelassen, die Bilder von China, die LKWs aus Italien, da muss man als Politiker doch die Öffentlichkeit suchen ^^
Was wäre denn jetzt wenn alles so weiter gegangen wäre? Genau, die Typen die sich jetzt hinstellen und A sagen, würden dann eben B sagen. Politik kümmert sich nicht, kein Fledermausverbot etcpp.

Kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen, aber ich bleib dran 😁
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.527
Ach das ist keine Mutmaßung über die Zukunft, die er da von sich gibt (also eine Vorhersage)?
Du hast den israelischen Erstellern der Studie unterstellt, sie würden sich irren. Das ist einfach falsch.

Hier mal ein bisschen Meinungs- und Vorhersagen Bingo.
Und wieder simplifizierst du komplexe Sacherhalte und interpretierst Aussagen falsch. Da wird aus einer Aussage des RKIs, dass uns bei gewissen Rahmenbedingungen eine "fulminante 4. Welle" droht eine Prognose, die man später auf Richtigkeit überprüfen könne. Sorry, was du da machst ist einfach falsch. Ich bin echt gespannt, ob du noch im Laufe der Pandemie verstehst, was der Unterschied zwischen einem möglichen Szenario und einer Prognose ist. Solange du den Unterschied nicht verstanden hast, wird das hier nichts mit einer konstruktiven Diskussion.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Die ständigen Aussagen in jedes Mikrofon das einem unter das Kinn gehalten machen vor allem eines - Panik und Gesellschaft untereinander zerstreiten.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Die ständigen Aussagen in jedes Mikrofon das einem unter das Kinn gehalten machen vor allem eines - Panik und Gesellschaft untereinander zerstreiten.

Mein Gott, dann schau dir doch was anderes an. Afghanistan, oder die Flut zB. Zur Not kannst du auch einfach muten, falls du auf die Bilder angewiesen seien solltest :D

Was mir ganz gut geholfen hat, war zum Beispiel, dass ich den reality-creation-mode aus meinem Bravia verbannt hab bevor ich ihn ....xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952

Spahn gefällt. Hat mich die letzten Tage positiv überrascht der Mann …

Spahn finde es wichtig und gut, dass in Deutschland alle Corona-Patienten in Kliniken gleich behandelt werden - egal ob sie geimpft oder ungeimpft seien. "Das ist eine Stärke des deutschen Gesundheitssystems", so Spahn. Gleichzeitig sehe er nicht ein, "warum auf Dauer andere bezahlen müssen, wenn sich jemand bewusst gegen eine kostenlose Impfung entschiedet." Er bezieht sich damit auf Corona-Tests und nicht bezahlte Ausfalltage von Pflegekräften.

Thema Impfpflicht. "Aufgrund der Krise gibt es viele Spannungen im Land und das Thema Impfungen führt zu weiteren Spannungen", so Spahn. "Mir ist wichtig, dass daraus nicht Spaltungen werden." Deshalb sei er weiter gegen eine verpflichtende Impfung.