• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Mitglied 246615

Gast
Mir fehlt übrigens ein Politiker, der eine Gegenposition von Lauterbach einnimmt, denn ich finde, Lauterbach vertritt eine Covid-Strategie, die recht nah an einem der zwei Extremen ist. Aber irgendwie ist so jemand nicht in Sicht.
Karl Lauterbach ist nicht nur Politiker sondern auch Epidemiologe. Seine Aussagen zu Corona dürften weniger politisch begründet sein.
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.489
Ob jetzt einer geimpft ist, oder getestet ist, oder nicht, und oder ob er den Nachweis dabei hat oder nicht, ist gar nicht mal so schlimm und wichtig, man kann auf das Reisen, Kino, Friseur,Fitnessstudio, und essen gehen, usw., gerne verzichten, es gibt Sachen, die wichtiger und dringlicher im leben sind. 👍
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Also
...man kann auf das Reisen, Kino, Friseur, und essen gehen, usw., gerne verzichten, es gibt Sachen, die wichtiger und dringlicher im leben sind. 👍
Das mag ganz sicher für einige, für Dich, aber noch viel sicherer nicht für alle gelten.

Mal abgesehen, dass ich grundsätzlich für die Impfung bin und mich auch schon hab magnetisieren lassen, finde ich es schön, dass ich mich dadurch auch wieder etwas "freier" bewegen kann und eben ins Kino gehen, Restaurant usw. Na gut Friseur ist wurscht, das spielt keine Rolle mehr... :D

Oder war das ironisch gemeint und ich nur nicht in der Lage, es zu erkennen? Dann sorry. ;)
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.489
Nein war ernst gemeint, zum Beispiel mein persönlicher Friseur, steht im Schrank,3 mm und das auch schon lange vor Corona und gut is.
Kino brauche ich nicht, mein letzter besuch, liegt schon weit über 20 Jahre zurück, irgendwann hatte ich die Nase voll vom krach, der während ein Film läuft gemacht wird, und wir haben sowieso schon sehr lange, unser eigenes Wohnzimmer Heimkino.😁
Einen extra Raum, haben wir dafür nicht.
Und essen kann man auch daheim.😁
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Cohni

Mitglied 246454

Gast
Mal abgesehen, dass ich grundsätzlich für die Impfung bin und mich auch schon hab magnetisieren lassen, finde ich es schön, dass ich mich dadurch auch wieder etwas "freier" bewegen kann und eben ins Kino gehen, Restaurant usw.
Wenige Tage zurück ich verließ Deutschland und besuchte ein anderes Land. Für mich es fühlte sich eigenartig an ohne Mund-Nase-Bedeckung im Kino zu sitzen oder shoppen zu gehen. Wie schnell ich mich gewöhnte an Masken 😄
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Rubber Duck
Alles klar. Ich wollte bloß wegen Deiner für mich allgemeingültig klingenden Aussage herummosern, aber das war ja offensichtlich nicht so gemeint und von mir falsch gedeutet.

Das ist immer so ein typisches Problem in Foren und dem falschverstehenden Lesenden. Ich lese etwas, habe irgendeinen behämmerten Trigger im Schädel und merke gar nicht, dass dieselben Worte auch locker etwas anderes meinen könnten.

Selektives Lesen halt...:innocent:
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.469
Karl Lauterbach ist nicht nur Politiker sondern auch Epidemiologe. Seine Aussagen zu Corona dürften weniger politisch begründet sein.

Dann fehlen in der Politik andere Epidemiologen. Nimm einfach mal Klaus Stöhr, der eine in den meisten Punkten gegensätzliche Position als Lauterbach vertritt.

Oder anders: stell dir doch mal vor, Lauterbach würde die Meinung von Stöhr vertreten. Also vehement gegen Lockdown, Meldeinzidenz und 2G sein und dies tagtäglich auf diversen Kanälen an die Bürger bringen. Das würde das Meinungsbild definitiv stark beeinflussen.

Ich halte beide Meinungen in der Basis für vereinbar mit der wissenschaftlichen Erkenntnissen, trotzdem sind sie eben konträr. Für eine gute Diskussion wären beide Meinungen in der Politik wichtig. Aber in Deutschland ist Lauterbach eben die lauteste Stimme und das verzerrt eben auch die öffentliche Meinung.

wer 15 Minuten Zeit hat, empfehle ich sich mal Stöhr anzuhören. Einfach mal um auch Gegenpositionen zu den Positionen von Lauterbach zu hören.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.878
Nein war ernst gemeint, zum Beispiel mein persönlicher Friseur, steht im Schrank,3 mm und das auch schon lange vor Corona und gut is.
Kino brauche ich nicht, mein letzter besuch, liegt schon weit über 20 Jahre zurück, irgendwann hatte ich die Nase voll vom krach, der während ein Film läuft gemacht wird, und wir haben sowieso schon sehr lange, unser eigenes Wohnzimmer Heimkino.[emoji16]
Einen extra Raum, haben wir dafür nicht.
Und essen kann man auch daheim.[emoji16]

Und das gilt dann nun für jeden? Es können sich nicht alle ein Heimkino leisten und auch nicht jeder will einen 3mm - Kurzhaarschnitt.

Kurzum: Schön, dass es für Dich OK ist - für die allermeisten anderen Menschen dürfte das nicht so sein.
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.489
Darum geht es doch gar nicht, ob es sich jeder leisten kann oder nicht, oder ob es jeder machen soll.
Mal anders gefragt, warum muss man sich nur impfen lassen, wenn man ein Vergnügen haben möchte. ?
Eine Impfung zum vergnügen, ist der Falsche weg.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann braucht @Rubber Duck auch keine „normalen“ Verabredungen - gibt ja Facebook…[emoji23]
Oder Live-Konzerte… Einfach ne DVD kaufen - gut ist. Kann man sogar mehrmals gucken für denselben Preis.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und das gilt dann nun für jeden? Es können sich nicht alle ein Heimkino leisten und auch nicht jeder will einen 3mm - Kurzhaarschnitt.
Das hatten wir doch schon geklärt, Du fällst gerade auf dieselbe Deutungsfalle wie ich hinein. ;)
@Rubber Duck hat von sich selber gesprochen.
Mal anders gefragt, warum muss man sich nur impfen lassen, wenn man ein Vergnügen haben möchte. ?
Eine Impfung zum vergnügen, ist der Falsche weg.
Klar, warum nicht. Wenn das Ziel erreicht wird, ist der Weg dahin erstmal zweitrangig. Natürlich mit Abstrichen, aber ein Vergnügen ist ja selten ein Zwang, Gewalt oder was weiß ich.

Nur wenn sich Menschen meinetwegen für eine Bratwurst impfen lassen und sonst aber Impfgegner sind, dann ist das doch vollkommen egal. Hauptsache, sie haben ihren Pieks. ;)

PS: Mich hätten sie sofort mit der Bratwurst auf dem Parkplatz eingefangen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Mir fehlt übrigens ein Politiker, der eine Gegenposition von Lauterbach einnimmt, denn ich finde, Lauterbach vertritt eine Covid-Strategie, die recht nah an einem der zwei Extremen ist. Aber irgendwie ist so jemand nicht in Sicht.

Lauterbach gehört schon längst gebremst - aber ist ein freies Land - daher ist es gut, das ihn niemand bremsen kann.

Aber gehört gebremst - durch zureden seiner Freunde - weil er der Sache inzwischen mehr schadet als positive Auftriebe gibt. Seine permanente Präsenz als Kassandra - und das liegt leider in der Natur des Menschen - lässt den Ernst der Lage dann leider abflachen und verwaschen. Wenn einer andauernd vom Weltuntergang plaudert - im Stundentakt, auf allen Kanälen, in allen Talkshows - wenn jemand andauernd auf 100% Alarm ist - irgendwann nimmt man den nicht mehr für ernst - und die Sache die er vertritt auch nicht.

Ja - viele der Zuhörer mögen zwischen Lauterbach und Corona Lage differenzieren. Das Gro dürfte aber inzwischen denken - es ist nicht mal halb so schlimm wie Lauterbach prophezeit. Und für Corona Leugner ist Lauterbach eh eine Steilvorlage - weil er sich (Lauterbach) immer wieder zu Vorhersagen hinreisen lässt - die nachher nicht (ganz) eintreffen und die entsprechende extreme Gegenseite dies natürlich herrlich verwenden kann.

Ich kenne Herrn Lauterbach nicht privat - wenn ich mal gesehen habe, wenn er auch privat geworden ist - denke ich - das ist wahrscheinlich ein ganz sympathischer Mann - privat.

Aber er sollte wirklich - auch zu seinem Eigenschutz - ein paar Gänge herunter schrauben in seiner Präsenz und Schlagzahl.
 

Mitglied 241048

Gast
…man kann auf das Reisen, Kino, Friseur,Fitnessstudio, und essen gehen, usw., gerne verzichten, es gibt Sachen, die wichtiger und dringlicher im leben sind. 👍

Sex, Drugs & Rock‘n‘Roll. 👍

Hab mir gerade mal auf meiner Liege hier im Kroatien-Urlaub die letzten 15 Seiten dieses Threads durchgelesen. Sehr unterhaltsam.

Geh gleich wieder ins Wasser. Natürlich mit Schnorchel. Will ja keinen Fisch anstecken. 😎 Obwohl, bin ja eh geimpft. Hatte übrigens vorhin beim Schnorcheln einen Kronenkorken auf dem Meeresgrund entdeckt, der so schön Blau im Licht der Sonne schimmerte. Und was stand drauf? „Corona“. Selbst da lässt einen der Scheiß nicht in Ruhe. 😇
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.878
Darum geht es doch gar nicht, ob es sich jeder leisten kann oder nicht, oder ob es jeder machen soll.
Mal anders gefragt, warum muss man sich nur impfen lassen, wenn man ein Vergnügen haben möchte. ?
Eine Impfung zum vergnügen, ist der Falsche weg.

Ich impfe mich primär, um mich vor einem schweren Verlauf zu schützen. Alles andere ist für mich sekundär, aber Lockerungen für Geimpfte sind die logische Folgerung aus dem Infektionsschutzgesetz.

Aber auch andersrum wird ein Schuh draus. Wenn jemand sich impft, damit er ohne das Testgedöns wieder zum Friseur gehen will - why not? Wäre doch super! Damit trägt er seinen Teil zur Bekämpfung der Pandemie bei.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Zum Thema Lauterbach.

Ich habe da eine etwas differenzierte Ansicht. Ehrlich gesagt, geht er mir auch ein bisschen auf den Senkel. Omnipräsent und alarmierend. Irgendwann will man auch mal etwas anderes hören. Mein Speicher für schlechte Nachrichten ist sowieso übervoll und...ich mag nicht mehr, will auf eine Blümchenwiese. :) Dennoch stellen sich mir folgende Fragen:

Ist das wirklich so oder nur ein Eindruck, der einem entstehen kann und auch von der "Gegenseite" gerne so befeuert wird?

Wieviel davon ist dem allgegenwärtigen Phänomen geschuldet, dass der Überbringer schlechter Nachrichten "gegrillt" wird?

Und wieviel davon ist der Tatsache geschuldet, dass wissenschaftliche Thesen auch daran gemessen werden können, dass sie widerlegbar sind, falsche Prognosen also dazugehören, weil man sie auf einem Wissenstand gemacht hat, der später wissenschaftlich überholt ist. Eine wissenschaftliche These ist nur eine, wenn sie auch widerlegbar ist. Ansonsten wäre sie ein wissenschaftlicher Fakt.

Ich glaube schon, dass er nur Prognosen für die Zukunft verkündet hat und dies nicht als Fakten dargestellt. Jeder Wissenschaftler liefert Prognosen, die mal falsch und mal richtig sind.

Das sind ernsthafte Fragen und keine provokativen. Wie gesagt, mir geht die Art und Weise auf den Geist, den Inhalt sehe ich weniger kritisch.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Wieviel davon ist dem allgegenwärtigen Phänomen geschuldet, dass der Überbringer schlechter Nachrichten "gegrillt" wird?

Es würde ausreichen, wenn er die aktuelle Lage auch 2-3x die Woche kommentieren würde. Aktuell ist er aber jeden Tag zu sehen in irgendeiner Nachrichten Sendung, Talkshow oder eine dicke Überschrift in einer der vielen bekannten Online und Print Magazinen wie Spiegel und Co.

Und das ist - aus meiner Sicht - einfach zu viel.
Weil einfach die Mitmenschen irgendwann nicht mehr zu hören - weil es zu alltäglich wird.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...da ist was dran. Der Mensch gewöhnt sich an den Alarmzustand und macht ihn damit obsolet. Das scheint kontraproduktiv zu sein.
 

Mitglied 246454

Gast
Es würde ausreichen, wenn er die aktuelle Lage auch 2-3x die Woche kommentieren würde. Aktuell ist er aber jeden Tag zu sehen in irgendeiner Nachrichten Sendung, Talkshow oder eine dicke Überschrift in einer der vielen bekannten Online und Print Magazinen wie Spiegel und Co.
Oder einfach nur 2-3 Mal die Woche Nachrichten schauen🤷🏻‍♀️ Ich bin nicht genervt von Lauterbach er erinnert an den Lehrer von Max und Moritz😊